Allgemein- & Hausärzte:

Reisemedizin

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Liebe Besucher, liebe Besucherin,

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Gerne führen wir unterschiedlichste Vorsorgeuntersuchungen für Sie durch und beraten Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Natürlich greifen wir hierzu auf Wunsch auch auf alternative Heilmethoden zurück.

Natürlich heiße ich Sie auch gerne in unserer Praxis willkommen!

Ihr Kai Rutsch

1994 bis 2000Studium der Humanmedizin in Münster
2001 bis 2006Assistenzarzt, u.a. in Lünen, Hamm, Münster und Südlohn
2007 bis heutein Gemeinschaftspraxis mit Frau Rauter-Ullrich als Fachärzte für Allgemeinmedizin in Südlohn-Oeding

mehr über mich

• Bioresonanz
  • Homöoisopathie

• u.a. in spezieller Schmerztherapie, Reisemedizinischer Gesundheitsberatung
  • Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Weiterbildungsermächtigung 24 Monate Allgemeinmedizin und 3 Monate Naturheilverfahren
  • Akademische Lehrpraxis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

• Kinder- und Säuglingsosteophatie

Warum Osteopathie bei Kindern?

• nebenwirkungsfreie, atraumatische Behandlungsmethode
    • bei entsprechender Ausbildung und Erfahrung sicher und einfach anzuwenden
    • kleine Behandlung, große Wirkung durch die hohe Eigendynamik des kindlichen Organismus
    • Förderung der optimalen Entfaltung des individuellen Potentials des Kindes von Anfang an
    • ggf. Verhindern von lebenslangen Spätfolgen

Typische Indikationen:

• Schreikinder
    • 3-Monats-Koliken
    • Verdauungsprobleme
    • "Schokoladenseite"
    • KISS (Kopfgelenk-induzierte-Symmetriestörung)
    • verzögerte motorische Entwicklung (Drehen, Krabbeln, Fahrrad fahren)
    • Konzentrationsstörung
  • Persönliche Fachkompetenz

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) e.V. Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar Neutrauchburg (MWE) e.V.
    • Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO) e.V., Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar Neutrauchburg (MWE) e.V.
    • Mitglied im Ärzte-Forum für Akupunktur Hamm (Westf.) e.V.
  • Einige Beispiele aus unserem "Werkzeugkasten"

• Osteopathie (sanfte manuelle Säuglings- , Kinder-, und Erwachsenenbehandlung zur Lösung von Blockierungen im Bewegungsapparat oder den Organsystemen)
    • Akupunktur (klassisch, Ohrakupunkur nach NOGIER, YNSA-Schädelakupunktur, Somatotopakupunktur nach Boel, Akupunkturlaser)
    • Aku-Tape zu unterstützenden Behandlung im Bereich der Muskel und Gelenke
    • Sklerosierungsbehadlung bei übermobilem Bandapparat der Wirbelsäule
    • KSV (Körpersubstanzverarbeitung) als homöoisopathische Eigenblutbehandlung u.a. zur Anregung der Eigenregulation des Organismus
    • Massagematte zu unterstützender Behandlung bei Rückenverspannungen
    • Ozontherapie u.a. zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Rheuma, Unterschenkelgeschwüre oder vorbeugend zur Durchblurungssteigerung der Organe und des Gehirns sowie zur Verbesserung des Allgemeinbefindens
    • Magnetfeldtherapie (zur Schmerzlinderung, Verbesserung der Wundheilung, Anregung des Zellstoffwechsels)
    • Infusions-Aufbautherapie mit hochdosierten Vitaminen und Mineralstoffen (z.B. zur Stärkung des Immunsystems, Ausleitung von Schadstoffen, Verbesserung der Gehirnleistung…)
    • Bioresonanzdiagnostik/Therapie (VEGA-Test, VEGA-Select) z.B. zur Behandlung von Allergien
    • Symbioselenkung (Sanierung der Darmflora, ggf. nach vorausgegangener Bestimmung der individuellen Defizite z.B. bei Allergieneigung, Hautproblemen oder Infektanfälligkeit)

Kai Rutsch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Südlohn
Ärzte · in Südlohn

bietet alternat. Heilmethoden

15.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Praxis !!

Die MFA sind stets hilfsbereit und sehr freundlich. Diskretion wird hier großgeschrieben. Damit niemand im Wartezimmer Gesprächsinhalte an der Annahme zuordnen kann, werden z.B. Anrufer auch bewusst nicht mit dem Nachnamen angesprochen. TOPP ! Terminvergabe zügig.

Herr Rutsch hört sehr genau zu, liest zwischen den Zeilen und sieht somit "den Menschen als Gesamtheit". Seine ausführlichen Erklärungen sind allgemeinverständlich und er gibt dem Patienten Zeit für Rückfragen. Man fühlt sich hier nicht gehetzt, hier hält niemand bereits die Türklinke in der Hand! Herr Rutsch konnte mir bei meinen Problemen mit dem Kreuz-Darmbein-Gelenk sehr gut helfen und zwar ohne Schmerzmittel! Die alternativen Therapiemöglichkeiten haben mich überzeugt.

Die angestellten Ärzte in dieser Praxis sind ebenfalls hervorragende Diagnostiker, sehr zugewandt und auch bei ihnen fühle ich mich bestens verstanden und versorgt. Die Praxis ist modern und mit ihren Diagnoseverfahren umfänglich ausgestattet.

Die Erreichbarkeit der Praxis und die Sprechstundenzeiten können sich sehen lassen...... und das "auf dem Lande" ! Spitzenklasse!

01.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und sehr empfehlenswert

Ich war in den letzten Jahren mehrfach mit verschiedenen Beschwerden bei Dr. Rutsch.

Mir wurde jedes Mal sehr gut geholfen; insbesondere ein Mal als ich bereits fast 2 Jahre verschiedene Orthopäden wegen mener Probleme aufgesucht hatte - nach einer Behandlung von Herrn Rutsch waren nach ein paar Tagen die Probleme verschwunden.

04.09.2020

Sehr Netter Artzt

Ich fand die Behandlung sehr angenehm und hilfreich.

Eine sehr gute Praxis.

Nur zu empfehlen

06.08.2020 • gesetzlich versichert

Sehr freundlich, effizient und hilfreich

Mir gefällt, dass es einfach und schnell geht einen Arzttermin auszumachen und dass die Arztpraxis telefonisch erreichbar ist. (Was man seit Corona-Zeiten nicht mehr von allen Arztpraxen behaupten kann!) Die Wartezeit ist auch angenehm kurz. Das Einchecken ist effizient und die Mitarbeiter sind alle freundlich. Die Toilette ist sauber und das Wartezimmer ist schön. Alles ist sehr sauber, auch die Wände, was mir sehr gut gefällt. Es sieht alles sehr hygienisch aus. Auch während Corona läuft alles sehr gut. Der Arzt Kai Rutsch ist sehr freundlich und ein sehr guter Chiropraktiker. Sehr empfehlenswert. Ich werde da auf jeden Fall weiter hingehen.

20.07.2020

Gut aufgehoben

ein sehr guter Arzt der mit seiner Ruhe auf alle Probleme eingeht. Dazu noch ein sehr angenehmer Mensch ist und immer verständnisvoll ist

Letzte Aktualisierung21.08.2019

Danke , Herr Rutsch!