Prof. Dr. med. dent. Daniel Grubeanu

Prof. Dr. Grubeanu

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeProf. Dr. Grubeanu!

Theodor-Heuss-Allee 654292 Trier

Mein Name ist Prof. Dr. med. dent. Daniel Grubeanu. Ich bin in Trier bereits seit vielen Jahren als Zahnarzt mit zertifiziertem Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Oralchirurgie sowie als Implantologe und Parodontologe tätig. Für Ihren ersten Einblick in unsere leistungsfähige Praxis habe ich die folgenden Informationen zusammengestellt.

Über Prof. Dr. med. dent. Daniel Grubeanu

Über Prof. Dr. med. dent. Daniel Grubeanu

Ihr Interesse an unserer topmodern ausgestatteten Praxis für allgemeine Zahnheilkunde, Implantologie und Oralchirurgie freut mich sehr. In unserer Einrichtung wirkt das kompetente zahnärztliche Team nahtlos mit hervorragenden Fachassistenzen, dem praxiseigenen Meisterlabor für Zahntechnik und innovativen Technologien zusammen, um den Weg zur umfassenden Zahnversorgung aus einer Hand für Sie zu ebnen. Große persönliche Behandlungsschwerpunkte liegen für mich in den zentralen Bereichen der Zahnimplantologie, auch mit vorhergehendem Knochenaufbau, der Craniomandibulären-Dysfunktions-Therapie sowie in der weit gefächerten und anspruchsvollen Oralchirurgie. Damit Sie sich bei unserem Team und mir in besten Händen fühlen, bieten wir Ihnen im ersten Schritt nach der sorgfältigen Untersuchung und Diagnose die gründliche Beratung über das weitere zahnmedizinische Vorgehen. Dabei halten wir es für entscheidend, Ihnen den individuell maßgeschneiderten Behandlungsplan Schritt für Schritt zu erläutern, so dass Sie Ihre Entscheidung für den Erhalt bzw. die Sanierung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit fundiert und ausgewogen treffen. Da uns die moderne Zahnmedizin sehr komfortable Möglichkeiten gibt, um Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder im Fall des Falles hocheffizient zu ersetzen, eröffnen sich Ihnen in unserer Praxis vorteilhafte Optionen, die Sie gerne ausschöpfen können.

Zahnarztpraxis porta dente in Trier

Auf drei bedeutende Teilgebiete unserer qualifizierten zahnmedizinischen Arbeit möchte ich Ihre Aufmerksamkeit vorrangig lenken. Für diese Spezialisierungen ist in der Praxis die fundierte Expertise vorhanden, von der Sie als Patient profitieren.

• Diagnose und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion CMD

Im Fokus des zahnmedizinischen Teilgebiets der Implantologie steht der Aufbau fehlender oder verlorener echter Zähne. Dafür müssen wir als Ersatz für nicht mehr vorhandene Zahnwurzeln winzige Implantate einpflanzen, die entweder aus Vollkeramik oder aus Titan bestehen. In unserer Praxis sind wir auf das minimalinvasive Setzen der Implantate ebenso spezialisiert wie auf die nötigen Schritte der vorherigen oralchirurgischen Versorgung. Damit können wir Ihnen zum Beispiel den Knochenaufbau oder das Spezialverfahren des Sinusbodenlifts zur Verstärkung eines zu gering oder schwach ausgeprägten Kieferknochens anbieten, und zwar minimalinvasiv durch besondere Instrumente und schonende operative Techniken.

Das ganzheitliche implantologische Konzept schließt auch den passenden Zahnersatz mit ein.

Für diesen Schwerpunkt unserer Praxis können wir die profunde Kompetenz als etabliertes Zentrum für Diagnose und Behandlung vorweisen. Dabei konzentrieren wir uns einerseits auf die Parodontitis, also auf die entzündliche Erkrankung des Zahnbetts, und andererseits auf die Gingivitis. Dieser medizinische Fachbegriff steht für entzündliche Prozesse am Zahnfleisch. Zusammen mit der regelmäßigen Zahnprophylaxe, der professionellen Zahnreinigung und mit der eigenen häuslichen Hygiene können entzündliche Zahnfleischerkrankungen vermieden werden. Rund um dieses für langfristigen Zahnerhalt so wichtige Thema bieten wir Ihnen neben der Analyse Ihrer persönlichen Risikofaktoren viele weitere Leistungen mit parodontologischem Fokus: bei Bedarf auch mit oralchirurgischer Korrektur und Optimierung des Zahnfleisches.

• Diagnose und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion CMD

Die Abkürzung CMD steht für das komplizierte medizinische Fachwort der Cranio-Mandibulären Dysfunktion. Dieser Begriff umschreibt keine klar definierte Krankheit, sondern vielmehr ein ganzes Bündel von Belastungen und Symptomen, die allesamt von einer Fehlfunktion der sensiblen Kiefergelenke abhängen können. Sind diese fein geformten und empfindlichen knöchernen Strukturen überlastet oder fehlbelastet, kann es nicht nur am Gebiss, sondern auch an Kopf, Hals, Nacken und sogar den unteren Extremitäten zu Schmerzen und anderen Problemen kommen. Da eine CMD unter Umständen sehr weit im Körper ausstrahlen kann, ist es nötig, besonders präzise zu diagnostizieren. Als medizinischer Leiter des „Cranio Zentrums Trier“ bin ich mit meinem Team bei Ihnen, wenn Sie mögliche Symptome einer CMD aus zahnärztlicher Sicht umfassend diagnostisch abklären lassen wollen. Solche Krankheitsanzeichen können sich in Form von Kiefergelenk-Knacken, Zähneknirschen, einem Geräusch beim Kauen, Kiefergelenkschmerzen, Ohrgeräuschen, Kopfschmerz oder Nackenverspannungen äußern. Ausgehend vom Befund schlage ich Ihnen die nötige Therapie vor.

Zur Praxis-Homepage

Von der modernen Zahnheilkunde sind zahlreiche Möglichkeiten entwickelt worden, mit denen wir gegen Zahnerkrankungen erfolgreich vorbeugen und erkrankte Zähne punktgenau therapieren. Karies, Parodontitis und Co. sollen keine Chance bekommen. Dabei sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen, damit die gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine bei uns nahtlos zusammenspielen. Kommt es trotzdem einmal zu einem Zahnleiden, sind wir in der Lage, mit modernsten Verfahren zu reagieren:

• Oralchirurgie

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

Auf oralchirurgische Eingriffe, die im Zusammenhang mit dem Setzen von Zahnimplantaten stehen, bin ich im vorhergehenden Abschnitt schon zu sprechen gekommen. Die gesamte Bandbreite der chirurgischen Maßnahmen an Zahn, Mund und Gebiss reicht darüber aber noch weit hinaus. Dabei wenden wir in unserer Praxis konsequent mikrochirurgische Operationstechniken an, um schonend vorzugehen und den Patienten so gering wie möglich zu belasten. Als Beispiel für das Einsatzspektrum der modernen Oralchirurgie kann ich Ihnen das Entfernen der Weisheitszähne nennen. Die chirurgische Versorgung von Entzündungsherden sowie von verlagerten, gebrochenen oder fragmentierten Zähnen zählt ebenso dazu wie Korrekturen und Sanierungen an Zahnfleisch und Mundschleimhaut oder die OP von Zungenbändchen und Lippenbändchen. Speziell bei Kindern und Jugendlichen kann es im Vorfeld kieferorthopädischer Maßnahmen aber auch unumgänglich sein, mit dem passenden schonenden oralchirurgischen Eingriff für optimale Voraussetzungen an Kiefer, Zahnbestand und Zahnstellung zu sorgen.

• Endodontie

Gesunde Zähne zeichnen sich durch ein hermetisch abgedichtetes Innenleben aus, so dass Keime aus der Mundhöhle nicht in diesen Bereich der Zahnsubstanz vordringen können. Durch eine tiefe Karies oder einen Bruch im Zahn kann es zum Verlust der Dichte kommen. Dann haben es Bakterien leicht, auch das Innere des Zahns mit dem fein verzweigten System der Zahnwurzelkanäle zu besiedeln. So entstehen entzündliche Prozesse im Bereich der Zahnwurzel, die nicht nur extrem schmerzhaft sind, sondern das langfristige Überleben des erkrankten Zahns gefährden. In einem solchen Fall bleiben uns nur endodontische Maßnahmen wie die Zahnwurzelbehandlung, um zur Säuberung, Aufbereitung und Desinfektion des Zahninneren zu kommen. Dafür wenden wir in unserer Praxis modernste Geräte und Methoden an. Denn ausschlaggebend für den langfristigen Therapieerfolg in solchen Fällen sind immer Sorgfalt und Präzision, die wir walten lassen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Starke und leistungsfähige Zähne, die ihre wichtige Funktion beim Zerkleinern der Nahrung verlässlich verrichten, sind für viele Patienten nur eine Seite der Medaille. Sie wünschen sich im gleichen Zug auch schöne, ästhetisch eindrucksvolle Zähne für ein charmantes, gewinnendes Lächeln. Unsere Praxis ist im speziellen Teilbereich der Ästhetischen Zahnheilkunde mit vielen individuell planbaren Leistungen da, um Ihre Zahnreihen zu optimieren und zu veredeln. Unsere Angebote schließen zahnfarbene Füllungen genauso ein wie Veneers für das Verblenden der Zähne im Frontbereich, ein Zahnbleaching für die Aufhellung von dunkler gewordenem Zahnweiß oder auch die umfassende vollkeramische Zahnlösung.

