Prof. Dr. Dr. Rainov

spinale Dekompression

Spez. Schmerztherapeut
Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

ich, Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov, begrüße Sie und heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über meine Leistungen als Facharzt für Neurochirurgie im MVZ Wirbelsäulenzentrum München-Taufkirchen informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören u.a. Wirbelsäulenerkrankungen, spezielle neurochirurgische Schmerztherapien sowie minimal-invasive Verfahren. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten. Sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

Ihr Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

1985 bis 1991Medizinstudium an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale), Abschluss mit magna cum laude
1991 bis 1993Arzt im Praktukum, Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
1992 bis 1993Research Fellow, Institut für Neuropathologie, Universitätsspital Zürich und Universität Zürich, Schweiz (mit Prof. P. Kleihues)
1993Doktor der Medizin (Dr. med.), Martin-Luther-Universität Halle, Verteidigung mit summa cum laude
1993 bis 1997Assistenzarzt, Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
1997Facharzt für Neurochirurgie, Ärztekammer Sachsen-Anhalt
1997 bis 2000Facharzt für Neurochirurgie, Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
1998Habilitation und venia legendi im Fach Neurochirurgie, M.-Luther-Universität Halle
1999Zusatzbezeichnung „Spezielle neurochirurgische Schmerztherapie”, Ärztekammer Sachsen-Anhalt
2000 bis 2001Oberarzt, Univ.-Klinik für Neurochirurgie, Martin-Luther-Universität Halle
2001Approbation und Facharzt für Neurochirurgie in Großbritannien, GMC-Nr. 4779728
2001 bis 2005Senior Lecturer and Hon. Consultant in Neurosurgery, The Walton Centre for Neurology and Neurosurgery NHS Trust and the Univ. of Liverpool, Großbritannien
2004Honorary Fellow of the Royal College of Surgeons in Edinburgh (FRCSEd)
2005 bis 2007Oberarzt, Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Augsburg
2007Visiting Professor, Harbin Medical University, Harbin, China
2007 bis 2014Leitender Oberarzt, Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Augsburg
2010Außerordentliche Professur für Neurochirurgie, Harbin Medical University, Harbin, China (mit BLÄK-Anerkennung)
2011Lehrauftrag an der Juristischen Fakultät, Universität Augsburg
2013Dr. h. c. (Ehrendoktorwürde) der Ukrainischen Med. Weiterbildungsakademie „I. Shupik“ Kiew
2014Anerkennung Facharzt Schweiz (FMH) und Bewilligung des Kantons Zürich für die selbstständige Berufsausübung
2014 bis heuteNiedergelassener Neurochirurg im MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen
2015Schmerztherapeut der KV Bayern

Über mich und meine Tätigkeit

Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov ist Neurochirurg mit über 25-jähriger Erfahrung insbesondere in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen mit neuen und teilweise selbst entwickelten Methoden. Seine Subspezialisierung liegt auf dem Gebiet der speziellen neurochirurgische Schmerztherapie und minimal-invasiver Verfahren.

Er ist seit 1998 in Deutschland habilitiert als Hochschullehrer, Mitglied zahlreicher internationaler Fachgesellschaften und hat eine Professur im internationalen Neurozentrum der Universität Harbin, China. 2013 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Ukrainischen Medizinischen Weiterbildungsakademie verliehen. Für seine akademischen Leistungen wurde er auch in Deutschland, der Schweiz und in den USA ausgezeichnet.

Prof. Rainov bietet jedem Patienten eine individuell auf ihn zugeschnittene neurochirurgische Therapie auf höchstem fachlichem Niveau an. Er beherrscht die Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Bulgarisch.

Neurochirurg Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über die Neurochirurgie und die Spezielle neurochirurgische Schmerztherapie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde im MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Offene und mikrochirurgische Wirbelsäulenchirurgie

• Stabilisierungs- und Dekompressionsverfahren an der Wirbelsäule

• Mikrochirurgische und periphere Neurochirurgie

• Offene und mikrochirurgische Wirbelsäulenchirurgie

• Stabilisierungs- und Dekompressionsverfahren an der Wirbelsäule

• Mikrochirurgische und periphere Neurochirurgie

Neurochirurg Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Behandlunge des MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen in der Eschenstr. 2. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen.

Neurochirurg Prof. Dr. Dr. Nikolai G. Rainov

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum MVZ Wirbelsäulenzentrum München-Taufkirchen

Prof. Dr. Dr. Rainov ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Taufkirchen

09.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wirbelsäulenschmerzen

Netter, kompetenter Arzt, nimmt sich Zeit für mich und klärt mich über meine Probleme auf.

Er bespricht auch ausführlich Möglichkeiten und Therapien.

Ich bekomme auch immer meinen gewünschten Termin.

22.09.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Dr. Rainov hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

07.07.2021

Der Beste!!!!!!! Plus Stern

Prof. Rainov hat mich das 2te mal an der HWS operiert. Cage und Platte wurden eingesetzt. Schon kurz nach der OP schmerzfrei. Beste Betreuung in der Praxis und in der Isarklinik. Prof. Rainov war während meines Klinikaufenthalts jeden Tag da und nach mir geschaut, und den weiteren Verlauf besprochen.Ich habe schon eine lange Reise hinter mir , ich bedauere nur das ich Prof. Rainov nicht früher gefunden habe.

Sehr guter Arzt der sein Handwerk versteht und dem Patienten zeigt das er für ihn da is

05.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Prof. Dr. Rainov ein Glücksfall für mich

Durch einholung einer Zweitmeinung kam ich zu Herrn Prof. Rainov. Gleich beim ersten Termin habe ich Herrn Prof. als einen sehr netten, ruhigen kompetenten Arzt kennen gelernt.Verständlich und fachlich zeigte er mir meine Problematik auf.( HWS Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose sehr weit fortgeschritten) Er riet mir zu einer sofortigen OP, die seiner Meinung nach keine leichte werden würde.

Er meinte dann ,keine Sorge er verstehe sein Handwerk und weiß was er zu tun habe.Die OP verlief, Dank seines fachlichen könnens sehr gut. Ich bin Herrn Prof. Rainov dankbar für den fachlichen Rat

und freue mich ihn bei der Nachuntersuchung wieder zu sehen. Xxxxx

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ganz viel Fachwissen und noch mehr Erfahrung, dennoch bodenständig geblieben

Schätze Herrn Prov. Rainov als erfahrenen Wirbelsäulenspezialisten. Er hat mir im Vorfeld der OP geduldig meine Fragen beantwortet und Zweifel ausgeräumt. Und Zweifel gabs genug, angesichts der vielen Horrormeldungen, die im Internet kursieren.

Er hat die "Reparatur" an der Wirbelsäule perfekt durchgeführt. Nachdem ich nur noch unter großen Schmerzen stehen und gehen konnte, kann ich mich nun wieder schmerzfrei bewegen. Ich hoffe, dass ich diesen Zustand so lange wie möglich bewahren kann.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Rainov am 29.06.2021

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut mich zu hören, dass es Ihnen besser geht. Ich wünsche Ihnen natürlich auch für die Zukunft weiterhin alles Gute! Viele Grüße

Letzte Aktualisierung22.09.2021