Dr. med. Roswitha Engel-Széchényi - Privatpraxis

Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung
Psychotherapie
Sexualmedizinerin

Leitbild: Gesundheit und Lebensfreude, denn:

"Körper und Seele sind Geschwister" (Thure von Uexküll)

Seit gut 15 Jahren arbeite ich mit großer Freude als Frauenärztin.

Seit 2012 bzw. 2015 ergänzen und bereichern meine Zusatzausbildungen als Sexualmedizinerin und Sexualtherapeutin sowie als Psychotherapeutin meine tägliche Arbeit mit meinen Patientinnen.

So kann ich meinen Patientinnen Spezialisierungen anbieten, für die sie sonst bis zu drei unterschiedliche Fachärzte aufsuchen müssten.

In meiner Praxis, in persönlicher und individueller Atmosphäre erwartet Sie modernste medizinische, diagnostische und therapeutische Hilfe, im Rahmen eines umfassenden psychosomatischen Behandlungskonzeptes.

Darunter verstehe ich das Erstellen einer medizinischen Diagnose und der daraus folgenden notwendigen Behandlung, unter Beachtung des sensiblen Beziehungsgefüges von Körper, Seele und sozialem Umfeld.

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie sich in meiner Praxis in der Stephanstr. 33 in 70173 Stuttgart von Anfang an wohlfühlen – dazu biete ich Ihnen eine angenehme Atmosphäre mit einem freundlichen Praxisteam. Auf jameda haben Sie die Möglichkeit, sich über meine Behandlungen zu informieren. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis bei allen frauenspezifischen Gesundheitsfragen und Erkrankungen.

• Frauenheilkunde und Geburtshilfe

• Psychotherapie- tiefenpsychologisch

• Sexualmedizin/ Sexualtherapie/ Paartherapie

• Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich betreue Sie kompetent und engagiert in allen Bereichen der Frauenheilkunde- vom jungen Mädchen bis zur Frau im Alter!

Kinder sind unsere Zukunft- Als Fachärztin und Mutter führe und begleite ich Sie durch die aufregende, von Gefühlsschwankungen geprägte Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbettes!

• Psychotherapie- tiefenpsychologisch

Als tiefenpsychologisch ausgebildete Psychotherapeutin behandle ich Sie bei akuten Lebenskrisen, Trauerreaktionen, beim Burnout, Depressionen und Angsterkrankungen.

Häufig verspüren Patientinnen zunächst körperliche Symptome, wie Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Unterleibsschmerzen, Herzrasen, chronischer Juckreiz, Schmerzen in der Harnblase, Unlustgefühle, Antriebsschwäche oder vermehrte Müdigkeit und bringen diese zunächst mit einer körperlichen Erkrankung in Verbindung.

Stellen sich nach meist umfänglicher fachärztlicher Abklärung diese Symptome als nicht organisch dar, wird den Patientinnen zur psychotherapeutischer Begleitung geraten.

Die dann als "Somatisierungsstörungen" bezeichneten Krankheitsbilder erfordern ganz explizit eine sowohl körperliche als auch psychotherapeutische Betrachtungs- und Behandlungsweise, da nur so den Patientinnen geholfen werden kann.

• Sexualmedizin/ Sexualtherapie/ Paartherapie

Sexuelle Schwierigkeiten können in jedem Lebensalter auftreten und das Lebensgefühl sowie Partnerschaften schwer belasten.

Häufig ist für betroffene Patientinnen oder Paare nicht klar, an wen sie sich mit Ihren Problemen wenden können.

Als Frauenärztin, Psychotherapeutin und Sexualmedizinerin/ Sexualtherapeutin bin ich in der Lage Ihre Schwierigkeiten in allen Richtungen abzuklären, um Sie einer zielführenden, helfenden Therapie zuführen zu können.

Häufige Vorstellungsgründe sind Vaginismus, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Scheideneingangsbereich, sexuelle Lustlosigkeit, sexuelle Schwierigkeiten infolge Krebserkrankungen, Alterssexualität.

In den meisten Fällen gelingt es, die Sexualität der betroffenden Frauen oder Paare zu verbessern und zu einer größeren Zufriedenheit hin zu verändern.

