Heilpraktikerin für Psychotherapie

Selbsthilfegruppen
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Depressive Zustände / Krisenintervention
Personenzentrierte Beratung/Therapie

Herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil!

Beraterische und therapeutische Arbeit sehe ich als eine Chance, das Leben und dessen Inhalte zu überprüfen, um durch neu gewonnene Erkenntnisse mit mehr Zufriedenheit und Erfolg in die Zukunft zu gehen.

Meine Praxis

Ich möchte Ihnen hier ein kleines Spektrum meiner Tätigkeit als Therapeutin sowie als Trainerin und Coach vorstellen.

Obwohl auch ich in meiner Praxis an den Grenzen der Auslastung angekommen bin, kann ich als reine Privatpraxis in der Terminvergabe flexibler sein als eine Praxis mit Kassenzulassung.

Das bedeutet für Sie:

• Neuanfragen kann ich in Krisensituationen einen Ersttermin zeitnah anbieten.
  • Meinen Patienten verspreche ich in Krisen einen kurzfristigen Termin.
  • Ich gebe keine Daten an Ihre Versicherung weiter.
  • Da ich nur Termine auf Vereinbarung anbiete, gibt es fast keine Wartezeiten in meiner Praxis.

Selbstverständlich ist meine Praxis barrierefrei.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören

Ihre Ariane Mollenhauer

Ariane Mollenhauer

Die erste Aufgabe in meiner Arbeit ist es, eine „sichere Beziehung“ zwischen meinen Patienten/Klienten und mir aufzubauen.

• Therapie, Beratung und Paarberatung

• Coaching

• Psychoonkologie

• Therapie, Beratung und Paarberatung

In meiner Arbeit unterscheide ich zwischen Therapie und Beratung. Während die Beratung auf schwierige Lebenssituationen zielt, ist eine Therapie bei einem echten Krankheitsbild unumgänglich.

Aufmerksames Zuhören, einfühlendes Verstehen in das Erleben des Klienten sowie dessen unbedingte Wertschätzung sind das Fundament meiner Tätigkeit.
    Das Ziel ist, meinen Klienten zu ermöglichen, deren persönliche Ressourcen und Potentiale zu erkennen, um zukünftige Fragestellungen eigenverantwortlich zu lösen.

Mein Beratungs-/Therapieangebot umfasst unter anderem:

• Therapie von Anpassungsstörungen, akuten Belastungsreaktionen und Ängsten
    • Burn-Out-Syndrom
    • Depressive Zustände, Krisenintervention
    • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
    • Selbsthilfegruppen
    • Paartherapie / Eheberatung
    • Nachbehandlung nach Klinikaufenthalten
    • Beratung in schwierigen Lebenssituationen (privater, sowie beruflicher Art)

Ich arbeite unter anderem nach dem personenzentrierten Ansatz der Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers.

Lösungsorientierte Kommunikationstechniken, in Verbindung mit erlebnisorientierten kreativen Elementen sowie einfach zu erlernende Entspannungsübungen bilden den Grundstock meiner Arbeit.

In der Paartherapie bin ich ein neutraler und unparteiischer Beobachter sowie Vermittler. Ich möchte Ihnen ermöglichen, Ihre Paarbeziehung aus Krisensituationen und Schwierigkeiten zu führen, ohne dass einer der Partner dabei über das notwendige Maß eingeschränkt wird oder zerbricht.

• Coaching

Als Coach begleite ich meine Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Ressourcen des oder der Klienten.

Mein Ansatz ist „personenzentriertes Coaching“ als Einzelcoaching oder Gruppencoaching. Ich setzte mich im personenzentrierten Coaching nicht mit der Optimierung ihrer kaufmännischen oder rhetorischen, o.ä. Fähigkeiten auseinander, sondern biete ihnen Wege, ihre sozialen Fähigkeiten (Soft/Sozial-Skills) zu optimieren.

