Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Traeger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen! Es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen hier mehr über das gefäßmedizinisch...

Ich untersuche und behandle alles rund um Ihre Blutgefäße. Eine ausführliche persönliche Beratung ist mir dabei besonders wichtig um gemeinsam mit ...

Shuntchirurgie Operationen zur Anlage und Korrektur von DialyseshuntsMenschen deren Nieren nicht mehr ausreichend arbeiten müssen vorü...

Akademische Ausbildung

• 2012 bis heute Gefäßchirurg bei VCM im ISARklinikum München
  • 2008 bis 2012 Weiterbildung zum Facharzt für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Greifswald
  • 2003 bis 2008 Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie am Universitätsklinikum Greifswald

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Meine Einschätzung von vor 3Jahren muss ich aus heutiger Sicht leider komplett relativieren.Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht was die Folgen der OP sein würden und wie der Umgang von Dr.T. damit.Es begann damit, dass ich mich bei Joggen sehr schwer tat.Meine Vermutung war, dass ich durch die OP konditionell und muskulär stark abgebaut hatte.Dr. T.. bestätigte mich darin. Der gemessene Blutfluss in den Beinen war bis in die Zehen ohne Beanstandung.Dieser Sachverhalt traf gefühlt bei stärkeren Belastungen allerdings nicht zu und ich ließ mich auf ext. Rat angiologisch untersuchen.Die Angiologie kam bei der Messung des Blutflusses in Ruhe zum gleichen Ergebnis, wiederholte aber den Test mit vorheriger Belastung und stellte nicht ausreichenden Blutfluss fest.Trotz meiner Wahrnehmungen führte Dr.T. diesen Test nicht durch!Der Befund wurde Dr.T.mitgeteilt und er bot einen weiteren Eingriff zur Nachbesserung an.Mein Vertrauen war zu diesem Zeitpunkt schon angekratzt, stimmte aber zu.Die OP wurde bei Bewusstsein durchgeführt und ich bekam mit, dass die OP mangelhaft vorbereitet war.Zumindest 2x mussten aus anderen Räumen fehlende Utensilien beschafft werden. Dr.T.konnte bei der OP nichts finden und meinte, dass ich froh sein könne in meinem Alter (58!) noch 4Treppen hoch zu kommen! In den nächsten Wochen verschlechterte sich die Belastbarkeit meiner Beine immer mehr und wurde so akut, dass ich mich unverzüglich an die Angiologie wandte, die einen stark verschlechterten Blutfluss feststellen musste und es folgten innerhalb 1Jahres 3 weitere operative Eingriffe von anderen Ärzten mit dem Versuch der Nachbesserung. Heute werden beide Beine über ein kompliziertes inneres System von einer Körperseite mit Blut versorgt. Die andere Seite ist zu.Ich kann bis zu einer gewissen Belastungsgrenze ein normales Leben führen. Bewegungssport ist nicht möglich.Unverzeihlich:Nach der 1.OP gab es vom KH u.Dr.T.keine Info, das ich Blutverdünner nehmen muss...ext. Hinweis nach ca.6Wochen!

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Traeger

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

grundsätzlich bedauere ich es sehr, dass Sie mit Ihrem Behandlungsergebnis unzufrieden sind. Leider führen trotz größter Mühe nicht alle medizinischen Maßnahmen, Interventionen oder Operationen immer zum perfekten Wunschergebnis. Speziell bei der pAVK, also bei der Durchblutungsstörung der Beine, ist es aufgrund der Eigenschaften der Grunderkrankung häufig so, dass im Laufe eines Lebens wiederholt Interventionen, Behandlungen oder Operationen erforderlich werden. Die Frustration, die daraus für Patienten entsteht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerne hätte ich dies auch persönlich mit Ihnen besprochen. Nun haben Sie es vorgezogen, ihren Unmut auf diesem Portal zu äußern, und mir sind daher die Hände gebunden. Ich bin ein Freund des persönlichen Dialogs, insbesondere bei Unstimmigkeiten, Meinungsverschiedenheiten oder Unzufriedenheit. Daher würde ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen und möchte Sie hierzu herzlich ermuntern.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. med. Tobias Traeger

Mangelhafte Betreuung bei den Folgeerscheinungen nach der OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Ich kannte Herrn Dr. Traeger seit ein paar Jahren. Ursprünglich ein sehr kompetenter Arzt, mittlerweile aber arrogant und fahrig. Er nimmt sich wenig Zeit, das Behandlungsergebnis lässt zu wünschen übrig. In Zukunft werde ich hier einen anderen Arzt konsultieren.

