Torsten Morschheuser, Kardiologe Kiel

Gesetzlich versichert

Privat versichert

0431 25..... Nummer anzeigen

Liebe Besucherin lieber Besucher

es freut mich dass Sie sich über meine Praxis in Kiel informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil ...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlic...

Behandelte Erkrankungen

• Deutsch (Deutsch)

Leistungen & Kosten

Kosten sind für Selbstzahler:innen

Beliebte Leistungen

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

In der allgemeinen Sprechstunde können alle Fragen bezüglich des Herzens gestellt werden. Hierzu gehören Fragen der Prävention, Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Diagnostik wie EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall, Belastungsultraschall sowie viele weitere Untersuchungen. Weiter können bestehende Befunde erläutert werden. Ein diagnostischer Fahrt sowie ein Behandlungskonzept inkl. Reha können für Sie festgelegt werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Erhebung der Krankengeschichte, Sichtung von Vorbefunden und regelmäßigen Medikationen. Individuelle Bertung über Möglichkeiten der Diagnostik, Prävention und Therapie sowie die zeitnahe Vereinbarung von entsprechenden Terminen

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Bei unauffälliger Krankengeschichte wird im Rahmen einer Erstuntersuchung eine körperliche Untersuchung, ein 12-Kanal-EKG, Herzultraschall sowie bei Bedarf ein Belastungs-EKG durchgeführt. Danach erfolgt eine Erläuterung der Befunde sowie Festlegung eines, sofern erforderlichen Behandlungsplanes.

Andere Leistungen

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Nur für Personen unter 30 Jahren oder medizinischer Indikation !

Kostenloser Service

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Videosprechstunde ist für Patienten/Patientinnen die Ihr Langzeit-EKG oder Langzeit-Blutdruck besprechen möchten.
Bitte geben Sie bei der Buchung schon eventuelle Fragen an, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ergebnisse durchgeführter Untersuchungen des Herzens wie CT Untersuchungen, MRT des Herzens, Myokardszintigraphie, elektrophysiologische Untersuchungen, Herzkatheteruntersuchungen und weitere Untersuchung werden erklärt und besprochen.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Unsere Praxis ist als Brustschmerzambulanz sowie Herzinsuffizienz Schwerpunktpraxis zertifiziert. In der Akutdiagnostik (12-Kanal-EKG, Bestimmung von relevanten Herzinfarkt Laborwerten in der Praxis, Herzultraschall) können diese Untersuchung sofort durchgeführt werden.
Wir bitten um telefonische Anmeldung.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ein Belastungs-EKG kann bei uns auf dem Fahrrad durchgeführt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei Beschwerden wie z.B. in den Knie oder Hüfte ein Belastungs-EKG auf dem Laufband in Schritttempo zu absolvieren. Ein spezielles Sicherheitssystem minimiert die Sturzgefahr. Weitere Behandlungsmöglichkeiten (Hand-Ergometrie) können gegebenenfalls angewandt werden.
Bitte achten Sie auf geeignetes Schuhwerk.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

In besonderen Fällen kann eine Überweisung zur Darstellung der Herzkranzarterien mittels Computertomografie von uns veranlasst werden. Diese Untersuchungen werden mit unserem Kooperationspartner Förde Radiologicum zeitnah durchgeführt. Die Befundbesprechung erfolgt dann bei uns in der Praxis.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Mit Herzultraschall, der sogenannten Echokardiographie, kann das Herz in seiner Funktion, Größe und Leistung sowie vielen weiteren Parameter dargestellt werden. Bedingt durch die technische Ausstattung unserer Praxis besteht die Möglichkeit das Herz in 3D sowie 4D-Technik darzustellen. Es stehen uns insgesamt 3 Herzultraschall Geräte zur Verfügung, unter anderem ein mobiles Gerät auch für Untersuchungen außerhalb unserer Praxis geeignet.

In besonderen Fällen kann auch ein Belastungsultraschall (Stressecho) durchgeführt werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ausführlich möchten wir mit Ihnen ihre bisherige Krankengeschichte besprechen, gegebenenfalls vorhanden Befunde erläutern und den weiteren Behandlungs-Ablauf besprechen. Bitte bringen sie vorhandene Befunde/Unterlagen mit.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Hierzu stehen umfangreiche Untersuchungsmethoden zur Verfügung wie 12-Kanal-EKG inklusive Vektoranalyse, Belastungs-EKG auf dem Fahrrad oder Laufband, Spiroergometrie zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit auch bei Herzschwäche, Langzeit-EKG-Registrierung (24 Stunden bis max. 7 Tage), Eventrecorder Aufzeichnung (Bedarfs-Aufzeichnung bei Herzrhythmusstörung bis zu 3 Wochen), Herzultraschall in 2D/3D Technik sowie Belastungsultraschall (Stressechokardiographie), Langzeitblutdruck Registrierung inklusive Pulswellenanalyse und weitere diagnostische Möglichkeiten.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Die meisten Fragen im Bereich Herzklappendiagnostik können mithilfe der transthorakalen Farbdopplerechokardiographie (Herzultraschall) beantwortet werden. Zusätzlich geht es aber auch bei Klappenfehlern einen gegebenenfalls weiteren Weg gemeinsam festzulegen.
Kann meine Klappe erhalten werden oder brauch ich einen Ersatz?
Biologischer oder mechanischer Herzklappenersatz?
Welcher Zugangsweg kann gewählt werden um eine Herzklappe zu ersetzen?
Wie ist die Funktion meiner ersetzen Herzklappe?
Diese und weitere Fragen klären wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Mithilfe der Herzfrequenzvariabilität Messungen können Aussagen bezüglich Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit getroffen werden. Die Variabilität können im Rahmen einer Langzeit-EKG-Registrierung als auch in der Praxis vorgenommen werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wird nach ausführlicher Erhebung Ihrer Krankengeschichte (Anamnese), körperliche Untersuchung eine 12-Kanal-EKG Registrierung durchgeführt, anschließend erfolgt eine Herzultraschalluntersuchung in 3D/4D-Technik, abschließend erfolgt dann ein Belastungs-EKG auf dem Fahrrad oder bei Bedarf auf dem Laufband. Die erhobenen Befunde werden ausführlich im Anschluss mit Ihnen besprochen. Wenn erforderlich werden weitere Untersuchung wie z.B. Langzeit-EKG oder Langzeitblutdruck geplant. Alle vorhanden Befunde inklusive eines ausführlichen Arztbriefes werden Ihnen mitgegeben.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

In der kardiologischen Sprechstunde können sowohl einzelne technische Untersuchung wie 12-Kanal-EKG, Herzultraschall, Belastungs-EKG, Labor Analyse und weiteres durchgeführt werden, daneben kann eine Besprechung vorhandener Befunde, Langzeitmessungen oder auch nach abgeschlossener Krankenhausbehandlung erfolgen.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Eine MRT-Herzuntersuchung des Herzens (Magnetresonanztomographie) kann zeitnah durch unseren Kooperationspartner Förde Radiologicum erfolgen. Hier können Fragestellung bezüglich einer eventuellen Herzmuskelentzündung (Myokarditis) aber auch eine Belastungs-MRT-Untersuchung (Cardio-Stress MRT) durchgeführt werden.

ab 107 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an Sportler, die Ihre Leistungsfähigkeit vor und während des Trainings bestimmt haben möchten.
Diese Untersuchung beinhaltet:
Spiroergometrie zur Leistungsbestimmung der VO2max/VO2peak (max. Sauerstoffaufnahme, der aeroben Schwelle VT1 sowie der anaeroben Schwelle VT2) und einen ausführlichen Befundbericht.

ab 371 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an primär Leistungssportler die zusätzlich eine Lactatdiagnostik benötigen. Mit dieser Untersuchung überprüfen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit, damit Sie Ihren Sport ohne Risiko für die Gesundheit ausüben können.

Diese Untersuchung beinhaltet

- Ausführliche Erhebung ihrer Krankengeschichte
- komplette körperliche Untersuchung
- Blutdruckmessung
- 12 Kanal EKG Registrierung
- Bioimpedanz Messung (Körperfett-Analyse)
- Herz-Ultraschalluntersuchung in 3D Technik
- Spiroergometrie zur Leistungsbestimmung mit Bestimmung der VO2peak/VO2 max (maximalen
Sauerstoffaufnahme), der aeroben Schwelle (VT 1) sowie der anaerobe Schwelle (VT 2)
- Lactatmessung
- Oberbauchsonographie
- individuelle Trainingsplanerstellung anhand der bestimmten Leistungsparameter und Festlegung der
Trainingsbereiche für 4 Wochen
- ausführliches Abschlussgespräch

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Sportschuhe mit.

ab 274 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an Freizeitsportler sowie Leistungssportler. Mit dieser Untersuchung überprüfen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit, damit Sie Ihren Sport ohne Risiko für die Gesundheit ausüben können. Diese Untersuchung kann auch z.B. nach einer Covid 19 Infektion durchgeführt werden, bevor Sie wieder ein regelmäßiges Training aufnehmen.

Diese Untersuchung beinhaltet:
- ausführliche allgemeine- und Sportanamnese
- körperliche Untersuchung
- Blutdruckmessung
- 12 Kanal Ruhe-EKG inklusive Vektoranalyse
- Bioimpedanz Messung (Körperfett-Analyse)
- Lungenfunktionsprüfung
- Spiroergometrie (Belastungs-EKG) zur Leistungsbestimmung mit Bestimmung der VO2peak/VO2 max (maximale
Sauerstoffaufnahme), VT 1 (aerobe Schwelle) und VT 2 (anaerobe Schwelle),
- Blutdruckkontrolle unter Belastung
- Herz-Ultraschalluntersuchung in 3D Technik
- Laboranalyse
- Individuelle Trainingsplanerstellung für 4 Wochen anhand der bestimmten Leistungsparameter und Festlegung
der Trainingsbereiche
- ausführliches Abschlussgespräch

Planen Sie für diese Untersuchung ca. 2 Stunden Zeit ein, bitte bringen Sie für die Untersuchung Sportbekleidung, Handtuch sowie Sportschuhe mit. Viele Krankenkassen, auch gesetzliche Kassen, übernehmen diese Kosten teilweise oder ganz, bitte sprechen Sie Ihre Kasse an.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an Sportler die neben Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit für den Wettkampf auch eine komplette Vorsorgeuntersuchung bezüglich Ihres Herz-Kreislaufsystems wünschen. Sollten bildgebende Maßnahmen wie CT oder MRT erforderlich sein, werden diese zeitnah durch unsere Kooperationspartner durchgeführt.

- ausführliche Allgemein- und Sportanamnese
- 24 std. Blutdruck-Registrierung
- 24 std. EKG-Registrierung
- Körperfettanaylse
- Pulswellenanalyse
- Spiroergometrie, mittels Laufband oder Rad, zur Leistungsbestimmung mit Bestimmung VO2peak/VO2max,
VT 1 (aerobe Schwelle) sowie VT 2 (anaerobe Schwelle), Laktat Bestimmung in jeder Belastungsstufe sowie
Blutdruckmessung unter Belastung
- Herz Ultraschalluntersuchung in neuester 3D/4D Technik inklusive „heartmodel“ und strain Analyse
- Komplettes Labor mit Bestimmung Blutbild, Differenzialblutbild, Nierenwerte, Glukose, Urinanalyse,
Schilddrüsenhormone, Körpersalze, Eiweißhaushalt, Fettstoffwechsellabor, Gerinnungsanalyse und weitere
Parameter bei Bedarf
- individuelle Trainingsplanerstellung anhand der bestimmten Leistungsparameter für 12 Wochen sowie
Festlegung der Trainingsbereiche
- Kontrollgespräch nach 3 Monaten

Bitte bringen Sie für die Untersuchung Sportbekleidung, Handtuch sowie Sportschuhe mit.

Kostenloser Service

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Beratungsgespräch für bekannte Patienten, Verlaufskontrolle.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Im Rahmen des Zweitmeinungsverfahren stehen wir Ihnen sowohl bei kardiologischen Fragen als auch ggf. vor einer geplanten herzchirurgischen Operation gern zu Verfügung.

120 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Sport Check Basic

Einfach WOW! Ich war das erste Mal bei Herrn Dr. Morschheuser und bin immer noch total begeistert. Das komplette Team arbeitet Hand in Hand und die Atmosphäre untereinander war sehr entspannt und harmonisch. Herr Dr. Morschheuser hat sich richtig viel Zeit genommen und mir ALLES ausführlich erklärt, auch während der Untersuchungen hat er mich mich mit eingebunden, dass war großartig. Zudem war es zeitlich perfekt getaktet, sodass ich maximal 1-3 Minuten zwischen den Untersuchungen warten musste. Einfach spitze! Man nimmt sofort diese positive Stimmung mit auf. Herzlichen Dank an das wundervolle Team!

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Meine Betreuung war sehr intensiv und konsequent.
Die direkte Art und Offenheit sind Programm.
Dr. Morschheuser hat ein großes Netzwerk an Kollegen und vor allem zu
Kardiologischen Spezialkliniken.

Kompetenz und Einsatz in einer Person • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich dazu auch noch Zeit für seine Patienten nimmt. Dr Morschheuser erklärt auch alles super verständlich und beantwortet Fragen auch ausführlich.
Die Mitarbeiterinnen in der Praxis sind auch immer freundlich und zuvorkommend. Seit 4 Jahren dort in Behandlung und kann nichts negatives sagen.

Kompetenter und freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Ein sehr freundlicher kompetenter Arzt der sich noch Zeit nimmt ,sehr nettes Praxis Team .Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank dafür .

Ein Arzt der sich noch Zeit nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Bei Herrn Morschheuser fühle ich mich in qualifizierten Händen. Seine Umgangsformen sind freundlich. Er nimmt sich Zeit, seine Praxis ist modern ausgestattet.

Freundlicher, kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Auch wenn es eine Bewertung gibt, die angibt, sich speziell als Kassenpatient nicht gut behandelt zu fühlen, kann ich das nicht nachvollziehen.
Auch ich als Kassenpatient bin vollauf zufrieden und werde genauso gut behandelt und beraten wie ein Privatpatient.
Wahrscheinlich liegt die Kritik eher an dem alten Problem; wie man in den Wald ruft…

Und das als Kassenpatient… • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Nach undrei ziemlich nachlässig unfähigen Kardiologen konnte ich in diese Praxis kommen. Dr. Morschheuser hat mir als erster Facharzt eine grundlegend passende Diagnostik und Behandlung gegeben. Bin wie neugeboren und äußerst dankbar. Dies wird meine Praxis bleiben!

Großartiger, zugewandter, geduldiger und äußerst kompetenter Kardiologe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Herr Dr Morschheuser vermittelt mit einer Klarheit detailliert die Sachlage. Er vermittelt auf Augenhöhe. Er hat den Mut Auffälligkeiten im EKG ect. ganz klar anzusprechen und zu erklären, selbst wenn das keine therapeut. Konsequenz nach sich zieht. Dadurch schafft er ein sehr gutes Vertrauensverhältnis.
Zudem ist die Praxis auf dem neuesten Stand, die Organisation (Terminvergabe, Wartezeit) ist tipptopp.

Intuitiv, Individuel, innovativ • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Terminvergabe und Behandlung vor Ort bei der Impfsprechstunde waren unkompliziert und das Team freundlich und kompetent. Sehr gut organisiert und gute Stimmung vor Ort

Unkomplizierte und schnelle Booster-Impfung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser

Die Praxis hat Corona Impfungen angeboten. Es war super organisiert, schnell und alle waren total nett. Die Praxis würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Super Organisation bei Corona Impfung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Liebe Besucherin lieber Besucher

Vollständige Beschreibung anzeigen

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Häufige Fragestellungen und spezielle Leistungen die wir in uns...

Behandelte Erkrankungen

• Top 5