Jürgen Neuenhausen

Herr Neuenhausen

Zahnarzt, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

DankeHerr Neuenhausen!

Mirgelweg 1953913 Swisttal

Ich heiße Jürgen Neuenhausen und bin Zahnarzt für ganzheitliche Zahnheilkunde. In unserem MediZentrum in Heimerzheim bieten wir Ihnen individuelle, biologisch verträglich Behandlungen auf höchstem Niveau. Dabei betrachten wir die Zahngesundheit immer in Relation zur allgemeinen Gesundheit. Unsere Spezialgebiete sind CDM-Beschwerden, metallfreier Zahnersatz sowie ästhetische, vollkeramische Zahnhalsinlays.

Kiefer und Zähne sind Teil des Stütz- und Bewegungsapparates und stehen in ständiger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Daher hängen Zahngesundheit und allgemeine Gesundheit eng miteinander zusammen. So können Probleme mit dem Kauapparat oder kranke Zähne die Ursache für Rückenschmerzen und viele andere Beschwerden oder Erkrankungen sein. Wir decken solche Zusammenhänge auf und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Dabei arbeiten wir im Team aus Spezialisten aus den Bereichen Zahnheilkunde, Physiotherapie und Zahntechnik. Vor jeder Behandlung steht eine ganzheitliche, genaue Diagnose und eine ausführliche, sorgfältige Beratung. Unser Ziel ist eine biologisch verträgliche und möglichst langlebige Versorgung mit den besten Materialien für den jeweiligen Zweck.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

MediZentrum Heimerzheim

Im MediZentrum in Heimerzheim sind wir mit hochqualitativen ganzheitlichen Zahnbehandlungen für Sie und Ihre Familie da. Ihre nachhaltige Gesundheit steht bei uns im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Rücken und Zähne

• Exklusiv und einzigartig: Zahnhalsinlays

• Ästhetische perfekte Versorgung von Zahnhalsdefekten und Frontzähnen

• Rücken und Zähne

Zähne und Kiefergelenke sind ein wichtiger Teil des Skeletts. Bewegungen und Reibungen übertragen sich direkt auf die Halswirbelsäule und von dort aus weiter auf den gesamten Körper. Häufig stehen Kopf, Nacken- oder Rückenschmerzen daher in Verbindung mit einem ungünstigen Biss, Fehlstellungen der Kiefer oder nächtlichem Zähneknirschen und -pressen. Mit einer genauen Funktionsanalyse können wir solchen Zusammenhängen auf den Grund gehen und ein individuelles Therapiekonzept für Sie entwickeln. Auch bei der Konzeption und Einpassung von Zahnersatz ist es wichtig, die korrekte Bisslage in Bezug auf eine gerade und entspannte Rücken- und Schulterposition zu ermitteln. Dabei arbeite ich eng mit unserem Physiotherapeuten zusammen.

• Exklusiv und einzigartig: Zahnhalsinlays

Metalle im Mund können sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken. Besonders in Verruf geraten ist Amalgam, ein quecksilberhaltiger Füllstoff, der lange Zeit als Standard galt. Wir sind eine amalgamfreie Praxis und bieten komplett metallfreie Versorgungen aus monolytischem Zirkon an. Solche vollkeramischen Brücken, Kronen und Inlays sind nicht nur hervorragend verträglich, sondern werden auch ästhetisch in Ihrer individuellen Zahnfarbe gestaltet. Dadurch sehen sie der natürlichen Zahnsubstanz täuschend ähnlich. In unserer Praxis verfügen wir über eine eigene Fräsanlage, sodass wir den Zahnersatz direkt vor Ort hochpräzise für Sie anfertigen können. Wir finden die jeweils beste Lösung für Sie: ob herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnersatz. Letzterer kann auch auf metallfreien Implantaten angebracht werden.

• Ästhetische perfekte Versorgung von Zahnhalsdefekten und Frontzähnen

Viele Menschen leiden an empfindlichen Zahnhälsen. Heiße oder kalte Speisen und Getränke lösen dann unangenehme Schmerzen aus. Gerade an den Frontzähnen kommt es häufig vor, dass das Zahnfleisch zurückweicht und die Zahnhälse immer länger werden. Das erhöht nicht nur die Sensibilität, sondern stört auch die Ästhetik. Solche Defekte lassen sich mit speziellen Zahnhalsinlays gut versorgen. Der Zahnhals wird dabei von einer passgenau gefertigten Keramikschale in Zahnfarbe abgedeckt. Sie schützt den Zahnhals und sorgt wieder für eine homogene Zahnoberfläche bis zum Zahnfleischrand. Auch kleinere Fehlstände, Abnutzungserscheinungen oder unschöne Verfärbungen an den Frontzähnen können wir mit solchen Veneers ästhetisch überdecken.

