Ludwigstr. 26 1/2, Bayreuth

Dr. med. dent. Tobias Mackert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientinnen liebe Patienten
ich freue mich sehr Sie auf der jameda-Seite meiner Zahnarzt-Praxis in Bayreuth zu begrüßen. Ich heiße Dr. Tobias Mackert und bin Ihr Spezialist für Wurzelkanal- und Zahnbehandlungen sowie Zahnunfälle (Traumata) in jedem Alter.
Zusammen mit meinem kompetenten Praxisteam versorge ich Sie mit allen wichtigen Maßnahmen für Ihre Zahnerhaltung und Zahngesundheit. Ob bei der Prophylaxe oder bestehenden Zahnschmerzen – ich arbeite stets auf höchstem medizinischen Niveau und mit aktuellen wissenschaftlichen Standards.
Mir liegt es am Herzen optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen und für meine Patienten*innen die beste Lösung zu finden. Daher setze ich auf ausführliche Beratungsgespräche und individuelle Behandlungen die ich umfassend und bedarfsgerecht plane und erkläre.Ein wichtiger Grundstein meiner Arbeit liegt in der präzisen Diagnostik bei Zahnschmerzen Endodontie und Zahnunfällen mit Hilfe hochmoderner Geräte wie dem digitalen 3D-Röntgengerät oder dem Dental-Mikroskop.

Kurzvita & Qualifikationen
2000–2004
Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2004–2008
Studium der Zahnmedizin am Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2008
Staatsexamen und Approbation

2008–2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahnklinik I Zahnerhaltung und Parodontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2010–2015
Referententätigkeit und Betreuung von Workshops für die Firma Micro Mega Frankreich national und international

2011–2013
Angestellter Zahnarzt in der Zahnarztpraxis Dr. Lösch in Erlangen-Tennenlohe Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

2013–2019
Angestellter Zahnarzt in der Praxis DentalZentrum Bayreuth Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

2015–heute
Referententätigkeit und Betreuung von Workshops zu unterschiedlichen endodontischen Themengebieten für die Firma VDW Deutschland national

Seit 01.03.2019
Übernahme der Praxis Dr. Helmut Klaus und Gründung der Praxis Dr. Tobias Mackert – Zahnerhaltung am neuen Schloss

Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung
Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie
Verband deutscher zertifizierter Endodontologen
International Team for Implantology
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
Mir ist es ausgesprochen wichtig dass Sie als Patient*in nicht nur fachlich sondern auch menschlich von meiner Arbeit und den Leistungen meines Teams überzeugt sind. Denn neben dem Erhalt Ihrer Zähne liegt uns Ihr persönliches Wohlbefinden besonders am Herzen und daher sorgen wir mit unserem freundlichen und kompetenten Team dafür dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine 3 Behandlungsschwerpunkte näher erläutern:
Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)Als Experte für Zahnerhaltung setze ich alles daran Ihre natürlichen Zähne solange zu pflegen und gesund zu erhalten wie es geht – am besten ein Leben lang. Denn ein Zahnersatz sollte erst dann die Lösung sein wenn keine anderen Maßnahmen mehr greifen. Insbesondere bei Zahnunfällen in deren Folge die Zähne traumatisiert sind d.h. Schaden nehmen können endodontische Behandlungen notwendig werden um weitere Probleme zu verhindern. Auch bei Wurzelentzündungen hält die Endodontie effektive Therapien bereit die Zahnschmerzen schnell lindern und schwierige Fälle lösen. Selbstverständlich nutze ich dafür innovative Behandlungskonzepte die effektiv und schmerzarm sind so dass Patienten*innen sich auf einen hohen Therapiekomfort mit guten Erfolgsprognosen verlassen können.
Angstpatienten*innenDie Zahnarzt-Angst ist weiterverbreitet als viele denken. Wenn Ihnen also mulmig wird beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch dann möchte ich Ihnen versichern dass Sie damit nicht allein sind: gute 60–80 % der Patienten*innen verspüren unangenehme Gefühle bei dieser Vorstellung. Als Experte für Zahnbehandlung Prophylaxe und Zahnerhaltung weiß ich wie viel Kraft und Mut es Angstpatienten*innen kostet in die Praxis zu kommen. Doch Zahnarzt-Angst lässt sich verlernen. Durch eine einfühlsame Betreuung und Behandlung unterstützen mein Team und ich Sie dabei Vertrauen und Wohlgefühl zu gewinnen. Ich nehme mir eigens für diese Termine sehr viel Zeit um zahnmedizinische Probleme in aller Ruhe zu besprechen und die Therapie Schritt für Schritt verständlich zu erklären.
ParodontologieZahnfleisch Knochenfach Wurzel – alles was die Zähne umgibt zählt zum Fachbereich der Parodontologie. Jedem Bestandteil kommt eine spezifische Funktion zu die für Zahngesundheit und Zahnerhaltung sorgt. Tatsächlich ist Parodontitis die Ursache Nummer eins für Zahnprobleme. Wird sie nicht behandelt droht früher oder später der Verlust des betroffenen Zahnes. Darüber kann auch der Kieferknochen Schaden nehmen und der gesamte Organismus beeinträchtigt werden. Hier kommt es auf eine regelmäßige und professionelle Prophylaxe an um derartige Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Braucht es eine parodontologische Behandlung ist diese völlig schmerzfrei und effizient. Mit Hilfe von lokaler Betäubung speziellen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten wird das befallene Gewebe schonend und bis in den letzten Winkel gereinigt. So klingen Zahnschmerzen schnell ab und das Gewebe kann sich erholen.
In meiner zahnärztlichen Praxis in Bayreuth erhalten Sie alles was Sie für gesunde und schöne Zähne brauchen. Neben Zahnerhaltung Endodontie und der Behandlung von Angstpatienten*innen zählen noch weitere Therapien und Diagnoseverfahren zu meinem Leistungsspektrum. Darunter: Traumatologie bei Zahnunfällen Ästhetik dreidimensionale Diagnostik Prophylaxe und vieles mehr.
ProphylaxeDie Prophylaxe ist praktisch der wichtigste Faktor zur Zahnerhaltung. Und derjenige Punkt auf den Sie selbst am meisten Einfluss haben. Eine wichtige Rolle spielt nicht nur das tägliche Zähneputzen und gute Mundhygiene sondern auch eine zahnfreundliche Ernährung und das Einhalten von Vorsorgeuntersuchungen. Relevant ist vor allem die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) durch die sich oft schon viele kleine Probleme lösen lassen. Zahnfleischränder und Zahnoberflächen werden dazu sanft von Ablagerungen Bakterien und Belägen gereinigt. In meiner Praxis stehen Ihnen neben unserer speziell ausgebildeten Dental-Hygienikerin auch Prophylaxe-Helferinnen zur Seite die zusammen eine besonders schonende und effiziente Behandlung garantieren. Wir sind speziell für den Umgang mit Angstpatienten*innen geschult und kümmern uns einfühlsam um Ihr Wohlergehen.
TraumatologieZahnunfälle (Traumata) passieren schnell vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Mit Trauma sind hier leicht beschädigte abgebrochene oder völlig herausgefallene Zähne gemeint die durch Unfälle verursacht wurden. Zahnunfälle sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei allen Fällen ist das Risiko groß dass der Zahnnerv Schaden nimmt und Infektionen entstehen. Das betrifft insbesondere Heranwachsende deren Wurzel- und Zahnwachstum noch nicht abgeschlossen ist. In der Kinder- und Jugendbehandlung hat die Zahnerhaltung und Zahnbehandlung eine sehr große Bedeutung da Implantate für den wachsenden Kiefer völlig ungeeignet sind. Die zeitnahe Erstversorgung nach Zahnunfällen ist auch bei Erwachsenen von höchster Bedeutung um Zahnschmerzen weitere Probleme und Spätfolgen frühzeitig zu verhindern.
ÄsthetikDie Ästhetik spielt bei zahnmedizinischen Behandlungen immer eine Rolle. Dabei geht es nicht nur um Zahnstellung Zahnform und Zahnfarbe sondern um ein ansprechendes Gesamtergebnis und eine harmonische Optik. Dafür ist natürlich eine ausführliche Beratung notwendig um Ihre persönlichen Vorstellungen und Wünsche so gut wie möglich umzusetzen. Mit Hilfe modernster Technologien und Verfahren ist garantiert dass Ihre Therapie bestmögliche Ergebnisse erzielt und mit natürlicher Ästhetik überzeugt. Dank der Vielzahl an bewährten zahnästhetischen Behandlungen gibt es viele Möglichkeiten um eine individuelle Lösung zu finden die verschiedensten Ansprüchen gerecht wird.
