Dr. med. Iris Pomberger

Impfungen
Taktilographie

Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin,

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und sich für die Frauenarztpraxis Kühn & Pomberger im Stuttgarter Westen interessieren. Ich bin Dr. med. Iris Pomberger und stelle Ihnen unsere Frauenarztpraxis hier gerne näher vor. Dazu erhalten Sie auf den kommenden Seiten interessante Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten und unserem Leistungsangebot.

Sie finden uns in der Schwabstraße 91 in Stuttgart und erreichen uns zur Terminvereinbarung zu unseren Sprechzeiten unter der 0711 / 62 67 16.

Ich freue mich darauf, sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und beantworte gerne bei einem ersten Beratungsgespräch all Ihre Fragen.

Bis bald

Ihre Dr. med. Iris Pomberger

Studium der Humanmedizin an der Universität Wien.
Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart.
bis2014Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (Tätigkeitsschwerpunkt Ambulanz, ambulante Operationen).
2014 bis 2017angestellte Fachärztin in einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis.
ab2017niedergelassen in eigener Frauenarztpraxis in Kooperation mit Ihrer Kollegin und Freundin Dr. med. Beate Kühn.

Zusätzliche Qualifikationen

Sonografie der Brustdrüse, Ultraschalldiagnostik im 2. Trimenon (2b Ultraschallscreening), Psychosomatische Grundversorgung, DMP Brustkrebs, Implanon-Zertifikat.

Dr. med. Iris Pomberger

In jeder unterschiedlichen Phase Ihres Lebens werden Sie bei uns in allen Bereichen der Frauenheilkunde, Prävention, Gesundheits- und Schwangerenvorsorge qualifiziert beraten und betreut.
Ob Verhütung, Schwangerschaft oder Kinderwunsch - ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und kläre Sie jederzeit gerne zu unseren Behandlungsmethoden auf.

• Verhütung

• Schwangerschaft

• Kinderwunsch

• Verhütung

Es gibt eine Vielzahl an Methoden der Empfängnisverhütung. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und finden für Sie die richtige Verhütung.
    Übersicht über die wichtigsten Verhütungsmethoden und unsere Leistungen:

• Informationen zu Pille, Verhütungspflaster, Verhütungsring, Spirale, Verhütungsstäbchen, 3-Monats-Spritze und natürliche Verhütungsmethoden
    • Einlage von Kupfer- und Hormonspiralen

• Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist immer ein besonderer Lebensabschnitt im Leben einer Frau und eines Paares. Diese Zeit ist mit vielen freudigen, erwartungsvollen Momenten, aber auch mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden. Wir begleiten die werdende Mutter über diese Zeit hinweg.
    Zur gesetzlichen Mutterschaftsvorsorge gehört eine regelmäßige Untersuchung mit Labor-, Gewichts- und Urinkontrolle.
    Zwischen der 9. und 12., der 19. und 22. sowie der 29. und 32. Schwangerschaftswoche werden drei Ultraschall-Screenings durchgeführt.
    Bei Ihrem Besuch in unserer Praxis berate ich Sie gerne zu allen weiteren, individuellen und zusätzlichen Gesundheitsleistungen in der Schwangerschaft.

• Kinderwunsch

Bei Kinderwunsch beraten wir Sie über sinnvolle Impfungen, Prävention mit Folsäure und Fragen zum Lebensstil.
    Manchmal jedoch lässt das Wunschkind auf sich warten. Bei unerfülltem Kinderwunsch analysieren wir die möglichen Ursachen wie hormonelle Störungen und organische Veränderungen.
    Ihrem Mann empfehlen wir eine Vorstellung beim Urologen zur Untersuchung und Erstellung eines Spermiogramms.

Folgende Untersuchungen und Maßnahmen können wir Ihnen in unserer Praxis im Stuttgarter Westen anbieten:

• Vaginalultraschall
    • Hormonanalyse
    • Zyklusmonitoring
    • Follikelstimulation mit Clomifen

Falls weiterführende Maßnahmen notwendig werden, arbeiten wir mit spezialisierten Kinderwunschzentren zusammen.

Dr. med. Iris Pomberger

In unserer Stuttgarter Praxis bieten wir Ihnen darüber hinaus viele weitere Leistungen an. Dabei liegt mir ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Patientinnen besonders am Herzen. Daher widme ich mich mit viel Ruhe, Geduld und Zeit Ihren persönlichen Anliegen.

Gerne beantworte ich all Ihre Fragen zu weiteren Leistungen bei einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis.

• Vorsorge

• Nachsorge

• Mädchensprechstunde

• Wechseljahre

• Vorsorge

• Nachsorge

Bei einer Krebserkrankung ist nach Beenden der Erstbehandlung die regelmäßige Nachsorge von zentraler Bedeutung. Dabei werden Intervall und Methoden der Untersuchungen tumorspezifisch und dem Fortschritt der Erkrankung entsprechend angepasst.
    Wir nehmen regelmäßig an onkologischen Fortbildungen teil, damit wir unsere Patientinnen immer nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin behandeln und beraten können.
    Patientinnen mit Brustkrebs können wir im Rahmen des DMP Vorsorgeprogramms betreuen.

