Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie
Lessingstr. 24, Mitte, Leipzig

Dr. med. Sven-Dirk Schulz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Er ist mir immer auf Augenhöhe während der Sitzungen begegnet.
Ich habe mich wohlgefühlt und der Eindruck in der Behandlung meiner Ängste und Sorgen weiterzukommen hat sich bis zum Ende der Therapie positiv weiterentwickelt.
Das ich nun die Behandlung beendet Sven-Dirk Schulz ist, bedauere ich sehr. Für mich hatte sich Dr. Sven - Dirk Schulz fast schon zu einem Mentor und väterlichen Freund entwickelt.
Mir ist es wichtig an dieser Stelle ein "Danke!" auszusprechen. Ein Therapeut, der mich so lange begleitet hat, ist schon ein wichtiger Wegbegleiter geworden. Ich konnte mich immer sehr offen äußern und hatte keine Schwierigkeiten meine Ängste zu benennen. Die Einzeltherapie hat mir die Möglichkeit eröffnet, jede einzelne Minute meinen Problemen zu widmen. Auf eine sehr gezielte und direkte Art hat er es verstanden, meine Gedanken und Sorgen in eine positive und dankbare Richtung umzukehren. Das half mir über die beiden Jahre, mich besser zu verstehen. Mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Mich nicht mehr zu verstellen. Nicht mehr dem Drang alles perfekt machen zu wollen hinterherlaufe.
Dabei war mir die Therapie ein hilfreicher Ansatz und Spiegel, den mir Dr. Sven-Dirk Schulz in den entscheidenden Sitzungen vor die Augen hielt. Immer dann, wenn ich es am dringendsten während der einzelnen Therapiephasen benötigt habe.
Denn es gibt sehr oft nur die Wahrheit, die gesagt wird und die Wahrheit, die man bereit ist zu akzeptieren. Es nützt auch nichts Wunder zu erwarten. Es ist eine lebenslange Selbstreflexion. Wichtig und essenziell, um selbst weiterzukommen.

Zitat von Woody Allen: „Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch.

Vertrauensvoller Therapeut - in der Therapie ein guter Ratgeber • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Was mir gut gefallen hat, war die Unbefangenheit des Therapeuten. Das Angebot an verhaltenstherapeutischen Elementen war reichhaltig. Ich halte es jedoch nicht für hilfreich, zu leicht etwas mit einer Diagnose zu versehen, weil das unter Umständen eine Pathologisierung beschört. Etwas kritischere Auseinandersetzungen wären zudem wünschenswert gewesen. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er mein Versagen ein bisschen persönlich nimmt. Anstatt im Laufe der Zeit dann mit Desinteresse zu reagieren, wäre es gut gewesen den Nicht-Fortschritt offen zu benennen. Aber ich denke, dass jemand, der wirklich eine Verhaltenstherapie machen möchte und benötigt, gut aufgehoben ist, wenn es sich stimmig anfühlt. Er lässt sich wirklich viel einfallen, bietet viel an und an sich ist Herr Schulz sehr engagiert, das muss ich sagen. Auch bei Behördenkram! Und er war bereit, Dinge selbst zu testen! Aber Verhaltenstherapie ist eben auch nicht für jeden hilfreich - das sollte dann auch klar gesagt werden. Mir hat seine Verhaltenstherapie ein gutes Rüstzeug für meinen weiteren Werdegang geliefert, so dass ich sie auch für mich als hilfreich erlebt habe, selbst wenn es mir durch die Therapie selbst nicht besser ging.

Guter Verhaltenstherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

In der Therapie für alle Fragen ansprechbar, speziell durch Facharztausbildung auch mit großen medizinischen Hintergrund. Nimmt alle Anliegen sachlich auseinander und damit die Angst vor Symptomen wie Panikattacken. Durch ihn wurde ein Stück positiv gemeinter Pragmatismus gelehrt und es konnten große Veränderungen in der Selbstwahrnehmung vorgenommen werden.

Termine werden auch abends angeboten, was es neben dem Job einfacher macht. Man muss nur die Regeln der Wartezeit beachten.

sehr guter Psychologe, vor Ablauf der Regelzeit Symptomfreiheit erreicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Ich war bei Herrn Schulz wegen einer beruflichen Krise. Meine 1-jährige Verhaltenstherapie wurde sachlich und anscheinend professionell abgewickelt, jedoch ohne persönliche, empathische Anteilnahme des Therapeuten. Außerdem hatte ich leider den Eindruck, dass hier nach "Schema F" verfahren wurde und Herr Schulz nur wenig auf meine konkreten Hilfebedürfnisse einging. Seine Standardmethoden halfen mir nur anfangs. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen einige Monate die Therapie unterbrechen musste, waren die folgenden Sitzungen von Stagnation gezeichnet. Als wir dieses Thema besprachen, wurde es verbal etwas hitzig, weil mir Herr Schulz die Schuld daran gab, dass es "nicht voran" ging: "Bei anderen Patienten funktioniert es ja auch, nur bei Ihnen nicht." Unsere Diskussion endete im Ausspruch von Herrn Schulz: "Sie müssen ja nicht bei mir weitermachen - ich kann mir meine Patienten ja schließlich aussuchen." Diese höchst unprofessionelle Reaktion nach einem Jahr vertrauensvoller Zusammenarbeit führte bei mir dazu, dass ich mich sehr im Stich gelassen fühlte, das Vertrauen zu ihm verlor und deshalb konsequenterweise die Therapie bei ihm beendete. Ich kann Herrn Schulz nicht empfehlen, da ein Therapeut meiner Meinung nach ruhig und gelassen mit sochen kleineren Konflikten, wie sie in jeder guten Therapie vorkommen können, umgehen können sollte und nicht beleidigt, mich, den "schlechten" Patienten von jetzt auf gleich loswerden wollen und damit im Regen stehen lassen. Ich fühlte mich durch Herrn Schulz verraten!

Dr. med. Sven-Dirk Schulz

Der oder die Pat. hat die Therapie abgebrochen, nicht ich. Ich lasse niemanden im Regen stehen. Die Sichtweise ist immer subjektiv. Und ja, ich kann mir die Pat. aussuchen. Der Job ist sehr anstrengend, und vielen erfolgreichen Therapien (mehr als 200 sicher, die 7 jameda-Bewertungen spiegeln das nicht wieder) stehen dann 5 % gescheiterte Therapien oder frustrierte Patienten gegenüber. Damit muss ich leben.

Dr. Schulz "Ich kann mir die Kundschaft ja aussuchen" • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Herrn Dr. Schulz kann ich nach bestem Gewissen weiterempfehlen. Er ist ein Arzt, der sich zu 100% für seine Patienten einsetzt und ihnen auch in schweren Situationen den Rücken stärkt. Ich hatte durch frühere Psychologenbesuche mein Vertrauen in Ärzte komplett verloren und bin äußerst skeptisch an die Therapie rangegangen. In vielen Dingen öffnete Herr Dr. Schulz mir die Augen. Immer wieder machte ich Rückschritte, da meine Krankenkasse mich aus der Therapie reißen wollte. Auch da konnte ich vollkommen auf die Unterstützung von ihm bauen. Ich habe einen Arzt kennengelernt, der genau so ist, wie ein Arzt eben sein sollte - zu 100% für seinen Patienten da - zuhörend, verständnisvoll, ohne Vorurteile und in die richtige Richung lenkend, jedoch ohne Druck aufzubauen. Lieber kleine Tippelschritte, als gar keine. Und so hatte ich nun, nach 1,5 Jahren Therapie bei ihm, meinen letzten Termin hinter mich gebracht und sehe wieder optimistisch in meine Zukunft.

Ein Arzt, so wie er sein sollte! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Habe mich sehr gut aufgehoben und angenommen gefühlt. Trotz Warteliste habe ich einen Termin bekommen und war von Anfang sehr zufrieden!

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

ich schätze herrn dr. schulz für seinen wachen geist, seine kenntnisreichen analysen und seine
zielvorgaben, hilfestellungen und übungen. ich habe die einzelnen sitzungen als audio-datei mit nach hause genommen, angehört, resümiert und das protokoll zu beginn der nächsten sitzung einführend mit ihm besprochen: eine äußerst fruchtbare, nachhaltige und geistreiche methode, wie ich finde. er erwartet aktive mitarbeit, die sich auch spürbar alsbald auszahlt. er wird mir zudem als arzt und ernährungsexperte in erinnerung bleiben, dem ein gesunder körper als wichtige voraussetzung für den heilprozess der seele gilt. nach einer sitzung in der lessingstraße empfiehlt es sich, im fleischerei-café um die ecke die vielen erkenntnisse und ah-erlebnisse noch einmal revue passieren zu lassen und seinen gedanken nachzugehen. herr dr. schulz ist ein wirklich angenehmer, interessierter zeitgenosse und wegbegleiter, er wird mir fehlen.

kompetent, humorvoll, zielführend, wach-&einfühlsam, plus arzt/ernährungsexperte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Auch wenn ich aufgrund langjaehriger Krankheit sicher nicht immer ein angenehmer Patient bin.

Fuehle mich sehr gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Sven-Dirk Schulz Arzt für Psychotherapie

Herr Dr.Schulz macht einen sehr kompetenten Eindruck, nicht zuletzt aufgrund seines\"arzthintergrundes\" , geht auf den Patienten ein, nimmt sich Zeit.Ich fuehle mich sehr gut bei ihm aufgehoben.

sehr kompetenter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert