Heilpraktikerin für Psychotherapie

Depressive Zustände / Krisenintervention
Depressive Zustände / Krisenintervention
Personenzentrierte Beratung/Therapie
Personenzentrierte Beratung/Therapie

Herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil!

Beraterische und therapeutische Arbeit sehe ich als eine Chance, das Leben und dessen Inhalte zu überprüfen, um durch neu gewonnene Erkenntnisse mit mehr Zufriedenheit und Erfolg in die Zukunft zu gehen.

Meine Praxis

Ich möchte Ihnen hier ein kleines Spektrum meiner Tätigkeit als Therapeutin sowie als Trainerin und Coach vorstellen.

Obwohl auch ich in meiner Praxis an den Grenzen der Auslastung angekommen bin, kann ich als reine Privatpraxis in der Terminvergabe flexibler sein als eine Praxis mit Kassenzulassung.

Das bedeutet für Sie:

• Neuanfragen kann ich in Krisensituationen einen Ersttermin zeitnah anbieten.
  • Meinen Patienten verspreche ich in Krisen einen kurzfristigen Termin.
  • Ich gebe keine Daten an Ihre Versicherung weiter.
  • Da ich nur Termine auf Vereinbarung anbiete, gibt es fast keine Wartezeiten in meiner Praxis.

Selbstverständlich ist meine Praxis barrierefrei.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören

Ihre Ariane Mollenhauer

Ariane Mollenhauer

Die erste Aufgabe in meiner Arbeit ist es, eine „sichere Beziehung“ zwischen meinen Patienten/Klienten und mir aufzubauen.

• Therapie, Beratung und Paarberatung

• Coaching

• Psychoonkologie

• Therapie, Beratung und Paarberatung

In meiner Arbeit unterscheide ich zwischen Therapie und Beratung. Während die Beratung auf schwierige Lebenssituationen zielt, ist eine Therapie bei einem echten Krankheitsbild unumgänglich.

Aufmerksames Zuhören, einfühlendes Verstehen in das Erleben des Klienten sowie dessen unbedingte Wertschätzung sind das Fundament meiner Tätigkeit.
    Das Ziel ist, meinen Klienten zu ermöglichen, deren persönliche Ressourcen und Potentiale zu erkennen, um zukünftige Fragestellungen eigenverantwortlich zu lösen.

Mein Beratungs-/Therapieangebot umfasst unter anderem:

• Therapie von Anpassungsstörungen, akuten Belastungsreaktionen und Ängsten
    • Burn-Out-Syndrom
    • Depressive Zustände, Krisenintervention
    • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
    • Selbsthilfegruppen
    • Paartherapie / Eheberatung
    • Nachbehandlung nach Klinikaufenthalten
    • Beratung in schwierigen Lebenssituationen (privater, sowie beruflicher Art)

Ich arbeite unter anderem nach dem personenzentrierten Ansatz der Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers.

Lösungsorientierte Kommunikationstechniken, in Verbindung mit erlebnisorientierten kreativen Elementen sowie einfach zu erlernende Entspannungsübungen bilden den Grundstock meiner Arbeit.

In der Paartherapie bin ich ein neutraler und unparteiischer Beobachter sowie Vermittler. Ich möchte Ihnen ermöglichen, Ihre Paarbeziehung aus Krisensituationen und Schwierigkeiten zu führen, ohne dass einer der Partner dabei über das notwendige Maß eingeschränkt wird oder zerbricht.

• Coaching

Als Coach begleite ich meine Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Ressourcen des oder der Klienten.

Mein Ansatz ist „personenzentriertes Coaching“ als Einzelcoaching oder Gruppencoaching. Ich setzte mich im personenzentrierten Coaching nicht mit der Optimierung ihrer kaufmännischen oder rhetorischen, o.ä. Fähigkeiten auseinander, sondern biete ihnen Wege, ihre sozialen Fähigkeiten (Soft/Sozial-Skills) zu optimieren.

Die Einsatzgebiete sind:

• Managementveränderung
    • Teamveränderung/-neubildung
    • Höchstleistungen im Sport
  • Psychoonkologie

Psychoonkologie beschreibt eine Form der Psychotherapie, bzw. klinischen Psychologie, die sich mit den psychischen und sozialen Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst.

»Krebs ist die am meisten gefürchtete Krankheit unserer Zeit. Das hat zur Folge, dass die Diagnose, dass ein Mensch Krebs hat, vom Augenblick der Diagnose an zum bestimmenden Kennzeichen der betroffenen Person wird.« (O. Carl Simonton)

Diese Tatsache und auch die daraus resultierenden Unsicherheiten im Umgang mit der Erkrankung, stellen schwierige und schmerzvolle Hürden für den Patienten selbst, aber auch für dessen Angehörige und Freunde dar. Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass eine Krankheit ein Problem des ganzen Menschen ist, das auch dessen geistige und emotionale Funktionen mit einschließt.

Ich begleite die Patienten und unterstütze sie darin, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie lernen, sich bewusst zu entspannen und aktiv an ihrem eigenen Heilungsprozess mitzuwirken, ihre Kreativität zu entdecken und ihre Erwartungen zu klären.

Zusammen mit dem/der Erkrankten werde ich behutsam und in einem angemessenen Rahmen die ganz persönliche Lebenssituation, den Umgang mit der Angst vor Rückfällen oder Todesfurcht betrachten und beginnen, einen Weg in die Zukunft zu finden.

Einzelgespräche für Betroffene und unterstützende Begleitung für Angehörige und Freunde sind ebenfalls möglich.

Ariane Mollenhauer

An dieser Stelle kann ich Ihnen nur einen kleinen Einblick in mein Leistungsspektrum aufzeigen.

• Personenzentrierte Beratung/Therapie nach Carl Rogers

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• EMDR

• Hypnose

• Personenzentrierte Beratung/Therapie nach Carl Rogers

Im Mittelpunkt der Personenzentrierten Beratung steht der Mensch und nicht das Problem. Meine Ausbildung in Personenzentrierter Beratung nach Carl Rogers habe ich am Institut für Gesprächspsychotherapie in Stuttgart erhalten.

• Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Lösungsfokussierung) bedeutet, die "positiven Unterschiede" zu erkennen und sie zu verstärken.

Die drei Grundprinzipien der Lösungsfokussierung sind:

• "Repariere nicht, was nicht kaputt ist!"
    • "Finde heraus, was gut funktioniert und passt - und tu mehr davon!"
    • "Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt - dann höre damit auf und versuche etwas anderes!"
  • EMDR

EMDR steht für "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" und ist eine wissenschaftlich fundierte Therapiemethode. Sie wurde 1987 von Francine Shapiro in den USA entwickelt.

Hintergrund von EMDR ist die Annahme, dass wir Probleme durch Blockaden unseres neuronalen Netzwerkes organisieren. Dadurch werden Teile dieses Netzwerkes isoliert und zum Problem unserer Wahrnehmungsverarbeitung. Solange wir diese Blockaden in unserem neuronalen Netzwerk unverändert halten, treten keine Verbesserungen ein.

Durch EMDR können wir nachhaltig Prozesse im neuronalen Netzwerk wieder aktivieren und in Verbindung bringen, so dass sich eine Verbesserung der Verarbeitungsstruktur einstellt und das Problem an Bedeutung verliert.

• Hypnose

Der größte Teil unserer Psyche ist für uns nicht bewusst wahrnehmbar, denn unser Bewusstsein vermag lediglich einige wenige Informationen gleichzeitig zu verarbeiten, der Rest bleibt unbewusst. In unserem Unbewussten ruhen aber viele Fähigkeiten und Lösungen, nach denen unser Bewusstsein bisweilen vergeblich gesucht hat.

Jeder von uns kennt das Phänomen, je angestrengter wir nach einer Antwort oder einer Lösung für etwas suchen, desto weniger finden wir diese oftmals. Haben wir die Fragestellung aber längst vergessen, so fällt uns die Antwort plötzlich ein.

Die Einsatzmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig und nahezu unbegrenzt. Mit Hilfe von Hypnose können im Coaching neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt werden, in der Therapie Problemlösungsstrategien oder Selbstheilungskräfte aktiviert werden, usw. Der Nutzen von Hypnose im Coaching, der Therapie und der Medizin ist durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Studien belegt.

Da die meisten Menschen hypnotisierbar sind, kann auch fast jeder Klient oder Patient von Hypnose profitieren. Es muss lediglich der individuelle Zugang zu diesem wohltuenden, heilenden Bewusstseinszustand gefunden werden.

Durch Hypnose erreichen Sie persönliche Veränderungen einfacher, schneller und nachhaltiger

Außerdem eignet sich die Hypnotherapie zur:

Blockadenlösung

Raucherentwöhnung

Gewichtsreduktion

Frau Mollenhauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Stuttgart

22.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier ist man Mensch, hier darf man sein - fachlich und menschlich top!

Frau Mollenhauer ist auf ihrem Gebiet sehr kompetent, stets auf dem neusten Stand & absolut erfahren. Sie deckt ein ganzheitliches Behandlungsspektrum ab & ist nicht nur auf die eine oder andere Methode fixiert - es wir also für jeden individuell die passende Methode/Behandlung gefunden. Frau Mollenhauer ist sehr emphatisch, authentisch & nachhaltig zuverlässig. Gerade in Krisen- oder Notsituationen bekommt man stets auch kurzfristig einen Termin, darauf kann man sich 100% verlassen. Und auch als neuer Patient/Klient bekommt man zeitnah ein Erstgespräch. Frau Mollenhauer war mir durch ihre ruhige, interessierte & lösungsorientierte Art schon im ersten Gespräch sehr sympathisch. Sie ist sehr fokussiert, hört intensiv zu und findet gezielt Ansatzpunkte sowohl zur nachhaltigen Aufarbeitung & Lösung als auch zur praxis-nahen Umsetzung; dabei legt sie großen Wert auf Hilfe zur Selbsthilfe und stärkt schrittweise Selbstwahrnehmung & -bewusstsein. Gerade bei Angststörungen, Burn-Out oder Depressionen ist es sehr wichtig & hilfreich neben der Ursachenforschung auch ganz pragmatische Hilfe zur Bewältigung des Hier & Jetzt zu erhalten. Besonders schätze ich an Frau Mollenhauer dass man nicht nur eine Akte ist sondern ganzheitlich als Mensch gesehen & behandelt wird. So ist sie stets top vorbereitet, macht sich auch außerhalb des Gesprächs Gedanken über Behandlungs-/Lösungsmöglichkeiten, ist stets an Feedback interessiert und hakt sogar aktiv nach wenn sie weiß, das eine wichtige Untersuchung/Termin etc. stattgefunden hat. Zwischen den Terminen kann man auch per E-Mail, WhatsApp,... Kontakt halten, was als eine Art “Auffangnetz” oft sehr hilfreich sein kann. Egal ob im Rahmen von Coaching oder Therapie, Frau Mollenhauer ist einfach ein toller Mensch - bei ihr ist Beruf noch echte Berufung, es macht Spass mit ihr zu arbeiten, sie hilft einem nachhaltig und man fühlt sich rundum gut aufgehoben. Chapeau! Und Danke für alles.

14.06.2020

Fachlich und menschlich top: absolut zu empfehlen

Frau Mollenhauer hat mich professionell, empathisch und mit ganzheitlichem Blick durch eine Phase der beruflichen Neuorientierung begleitet.

Sie geht ihrem Beruf, der auch Berufung ist, das merkt man, mit Leidenschaft nach. Sie hat ein breit gefächertes Wissen und das Wohl des Klienten / der Klientin stets im Blick.

Ihre Klarheit und Strukturiertheit zusammen mit einem tollen Einfühlungsvermögen haben mir sehr geholfen. Ich habe Frau Mollenhauer bereits im Bekanntenkreis an Interessierte weiter empfohlen und werde das auch weiter tun.

Top + vielen Dank!

29.05.2020 • Alter: über 50

Excellent!!

Eine sehr zugewandte, extrem empathische Therapeutin. Nach vielen negativen Erfahrungen endlich jemand, der mir in meiner Lebenssituation wirklich weiterhelfen kann.

26.05.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Exzellente Unterstützung in allen Lebensphasen

Basics: Sehr gut erreichbar (und falls nicht, ruft sie immer zurück!); Termin i.d.R. zeitnah verfügbar (vor allem in Notfällen garantiert); Therapie kann problemlos fortgesetzt werden: Anschlusstermine sind angemessen schnell verfügbar, trotz hoher Auslastung.

Frau Mollenhauer ist sehr emphatisch und fokussiert, sie kann sich schnell in eine spezifische Lage hineinversetzen (und die Essenz daraus erkennen), entsprechend auch mögliche Lösungsmöglichkeiten ableiten und hat mir nicht nur im Hinblick auf meine Angststörung helfen können, sondern konnte mir im Verlaufe der Therapie auch helfen, selbst Schritte zu gehen, mir ein entsprechendes Wertgerüst anzueignen und zu pflegen, was mich in meinem beruflichen und privaten Alltag trägt und enorm hilft. Neben therapeutischen Tools wie EMDR und Hypnose hat mir ihre analytische und sachliche Betrachtung meiner vielschichtigen privaten Situation geholfen, die Zusammenhänge zwischen diesen und meiner Psyche besser zu verstehen und damit umzugehen. Während der Prozess einer Therapie und das Arbeiten an den eigenen Themen oftmals schmerzlich sein kann, habe ich nach jeder Sitzung persönlich die Praxis wesentlicher klarer, fokussierter und erleichtert verlassen. Nie ist der positive Ausblick auf das Leben ausgeblieben, den sie wieder und wieder zurückholen und manifestieren konnte. Durch die Therapie konnte ich enorm wachsen im Hinblick auf meine eigenen Werte und Vorstellungen. Sie bringt einem stets eine ungebrochene Wertschätzung entgegen und kann viele Perspektiven aufzeigen. Die Therapiestunde begrenzt sich nicht auf die 60 Minuten auf dem Stuhl, sondern man nimmt sehr bewusst wahr, dass sie sehr viel vor- und nachbereitet und basierend darauf auch neue Einblicke liefern kann. Gerade zu einer Hypnose-Sitzung. Man merkt, dass sie ihren Job liebt und diesen mit Leidenschaft für Ihre Patienten und Klienten ausübt.

30.03.2020

Sehr gute Unterstützung durch sympathische und erfahrene Psychotherapeutin

Frau Mollenhauer hat mich sehr gut in einer belastenden Lebensphase mit Ängsten unterstützt. Mit ihrer ruhigen, emphatischen und fokussierten Art waren die Sitzungen sehr aufschluss-und hilfreich.

Letzte Aktualisierung30.09.2019

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden