Chirurgen:

spinale Dekompression

Spez. Schmerztherapie
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

ich, Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov, begrüße Sie und heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über meine Leistungen als Facharzt für Neurochirurgie im MVZ Wirbelsäulenzentrum München-Taufkirchen informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören u.a. Wirbelsäulenerkrankungen, spezielle neurochirurgische Schmerztherapien sowie minimal-invasive Verfahren. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten. Sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

Ihr Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

1985 bis 1991Medizinstudium an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale), Abschluss mit magna cum laude
1991 bis 1993Arzt im Praktukum, Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
1992 bis 1993Research Fellow, Institut für Neuropathologie, Universitätsspital Zürich und Universität Zürich, Schweiz (mit Prof. P. Kleihues)
1993Doktor der Medizin (Dr. med.), Martin-Luther-Universität Halle, Verteidigung mit summa cum laude
1993 bis 1997Assistenzarzt, Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
1997Facharzt für Neurochirurgie, Ärztekammer Sachsen-Anhalt
1997 bis 2000Facharzt für Neurochirurgie, Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
1998Habilitation und venia legendi im Fach Neurochirurgie, M.-Luther-Universität Halle
1999Zusatzbezeichnung „Spezielle neurochirurgische Schmerztherapie”, Ärztekammer Sachsen-Anhalt
2000 bis 2001Oberarzt, Univ.-Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
2001Approbation und Facharzt für Neurochirurgie in Großbritannien, GMC-Nr. 4779728
2001 bis 2005Senior Lecturer and Hon. Consultant in Neurosurgery, The Walton Centre for Neurology and Neurosurgery NHS Trust and the Univ. of Liverpool, Großbritannien
2004Honorary Fellow of the Royal College of Surgeons in Edinburgh (FRCSEd)
2005 bis 2007Oberarzt, Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Augsburg
2007Visiting Professor, Harbin Medical University, Harbin, China
2007 bis 2014Leitender Oberarzt, Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Augsburg
2010Außerordentliche Professur für Neurochirurgie, Harbin Medical University, Harbin, China (mit BLÄK-Anerkennung)
2011Lehrauftrag an der Juristischen Fakultät, Universität Augsburg
2013Dr. h. c. (Ehrendoktorwürde) der Ukrainischen Med. Weiterbildungsakademie „I. Shupik“ Kiew
2014Anerkennung Facharzt Schweiz (FMH) und Bewilligung des Kantons Zürich für die selbstständige Berufsausübung
2014 bis heuteNiedergelassener Neurochirurg im MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen
2015Schmerztherapeut der KV Bayern

Über mich und meine Tätigkeit

Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov ist Neurochirurg mit über 25-jähriger Erfahrung insbesondere in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen mit neuen und teilweise selbst entwickelten Methoden. Seine Subspezialisierung liegt auf dem Gebiet der speziellen neurochirurgische Schmerztherapie und minimal-invasiver Verfahren.

Er ist seit 1998 in Deutschland habilitiert als Hochschullehrer, Mitglied zahlreicher internationaler Fachgesellschaften und hat eine Professur im internationalen Neurozentrum der Universität Harbin, China. 2013 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Ukrainischen Medizinischen Weiterbildungsakademie verliehen. Für seine akademischen Leistungen wurde er auch in Deutschland, der Schweiz und in den USA ausgezeichnet.

Prof. Rainov bietet jedem Patienten eine individuell auf ihn zugeschnittene neurochirurgische Therapie auf höchstem fachlichem Niveau an. Er beherrscht die Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Bulgarisch.

Neurochirurg Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über die Neurochirurgie und die Spezielle neurochirurgische Schmerztherapie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde im MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Offene und mikrochirurgische Wirbelsäulenchirurgie

• Stabilisierungs- und Dekompressionsverfahren an der Wirbelsäule

• Mikrochirurgische und periphere Neurochirurgie

• Offene und mikrochirurgische Wirbelsäulenchirurgie

• Stabilisierungs- und Dekompressionsverfahren an der Wirbelsäule

• Mikrochirurgische und periphere Neurochirurgie

Neurochirurg Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Behandlunge des MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen in der Eschenstr. 2. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen.

Med. Versorgungszentrum MVZ Wirbelsäulenzentrum München-Taufkirchen

Prof. Dr. Dr. Rainov ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Taufkirchen

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Operation absolute Spinalkanalstenose L3/4 und L4/5

Nach über 4 Jahren Physiotherapie mit verschiedenen Therapeuten wurde mein Leiden nicht besser, sondern immer schlechter. Ich konnte nur noch ca. 100 Meter laufen bis meine Füße taub wurden und das mit 56 Jahren. Durch Glück (Artikel Medizin Aktuell) fand ich den Weg zur Praxis Dr. Schneiderhan & Kollegen und zu Herrn Professor Rainov.

Ich habe noch nie so einen tollen Arzt kennen gelernt, so freundlich und er hat sich Zeit genommen und zugehört!

Die OP an der LWS ist sehr gut verlaufen und ich konnte danach zeitnah wieder laufen ohne Lähmungen.

Herr Professor Rainov hat mir ein neues Leben/Lebensgefühl geschenkt!

Mein herzlicher Dank an Herrn Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov,

dem Team des MVZ, sowie der Ärzte und dem Team der Station 2 des Isar-Klinikums.

22.08.2020 • Alter: über 50

Sehr sympathischer,netter Arzt u.BESTER Neurochirurg

Ich wurde am 20.08.20 von Herrn Prof.Dr.Dr.Rainov in der Isar Klinik München wegen einer Verengung des Wirbelkanals L2/3 L3/4 L4/5 erfolgreich operiert.

Bereits am Tag nach der Op war ich nahezu schmerzfrei u.überglücklich das ich den besten Arzt gefunden habe der mich von meinen langwierigen starken Rückenschmerzen befreite.

Mein herzlicher Dank gilt Herrn Prof.Dr.Dr.Rainov,

dem Team des MVZ sowie der Ärzte u.dem Team der Station 2 des Isar-Klinikums.

Hierher ist der Weg von 550km nicht zu weit

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsäule

Im Ergebnis der Einholung einer Zweitmeinung zur Therapie schlimmer Schmerzen im LWS-Bereich entschied ich mich für die von Prof. Rainov vorgeschlagene Operation. Diese fand vor genau einem Jahr statt. Meine Schmerzen waren schon kurz nach der OP wie weggeblasen. Ich bin wieder voll belastbar und habe erheblich an Lebensqualität gewonnen. Dieser Zustand hält auch nach einem Jahr an. Ich bin optimistisch, dass das auch so bleibt und arbeite mit einem täglichen Bewegungsprogramm an der nachhaltigen muskulären Stabilisierung. Mein herzlicher Dank an Prof. Rainov, der mir quasi meine Lebensfreude zurück gegeben hat.

02.07.2020

Bester Neurochirurg

Professor Rainov hat mich am 26.5.2020 an der Halswirbelsäule operiert und ich muss sagen eine sehr präzise Arbeit. Prof. Reinov ist ein sehr kompetenter Arzt, sehr freundlich und er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt auch alles genau. Und er hat mich jeden Tag im Krankenhaus betreut.

Vielen Dank für alles Professor Reinov ich bin sehr zufrieden.

02.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetent und freundlich

Ich habe im Januar diesen Jahres von Prof. Rainov 2 künstliche Bandscheiben im LWS-Bereich eingesetzt bekommen. Nach vielen Jahren mit starken Rückenschmerzen bin ich nun so gut wie schmerzfrei.

Ich wurde rundum super beraten und betreut und die OP hat mir zu neuer Lebensqualität verholfen.

Vielen lieben Dank, Herr Prof. Rainov

Letzte Aktualisierung06.07.2020

Danke , Prof. Dr. Dr. Rainov!