Allgemein- & Hausärzte:

Kleine chirurgische Eingriffe
Hausarztzentrierte Versorgung

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

ich freue mich, dass Sie mehr über mich, meine Corona-Schwerpunktpraxis und Leistungen erfahren möchten. Als Facharzt für Allgemeinmedizin bin ich erste Anlaufstelle bei vielen Erkrankungen und helfe Ihnen gerne mittels verschiedener therapeutischer Verfahren weiter. Kontaktieren Sie mich bei Fragen unter der 07193/6411. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihr Franz Wernet

Facharztausbildung:

• Innere Medizin: Universität Ulm, Abteilung Innere / Geriatrie  (Akut – & Notfallversorgung  incl.  geriatrische Reha)
  • Kreiskrankenhaus Dahn  (Intensivstation, Notarzttätigkeit, Ambulanzdienst Chirurgie)
  • Chirurgie / Anästhesie: Klinik Dr. Bertele, Ulm   (Schwerpunkt Endoprothetik, Hüft &  Knie-TEP, Eigenblutspende, plastische Chirurgie: Brustverkleinerung bei Makromastie  &  Brustimplantate zur Augmentation)
  • Praxisweiterbildung Allgemeinmedizin: Ulm Dr. Fischer
  • Facharztzulassung Allgemeinmedizin 1998
  • Praxisniederlassung am 1.1.1999 in Großerlach-Grab, Umzug der Praxis 01.04.2008  in die ehemalige Praxis Dres. Berger in Sulzbach.Der Praxisinhaber erhielt seine Approbation 1994 durch die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz in Mainz. Facharztprüfung November 1998. Er gehört derzeit der Landesärztekammer Baden-Württemberg in Stuttgart an.Hinweise zur Berufsordnung unter: www.aerztekammer-bw.de

Zur Person:

• geb. in Dellmensingen, südlich von Ulm
  • 5 Jahre katholisches Internat in Leutkirch im Allgäu, Humanistisches Abitur in Ulm.
  • Studium der Politologie und Psychologie in Heidelberg und Berlin.
  • Voluntärstätigkeit: Entwicklungshilfe im Erziehungswesen in Südafrika während der  Apartheid (Aufbau von Kindergärten & Schulen in Südafrika und Zambia)
  • Studium an der Universität Heidelberg, Berlin und Mainz.
  • Dozent an der Volkshochschule Heidelberg, Schwetzingen und St. Leon Rot als Referent für Yoga & Autogenes Training
  • Medizinische Vorerfahrung während des Studiums der Human-Medizin in Heidelberg und Mainz:  Medizin-Praktika: Famulatur in Malindi, Kenia (2x3Monate); akademisches Lehrkrankenhaus Rüsselsheim: 4 Jahre medizinisch-pflegerische Mitarbeit auf der Intensivstation, Nachtdienste in der Psychiatrie Uni Mainz
  • Abschluss Humanmedizin 1994 mit Approbation an der Universität Mainz.Hobbies: Outdoor-Aktivitäten, Camping, Wassersport (Bootsführerschein, Wakeboard & Wakeskate), Skifahren, Radfahren, Bergwandern, Städtereisen, Fotografie, Garten.

Franz Wernet

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen stehen bei mir in meiner Praxis in der Jahnstr. 1 in Sulzbach an erster Stelle. In meiner Praxis mit dem Schwerpunkt auf den Covid-19 Virus führe ich Corona-Abstrichtests ohne Voranmeldung zu meinen Öffnungszeiten durch. Falls Sie Fragen haben, erreichen Sie mich unter der 07193/6411. Ich bin gerne für Sie da!

• Corona Schwerpunktpraxis

• Corona Schwerpunktpraxis

• Covid-19 Schnelltest Abstrich
    • Impfterminservice
    • -wir empfehlen die Impfung gegen Corona- gleich welche-Haupftsache Impfung im Arm! - schon alleine der Reisefreiheit halber.

Als Allgemeinmediziner ist es mein Ziel, Sie vor Erkrankungen durch Prophylaxemaßnahmen zu bewahren oder bei bereits bestehender Erkrankung Sie auf Ihrem Genesungsweg zu unterstützen. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen und freiwilligen Gesundheitsuntersuchungen:

• Gesundheitliche Vorsorge

• Messung der Halsschlagader Gefäßwand

• Stoffwechselstörung – metabolisches Syndrom

• Prä-Diabetes

• Gesundheitliche Vorsorge

• Check Up ab 36. Lebensjahr
    • Krebsvorsorge ab 45. Lebensjahr (Männer)
    • Hautscreening ab 35 Lj.
    • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) – Labor-Preis je nach erfragten Werten; Rechnung direkt vom Labor
  • Messung der Halsschlagader Gefäßwand

Herzinfarkt und Schlaganfall sind Folgen von Gefäßverengungen. Eine bereits begonnene Gefäßverdickung kann am Beispiel der Halsschlagader mit Ultraschall gemessen werden und so das Risko bewertet werden.  Zeigt die Messung der Intima Media (Abschnitt der Gefäßwand) eine Verdickung, kann dem Fortschreiten gezielt vorgebeugt und die Verdickung teilweise rückgängig gemacht werden. Zusätzlich können bei dieser Untersuchung bereits enstandene Plaques erkannt werden. Diese Untersuchung ist eine sogenannte IGEL-Leistung.

• Stoffwechselstörung – metabolisches Syndrom

Auf Wunsch kann über eine Blutuntersuchung die Ursache der Gefäßwandverdickung als IGEL-Leistung überprüft werden: Cholesterin mit HDL & LDL, Triglyceride (Fette), Blutzucker, Nieren-, Leber-, und Schilddrüsenwerte sowie Blutbild.

• Prä-Diabetes

Über einen Zuckerbelastungstest kann das Risiko, an Diabetes zu erkranken, viel früher erfasst und Sie so entsprechend beraten werden. Diabetes trägt auch wesentlich zu den o.a. Gefäßerkrankungen bei, welcher weiterhin zu Nieren-, Augen- und Nervenschäden führt.

Eine bereits vorhandene Diabetes Erkrankung wird vom Patienten selbst über die bekannten Symptome meist erst in bereits fortgeschrittenenn Stadium bemerkt (großer Durst mit regelmäßigem Trinken > 4 Liter und häufigem, auch nächtlichem Wasserlassen).

• Nahrungsunverträglichkeiten – Lactosetest

Laktose- und Fruktoseintoleranz werden oft nicht erkannt. Die Betroffenen leiden unter Blähungen (“gespannter Ranzen”) einem Völlegefühl, häufig wechselnde Stuhlbeschaffenheit von Verstopfung bis breiigem und wässrigem Durchfall je nach der Menge an zu sich genommenem Milch- oder Fruchtzucker in der Nahrung.

• Milchzucker (Laktose) befindet sich in vielen anderen Lebensmitteln, nicht nur in den offesichtlichen Milchprodukten. (Bratwurst, Wurst allgemein, Teigwaren ….). Mittels eines in unserer Praxis einfach durchgzuführenden Laktosetests können wir Ihnen eine klare Diagnose und eine anschließende Ernährunsgberatung geben.
    • Fruchtzucker (Fruktose) macht sich hauptsächlich über Äpfel und Birnen (Kernobst, auch Wassermelonen und selbst Tomaten in größeren Mengen) bemerkbar oder  über  mit Fruchtzucker gesüssten Getränken mit Beschwerden wie Blähungen und Unwohlsein im Bauch. Die Prüfung einer Fruktoseintoleranz ist möglich beim Gastroenterologen mittels H²-Atemtest.

Mein Leistungsspektrum

Franz Wernet ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Sulzbach an der Murr

28.03.2021

Ein Goldschatz

Wir (meine Frau, meine Mutter und ich) leiden an seltenen genetischen Erkrankungen. Selbst Unikliniken sind überfordert.

Doc Wernet überweist uns mit einer scheinbar unendlichen Geduld von Facharzt zu Facharzt und hilft uns -soweit möglich- beim Kampf mit den Krankenkassen.

Kein Mensch mit seltenen Erkrankungen erwartet, dass sich der Allgeinarzt das Wissen über die Erkrankungen aneignet, aber man erwartet erst genommen zu werden. Und das tut er.

Dank ihm haben wir etwas mehr Lebensqualität.

18.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Bin begeistert

Selden findet man einen Arzt der sich so um seine Patienten kümmert. Hatte jahrelang Probleme und Herr Wernet hat mich durch sein Fachwissen und seiner freundlichen Art ein Teil Lebensqualität zurück gegeben.

Vor allem wird nicht drumherum gesprochen bei Probleme sonder immer nach einer Lösung gesucht.

Vor allem nicht einfach sinnlos irgendwohin überwiesen.

Vielen Dank Herr Wernet und auch das ganze Team.

Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

29.10.2020

Kompetent und nett

Äußerst dankbar für den einfachen Eingriff, wenig Wartezeit und einen netten Kontakt

Kommentar von Herr Wernet am 05.02.2021

Freut mich wenn zufriedenstellendes Ergebnis für Sie. Kleine, in unserer Allgemeinpraxis machbare chirurgische Eingriffe sind immer eine willkommen Bereicherung der sonstigen Alltagsroutine.

14.04.2020 • gesetzlich versichert

Herr Doctor Wernet ist ein ausgesprochener toller Arzt.

Herr Doctor Wernet ist ein ausgesprochener toller Arzt.

Ich kann nur ein großes Lob und Danke aussprechen. Das Team ist einfach super, man fühlt sich gleich wohl und gut aufgehoben.

In der Praxis ist alles super organisiert, obwohl Herr Doctor Wernet sich richtig viel Zeit für jeden Patient nimmt, gibt es nicht langen Wartezeiten.

Freundlich, kompetent, engagiert, erfahren und vor allem sehr viel Geduld.

Ich bin seit über 10 Jahren bei im.

Kommentar von Herr Wernet am 05.02.2021

Vielen Dank für die Anerkennung der Arbeit unseres Praxisteams - ich hoffe das mit der Wartezeit passt - jedoch ist uns die Qualität des Arzt-Patienten Kontaktes wichtiger als eine Wartezeit Statistik. Laut Rückmeldung unserer Patienten warten diese gerne auf einen Termin, wenn Sie dafür dann im Gegenzug auch die für Sie erforderliche zeitliche Aufmerksamkeit erhalten.

05.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Eine Tolle Arzt.

Dr. Wernet ist ein sehr kompetenter Arzt er nimmt sich viel Zeit hinterfragt und handelt. Er hat mir sehr geholfen ich bin froh das ich zu ihm gewechselt bin. Ich kann Dr. Wernet nur weiter empfehlen

Kommentar von Herr Wernet am 08.05.2020

Freut mich sehr, wenn ich Ihnen helfen konnte.

Letzte Aktualisierung04.03.2021

Danke , Herr Wernet!