Dr. med. Roswitha Engel-Széchényi

Mein oberstes Ziel ist es, jeden Patienten mit Kompetenz, Sorgfalt und Genauigkeit zu behandeln. Außerdem ist es mir wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis in der Stephanstr. 33 in 70173 Stuttgart wohl und gut betreut fühlen. Mein Team und ich nehmen uns gerne Zeit, um auf Ihre Fragen einzugehen. Ich biete ich Ihnen das klassische Spektrum moderner Gynäkologie und Geburtshilfe an. Erfahren Sie mehr:

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

• Krebsnachsorgeuntersuchungen

• Mädchen-Teenagersprechstunde

• Geburtshilfe

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

• Brustkrebsvorsorge mit Abtasten der Brust, Brustultraschall oder Veranlassung weiterer bildgebender Verfahren wie Mammographie oder MRT der Brust
    • Vorsorge zur Vermeidung von Gebärmutterhalskrebs mit Zytologischem Abstrich vom Gebärmutterhals, und Kolposkopie des Muttermundes
    • Ultraschall (ggf. unter Zuhilfenahme von Dopplerultraschall) der Gebärmutter und der Eierstöcke, sowie des Douglasschen Raumes und der Harnblase zur Früherkennung krankhafter gutartiger Veränderungen wie Myome, Zysten, Schleimhautverdickungen oder Polypen aber auch zur Diagnostik von potentiell bösartiger Veränderungen wie Eierstockskrebs oder Gebärmutterkörperkrebs.
    • Vorsorge des Scheiden- oder Scheideneingangskrebs durch genaue Inspektion und Kolposkopie
    • Blasenkrebstest
    • Darmkrebsvorsorgetest
  • Krebsnachsorgeuntersuchungen

• Leitliniengerechte Nachbetreuung aller frauenärztlichen Krebserkrankungen im vierteljährlichen bzw- halbjährlichen Untersuchungsintervall inklusive Blutentnahmen,Ultraschalluntersuchungen, Abstrichentnahmen, medikamentöser Begleitung und unter besonderer Berücksichtigung der psychosozialen und sexuellen Schwierigkeiten der Erkrankung.
  • Mädchen-Teenagersprechstunde

• Beratung und Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung)
    • Verhütungsberatung
    • Beratung und Therapie der pubertätsbedingten Akne
    • Beratung und Aufklärung aller pubertätsbedingten Fragen zur Periode, zur Menstruationshygiene und zum „ersten Mal“.
  • Geburtshilfe

• Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen mit Vorbereitung auf eine möglichst natürliche, schmerzarme und familienorientierte Geburt
    • spezielle Ultraschalluntersuchungen zum Ausschluss von Fehlbildungen des Kindes inklusive Doppleruntersuchungen,auf Wunsch 3D- Sonographie
    • spezielle Labordiagnostik auf seltene, potentiell schädigende Infektionen (Cytomegalievirus,  Toxoplasmose, Parvovirus B19)
    • Pränataldiagnostik per Bluttest im ersten Schwangerschaftsdrittel
    • Früherkennung einer drohenden Fehlgeburt, Frühgeburt, oder Muttermundsschwäche
    • Früherkennung einer Mangelversorgung des Kindes
    • Früherkennung eines Bluthochdruckes der Schwangeren
    • Früherkennung auf das Vorliegen einer Zuckererkrankung in der Schwangerschaft
    • Screening auf das Vorliegen von Risikofaktoren einer Schwangerschaftsvergiftung
    • CTG- Kontrollen zur Vitalitätsbeurteilung des Kindes ab der 28. Schwangerschaftswoche
    • Früherkennung psychosomatischer Störungen der Schwangeren mit Verhinderung negativer Auswirkungen auf Mutter und Kind
    • Betreuung von Schwangeren mit einer psychiatrischen Grunderkrankung oder unter medikamentöser psychiatrischer Therapie
    • Hilfe bei Anpassungsstörungen an Schwangerschaft und Geburt
    • Geburtsnachsorgeuntersuchungen und Empfängnisberatung
    • Screening und Therapie der Wochenbettsdepression
  • Impfungen

Impfungen sind sehr wichtig,sie gehören zu den wirksamsten und wichtigsten medizinischen Maßnahmen.

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich; bleibende gravierende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) werden nur in sehr seltenen Fällen beobachtet.

Unmittelbares Ziel einer Impfung ist es, Geimpfte vor einer bestimmten Krankheit zu schützen. Durch eine flächendeckende Impfung gelingt es bestimmte Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten.

Die Eliminierung von Masern, Röteln und Poliomyelitis ist erklärtes und erreichbares Ziel nationaler und internationaler Gesundheitspolitik.

Für Personen jeden Alters, insbesondere solche, die Umgang mit Schwangeren und kleinen Kindern pflegen, ist ein kompletter, regel-mäßig aufgefrischter Impfstatus zur Verhinderung von Infektionen von größter Wichtigkeit.

Impfpasscheck

Sie geben Ihren Impfpass ab.

Ich erstelle Ihnen einen auf den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)basierten Impfplan und impfe Sie.

HPV-Impfung

Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wird für alle Mädchen und Jungen zwischen 9 und 17 Jahren empfohlen.

www.engel-gyn.de

Dr. Engel-Széchényi - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Stuttgart

bietet alternat. Heilmethoden

26.04.2022 • privat versichert

Eine Ärztin aus Leidenschaft und das spürt man von Beginn an

Hier trifft geballte Kompetenz auf Empathie. Müsste ich meine "Wunsch-Gynäkologin" definieren, so würde ich in der Tat Frau Dr. Engel-Széchényi beschreiben. Kompetent, lösungsorientiert, freundlich, empathisch, aufmerksam, unterstützend. Ihre Praxis ist zudem hervorragend organisiert, modern und geschmackvoll eingerichtet. Kurzum: Frau Dr. Engel-Széchényi schafft es in jeglicher Hinsicht zu überzeugen. Ich fühle mich nicht nur unglaublich wohl, sondern auch ernst und an die Hand genommen.

Seit Jahren leide ich an teilweise unerträglichen Schmerzen während meiner Periode. Auch die Blutungsdauer ist oftmals am Rande des Normbereichs bzw. darüber hinausgehend. Von der Blutungsintensität mal ganz abgesehen. Ich wurde stets mit der Aussage vertröstet, dass "ich das halt aushalten müsse und dass das eben normal sein könne". Dank Frau Dr. Engel-Széchényi weiß ich nun, dass das eben "nicht normal" ist, sondern dass ich an einer Form der Endometriose leide, der adenomyosis uteri. Alleine die Diagnose hat bei mir so viel Dankbarkeit ausgelöst, abgesehen von der sich sodann anschließenden Therapieempfehlung.

Ähnlich verhielt es sich mit Hautveränderungen bzw. einem immer wiederkehrendem extremen Juckreiz im äußeren Intimbereich. Auch hier wurde ich jahrelang überhaupt nicht ernst genommen und habe eine Arzt-Odysee hinter mir. Dank Frau Dr. Engel-Széchényi weiß ich nun endlich, dass es sich hierbei um eine chronische Hauterkrankung handelt, die ich mittlerweile aufgrund der Medikation und der vorgeschlagenen Therapie gut in den Griff bekommen habe.

Ich kann Frau Dr. Engel-Széchényi daher nur empfehlen!

07.04.2022

Wunderbar empathische und professionelle Ärztin

Dr.Engel- Széchényi ist eine Ärztin, wie sie sich jede Frau nur wünschen kann.Hervorragend ausgebildet und dabei empathisch und freundlich, so dass ich mich bei ihr in den allerbesten Händen fühle. Alle meine Fragen werden in Ruhe und ausführlich beantwortet.

04.04.2022 • privat versichert

Eine sehr gute Ärztin!

Frau Dr. Engel-Széchényi hatte sowohl ein sehr gutes Fachwissen, als auch eine sehr entgegenkommende und respektvolle Art mir als Patientin gegenüber. Sie konnte mir komplexe medizinische Zusammenhänge verständlich erklären und nahm sich dafür auch die Zeit. Herzlichen Dank!

15.12.2021

Kompetente und empathische Ärztin

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut durch Frau Dr. Engel.

Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass sie sowohl die körperliche als auch die psychische Seite behandelt.

Eine Untersuchung ist bei ihr absolut schmerzfrei und durch ihre empathische Art konnte ich sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Die Praxis ist sehr geschmackvoll und modern ausgestattet.

Ich bin froh eine so tolle Ärztin gefunden zu haben und kann Frau Dr. Engel nur weiterempfehlen.

08.11.2021

Beste Ärztin die ich jemals hatte

Frau Dr Engel-Széchényi nimmt meine Beschwerden sehr ernst. Die Behandlungen sind sehr angenehm und man fühlt sich sofort wohl. Sie klärt sehr gut auf sodass man alles einfach versteht. Wenn man sich mit dem Krankheitsbild alleine fühlt sorgt sie dafür das man die Hoffnung nicht verliert. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung26.04.2022

Dr. med. Roswitha Engel-Széchényi - Privatpraxis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?