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Traeger

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bedauere es außerordentlich, dass Sie offensichtlich unzufrieden sind mit meiner Person und/oder einer Behandlung, die ich bei Ihnen durchgeführt habe. Leider ist es mir unmöglich, anhand der von Ihnen gemachten Angaben zu erkennen, worin genau das Ihrer Ansicht nach nicht zufriedenstellende Behandlungsergebnis besteht. Ich möchte Sie daher inständig bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit wir das Problem persönlich besprechen können.
Zum Vorwurf der Fahrigkeit würde mich interessieren, was genau sich dahinter verbirgt. Wurden wir im Rahmen Ihrer Konsultation unterbrochen, beispielsweise durch einen Telefonanruf? Oder hatten Sie aus anderen Gründen den Eindruck, dass ich mich nicht uneingeschränkt Ihrer Person bzw. Ihrem Anliegen gewidmet habe? Der Vorwurf der Arroganz wiegt schwer, denn nichts liegt mir ferner als Arroganz. Umso wichtiger wäre es mir, zur erfahren, was genau diese Wahrnehmung meiner Person bei Ihnen hervorgerufen hat. Ich versuche tagtäglich, auf die individuellen Anliegen und Bedürfnisse meiner Patienten mit voller Kraft und zu 100% einzugehen, um meiner Aufgabe gerecht zu werden. Sollte mir das in Ihrem Fall nicht gelungen sein, so tut es mir aufrichtig leid. Aus diesen Gründen wäre es mir umso wichtiger, ein konkreteres, persönliches Feedback zu erhalten, damit es meinem Team und mir in der Zukunft möglich ist, solche Probleme zu vermeiden.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bald mit mir in Verbindung setzen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Traeger

Leider sehr fahrig und arrogant geworden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: ISAR Klinikum Klinik für Gefäßchirurgie Andere

Sehr kompetente und ausführliche Beratung, sehr freundliches Personal, Eingriff zur vollsten Zufriedenheit, perfekte Organisation der Vor- und Nachsorge und auch der OP an sich. Vorbehaltslose Weiterempfehlung!

Standort: ISAR Klinikum Klinik für Gefäßchirurgie Andere

Ich bin sehr zufrieden. Die Praxis ist super organisiert, ich musste nie lange warten. Dr. Traeger ist sehr nett, er hat mir alles in Ruhe erklärt. Der Eingriff verlief optimal. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen. So wünscht man es sich. Danke!

Standort: ISAR Klinikum Klinik für Gefäßchirurgie Andere

PD Dr Traeger hat bei mir an beiden Beinen die Krampfadern entfernt. Durch den Eingriff kam es zu einer derartigen Verbesserung, dass ich das Ganze als deutliche Steigerung meiner Lebensqualität bezeichnen möchte. Der Eingriff war nicht klein, dennoch kam ich während der gesamten Genesungs-Phase gänzlich ohne Schmerzmittel aus. Die Mobilität war bereits nach wenigen Tagen wieder voll hergestellt. Das Vorgespräch, die OP und die Nachbehandlung hätten nicht besser stattfinden können.

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Durch die offene Art der Beratung von Dr. Traeger hat sich umgehend ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Dazu hat auch das hervorragende Praxisteam beigetragen.
Die Atmosphäre während der erfolgreichen OP war sehr angenehm und unaufgeregt, die Nachbehandlung auf der Station war ausgezeichnet.
Endlich kann ich wieder lange Spaziergänge mit meinem Hund schmerzfrei genießen.
Ein großes Dankeschön an Dr. Traeger und sein Team!

Absolut kompetent, sehr freundlich, umfassende Aufklärung vor und nach der OP. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Herrn Dr. Träger zeichnet in meinen Augen aus, dass er sich wirklich Zeit nimmt, auf die Bedürfnisse des Patienten eingeht und dabei seine eigenen Erwartungen zurücknimmt um den Patienten wirklich mitzunehmen. Ich fühlt mich bestens informiert und betreut.

Sehr am Patientenwohl orientierter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Guter Arzt hat mir sehr gut erklärt wie die OP. Abläuft und hat diese dann auch sehr gut durchgeführt . Auch die Durchführung des Ultraschalls war sehr informativ und gut erklärt . Er hat sich auch Zeit genommen alles zu erklären . Die OP ist sehr gut verlaufen und es gab keinerlei Probleme . Keine Blutergüsse oder dergleichen danach.

Krampfadernentfernung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Die Organisation der Praxis empfand ich als sehr gut, daher nur kurze Wartezeiten. Das Praxispersonal war sehr freundlich und geduldig. Dr. Traeger ist ein Arzt, der sich ungewöhnlich viel Zeit nimmt für Anamnese und Aufklärung, auch über Therapieoptionen. Seine Art ist sehr ruhig und bedacht. Die OP selbst führte ein sehr gut eingespieltes Team unter Leitung von Dr. Traeger durch, ebenfalls in aller Ruhe.
Ich kann Dr. Traeger sowie alle seine Mitarbeiter:innen uneingeschränkt weiterempfhlen!

Ruhige und sehr kompetente Betreuung, Aufklärung, Therapie und Nachsorge • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Vasculäre- u.Endovasculäre Chirurgie München GmbH

Herr Dr. Traeger ist ein sehr guter Gefässspezialist. Zuverlässig, sehr freundlich und mitfühlend. Trotz Arbeitsdruck reagiert er sofort auf ein email. Dies finde ich besonders bemerkenswert. Und ich kenne es von keinem anderen Arzt. Seine Erklärungen sind nüchtern, genau und hilfreich. Und ehrlich.
Ich kann mir keinen besseren Arzt vorstellen. Und wünsche mir und seinen anderen Patienten, daß er uns noch lange zur Verfügung steht. Ich betrachte ihn als einen aussergewöhnlichen Arzt und Mensch.
Helga Leiendecker und Heide-Rose Gäng

Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert