Patricia Rast

Patricia Rast

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Ernährungsberatung, Neuraltherapie

Frau Rast

Schröpfen
Ernährungsberatung
Entgiftung
Aderlass

Ich begrüße Sie als Heilpraktikerin in meiner Naturheilpraxis mit Hauptschwerpunkt Schmerztherapie.

"Wunder dauern manchmal etwas länger, aber es ist meistens viel mehr möglich, als Sie denken!"

Jede erfolgreiche Therapie beginnt mit einer ausführlichen Anamnese.

Um Zeit zu sparen, können Sie sich auf meiner Webseite am Ende der Startseite einen Anamnese-Fragebogen herunterladen, den Sie zu Hause in aller Ruhe ausfüllen können. So können Sie besser komplizierte Medikamentennamen richtig eintragen oder länger zurückliegende Behandlungen besser recherchieren.

Bei unserem ersten Gespräch in der Praxis werden wir zunächst diesen Bogen besprechen. Anschließend werde ich ihnen je nachdem weitere Diagnostik empfehlen und / oder auch schon mit der Behandlung beginnen.

Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer orthopädischen Praxis
20 jährige Tätigkeit als Medizinische Fachangestellte in den Bereichen der Allgemeinmedizin, Inneren Medizin, Kinderheilkunde, Psychiatrie/Psychotherapie und Naturheilkunde.
Heilpraktikerausbildung an der Paracelcusschule in Karlsruhe.
Irisdiagnose Naturheilpraxis von Heilpraktiker Sigurd Hauth, Friedelsheim (Pfalz).
Ausleitverfahren (Schröpfen, Schröpfkopfmassage, Aderlass, Blutegeltherapie, Baunscheidtieren) Paracelsusschule Ulm, Heilpraktiker Peter Koldeweyh
Regena-Therapeut Therapie mit "Regenaplexen" (hom. Komplexmittel) Dr. med. Harry König, Karlsruhe
Fachqualifikation "Massagetherapeutin", Paracelsusschule Stuttgart Heilpraktiker Sigurd Hauth. (Inhalt der Ausbildung: klassische Rücken-und Ganzkörpermassage, Energiemassage über die Füße, manuelle Lymphdrainage)
Aurikulotherapie - Ohrakupunktur, Paracelsus Schule Karlsruhe Heilpraktiker Klaus Hemmberger, Pfinztal/Berghausen.
Neuraltherapie mit Homöopatika, Paracelsusschule Ulm Heilpraktiker Peter Koldeweyh
Hand- und Fußreflexzonentherapie, Paracelsusschule Freiburg Heilpraktikerin Gabriele Thalmann
Psycho-Kinesiologie, Tapping, Heilpraktiker Ralf Zorn, Pforzheim
Fachqualifikation "ganzheitliche Schmerztherapie", Paracelsusschule Tübingen (Inhalt der Ausbildung: Anatomie, Physiologie Schmerz, Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen, Homöopathie, Akupunktur, Phytotherapie,...
Vitalwellentherapeut, Firma V-Sonic, Pforzheim (Inhalt der Ausbildung: Behandlung von Schmerzen, Reflexzonentherapie, Akkupunktur- und Triggerpunktbehandlung, kosmetische- und ästhetische Behandlungen, Behandlung von...
Irisdiagnose, Privatunterricht HP Horst Möhlenkamp, Tübingen.
Spagyrik, Firma Phoenix Laboratorium GmbH, Bondorf, Firma Soluna GmbH Donauwörth und Firma Pekana, Kißlegg. (Therapiemöglichkeiten mit spagyrischen Komplexmitteln)
Mesotherapie, Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie, Dr. med. Britta Knoll, München. Raucherentwöhnung mit der Mesotherapie, Dr. med. Johann Kees, Friedrichshafen. Info unter www.mesotherapie.org
Mykotherapeut (Heilen mit Pilzen), Mykotroph Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, Limesheim (Hessen) Info unter www.HeilenmitPilzen.de
Mentalfeld - Kinesiologie, Heilpraktiker Ralf Zorn, Pforzheim.
Orthomolekulare Medizin - Vitalstofftherapie, Dr. med. Harald Hüther. Info unter LaVita
Mikrobiologische Therapie - Darmsanierung - der Darmcheck Heilpraktiker Daniel Petrak und Labor Ganzimmun, Mainz)
HPU (Hämopyrrollactamurie) -die unbekannte, meist unerkannte Stoffwechselstörung als Ursprung vieler Leiden. Phoenix Laboratorium GmbH, Bondorf und Heilpraktikerin Katrin Bieder-Laule, Ofterdingen.
Frauenheilkunde -Hormone natürlich regulieren ( Christiane Pies, Dipl. Biologin, Labor Dres. Dr. Hauss, Eckernförde)
Mesotherapie - "Medizinische Ästhetik", Dr. med. Britta Knoll, Dr. med. Johann Kees, München (Meso-Hair, Meso-Lift, Meso-Cellulite...) Info unter www.mesotherapie.org
Zertifizierter Fachberater für Darmgesundheit, Institut Allergosan, Graz (Austria) Info unter www. allergosan.at
Der Krebspatient in der Naturheilkunde Heilpraktiker Manfred Borchert, Berlin. Info unter www.vitOrgan.de
Expertenkreis - Allergostop (Gegensensibilisierung nach Dr. med.Theurer) Firma vitOrgan, Ostfildern bei Stuttgart Behandlung von: Allergien, Heuschnupfen, Nahrungsmittel-Allergien, Hausstaubmilben-Allergie,...
CTS- Cellsymbiosetherapie Basis- und Fortgeschrittenenseminar Cellsymbiosetherapie nach dem Grundlagenkonzept von Dr. med. Heinrich Kremer und Praxiskonzept von HP Ralf Meyer, HP Albert Hesse und Kollegen, Wenden,...
Chelat-Therapie - Kompakt Seminar Deutsch Akademie für Chelat Therapie e.V. Chelat Therapeut DACT, Prüfung mit A-Zertifikat. Info unter www.chelat.biz
HPU- Stoffwechselstörung, Dr. John Kamsteeg, Düsseldorf Regelmäßige jährliche Fachfortbildungen HPU- Stoffwechselstörung. Info unter: www.keac.de

• Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. (Mitgliedsnummer 3555)
  • Mitglied im Verband Deutsche Gesellschaft für Mesotherapie (DGM)
  • Mitglied im Internationalen Therapeutennetzwerk (ITN) der Cellsymbiosetherapie nach Dr. med. Heinrich Krämer.
  • Mitglied im Verband Deutsche Akademie für Chelat Therapie e.V.

Naturheilpraxis Rast

Ich habe mich im Verlauf meiner Praxistätigkeit auf die folgenden 3 Schwerpunkte spezialisiert:

• Ganzheitliche Schmerztherapie:

• Cellsymbiosistherapie:

• Mesotherapie:

• Ganzheitliche Schmerztherapie:

Ich behandle akute und chronische Schmerzen.

Ob manuelle Triggertherapie oder Massage zum Lösen von Verspannungen, ob Schröpfen oder Neuraltherapie, ob Injektionstherapie oder Ultraschall-Behandlung, ob Mesotherapie oder Blutegelbehandlung oder eine andere Therapie: in meinem breiten Therapiespektrum werde ich eine passende Möglichkeit zur Behandlung ihrer Beschwerden finden.

Anwendungsmöglichkeiten:

•     Ischiasschmerzen
    •     Tennisellenbogen
    • u.v.m.
  • Cellsymbiosistherapie:

Gesundheit fängt in den Zellen an:

Bei diesem  Therapie-Konzept für chronische Erkrankungen werden die Mitochondrien behandelt.

Es sind bis jetzt über 400 Krankheiten als Mitochondrienfehlfunktion anerkannt. Sie werden als Mitochondriopathie bezeichnet.

Anwendlungsmöglichkeiten:

bei den meisten chronischen Krankheiten

• Mesotherapie:

Ich führe medizinische und ästhetische Mesotherapie durch.

Hierbei werden verschiedene Wirkstoffe mithilfe des Pistor 5, einer automatischen Injektions-Pistole, in die Haut gespritzt.

Anwendlungsmöglichkeiten:

• Schwangerschaftsstreifen
    • Narben
    • ...

Video zur Mesotherapie:

Auf meiner Webseite  können Sie sich auf der Startseite unter Mesotherapie einen Kurzfilm über die Mesotherapie anschauen.

Naturheilpraxis Rast

Neben den 3 aufgezeigten Behandlungsschwerpunkten biete ich noch eine Vielzahl weiterer Behandlungsmöglichkeiten, die im Folgenden aufgezählt sind.  Weitere Therapien und eine ausführliche Beschreibung zu jeder einzelnen Therapie finden Sie auf meiner Webseite unter www.naturheilpraxis-rast.de/therapien

• Aderlass

-  hoher Blutdruck

-  hohes Cholesterin

-  Wechseljahre

• AllergoStop-Therapie

-  Allergien z. B. Heuschnupfen, Gräser, Pollen, Tierhaare, ...

-  Behandlung von Autoimmunerkrankungen:

-  Hashimoto-Thyreoditis

-  Lupus erythemat.

-  Multiples Sklerose

-  Alopezia areata

• Blutegeltherapie

-  Arthrose

-  Krampfadern

-  Entzündungen wie z. B.

-  Sehnenentzündung

-  Kopfschmerzen

-  Migräne

• Eigenblut-Therapie

• Entgiftung

-  bei fast allen Erkrankungen angezeigt

• Ernährungsberatung

-  Abnehmen

-  Verdauungsstörungen, Blähungen, ...

-  Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Glutathion Infusionstherapie (Eumetabol)

- Chronic Fatigue (chronisches Müdigkeitssyndrom/Erschöpfungssyndrom)

- Infektanfälligkeit

- Burn out

• Schröpfen

-  Verspannungen

-  zur Organanregung

• Vitamin C Hochdosis-Infusion

-  Infektanfälligkeit

-  Entzündungen

• Oxyvenierung (intravenöse Sauerstofftherapie)

- Herz-Kreislauf-System & Gefäße

- arterielle Durchblutungsstörungen (insbesondere periphere arterielle Verschlusskrankheit und Erkrankung feiner Gefäße bei Diabetes)

- Lymphabfluss-Störungen (Lipödem!)

- entzündliche Veränderungen an den Venen (z.B. oberflächliche Phlebitiden)

- Hautulcera, offene Beine (Ulcus cruris)

- Nachbehandlung (!) von Schlaganfall, Herzinfarkt

- Blutdruckregulation bei Bluthochdruck, aber auch zu niedrigem Blutdruck

- Infektanfälligkeit & Allergien

- Heuschnupfen

- chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen

- Asthma

- Ekzeme (entzündliche Hauterkrankungen) wie z.B. Neurodermitis (atopisches Ekzem)

- Schuppenflechte (Psoriasis)

- Rheuma

- Nervenschmerzen (Neuralgien)

- Polyneuropathien

- unerfüllter Kinderwunsch

- chronische Erschöpfung/Müdigkeit (Chronic Fatigue)

- Schlafstörungen

Frau Rast ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Tiefenbronn

14.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerzfrei durch Blutegel Behandlung am Ellenbogen

Nach erfolgloser orthopädischer Behandlung beim Orthopäden mit Stoßwellen und Tabletten habe ich eine Blutegel Behandlung bei Frau Rast gemacht. Das Ergebnis war sehr gut. Am Tag danach war die Beweglichkeit des Ellenbogens schon deutlich besser und jetzt nach ca. 2 Wochen bin ich völlig schmerzfrei und die Beweglichkeit ist auch wieder hergestellt.

10.07.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Heilpraktikern mit hoher Fachkompetenz

Muskelverspannungen und Rückenschmerzen haben sich seit 8 Wochen verfestigt.

Hausarzt verschrieb Massagen die keine Wirkung zeigten + muskellösende Tabletten mit

hohen Nebenwirkungen. Frau Rast hat in sehr kurzer Zeit eine erhebliche Verbesserung der

Beschwerden erreicht. Zudem bekam ich im Akutfall auch immer kurzfristig einen Termin.

Sprich morgens angerufen und am selben Tag nachmittags einen Termin bekommen.

Ich bin kein Spezialist kann aber sagen, dass sie die Verspannungen sehr gut gelöst hat.