• Prophylaxe

Am besten geht es Ihrem Gebiss, Ihrem Zahnhalteapparat und Ihrer Mundgesundheit dann, wenn Krankheiten und schwer wiegende Probleme erst gar nicht entstehen. Für das übergeordnete Ziel der Vorbeugung, Prävention, Vermeidung und Früherkennung sorgen wir mit engmaschiger Zahnprophylaxe. Dabei kann der regelmäßige zahnärztliche Kontrolltermin nahtlos mit Ihrer Prophylaxe-Behandlung im optimalen Zeitabstand zusammenspielen. Bei diesem Termin kümmert sich in unserer Praxis die umfassend ausgebildete Fachkraft um Sie. Weiche und harte Ablagerungen an den Zähnen werden entfernt, oberflächliche Zahnverfärbungen lassen sich harmonisieren und auch der zahnumhüllende Biofilm wird für bestimmte Zeit eliminiert. Dazu kommt die Reinigung der tiefen Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume, die Sie mit Ihrer Zahnbürste nicht erreichen. Und nicht zuletzt ist auch die sanfte Politur Ihrer Zähne sowie das mögliche Versiegeln von Zahnfissuren eingeschlossen

• Zahnerhaltung

Mit Hilfe der vielfältigen Möglichkeiten der heutigen Zahnheilkunde können wir wertvolle Beiträge zur möglichst lebenslangen Erhaltung natürlicher Zahnsubstanz beim einzelnen Patienten leisten. Zu den wichtigsten Verfahren in diesem Kontext gehört die moderne, wissenschaftlich fundierte Füllungstherapie. Sie macht es möglich, an erkrankten Zähnen für die Präparation nur wenig echte Zahnsubstanz zu opfern und bietet uns bioverträgliche Materialien, mit denen wir Zähne sehr gut stabilisieren und erneut komplettieren können. Sollten bei Ihnen weitergehende Restaurationen mit Inlays oder Teilkronen erforderlich werden, sind wir ebenfalls für Sie da. Dabei gibt es bei uns die Option, Ihr Inlay oder Ihre Teilkrone direkt nach dem visuellen Abdruck im praxiseigenen Zahnlabor mit Hilfe der modernen CAD/CAM- Technik herzustellen.

• Prothetik

Mit unserem anspruchsvollen Behandlungskonzept möchten wir Ihnen stets die hochwertige Prothetik ohne Kompromisse bei Passform, Langlebigkeit und Material sichern. Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen planen wir so, dass sie Ihnen die optimale Kombination aus zuverlässiger Funktion und überzeugender Ästhetik bieten. Um diesen hohen Anspruch einzulösen, haben wir das praxiseigene Meisterlabor für zahntechnische Arbeiten aller Art direkt in die Praxis eingebunden. Damit können wir Ihnen über die Qualität unserer zahntechnischen Arbeiten hinaus auch den bequemen Prozess für Abstimmung und Anpassung garantieren. Denn bei Bedarf braucht unser Zahntechnikmeister nur zu Ihnen ins Behandlungszimmer zu kommen, um alle Details rund um Passgenauigkeit, Zahnfarbe etc. eingehend zu besprechen.

• Laserbehandlung

In das technische Equipment unserer Zahnarztpraxis in Trier haben wir auch ein Lasersystem eingebunden. Diese Anlage erzeugt Licht in besonders hoher Konzentration und einer bestimmten Wellenlänge. Damit trägt das Laserlicht hohe energetische Potenziale in sich, die wir für unterschiedliche zahnärztliche Therapien verwenden können. So lassen sich damit zum Beispiel Kariesbehandlungen ausführen. Wir können unseren Laser aber auch für die schonende und weitgehend schmerzfreie Verabreichung von Parodontitisbehandlungen, kleineren chirurgischen Eingriffen sowie für die Desinfektion der aufbereiteten Zahnwurzelkanäle bei endodontischen Zahnbehandlungen nutzen.

• Zahnästhetik

• Dentale Implantologie

• Knochenaufbau

• Gesichtsschmerz

Unsere Leistungen

Ausgehend von meiner sehr umfassenden Qualifizierung als Zahnarzt mit den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkten Oralchirurgie und Implantologie sowie als Parodontologe kann ich selbst bei komplexen, schwierigen und großen Gebisssanierungen das optimale Behandlungskonzept für Sie entwickeln. Bei uns erhalten Sie Eingriffe aus den Teilbereichen von Oralchirurgie, Zahnimplantologie, Parodontologie, Endodontie und der allgemeinen Zahnmedizin aus einer Hand und werden ganzheitlich versorgt.

Dazu leistet das zahnärztliche Team unserer Praxis mit langer Erfahrung und verlässlicher fachlicher Kompetenz wertvolle Beiträge. Unterstützt und begleitet werden wir beim Erbringen dieser Leistungen von hervorragenden Assistenzen für Zahnbehandlung und Praxisorganisation. Immer wenn es zum Vorteil des Patienten ist, können wir innovative, schonende und hocheffiziente technische Verfahren und Methoden anwenden.

Da unsere Praxis auch das leistungsfähige Meisterlabor für zahntechnische Arbeiten einschließt, sind wir in der Lage, Zahnersatz auf höchster Qualitätsstufe für Sie anzufertigen. Das Spektrum reicht vom Zahninlay bis zur Vollprothese, so dass wir Ihnen sehr funktionale und dabei auch ästhetische Formen der Zahnversorgung sichern können.

www.porta-dente.de

In unserer Praxis für Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie und Oralchirurgie haben wir das angenehme und schön gestaltete Ambiente für Patienten aller Altersgruppen entstehen lassen. Sie finden uns in der Theodor-Heuss-Allee 6 in Trier. Hier erwartet Sie das motivierte Team aus zahnärztlichen Spezialisten und sympathischen Fachassistenzen, um Sie so kompetent wie menschlich zu betreuen.

Uns ist es ein Anliegen, Sie stets korrekt zu behandeln und Ihnen mit viel Empathie zu begegnen. Das bedeutet, dass Sie bei uns schon vor dem konkreten Behandlungstermin mit ausführlicher und verständlicher Beratung rechnen können. Für uns sind Sie keine Nummer, sondern ein individueller, einzigartiger Patient, den wir besonders gut und eben auch besonders freundlich umsorgen wollen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Staatsexamen und der Promotion an der Abteilung für Parodontologie bei Univ.-Professor Dr. P. Raetzke in Frankfurt konnte ich im Jahr 1996 mit der wichtigen Spezialisierung meiner zahnmedizinischen Kompetenz durch die umfassende oralchirurgische Fort- und Weiterbildung beginnen. Dafür war ich in Praxen in Oberursel und Bitburg tätig und habe eine entsprechende Hospitation an der Universitätsklinik Aachen in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie absolviert.

Ich erwarb mir wertvolle Zertifizierungen im Teilgebiet der Implantologie durch DGI, APW und DGZMK. Auf dieser Grundlage erging eine ergänzende Zertifizierung durch die DGI und Landeszahnärztekammer an mich, die meine medizinische Einrichtung als Hospitations- und Supervisionspraxis qualifiziert. Darüber hinaus wurde auch der für meine heutige Arbeit besonders wichtige Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und Oralchirurgie durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz zertifiziert.

Neben der vielseitigen Tätigkeit in unserer Praxis nehme ich schon seit Jahren eine Gutachtertätigkeit der KZV RLP mit Schwerpunkten in den Teilbereichen der Prothetik und Implantologie wahr. In einer vergleichbaren Funktion bin ich auch als Expert au TRIBUNAL D ARRONDISSEMENT DE LUXEMBOURG eingesetzt.

Einen herausragenden Stellenwert besitzt für mich die Übernahme von Lehraufträgen und Gastprofessuren. Unter anderem bin ich als Professor für Cranio-Mandibuläre-Dysfunktions-Therapie an der Hochschule Fresenius berufen worden und konnte damit auch in diesem anspruchsvollen Rahmen mein Wissen an den zahnärztlichen Nachwuchs weitergeben.

Seit 2017 bin ich zusätzlich in den Fächern Implantologie und Parodontologie in Luxemburg zum Professor ernannt worden.

Derzeit gehöre ich den folgenden Standesorganisationen an und nutze dieses Engagement, um mich regelmäßig auf einem sehr hohen fachlichen Niveau mit anderen zahnmedizinischen Spezialisten auszutauschen:

• Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI)
  • Gewähltes Mitglied der Bezirkszahnärztekammer
  • Mitglied im Fortbildungsausschuss der Bezirkszahnärztekammer
  • Mitglied im Bildungsbeirat der Landeszahnärztekammer RLP
  • Mitglied im Vorstand der DGI Rheinland-Pfalz

Referententätigkeit:

• Referent in der Kollegenfortbildung für Fachgesellschaften und Vortragstätigkeit, national und international.
  • Leiter des Qualitätszirkels "Implantologie" der DGI in Trier
  • Leiter der Studiengruppe "Implantologie" der DGOI

Lehre und Hochschullehrtätigkeit:

• Lehrauftrag für das Curriculum und Continuum Implantologie durch die DGI und APW
  • Gastprofessur an der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Szeged; Abteilung für Orale Chirurgie, Fachbereich Implantologie
  • Dozent mit Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius im Wahlpunktfach "CMD"
  • Juli 2014 Ernennung zum Professor an der Hochschule Fresenius durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, Wiesbaden
  • Februar 2020 Ernennung zum Gastprofessor an der Medizinischen Fakultät der SFU Wien

Video

Kompetente Praxis

Ausgesprochen kompetentes und freundliches Prophylaxe-Team

17.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Medizinisches Wohlbefinden

Freundlichkeit und angenehmes Ambiente ist bei weitem nicht alles, aber ist schon mal nicht schlecht. Hinzu kommen ein entspanntes Zuhören und vor allem sehr kompetente Erklärungen.

Eine Praxis die sehr zu empfehlen ist und wo ich Angstpatient mich entspannt fühle.

27.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Parodontosebehandlung und professionelle Zahnpflege

Hervoragende Parodontosebehandlung. Sehr freundliche und ruhige Atmosphäre. Die Behandlung war absolut schmerzfrei. Alle Schritte wurden ausführlich erklärt. Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten. Ziel ist es, erläuterte man mir, krank machende und störende Beläge zu entfernen, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen. Sowohl eine Parodontosebehandlung sowie professionelle Zahnpflege kann ich mit bester Empfehlung für das Praxisteam weitergeben.

06.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter, vertrauensvoller und freundlicher Zahnarzt

Vor meiner anstehenden Implantatsetzung mit Kieferaufbau wurde ich im Vorfeld ausführlich beraten. Durch die kompetente und einfühlsame Art von Prof. Dr. Grubeanu konnten mir meine Ängste und Bedenken genommen werden. Während der Implantation wurde jeder Schritt erklärt und ich fühlte mich bestens aufgehoben. Die Behandlung war für mich schmerzfrei und der darauf folgende Heilungsprozess verlief ohne Schmerzen und Schwellungen. Alles in Allem nur zu empfehlen. Danke an Prof. Dr. Grubeanu und sein Team

05.10.2019 • gesetzlich versichert

Super freundlich und kompetent!

Dr. Grubeanu ist ein wirklich bemühter und herzensguter Arzt. Bin seit über einem Jahr nun Patientin bei ihm und überaus zufrieden. Er macht einem Mut und versucht wirklich alles, um dem Patienten zu helfen. Er ist stets freundlich und gut gelaunt, obwohl in der Praxis immer sehr viele Patienten sitzen. Immer wenn ich da bin, erkundigt er sich nach meinem Wohlempfinden und gibt Tipps, was ich noch (besser) machen kann. Jedesmal, wenn ich eine Frage hatte, stellte er sich zu mir, lächelte und erklärte mir alles bis ins kleinste Detail, so dass ich alles genau verstand. Es ist ihm sichtlich ein Anliegen, dass sich der Patient gut aufgehoben fühlt. Abgerundet wird das ganze durch das durchweg freundliche und einfühlsame Arztpersonal. Wirklich tolle Praxis mit tollen Menschen, von denen sich jeder noch eine Scheibe abschneiden kann!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.02.2020