Gemeinschaftspraxis

Plastische Operationen
Weisheitszahn
Hauttumore

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ein gesunder Biss, harmonische Gesichtsproportionen und ein strahlendes Lächeln steigern unsere Lebensqualität deutlich! Daher arbeiten die kompetenten Fachärzte und Fachärztinnen der Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser & Dr. Bittner, täglich mit Leidenschaft und Verstand an Ihrer Mundgesundheit. Egal ob Sie sich ein Zahnimplantat setzen lassen möchten, eine Parodontitistherapie in Anspruch nehmen müssen oder eine Kiefergelenksbehandlung benötigen, bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Basis für jede Behandlung bildet bei uns ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem wir Ihnen alle Risiken, Kosten und Möglichkeiten einer Behandlung erklären. Dazu laden wir Sie herzlich in unsere Praxis in Stuttgart ein.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie befindet sich am Marienplatz in Stuttgart. Hier bestimme ich in der Erstuntersuchung zunächst die Ursache Ihrer Beschwerden. Mit Belastungstests und einer instrumentellen Funktionsanalyse kann ich herausfinden, wo genau diese entstehen. Für die weitere Behandlung stehen mir verschiedene Methoden der MKG-Chirurgie wie Zahnimplantate, Parodontitisbehandlung und Erhaltungstherapie zur Verfügung, die wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen.

• Zahnimplantate

• Parodontitisbehandlung

• Erhaltungstherapie

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und zurzeit die modernste Form des Zahnersatzes – sie übernehmen die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da sie direkt mit dem Knochen verwachsen und somit ebenso belastbar sind. Implantate bestehen meist aus Titan. In unserer Praxis bieten wir darüber hinaus auch Implantate aus Keramik (Zirkonoxid) an.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine bakterielle, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Mögliche Anzeichen können Zahnfleischbluten, lockere Zähne, Anschwellen, Mundgeruch oder ein Zurückziehen des Zahnfleisches sein. Sie gilt als Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

• Erhaltungstherapie

An zwei Tagen in der Woche bieten wir Ihnen mit Erhaltungsmaßnahmen und anderen speziellen Behandlungen einen besonderen Service: Unsere Dentalhygienikerin Frau Bantle führt donnerstags und freitags vor allem für Parodontitis- und Implantatpatienten Nachsorgetermine durch.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unharmonische Gesichtsproportionen, Zahn- bzw. Zahnnerventzündungen oder chronische Gesichtsschmerzen sind nur einige der Behandlungsgebiete, die wir Ihnen in der Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Meschenmoser & Dr. Bittner in Stuttgart anbieten. Je nach Diagnose können verschiedene Behandlungsschritte in der richtigen Kombination den entscheidenden Erfolg ausmachen. In unserer Praxis führen wir u. a. Wurzelbehandlungen und Weisheitszahnentfernungen durch.

• Wurzelbehandlung

• Mundgeruchsbehandlung

• Ästhetisch-Plastische Chirurgie

• Sedierung & Vollnarkose

• Wurzelbehandlung

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können heute Zähne erhalten werden, die früher in aller Regel entfernt werden mussten – sie ist dann notwendig, wenn das Zahnmark (das „Innere“ des Zahnes) durch Bakterienbefall entzündet ist. Bei uns finden Behandlungen an der Zahnwurzel unter dem OP-Mikroskop statt. So können die Strukturen und feine Details der Zähne bei den Therapien noch genauer als mit anderen Methoden erkannt und behandelt werden. Dies steigert den Heilungserfolg in aller Regel deutlich.

• Oralchirurgie

Bei unseren oralchirurgischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf eine transparente Beratung sowie schonende und schmerzarme Behandlungen – wir möchten, dass Sie sich vor dem Eingriff umfassend informiert fühlen. Fachliche Kompetenz, eine moderne Ausstattung und aktuelle Operationstechniken bilden die Basis für qualitative Eingriffe. Zu unseren oralchirurgischen Behandlungen zählen:

• Zahn-/Weisheitszahnentfernung
    • Zahnfleischtransplantation
    • Knochenaufbau
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahntransplantation
  • Angstpatienten

Wir möchten den Ängsten unserer Patienten entgegenwirken. Trotz vielfacher Bemühungen unsererseits und seitens unserer Überweiser, eine nette Atmosphäre zu schaffen, gibt es dennoch viele Menschen, denen allein der Gedanke an den Zahnarzt feuchte Hände bereitet. Am unangenehmsten sind für viele Menschen der typische Geruch und die Geräusche in einer zahnmedizinischen Praxis.

• Kiefergelenktherapie

Die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk sind ein fein aufeinander abgestimmtes und sensibles System. Kleine Unregelmäßigkeiten kann das Kiefergelenk eigenständig ausgleichen, größere dagegen lösen Beschwerden aus. Symptome können unter anderem unklare Gesichtsschmerzen, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Kiefergelenkschmerzen sein. Eine gegenseitige Beeinflussung besteht außerdem beim Zähneknirschen: Es kann Kiefergelenkbeschwerden auslösen, sich jedoch andererseits auch durch sie entwickeln.

• KFO-Vorbehandlung

Eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnspangen bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen erfordert im Vorfeld unter Umständen einen chirurgischen Eingriff. So kann die Grundlage für eine zukünftige erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung geschaffen werden.

• Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruch (Halitosis) ist ein weit verbreitetes, tabuisiertes Phänomen: Niemand möchte darunter leiden und Mitmenschen ist es oft peinlich, Betroffene darauf hinzuweisen. Sollten Sie das Gefühl haben, an Mundgeruch zu leiden, dann kommen Sie zu uns und verschaffen Sie sich Gewissheit darüber, ob es tatsächlich so ist. Denn häufig sind Menschen davon überzeugt, einen schlechten Atem zu haben – auch wenn dem gar nicht so ist − und sind dadurch verunsichert.

• Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Bei unseren Ästhetisch-Plastischen Eingriffen legen wir besonderen Wert auf eine transparente Beratung sowie schonende und schmerzarme Behandlungen – wir möchten, dass Sie sich vor dem Eingriff umfassend informiert fühlen. Fachliche Kompetenz, eine moderne Ausstattung und aktuelle Operationstechniken bilden die Basis für qualitative Eingriffe. Wir führen im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie folgende Eingriffe durch:

• Faltenbehandlung / Übermäßiges Schwitzen
    • Augenlidstraffung
    • Tumorbehandlung
  • Sedierung & Vollnarkose

Bei den meisten Behandlungen in unserer Praxis ist eine Anästhesie notwendig. Je nach Therapie wählen wir die geeignete Narkoseform aus. Bei besonders ängstlichen Patienten, Kindern oder bei komplizierten Fällen kann der Eingriff in Narkose oder Dämmerschlaf erfolgen.

Anästhesieverfahren im Überblick:

• Anästhesie-Gel bei Kindern
    • Lokale Betäubung
    • Dämmerschlaf & Vollnarkose

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dres. Andreas Meschenmoser und Malte … !