Werde jetzt zukünftig immer bei Beschwerden Frau Rast als erstes kontaktieren.

03.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erste kompetente Hilfe und Therapie nach 15 Jahren Arztbesuchen

Von 12.2017 bis 04.2018 und Kontrolle 01.2019 in Behandlung gegen Histaminintoleranz, Erschöpfung und für Magen-Darmsanierung. Sie nimmt sich schnell und geduldig die Zeit. Berät umfangreich, logisch und effektiv. Frau Rast ist die erste Person, seit 15 Jahren (7 Ärzte und 2 Kliniken), die mir weiterhelfen konnte und mich erfolgreich therapiert hat. Aufgrund Blutentnahme und Stuhlgangprobe wurde Leaky Gut Syndrom diagnostiziert und durch Ernährungsumstellung und diversen homöopathischen Medikamenten, Vitamine und Mineralstoffe geheilt. Sie verschreibt oder empfiehlt auch nur, was sie selbst schon erfolgreich getestet hat. Ich kann Frau Rast auf jeden Fall und uneingeschränkt weiterempfehlen und habe sie auch schon erfolgreich an Bekannte empfohlen.

16.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

"Das ist eine gute Heilpraktikerin zum Weiterempfhelen"

Ich war bei der Fr. Rast seid 30.08.2018 - 08.01.2019 im Bechandlung.Seid 2015 ist mir nur schlechter gegangen ,obwohl ich von Ärzte mit Medikamente vom Pharmaindustrie behandelt würde.Ich habe unter viele Symptome gelietten u.a Migräne,Bluthohdruck,Gelenkschmerzen,Müdikkeitssyndrom,Darmprobleme, Konzentrationsprobleme ,Magenbeschwerden,Narungsmittelunvärtreglichkeiten,Hautausschläge,Schlafstörungen.Im 2018 habe ich mich entschieden im Internet Hilfe zu suchen, und so habe ich die Frau Rast gefunden.Nach dem Telefonat habe ich schnell einen Termin bekommen. Frau Rast hat sich Zeit für mich genommen, und hat mir verschiedene Untersuchungen empfohlen,die Untersuchungen haben ergeben, dass ich Candida-Befall im Darm habe,Vitaminmangelzstände,Histamin-Intoleranz,und Lebensmittelallergie habe. Mit gesundem Ernährung, natürlichem Arzneimittel ,Heute bin ich Beschwerdenfrei ,und dafür bin ich Fr. Rast sehr dankbar.Dadurch habe ich gelernt,dass Naturheilkunde auch Krankheiten heilen kann.

30.12.2018 • Alter: 30 bis 50

Endlich kompetente Hilfe durch Frau Rast nach jahrzentelangem Leidensweg

Seit meiner Jugendzeit leide ich an den unteschiedlichsten Symptomen (Ganzkörperschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Menstruationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Infektanfälligkeit etc.) und habe eine jahrzehntelange Ärzte-Odyssee hinter mir. Vor ein paar Monaten stieß ich per Zufall im Internet auf die Stoffwechselstörung HPU und über eine Therapeutenliste auf Frau Rast. Durch einen Urin- und Bluttest wurde die HPU tatsächlich bestätigt und diverse Mängel an Vitaminen etc. festgestellt. Frau Rast behandelt mich seitdem mit HPU-Infusionen und verschiedenen Mikronährstoffen. Außerdem war eine Darmsanierung sowie eine Nahrungsumstellung notwendig, bei der mir die Heilpraktikerin mit Rat und Tat zur Seite stand. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich echte Hilfe bei meinen unzähligen körperlichen Symptomen erhalten!

Nun geht es langsam aufwärts bei mir, die Probleme werden weniger und mein Zustand bessert sich. Es ist (in meinem Fall) kein einfacher Weg und es dauert seine Zeit, aber es lohnt sich dranzubleiben und neue Schritte zu wagen. Frau Rast ist mir dabei eine kompetente Begleitung! Sie gibt mir immer wieder Hilfestellung und überlegt, was man noch oder anders machen könnte, um mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich persönlich bin sehr froh, sie über die Therapeutenliste gefunden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Tiefenbronn