Praxis Dr.med. Till Mendler Facharzt f. Psychosom. Medizin und Psychotherapie
Windthorststr. 13, Münster

Dr. med. Till Mendler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Till Mendler Facharzt f. Psychosom. Medizin und Psychotherapie

Ich war gut ein halbes Jahr bei Herrn Dr. Mendler in Behandlung. Nach dem ersten Kennenlernen wurden vorherige Therapien besprochen und dann Ziele für diese Therapie gesetzt. Neben den klassischen Gesprächen, hat Herr Dr. Mendler mir die EMDR Therapie vorgeschlagen.Über diese Behandlung wurde ich sehr genau informiert und ich konnte mir vorstellen, dies zu probieren. EMDR hat sehr geholfen und ich kann nur ein großes Lob an Herrn Dr. Mendler aussprechen.Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt

Therapeuten zum Weiterempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

In diesen ersten (10-15) Sitzungen (Kennenlernen, Erzählen...) habe ich mich von Herrn M. verstanden und bestätigt gefühlt: Er gab mir das Gefühl, dass meine Sicht bzw. Sichtweise(n), mein Einschätzungsvermögen, meine Einschätzungen von Situationen bzw. Gefühle völlig normal seien,

Im Laufe der Zeit fiel mir insbesondere folgendes auf: Des öfteren theoretische Ausführungen, ohne konkrete Relevanz für mich; Diskurse konnten sehr viel Zeit einer Stunde in Anspruch nehmen. Immer wieder langatmige und zeitraubende Diskussionen über Begriffe bzw. deren Definition; hatte den Eindruck, dass Herr M. auf diesen Diskussionen beharrte und mich förmlich daran „festhielt“, auch wenn ich signalisierte, dass ich Relevanz nicht sah bzw. dieselbe Diskussion vor ein paar Sitzungen bereits nichts gebracht hatte. Mehrfach beharrte er drauf, ich müsse bestimmte Gefühle (z.B. Scham) empfinden, was nicht der Fall war; beharrte trotzdem auf seiner These und ließ sich nur schwer dazu bewegen, einen anderen Weg zu beschreiten, um Zugang zu dem von ihm unterstellten Gefühl zu bekommen, bzw. Stunde noch anderweitig zu nutzen. Wiederholte langatmige Einführungen vor Arbeit mit EMDR, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich vorinformiert war.

Gravierendster Mangel m.E. dort, wo es um die "eigentliche" "Therapie“ ging: Sitzungen „plätscherten“ jeweils mit Erzählen dahin. An den „Knackpunkten“, wenn es um das WIE der Verarbeitung von Konflikten, Kränkungen etc., den Weg zur Veränderung bzw. Lösung ging, unterstellte er mir beharrlich, ich wolle Patentrezepte, die er nicht habe. Verwies regelmäßig auf die nächste Stunde. Dort ging alles wieder mit Erzählen los...

M.E. fehlte ein Therapiekonzept. Habe ich in der letzten Sitzung angesprochen. Dass ich nicht vorankam, liege an mir. Er wirkte zunehmend nervös und bockig, was ich angesprochen habe. Darauf hin wirkte er sehr aufgebracht und aufbrausend. Darauf hin habe ich Therapie beendet.

Keine Empfehlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert