Augenärzte:

diabetische Retinopathie
retinale Gefäßverschlüsse

Ambulante Operationen

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Augenarztpraxis in Ulm. Mein Name ist Prof. Dr. med. Christoph W. Spraul und ich bin zusammen mit Dr. Matthias Zorn Inhaber der Augenarztpraxis im Basteicenter. Hier bieten wir Ihnen auf rund 750 Quadratmetern ein Kompetenzzentrum rund um die Augenheilkunde, einschließlich ambulanter Augenchirurgie, mit einem umfangreichen konservativen und operativen Spektrum – angefangen von Operationen des Grauen und Grünen Stars über komplizierte Netzhautoperationen und lidchirurgischen Eingriffen bis hin zur gesamten refraktiven Chirurgie (für ein „Leben / Sehen ohne Brille“) inklusive des gewebeschonenden SMILE-Verfahrens.

In meiner Praxis stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ich möchte, dass Sie sich bei mir und meinem Team gut aufgehoben fühlen und zufrieden sind – sowohl aus persönlicher als auch aus medizinischer Sicht. Mein kompetentes und freundliches Team kümmert sich um Ihr Wohlbefinden.

In unserer Gemeinschaftspraxis sind mehrere Augenärzte tätig, so dass wir uns durch unsere verschiedenen Schwerpunkte gut ergänzen und Ihnen als Patienten so den bestmöglichen Service bieten können.

Neben mehreren tausend Kataraktoperationen führen wir pro Jahr viele andere operative Eingriffe durch. Für Sie als Patienten bedeuten diese hohen Operationszahlen ein großes Maß an Sicherheit, da Sie sich bei mir und meinem Team in erfahrenen Händen befinden – und das ist gerade beim Augenlicht sehr entscheidend. Deshalb steht für mich immer die persönliche und individuelle Betreuung meiner Patienten an erster Stelle. Meine Praxis steht allen Menschen offen – von Kleinkindern bis zu Patienten im hohen Alter.

Augenärzte im Basteicenter

Als Augenarzt habe mich auf ambulante Operationen spezialisiert. Dazu zählen vor allem der Graue Star, Grüner Star, Makuladegeneration (AMD) und die Behandlung von Fehlsichtigkeiten mit dem Laser, also SMILE, LASIK, LASEK, PRK und PTK im Sinne eines refraktiven Eingriffs. Ich arbeite dabei nach dem neuesten Stand der Wissenschaft sowie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden, die das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde abdecken. Machen Sie sich gerne vorab schon einmal ein Bild von meinen Behandlungsschwerpunkten:

• Grauer Star

• Makuladegeneration (AMD)

• LASIK

• Grauer Star

Mit zunehmendem Alter kommt es oft vor, dass sich die ursprünglich klare Linse des Auges allmählich eintrübt. Ist dies der Fall spricht man vom Grauen Star, auch Katarakt genannt. Zu Beginn äußert er sich als Schleier, der im Laufe der Zeit allerdings immer dichter wird. Dazu kommt, dass auch die Blendungsempfindlichkeit zunimmt. Für die meisten Menschen führt der Schleier, also der Graue Star, zu starken Beeinträchtigungen, so dass eine Operation die einzige Behandlungsmöglichkeit darstellt. Operationen des Grauen Stars gehören im Übrigen heutzutage zu den häufigsten Eingriffen überhaupt – rund 600.000 Operationen dieser Art werden in Deutschland pro Jahr durchgeführt. Der Eingriff, beim dem Ihre alte Linse gegen eine Kunstlinse getauscht wird, erfolgt meist ambulant und ist kaum belastend. Welche Art von Kunstlinse für Sie in Frage kommt, stimmen wir, genauso wie die Stärke Ihrer neuen Linse, ganz individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse ab.

• Makuladegeneration (AMD)

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist ein Krankheitsbild des Auges, das besonders häufig mit zunehmendem Lebensalter – etwa ab dem 50. Lebensjahr – auftritt. Die Makula ist die Stelle der Netzhaut, mit der wir am schärfsten Sehen. Sie ist deshalb so wichtig, da hier ganz viele Sehzellen sitzen, die sehr dicht angeordnet sind. Auch der Sehnerv, der die Seheindrücke des Auges an das Gehirn weiterleitet, setzt hier an. Die Makula verändert sich vor allem durch das Älterwerden, aber auch durch andere Gründe. Damit wird ein klares Sehen mit der Zeit immer schwieriger. Im schlimmsten Fall kann die AMD zum völligen Erblinden führen. Als erfahrener Augenarzt bin ich auf die Diagnose und die unterschiedlichen Behandlungen der verschiedenen AMD-Erkrankungen spezialisiert. Unterschieden wird zwischen der weit verbreitenden trockenen AMD und der eher seltener auftretenden feuchten AMD. Egal, welche AMD-Erkrankung bei Ihnen vorliegt: Sie erhalten in meiner Praxis eine genaue Untersuchung und einen entsprechend exakten Therapieplan.

• LASIK

Im Rahmen einer Femto-LASIK-Operation, die mithilfe eines Lasers ausgeführt wird, verändere ich die Brechkraft Ihrer Hornhaut, indem ich Gewebe abtrage. Wir besprechen im Vorfeld und anhand einer ausführlichen Untersuchung, ob Ihre Augen für eine LASIK-Behandlung geeignet sind und sich Ihre Fehlsichtigkeit so korrigieren lässt. Für den Eingriff wird Ihr Auge lokal mit Tropfen betäubt. Mit einem sogenannten Femtosekunden-Laser präpariere ich dann eine Hornhautlamelle (Flap), klappe sie um, damit ich die nötigen Hornhautanteile mit dem Laser abtragen kann. Ist dies geschehen, wir die Hornhautlamelle wieder zurückgeklappt. Die Operation ist kurz und dauert zirka zehn Minuten pro Auge. Durch die Genauigkeit des Excimerlasers können auch komplizierte Abtragsprofile realisiert werden.

• PRK

Auch die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist ein Operationsverfahren zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten. Sie wird bei Patienten eingesetzt, die nicht mit LASIK bzw  SMILE behandelt werden können. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein, beispielsweise weil die Hornhaut nicht dick genug ist. Das klären wir gemeinsam und individuell im Vorfeld eines möglichen Eingriffs in einem ausführlichen Gespräch und einer entsprechenden Untersuchung. Im Rahmen einer PRK-Operation entferne ich mit einem Lasergerät nur die oberste Hornhautschicht. Vor dem Eingriff wird Ihr Auge mit Tropfen betäubt, so dass das Ganze schmerzfrei für Sie ist. Nach der Operation, die übrigens berührungsfrei erfolgt, und für den Heilungsprozess ist es notwendig, dass Sie eine therapeutische Kontaktlinse tragen. Sie soll Ihre Hornhautoberfläche schützen.

• Grüner Star

Ein Grüner Star, der nicht behandelt wird, kann bis zur Erblindung führen. Das sogenannte Glaukom ist eine degenerative Erkrankung am Sehnerv und der Netzhaut, bei der der Augendruck ein entscheidender Faktor ist. Der Druck ist für das Auge schädlich und entsteht im Augeninneren durch eine Störung des Kammerwasserabflusses. Für die Diagnostik und auch die Verlaufskontrolle kommen lasergestützte Untersuchungsverfahren zum Einsatz, mit denen ich die Veränderungen des Sehnervs sehr genau ausmessen und mit den jeweiligen Vorbefunden vergleichen kann. Das ist deshalb wichtig, weil wir nur so entscheiden können, ob die Behandlungstherapie begonnen, fortgesetzt beziehungsweise intensiviert werden muss. Operative Eingriffe des Grünen Stars kommen dann zum Tragen, wenn ein zu hoher schädlicher Augendruck vermieden werden soll oder eine medikamentöse Behandlung nicht mehr ausreichend ist oder nicht mehr vertragen wird. Wir besprechen gemeinsam und individuell, welche Behandlung für Sie die beste ist.

• SMILE

Mit SMILE ist eine minimalinvasive Augenlaser-Behandlung gemeint, die zur Korrektur von Sehfehlern in der Hornhaut eingesetzt wird. Sie gilt als eine der fortschrittlichsten und schonendsten Augenlaser-Verfahren und ist eine innovative Weiterentwicklung der Femto-LASIK-Technik. In nur einem Behandlungsschritt erfolgt der Eingriff minimalinvasiv mit der Femtosekunden-Technologie. Mit dem hochpräzisen VisuMax-Femtosekundenlaser von Zeiss präpariere ich ein Gewebestück und entferne es über einen kleinen Tunnel. Dabei kann ich sowohl die obere Hornhautlamelle, die dabei stabil bleibt, als auch die Biomechanik der Hornhaut weitgehend erhalten. So lassen sich Probleme bei der Heilung mit einem Deckel wie bei der LASIK sowie trockene Augen nach dem Eingriff vermindern. Für Sie als Patienten bedeutet dieses fortschrittliche und schonende Augenlaser-Verfahren ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.

• Netzhaut

Netzhaut- und Glaskörpereingriffe wie etwa Netzhautlöcher, diabetische Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse und andere Gefäßerkrankungen behandele ich mit dem Laser. Diese Art der Behandlung ist für Sie schmerzfrei. Je nach Netzhauterkrankung kann es vorkommen, dass eine operative Eingabe von Medikamenten in den Glaskörper (IVOM) nötig ist. Grundsätzlich ist eine Untersuchung der Netzhaut immer wichtig, da sie eine gute Methode für die Diagnose und die Früherkennung möglicher Erkrankungen darstellt. Und das nicht nur was die Augen betrifft sondern auch den gesamten Körper. Die Netzhaut gibt beispielsweise auch Aufschluss über mögliche Diabetes- oder Bluthochdruckerkrankungen.

• Lidchirurgie

Es kann sein, dass operative Eingriffe wegen einer Fehlfunktion des Lides medizinisch notwendig sind. Das hat nicht unbedingt immer etwas mit ästhetischen Gründen zu tun. Es gibt zahlreiche Fehlfunktionen des Lides wie zum Beispiel eine Wimpernfehlstellung (Trichiasis), ein Hagelkorn (Chalazion), ein Hängen des Oberlides mit Gesichtsfeldeinschränkung (Ptosis), einem Einwärtskippen des Unterlides (Entropium), einem Auswärtskippen des Unterlides (Ektropium) oder eine Tumorentfernung. Im Gegensatz hierzu handelt es sich bei der ästhetischen Lidchirurgie um Operationen, die aus rein ästhetischen Gründen erfolgen. Eine offensichtliche Fehlfunktion des Lides liegt meist nicht vor, zum Beispiel bei Tränensäcken oder Schlupflider.

• Schlupflieder

Schlupflider sind hängende Oberlider Ihres Auges und können mit einer sogenannten Blepharoplastik korrigiert werden. Für Betroffene sind Schlupflider meist sehr störend. Die Ursachen für Schlupflider können dabei ganz unterschiedlich sein: zum einen verlieren Haut und Gewebe im Bereich der Oberlider im Laufe des Lebens an Elastizität und Spannkraft, zum anderen können hängende Oberlider auch genetische Gründe haben. Durch eine Augenlidstraffung haben Sie die Möglichkeit, nicht nur Ihren Augen, sondern Ihrem gesamten Gesicht einen wachen, frischen und jüngeren Ausdruck zu verleihen. Gerne bespreche ich mit Ihnen die verschiedenen Behandlungsmethoden.

• Laser

In meinen Praxisräumen befindet sich ein eigens eingerichtetes Laserzentrum. Wir sind auf dem absolut neuesten Stand der Technik und arbeiten im Hinblick auf die moderne Augenheilkunde im High Tech-Bereich. Unser Laserzentrum bietet uns Augenärzten und Ihnen als Patienten eine moderne Infrastruktur für refraktive Hornhautchirurgie – sei es mit einem Femtosekundenlaser, einem Excimerlaser oder einer Untersuchungseinheit zur Messung der Wellenfront und Planung des Abtrags. Damit biete ich Ihnen die besten Voraussetzungen für eine optimale Planung und Durchführung eines Lasereingriffs.

• Sehschule

• Eylea

• Ozurdex

• Beovu

Augenärzte im Basteicenter

Wir decken rund um die moderne Augenheilkunde ein breites Feld ab. Das fängt mit einem menschlichen ärztlichen Handeln auf dem Boden einer universitären internationalen Ausbildung an und endet bei der operativen Patientenversorgung mit modernster Technik. In unserer Gemeinschaftspraxis sind Ärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Charakteren tätig, so dass Sie ganz sicher Ihren Lieblingsaugenarzt finden werden.

Augenärzte im Basteicenter

In unserer Gemeinschaftspraxis im 4. Obergeschoss des Basteicenters in der Basteistraße 37 in Ulm stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt unserer ärztlichen Bemühungen. Bei einem können Sie sich ganz sicher sein: Wir operieren nur dann, wenn wir von der Notwendigkeit überzeugt sind. Meine kompetenten und freundlichen Mitarbeiter und ich helfen Ihnen bei allen Fragen zur modernen Augenheilkunde gerne weiter. Wir möchten uns ständig verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Behandlungsservice geben zu können. Permanente Weiterbildungen sind deshalb für das gesamte Praxisteam selbstverständlich. Die Praxis ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Außerdem gibt es genügend öffentliche Parkplätze einschließlich 17 Elektroparkplätze im Haus (Parkplatz Congress Centrum Nord).

Augenärzte im Basteicenter

Unsere Praxisräumlichkeiten sind modern und großzügig sowie mit den modernsten Klimaeinrichtungen eingerichtet, was besonders in Pandemiezeiten wichtig für Ihre Gesundheit ist. Zudem bin ich, meine Ärztekollegen und meine Mitarbeiter geimpft, so dass Sie sich bei uns sicher fühlen können.

Willkommen

Bei modernster technischer Ausstattung der Praxis stehen Sie als Patient bei uns im Mittelpunkt. In unseren großzügigen und hellen Räumlichkeiten werden Sie sich schnell wohlfühlen.

Wir wollen, daß Sie sich mit Ihren Augenproblemen bei uns gut aufgehoben und medizinisch optimal betreut fühlen. Unsere kompetenten und freundliche Mitarbeiterinnen unterstützen uns dabei.

Wir Augenärzte ergänzen uns durch verschiedene Schwerpunkte. Unser Qualitätsmanagement-System ist seit 2001 nach der ISO 9001 durch EQ-ZERT-zertifiziert. Ständige Verbesserung und permanente Weiterbildung sind deshalb für das gesamte Praxisteam selbstverständlich.

Prof. Dr. Spraul ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ulm

bietet alternat. Heilmethoden

02.04.2021

Hervorragende Behandlung & Betreuung

Ich war mit der Behandlung sowie der Nachsorge nach meiner Augen-OP sehr zufrieden.

Der Arzt sowie das Praxispersonal waren sehr freundlich und fürsorglich.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich jederzeit wieder für diese Praxis entscheiden.

28.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Menschlicher Professor

Ich bin nun schon sehr lange in der AUgenpraxis. Mir hat da immer der menschliche Umgang gut gefallen. Man kommt sich nicht wie eine Nummer vor. Auch in der aktuellen Lage ist das Personal sehr zuvorkommend und tun das möglichste. Ich kann die Praxis wärmstens empfehlen insbesondere seit sie wunderschönen neuen Praxisräumen untergebracht ist. Seit Neuestem haben die sogar 17 Elektroparkplätze in der Tiefgarage.

24.10.2020

Hervorragend Behandlung

Das Klima in der Praxis ist hervorragend und äußerst freundlich. Auch die Behandlungszimmer sind modern ausgestattet und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass die Behandlung von äußerst kompetenten Ärzten durchgeführt wird. Ich kann die die Augenärzte im Basteicenter nur weiterempfehlen und würde es jedem weiterempfehlen, der eine ärztliche Behandlung oder Beratung im Augenbereich benötigt.

23.10.2020

Rundum zufrieden

Ich habe mir von Prof. Dr. Spraul meine Kurzsichtigkeit mit der Lasik Methode behandeln lassen. Perfektes Ergebnis. Ich kann ohne Brille perfekt sehen.

Prof. Dr. Spraul untersuchte mich innerhalb von wenigen Wochen 2 Mal, nahm sich dabei viel Zeit für die Untersuchung und auch Beratung. Er war sehr freundlich und fürsorglich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch auf den „Laser-Termin“ selbst musste ich nur 2 Wochen warten. Während der Laser Behandlung war er ebenfalls fürsorglich.

18.06.2020 • Alter: über 50

Ein sehr empfehlenswerter Arzt und sehr gutes Team

Prof.Dr.Spraul betreut mich schon viele Jahre mit meiner feuchten Makula Degeneration. Ausserdem hat er mir bei beiden Augen den grauen Star operiert.

Ich bin mit Professor Spraul und seinem Team sehr zufrieden. Er war immer für mich da wann ich ihn gebraucht habe. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen.Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Prof. Dr. Spraul!

Weitere Behandlungsgebiete in Ulm

• Top Städte in Baden-Württemberg