Die Einsatzgebiete sind:

• Managementveränderung
    • Teamveränderung/-neubildung
    • Höchstleistungen im Sport
  • Psychoonkologie

Psychoonkologie beschreibt eine Form der Psychotherapie, bzw. klinischen Psychologie, die sich mit den psychischen und sozialen Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst.

»Krebs ist die am meisten gefürchtete Krankheit unserer Zeit. Das hat zur Folge, dass die Diagnose, dass ein Mensch Krebs hat, vom Augenblick der Diagnose an zum bestimmenden Kennzeichen der betroffenen Person wird.« (O. Carl Simonton)

Diese Tatsache und auch die daraus resultierenden Unsicherheiten im Umgang mit der Erkrankung, stellen schwierige und schmerzvolle Hürden für den Patienten selbst, aber auch für dessen Angehörige und Freunde dar. Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass eine Krankheit ein Problem des ganzen Menschen ist, das auch dessen geistige und emotionale Funktionen mit einschließt.

Ich begleite die Patienten und unterstütze sie darin, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie lernen, sich bewusst zu entspannen und aktiv an ihrem eigenen Heilungsprozess mitzuwirken, ihre Kreativität zu entdecken und ihre Erwartungen zu klären.

Zusammen mit dem/der Erkrankten werde ich behutsam und in einem angemessenen Rahmen die ganz persönliche Lebenssituation, den Umgang mit der Angst vor Rückfällen oder Todesfurcht betrachten und beginnen, einen Weg in die Zukunft zu finden.

Einzelgespräche für Betroffene und unterstützende Begleitung für Angehörige und Freunde sind ebenfalls möglich.

Ariane Mollenhauer

An dieser Stelle kann ich Ihnen nur einen kleinen Einblick in mein Leistungsspektrum aufzeigen.

• Personenzentrierte Beratung/Therapie nach Carl Rogers

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• EMDR

• Hypnose

• Personenzentrierte Beratung/Therapie nach Carl Rogers

Im Mittelpunkt der Personenzentrierten Beratung steht der Mensch und nicht das Problem. Meine Ausbildung in Personenzentrierter Beratung nach Carl Rogers habe ich am Institut für Gesprächspsychotherapie in Stuttgart erhalten.

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Lösungsfokussierung) bedeutet, die "positiven Unterschiede" zu erkennen und sie zu verstärken.

Die drei Grundprinzipien der Lösungsfokussierung sind:

• "Repariere nicht, was nicht kaputt ist!"
    • "Finde heraus, was gut funktioniert und passt - und tu mehr davon!"
    • "Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt - dann höre damit auf und versuche etwas anderes!"
  • EMDR

EMDR steht für "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" und ist eine wissenschaftlich fundierte Therapiemethode. Sie wurde 1987 von Francine Shapiro in den USA entwickelt.

Hintergrund von EMDR ist die Annahme, dass wir Probleme durch Blockaden unseres neuronalen Netzwerkes organisieren. Dadurch werden Teile dieses Netzwerkes isoliert und zum Problem unserer Wahrnehmungsverarbeitung. Solange wir diese Blockaden in unserem neuronalen Netzwerk unverändert halten, treten keine Verbesserungen ein.

Durch EMDR können wir nachhaltig Prozesse im neuronalen Netzwerk wieder aktivieren und in Verbindung bringen, so dass sich eine Verbesserung der Verarbeitungsstruktur einstellt und das Problem an Bedeutung verliert.

• Hypnose

Der größte Teil unserer Psyche ist für uns nicht bewusst wahrnehmbar, denn unser Bewusstsein vermag lediglich einige wenige Informationen gleichzeitig zu verarbeiten, der Rest bleibt unbewusst. In unserem Unbewussten ruhen aber viele Fähigkeiten und Lösungen, nach denen unser Bewusstsein bisweilen vergeblich gesucht hat.

Jeder von uns kennt das Phänomen, je angestrengter wir nach einer Antwort oder einer Lösung für etwas suchen, desto weniger finden wir diese oftmals. Haben wir die Fragestellung aber längst vergessen, so fällt uns die Antwort plötzlich ein.