• Mädchensprechstunde

Der erste Besuch bei einer Frauenärztin ist immer aufregend. Wir lassen uns die nötige Zeit und die Ruhe. Nicht immer ist eine Untersuchung beim ersten Kennenlerngespräch notwendig. Dann entsteht das Vertrauen, in dem Themen, die wichtig sind, auch besprochen werden können. Zum Beispiel über die unterschiedlichen Verhütungsmethoden, Hautprobleme, Sexualität, Infektionen, HPV Impfung oder Beschwerden bei der Periode.
    Die HPV Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen und schützt vor Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen. HPV ist die Abkürzung für Humane Papillomaviren, die Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs. Ideal ist eine Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr, weil die Viren sexuell übertragen werden.

• Wechseljahre

Wenn langsam die Hormonproduktion in den Eierstöcken nachlässt, hat das Auswirkungen auf den gesamten Körper. Dabei können klimakterische Beschwerden auftreten und die Lebensqualität beeinflussen. Blutungsstörungen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche oder Hitzewallungen sind mögliche Folgen. Wir begleiten Sie beratend durch diesen Lebensabschnitt und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, ob und welche Behandlung angeraten ist.

• Beckenbodenbeschwerden

Inkontinenz ist für viele Betroffene ein Tabuthema. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns darauf anzusprechen. Wir beraten Sie gerne individuell und führen die Basisdiagnostik durch.
    Das medizinische Therapiespektrum reicht von Beckenbodengymnastik, Einlegen von Ringen oder Würfeln bis hin zur medikamentösen Behandlung und operativen Korrektur.
    Bei Notwendigkeit überweisen wir sie an eine Beckenbodentherapeutin oder leiten gegebenenfalls eine weitere urogynäkologische Abklärung in einer Spezialsprechstunde ein.

• Impfungen

Ein vollständiger Impfschutz ist für jede Frau wichtig. Es gibt viele gute Gründe für eine Impfung, denn sie schützt nicht nur uns selbst vor Krankheiten, sondern auch unsere Familie.
    Wir beraten Sie gerne zu allen notwendigen Impfungen.

• Taktilographie

Taktile Brustuntersuchung durch sehbehinderte Frauen als zusätzliche Früherkennungsmethode zur Entdeckung sehr kleiner Veränderungen im Brustgewebe. Discovery Hands nutzt den überlegenen Tastsinn sehbehinderter Frauen und bildet diese zu professionellen Medizinisch - Taktilen Untersucherinnen aus (MTU).
    Terminvereinbarung hierzu sind für alle Frauen möglich, auch wenn Sie nicht Patientin unserer Praxis sind.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Beate Kühn und Iris Pomberger

04.05.2022
OHNE
NOTE

Service sieht anders aus.

Hatte leider meinen Termin verschwitzt, was sicherlich nicht die feine Art ist, aber ich denke jedem schon einmal passiert ist. Wurde daraufhin super zickig von der Arzthelferin angerufen, ich solle mir einen neuen Frauenarzt suchen. Meiner Meinung nach eine super überzogene Reaktion auf ein erstmaliges Vorkommnis und nun ja Service sieht einfach anders aus und beginnt bereits am Telefon.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten. Ein Behandlungskontakt zur bewerteten Person hat nicht stattgefunden/ wurde nicht dargestellt. Im Rahmen der Prüfung teilte uns Frau Dr. Pomberger mit, dass der Patientin angeboten worden sei verspätet kommen zu können. Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

10.12.2021

Erster Besuch

Ich habe mich vor meinem ersten Termin beim Frauenarzt etwas geniert und Bedenken gehabt, dass ich als Jungfrau nicht ernst genommen werde. Frau Dr Pomberger war unglaublich freundlich und aufmerksam. Sie hat jedes Mal betont, dass ich frei entscheiden kann, was mich sehr positiv gestimmt hat. Problemloser Ablauf und ohne Vorurteile gegenüber meinen Entscheidungen.

Die Helferinnen sind ebenfalls soooo lieb!

Habe ich meinen Freundinnen weiterempfohlen!

17.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Betreuung während Schwangerschaft

Frau Dr. Pomberger begleitete mir während meine Schwangerschaft. Jetzt habe ich 2 Wochen alt Tochter und mit der Betreuung sehr zufrieden :) Frau Dr. Pompberger war immer sehr freundlich, hilfreich und sie gabe mir sehr gute Räte! Das Praxis ingesamt hat mir auch sehr gefallen. Ich kann Frau Dr. Pomberger und das Praxis gerne weiterempfelen!

14.01.2021

Tolle Praxis, kompetentes Team

Die Behandlungen bei Frau Dr. Pomberger waren kompetent und sie war dabei sehr freundlich. Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind ebenfalls toll, weil sie hilfsbereit und überaus freundlich sind und wie die Ärztin selbst auch auf persönliche Belange Rücksicht nehmen.

10.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin und Schwangerschaftsbetreuung

Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft zu Fr. Dr. Pomberger gewechselt und mehr als zufrieden mit der Betreuung. Sie hat sich immer Zeit genommen ist auf meine Situation eingegangen und hat sich sehr gut gekümmert. Ich kann Fr. Dr. Pomberger auf jeden Fall weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung15.07.2021

Dr. med. Iris Pomberger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?