MediZentrum Heimerzheim

Zahngesundheit und allgemeine Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Deshalb betrachten wir die Zähne und den Kiefer stets im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. So konnten wir schon vielen Patienten helfen, die bereits eine Irrfahrt durchs Gesundheitssystem hinter sich hatten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Zahnhalsinlays

• Frontzahn-Veneers

• Rücken und Zähne Relationsbestimmung

• CMD-Diagnose und -Therapie

• Zahnhalsinlays

Freiliegende Zahnhälse sind empfindlich und können ein schönes Lächeln beeinträchtigen. Um Beschwerden zu lindern und die Ästhetik wiederherzustellen, empfehlen sich spezielle Zahnhalsinlays. Wir fertigen die feinen keramischen Verblendschalen individuell für Sie an, sodass sie genau auf den Defekt passen. Die Veneers werden aufgeklebt, verschliffen und in derselben Farbe gestaltet wie der Zahn. So wird der Zahnschmelz quasi künstlich verlängert und es entsteht wieder eine homogene, durchgehende Zahnfläche. Die Zahnhälse sind geschützt und an kritischen Bereichen können keine Schäden mehr durch Zähneputzen entstehen.

• Frontzahn-Veneers

Die vorderen Zähne sind besonders deutlich sichtbar und spielen eine entscheidende Rolle für ein schönes Lächeln. Daher können hier Abnutzungserscheinungen, Defekte, dunkle Verfärbungen oder Fehlstände als sehr störend empfunden werden. Mit Veneers lässt sich dies jedoch gut korrigieren. Die feinen keramischen Verblendschalen werden individuell und passgenau für jeden Zahn angefertigt und mit einem Spezialklebstoff auf die Zahnoberfläche aufgebracht. So verkleiden sie den Zahn mit einer neuen Fassade, die ganz natürlich aussieht und wieder eine attraktive Optik herstellt.

• Rücken und Zähne Relationsbestimmung

Zähne, Kiefer und Wirbelsäule stehen in enger Wechselwirkung miteinander. Um die optimale Bissposition für Zahnersatz einzustellen, ist es daher wichtig, auch die Halswirbelsäule, die Wirbelsäule und die Muskulatur zu berücksichtigen. So ändert sich zum Beispiel die Bisslage, je nachdem, ob ein Patient körperlich verspannt oder entspannt ist. Vor allem, wenn beim Zahnersatz Stützzonen im Kiefer betroffen sind, sollte daher eine genaue Relationsbestimmung von Rücken und Zähnen erfolgen. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten erforderlich.

• CMD-Diagnose und -Therapie

CMD steht kurz für Craniomandibuläre Dysfunktion. Darunter versteht man eine Fehlfunktion des Kauorgans. Betroffene knirschen oder pressen häufig nachts mit den Zähnen. Dadurch kommt es zu einer Überlastung der Kiefergelenke, was sich auf die Halswirbelsäule und Wirbelsäule überträgt und zu verschiedenen Beschwerdebildern führen kann – von Kopfschmerzen bis hin zu Rückenproblemen. Im MediZentrum haben wir uns seit vielen Jahren auf die Diagnostik und Therapie von CMD-Beschwerden spezialisiert. Dabei korrigieren wir nicht nur Fehlstellungen im Kiefer, sondern behandeln Blockaden und Verspannungen auch physiotherapeutisch.

• Teleskopprothesen metallfrei

Auch Teleskopprothesen können wir komplett metallfrei aus Zirkon in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie anfertigen. Zirkon ist eine extrem widerstandsfähige Keramik, die für die meisten Menschen sehr gut verträglich ist und in Zahnfarbe gestaltet werden kann. Dadurch ist Zahnersatz aus diesem Material besonders langlebig und ästhetisch. Teleskopprothesen bestehen aus einem festen und einem herausnehmbaren Teil. Die Innenkrone wird fest auf den Pfeilerzähnen aufgebracht. Auf sie wird die Prothese mit einer Außenkrone aufgesteckt. Dadurch tragen sich Teleskopversorgungen ähnliche komfortabel wie festsitzender Zahnersatz.

• Implantate aus Titan oder metallfrei aus Zirkon

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und dort einheilen. Sie ermöglichen nach einem Zahnverlust festsitzenden Zahnersatz, der sich anfühlt und aussieht wie ein natürlicher Zahn. Der große Vorteil von Implantaten ist außerdem, dass keine gesunde Zahnsubstanz beschliffen werden muss. Die meisten Zahnimplantate bestehen aus Titan, einem gut verträglichen Metall. Darüber hinaus setzen wir auch Implantate aus Zirkon ein. So können wir Sie mit komplett metallfreiem, festsitzendem Zahnersatz versorgen.

• Ganzheitliche Behandlung

Im MediZentrum betrachten wir Zahngesundheit und allgemeine Gesundheit immer im Zusammenhang. Denn erkrankte Zähne oder Bissfehlstellungen können sich auf den gesamten Körper auswirken und zu vielfältigen Beschwerden führen. Nicht selten sind Zahnherde die Ursache für ungeklärte gesundheitliche Probleme. Außerdem kann eine Parodontitis den ganzen Organismus belasten und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz decken wir Korrelationen zwischen den Zähnen und anderen Körperbereichen auf und entwickeln passende Therapiekonzepte. So konnten wir schon vielen Menschen helfen, die bereits von Arzt zu Arzt geirrt sind.

• Keramik- und Zirkon-Inlays

• Schonende professionelle Zahnreinigung ohne Ultraschall

• Einfühlsame Behandlung ohne jeden Zeitdruck

• Hochwertige langlebige Prothetik aus perfekten Materialien

MediZentrum Heimerzheim

Ich verfüge über fast 30 Jahre Erfahrung in der ganzheitlichen Zahnheilkunde und liebe meinen Beruf.

Für mein Team und mich ist es eine Herzensangelegenheit, jeden Tag unser Bestes für unsere Patienten zu geben. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und behandeln in ruhiger Atmosphäre ohne Zeitdruck. Bevor ich etwas in Ihrem Mund oder an Ihren Zähnen verändere, führe ich stets eine ganzheitliche Funktionsanalyse und umfangreiche Anamnese durch. Anschließend berate ich Sie ausführlich, welche Behandlung empfehlenswert ist. Ziel ist eine langfristige Versorgung mit bestverträglichen Materialien in bestmöglicher Qualität unter Berücksichtigung der Statik von Rücken und Schulter. Dafür arbeite ich eng mit unserem Physiotherapeuten und unserer Zahntechnikermeisterin zusammen.

Sie finden das MediZentrum für ganzheitliche Zahnheilkunde am Mirgelweg 19 in Swisttal-Heimerzheim. Wir erwarten Sie in familiärer, angenehmer Atmosphäre, die sich von einer herkömmlichen Zahnarztpraxis abhebt. Mit unserer individuellen Einrichtung und einer herzlichen, kompetenten Betreuung tun wir alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Statt Bushaltestellen-Charakter im Wartezimmer bieten wir Ihnen zum Beispiel eine gemütliche Cafeteria mit originalem italienischem Espresso oder Cappuccino aus der Faema President von 1960. Unsere Patienten sind keine Kunden für uns, sondern gute Freunde, für die wir unser Bestes geben. Dabei ist uns Teamwork ebenso wichtig wie ein guter und fairer Umgang miteinander und mit Ihnen. Die professionelle Zahnreinigung führen wir einfühlsam mit schonenden Verfahren ohne Ultraschall durch. Außerdem haben wir einen Physiotherapeuten vor Ort und verfügen über ein hauseigenes zahntechnisches Meisterlabor mit eigener CAD/CAM-Fräse für Zirkon und Keramikarbeiten.

Unsere Teamleitung besteht aus bekennenden Christen. Daher finden Sie in der Cafeteria auch christliche Literatur. Gerne unterstützen wir christliche Werke und Missionare. Auch einen kleinen Bioladen haben wir im Haus.

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich in Bonn und Aachen absolviert. Schon frühzeitig schlug ich den Weg der ganzheitlichen Zahnheilkunde ein – nicht zuletzt, weil ich selbst leidvolle Erfahrungen in meiner Zahngeschichte gemacht hatte. Bereits meine Assistenz-Zeit verbrachte ich in ganzheitlich und gnatologisch orientierten Praxen. 1993 organisierte ich interdisziplinäre Arbeitskreise zur Förderung der ganzheitlichen Zahnheilkunde und 1995 gründete ich ein Fortbildungs- und Informationszentrum auf diesem Gebiet. 1998 habe ich schließlich das MediZentrum, meine eigene ganzheitliche Praxis in Swisttal-Heimerzheim eröffnet. Ich liebe meine Arbeit und meine Patienten und versuche stets, alle Wünsche zu erfüllen, wenn sie das Ziel einer langfristig gesunden Versorgung der Zähne haben. Meine Hobbys sind Amphibienfahrzeuge, Oldtimer – die ich zum Großteil selbst restauriere – und jegliche Art von Wassersport.

Herr Neuenhausen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Swisttal
Zahnärzte · in Swisttal

sehr gute Betreuung

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Angstfrei zum Zahnarzt!

Damals habe ich mich selten auf den Zahnarztstuhl getraut, seitdem ich im MediZentrum behandelt wurde ist meine Angst wie weggeblasen! Diese Zahnarztpraxis wirkt eher wie ein Wohlfühlzentrum. Ich persönlich habe mich woanders nie wieder so sicher gefühlt. Meine Zähne einem anderen Arzt als Herrn Neuenhausen anzuvertrauen, kommt für mich nicht mehr in Frage. Allgemein geht es in dieser Praxis sehr familiär zu, es wird sich Zeit genommen um auf Patienten einzugehen, Wünsche werden nicht nur berücksichtigt sondern erfüllt! Auf Menschen die nicht zur "Oberschicht" gehören und nicht so viel Geld haben, wird zugegangen und geholfen! Außerdem entwickelt Herr Neuenhausen ständig neue Techniken die nur zu bewundern sind! Für mich eindeutig der beste Zahnarzt weit und breit! Wer es hier einmal versucht, will nie wieder wo anders hin!

Abgesehen vom Zahnarzt ist das ganze Praxis Personal toll! Vom Ambiente fange ich gar nicht erst an, sonst wäre ich morgen noch dran. Ich verbringe jede Minute gerne hier! Rundum perfekt.

17.06.2020

Mit gutem Gefühl zum Zahnarzt

Seit 13 Jahren bin ich bei Herrn Dr. Neuenhausen und seinem wunderbaren Team. Er ist der erste Zahnarzt (von zuvor einigen), bei dem ich mich rundum gut aufgehoben fühle. Warum?

- Kompetente Beratung zu der er sich immer viel Zeit nimmt und einem auch die möglichen Sorgen

- genaue und professionelle Arbeit, das sehe ich daran, wie lange ich nun ohne neue bzw. erneuerte Füllungen auskomme (inkl. der Zahntechnik+Physio im Haus)

-einmalige nette und warmherzige Atmosphäre in der Praxis

Danke! S.J.

08.05.2020 • Alter: über 50

Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung

Ich hatte 12 Zähne, die behandlungsbedürftig (Karies, auch unter alten Kronen usw.) waren. Ich hatte langjährig Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich usw. und Ohrgeräusche dadurch. Durch die Korrektur meines Bisses durch Herrn Neuenhausen in Zusammenarbeit mit Herrn Kran (Physiotherapeut im MediZentrum) sind die Verspannungen weg gegangen und dadurch auch die Ohrgeräusche.

Ich fühle mich gut aufgehoben in der Praxis. Auch, was das gesamte Team der Praxis angeht!

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Aussehen aller Zähne (neue Kronen, Teilkronen, Inlays). Dank des Dentallabors, das im MediZentrum mit dabei ist.

Die Behandlung hat natürlich Geld gekostet. Ich bin aber mit dem Ergebnis der Behandlung so sehr zufrieden, daß ich keine Minute mehr an das dafür ausgegebene Geld gedacht habe. Daß Ohrgeräusche verschwunden sind usw., das ist für mich so schön und so viel wert!

24.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein rundum ruhiges und gut eingespieltes Zahnarztteam

Beim Medienzentrum findet man alles unter einem Dach, was notwendig ist, um eine gelungene Kiefersanierung durchzuführen. Hier arbeitet der Physiotherapeut, die Mitarbeiter des Dentallabors, der Zahnarzt und sein Assistenzarzt, die Zaharzthelferin sowie die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung Hand in Hand. Man wird stets freundlich und respektvoll behandelt. Bei Problemen mit der Krankenkasse, wird einem schnell geholfen und die benötigten Unterlagen kurzfristig zur Vefügung gestellt.

Die Behandlung geschah immer in ruhiger entspannter Atmosphäre und die Inlays für meine Zähne sitzen perfekt. Ich bin sehr zufrieden.

29.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

seltsam aber wahr: Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen

...hätte nie gedacht, dass ich das mal über eine Zahnarztpraxis sagen würde:

man fühlt sich wohl! in der Praxis - vom ganzen Team über Ausstattung und Gestaltung der Praxis, Behandlung von Herrn Dr. Neuenhausen bis hin zur Beratung im Büro - aufrecht sitzend! nicht liegend auf dem Behandlungsstuhl - wirklich spitze!

Mir hat insbesondere sehr geholfen, dass Herr Dr. Neuenhausen die (seltene) Ursache meiner bereits Monate andauernden Schmerzen erkannt hat und beheben konnte.

Nun ist Herr Dr. Neuenhausen unser "Haus"-Zahnarzt, obwohl wir aus Köln kommen (brauchen etwa 35/40min hin). Danke für alles Herr Dr. Neuenhausen!

[... die "1er"-Benotungen sind alle bewusst gewählt und so gemeint - bei "keine Angabe" habe ich einfach keine Ahnung, weil ich nicht darauf geachtet habe oder es uns nicht betrift]

Letzte Aktualisierung24.01.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Swisttal