WurzelrevisionMuss eine Wurzelkanalbehandlung erneut durchgeführt werden weil die erste endodontische Behandlung ein Wiederaufflammen der Entzündung nicht verhindern konnte kommt die sogenannte Revisionstherapie (Wurzelrevision bzw. Revisionsbehandlung) zum Einsatz. Dank meiner langjährigen Tätigkeit in der Zahnerhaltung habe ich viel Erfahrung in diesem Verfahren: mit speziellen Instrumenten entferne ich die alte Wurzelfüllung restlos und desinfiziere das gesamte Kanalsystem gründlich. Um die Wurzelbehandlung so schonend und effektiv wie möglich zu gestalten arbeite ich mikrochirurgisch mit dem Dental-Mikroskop. So nimmt das umgebende Gewebe keinen Schaden es entstehen kaum Schmerzen und die behandelte Stelle heilt schneller ab.
Dreidimensionale Diagnostik (3D-DVT)Früher konnte sich das kein Zahnarzt vorstellen doch in der modernen Zahnbehandlung und Zahnerhaltung gehört die dreidimensionale Diagnostik zum Alltag. Das digitale Röntgen ist strahlungsarm und äußerst schonend. Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen (DVT) ist es mir möglich ein genaues 3D-Abbild Ihres Gebisses und seiner umliegenden Strukturen zu erstellen. So erhalte ich genaue Einblicke in Ihre individuelle Situation kann zusammenhängende Ursachen erkennen und geeignete Therapien einleiten. Insbesondere Operationen lassen sich durch computergestützte 3D-Verfahren höchst individuell und genau planen so dass die Behandlung für Patienten*innen noch sicherer und erfolgreicher wird.
BleachingIm Laufe des Lebens verlieren unsere Zähne allmählich ihre helle Farbe und verfärben sich zusehends. Je nach Lebensstil geht das bei einigen Menschen schneller als bei anderen. Nicht nur Genetik und das Altern an sich sondern auch Faktoren wie Rauchen oder Alkohol machen die Zähne dunkler. Glücklicherweise kann heute Jeder schöne weiße Zähne durch ein professionelles Bleaching erhalten. Wichtig ist das Bleaching in einer Zahnarztpraxis durchführen zu lassen. Im Gegensatz zu handelsüblichen Mitteln gehen Sie so sicher dass die Zahnaufhellung erfolgreich und schonend verläuft.
SportschutzAktive Amateur- und Profisportler sollten immer für einen zuverlässigen Schutz Ihrer Zähne sorgen da sie einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Zu den Sportarten die ein hohes Potential für Zahnunfälle bergen gehören zum Beispiel Kampfsport Skateboarden Hockey Reiten und viele Ballsportarten. Zuerst erfolgt eine genaue Diagnostik mit besonderer Berücksichtigung der Funktionalität. Im Anschluss werden passgenaue Schienen (Sportmundschutz) angefertigt die aus biokompatiblen und widerstandsstarken Materialien bestehen. Dieser spezielle Zahnschutz trägt neben der Zahnerhaltung auch zur Leistungssteigerung bei.
Zahnersatz
Kinderbehandlung
Amalgamsanierung
Implantologie
Warum zu mir?
In meiner Praxis für Zahnerhaltung in Bayreuth herrscht eine ausgesprochene Wohlfühl-Atmosphäre die unsere Besucher*innen zu schätzen wissen.
Hier erhalten Sie eine Behandlung nach höchsten medizinischen Standards und unter Verwendung hochmoderner Technologien wie zum Beispiel dem 3D-Volumentomographen und Hochpräzisions-Dentalmikroskop.
Zudem nutze ich ausschließlich Verfahren deren Wirkung wissenschaftlich erwiesen ist und von denen ich mich selbst überzeugt habe.
Differenzierende MerkmaleIch übe meinen Beruf mit großer Leidenschaft aus und gehe empathisch und geduldig auf meine Patienten*innen ein. Denn in erster Linie stehen Sie als Mensch im Vordergrund. Bei ausführlichen Beratungsgesprächen gehe ich ganz individuell auf Ihre Wünsche und Sorgen ein. Persönlich ist es mir wichtig mich stetig fortzubilden und auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin zu bleiben. Indem ich seit einigen Jahren selbst als nationaler Referent auf Kongressen und Fortbildungen auftrete gebe ich mein Know-how an andere Zahnärzte weiter. Dank den modernen Räumlichkeiten und meinem kompetenten Team entsteht eine Wohlfühlatmosphäre in der Sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen werden.
Meine Praxis und mein Team
Als Experte für Zahnbehandlung Zahnerhaltung und Zahnunfälle in Bayreuth besitze ich jahrelange Erfahrung in meinem Beruf. Meine Kernkompetenz auf den Gebieten der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) Traumatologie und ästhetischen Zahnheilkunde befähigen mich zu zahnmedizinischen Therapien auf höchstem medizinischem Niveau.
Meine Praxis finden Sie in der Ludwigstraße 26 ½ in Bayreuth gegenüber des Neuen Schlosses. Es erwarten Sie klimatisierte Räume mit hochmoderner Ausstattung und innovativer Technik.
Diese aktuelle Einrichtung und Ausrüstung sorgen für schonende erfolgversprechende und möglichst schmerzfreie Behandlungen die in einer freundlichen und harmonischen Atmosphäre stattfinden.
Mein Praxisteam ist nicht nur kompetent sondern auch zuvorkommend und sehr einfühlsam. Gerade Menschen mit Zahnbehandlungsphobie erhalten hier eine empathische Betreuung in der meine Mitarbeiter*innen individuell auf Patienten*innen eingehen.
Zu unserem Service zählen selbstverständlich auch fotografische Behandlungsdokumentationen und unser Recall-Service (Termin-Erinnerung) den Sie auf Wunsch schriftlich telefonisch via SMS oder per E-Mail erhalten.
Sonstige Informationen über mich
Für mich ist Zahnarzt nicht nur irgendein Beruf sondern eine erfüllende Tätigkeit der ich mit viel Leidenschaft nachgehe. Mein Ziel bei jeder Behandlung: Eine Therapie zu wählen die Ihren Ansprüchen und Wünschen als Patient*in am besten gerecht werden.
Durch regelmäßige Fortbildungen gehe ich sicher meine Arbeit als Zahnmediziner weiter zu verbessern und stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben. Auf diese Weise kann ich garantieren alle Patienten*innen auf höchstem medizinischem Niveau zu behandeln.
Auch auf den Austausch von Wissen und fachärztlichen Ansichten lege ich viel Wert. Daher gebe ich meine Fachkenntnisse als Referent auf Fortbildungen für Zahnärzte selbst weiter und kann mich mit Kollegen über neue Entwicklungen und Verfahren austauschen.
Im Privatleben engagiere ich mich sozial um über meine berufliche Tätigkeit hinaus Menschen zu helfen.
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Wurzelbehandlung (Endodontie)

Eine rundum zufriedenstellende Behandlung. Vielen Dank auch an das gesamte Team!

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Wurzelbehandlung (Endodontie)

Sehr moderne Praxis mit freundlichem Personal.
Sehr gute Vorbesprechung der Behandlung bei erstem Informationsgespräch, danach 2 Behandlungen je ca.45 Minuten.
Genaue Erklärung bei jedem Behandlungsschritt und das alles komplett Schmerzfrei.
Sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis

5 Sterne sind zu wenig
So muss eine Praxis funktionieren
Arzt , Angestellte Top
Gute Kommunikation und respektvoller Umgang untereinander .
Keine lange Wartezeit
Da können sich so manche Praxen ein Beispiel nehmen

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Endodontologie

Die Praxis von Hr. Dr. Mackert (& Team) ist absolut empfehlenswert!
Von der Terminvergabe bis zum Ende der Behandlung verlief alles absolut reibungslos und super organisiert.
Die freundliche Art des gesamten Teams ist besonders zu betonen.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgeklärt, beraten und behandelt. Es wird absolut sauber und gründlich gearbeitet und auf mich als Patientin wurde stets sehr empathisch eingegangen.
Vielen Dank für die kompetente Behandlung!

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Wurzelbehandlung (Endodontie)

Ein großer Dank an den kompetenten und symphatischen Dr. Mackert für die erfolgreiche Behandlung. Auch das komplette Praxisteam ist hervorzuheben, da besonders nett und feundlich. Eine Weiterempfehlung meinerseits ist garantiert.

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Sehr freundlicher, kommunikativer und kompetenter Arzt, hat einen Blick geworfen und auf alle Probleme hingewiesen. Ich wurde gut beraten.

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Andere

Ich kann diese Zahnarztpraxis nur weiterempfehlen. Ich bin schon einige Jahre hier Patientin und man fühlt sich hier einfach wohl, egal ob es eine professionelle Zahnreinigung oder andere Behandlungen sind. Ich habe bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht und das komplette Team ist immer freundlich, einfühlsam und sehr sympathisch. Auch Herrn Dr. Mackert und Frau Dr. Felder kann ich nur für die bisherigen Eingriffe danken, es war immer eine angenehme Behandlung. Auch die Praxis ist sehr modern, hell und freundlich eingerichtet. Hier geht man gerne zum Zahnarzt.

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Wurzelbehandlung (Endodontie)

Ein großes Dankeschön an Dr. Mackert und sein Team für die nicht nur fachlich kompetente und erfolgreiche Behandlung, sondern auch den sehr freundlichen, rücksichtsvollen und menschlichen Umgang. Wirklich außergewöhnlich und vollumfänglich weiterzuempfehlen!

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Wurzelbehandlung (Endodontie)

Einfach super Zahnarzt. Alle super freundlich. Termin war pünktlich, alles sauber und ordentlich

Standort: Zahnerhaltung am neuen Schloss Moderne Zahnerhaltung (Beratung)

War zur Wurzelbehandlung bei Dr. Mackert: sehr freundliches Personal, sehr gute Organisation, kurze Wartezeiten. Dr. Mackert nahm sich viel Zeit Befund und Behandlung zu erklären. Bin rundherum zufrieden, kann Dr. Mackert nur empfehlen.