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig und nahezu unbegrenzt. Mit Hilfe von Hypnose können im Coaching neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt werden, in der Therapie Problemlösungsstrategien oder Selbstheilungskräfte aktiviert werden, usw. Der Nutzen von Hypnose im Coaching, der Therapie und der Medizin ist durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Studien belegt.

Da die meisten Menschen hypnotisierbar sind, kann auch fast jeder Klient oder Patient von Hypnose profitieren. Es muss lediglich der individuelle Zugang zu diesem wohltuenden, heilenden Bewusstseinszustand gefunden werden.

Durch Hypnose erreichen Sie persönliche Veränderungen einfacher, schneller und nachhaltiger

Außerdem eignet sich die Hypnotherapie zur:

Blockadenlösung

Raucherentwöhnung

Gewichtsreduktion

Ariane Mollenhauer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Stuttgart

19.01.2022

100% Herzensempfehlung

Sie ist eine empathische, authentische, ehrliche und absolut kompetente Therapeutin. Ich bin so froh und dankbar, dass mich mein Weg zu ihr geführt hat! Bei ihr fühle ich mich gesehen, verstanden und ernstgenommen. Sie interessiert sich für all die Themen die mich bewegen, belasten und auch gut tun. Bei JEDEM Besuch hat sie mir eine neue Methode, einen Gedankenanstoß oder ein andere Hilfestellung weitergegeben die mir im Alltag eine große Hilfe ist. Mit ihr zu sprechen tut mir einfach gut!DANK

12.08.2021

Empathisch, klar und aufbauend

Ich kann mich nur tausendmal bei Frau Mollenhauer bedanken! Ich kam unsicher und ängstlich zu Frau Mollenhauer gepaart mit dem Gefühl mich selbst verloren zu haben. Nach jedem Gespräch fühlte ich mich prompt besser und nur nach kurzer Zeit konnte ich mit ihrer Hilfe Schritte zurück zu mir gehen.

Heute fühle ich mich wieder wie ich selbst.

Nach unserem letzten Termin war ich so bestärkt das ich eine Reise alleine buchte und was soll ich sagen, danke dafür!

Ich kann sie nur weiter empfehlen!

30.07.2021

Super Therapeutin

Die Behandlung mit Frau Mollenhauer war das Beste was mir passieren konnte. Sie ist sehr kompetent, einfühlsam und wertschätzend. Ich habe mich bei ihr jederzeit sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Ich schätze Ihr vielfältiges Angebot von Gesprächstherapie über EMDR bis Hypnose.

Ich kann Frau Mollenhauer von Herzen weiter empfehlen.

Vielen Dank für Alles Frau Mollenhauer!

22.06.2021

Kompetent und freundlich!

Ich fühlte mich bei Frau Mollenhauer immer gut aufgehoben. Sie war stets freundlich und gut drauf, nahm sich die notwendige Zeit und sorgte dafür, dass ich mich wohl fühlen konnte und ihr vertraut habe.

Ich habe viel über mich selbst gelernt und bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Und auch wenn es immer wieder etwas zu lernen gibt, sehe ich, was ich bereits alles gelernt habe.

Vielen Dank Frau Mollenhauer!

07.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Kennt sich gut aus mit Auswirkungen der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Frau Mollenhauer hat mir sehr geholfen, meine Situation zu verstehen und meine Probleme zu verarbeiten. Mit ihrer sympathischen, einfühlsamen und verständnisvollen Art hat sie mich dabei unterstützt, aus einer Lebenskrise wieder herauszufinden. Sie hat dabei gut erklärt, wie die Zusammenhänge und Auswirkungen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung funktionieren und dass ich nicht das Problem war, sondern die Narzissten in meinem Leben.

Auch eine EMDR-Therapie hat sie kompetent durchgeführt. Ich kann Frau Mollenhauer daher nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Ariane Mollenhauer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?