Urologen:

Hormontherapie

Sportmedizin
Andrologie
Ambulante Operationen

ich stehe Ihnen mit meinem Team in der urologisch-andrologische Schwerpunktpraxis in Ulm Dr. Hohmuth und Kollegen zur Verfügung. Wir praktizieren in Ulm an zwei Standorten: am Hauptsitz der Uropraxis Ost, Olgastraße 139 und der Uropraxis West, Söflinger Straße 169.

Für die Versorgung unserer Patienten stehen Ihnen mehrere erfahrene Fachärzte und Fachärztinnen für Urologie bereit. Neben meiner Facharztausbildung als Urologe habe ich die Zusatzbezeichnungen Andrologie, Sportmedizin und medikamentöse Tumortherapie erworben.

Gerne stehen wir Ihnen auf Wunsch für die Abstimmung eines Sprechstundentermins zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie gerne einen Termin in unserer Videosprechstunde vereinbaren, alle weiteren Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Zu meiner Person

Urologische Beschwerden und Symptome können komplex und für den Patienten sehr belastend sein. Mein Team und ich würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei einem urologischen oder andrologischen Problem Ihr Vertrauen schenken. Dabei stehen wir Ihnen mit unserer Aufmerksamkeit und Fachexpertise zur Seite. Mein Team der Uropraxis legt großen Wert auf eine sorgfältige Diagnose und einen verständlich erklärten Therapieweg.

Alle weiteren Informationen zu meiner Person und meiner Tätigkeit finden Sie unter:

www.drhohmuth-urologe.de

• Andrologie

• Urologische Tumortherapie

• Sexualmedizin

• Andrologie

Männerarzt ist nicht gleich Androloge. Es bedarf dafür einer abgeschlossenen Facharztausbildung für Urologie und eine 18-monatige Zusatz Weiterbildung in der Andrologie. Ich habe im Jahr 2006 als einer der Ersten in Baden-Württemberg die offizielle Zulassung als Androloge von der Landesärztekammer erhalten. Auf meinem YouTube Kanal drhohmuth-urologe informiere ich über Männergesundheit. Außerdem bin ich Prüfarzt für Andrologie und biete die komplette 18-monatige Weiterbildung in diesem Spezialgebiet an. Die Andrologie beschäftigt sich mit Fragen zum Hormonhaushalt, Fruchtbarkeit, Zeugungsfähigkeit und Erektionsstörungen des Mannes. Im Fokus stehen Aspekte der geschlechtsspezifischen Männergesundheit sowie der Sexualmedizin und Fortpflanzungsmedizin.

Typische andrologische Krankheitsbilder sind zum Beispiel:

• Erektionsstörung (erektile Dysfunktion)
    • Ejakulationsstörungen (Ejaculatio präcox, Anorgasmie)
    • Fruchtbarkeitsstörungen beim Mann (Störungen der Spermiogenese, Azoospermie etc.)
    • Libido- und Antriebsstörungen, Störungen des Hormonstoffwechsels bei Hodenunterfunktion (Hypogonadismus)
    • Hormonelle Störungen des alternden Mannes (Klimakterium virile/Wechseljahre des Mannes, PADAM-Syndrom)
    • Verspätete Pubertät (Pubertas tarda)
  • Urologische Tumortherapie

Ein weiterer Praxisschwerpunkt ist die medikamentöse Tumortherapie für urologische Tumorerkrankungen. Wir tragen dem vielschichtigen Schwerpunkt der urologischen Onkologie Rechnung, indem wir unsere Betreuung individuell an den Bedarf des einzelnen Patienten anpassen und uns Zeit für die angemessene Versorgung nehmen. Um in diesem Bereich zielgerichtet tätig zu sein, habe ich die KV-Zulassung als onkologisch verantwortlicher Arzt, einschließlich der Ermächtigung zur intravenösen Chemotherapie erworben.

Ich bin als Moderator des Uro-Onkologischen Arbeitskreises Ulm seit 1997 tätig. Durch diesen Arbeitskreis versuchen wir die Behandlung unserer onkologischen Patienten durch eine intensive Zusammenarbeit zu optimieren.

Neben der intravesikale Chemotherapie mit Anwendung von Zytostatika oder BCG bei Harnblasenkrebserkrankungen können Patienten bei Bedarf auch intravenöse Chemotherapie mit der Anwendung von Zytostatika bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen der Prostata, Niere und der Harnblase von uns erhalten. Um unseren Patienten eine sehr umfassende therapeutische Begleitung zu sichern, arbeiten wir mit dem Tumorboard der Universitätsklinik Ulm (CCCU), Schmerztherapeuten, Strahlenmedizinern, Hämatologen und weiteren Fachärzten zusammen. Unsere Praxis ist seit vielen Jahren von der DKG zertifiziertes Mitglied des Prostatakrebszentrums.

• Sexualmedizin

Die Sexualmedizin ist ein wichtiger Bereich der Andrologie und stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Praxis dar. Unsere Diagnostik und Behandlung sind auf sexuelle Störungen des Mannes ausgerichtet. Neben der Sexualanamnese gehen wir auf die Abklärung bei verminderter sexueller Lust (Nachlassen der Libido), Hormonstörungen und organischer Ursachen von Erektionsstörungen ein. Dafür bietet die Uropraxis das komplette diagnostische Spektrum, einschließlich des Erektionstests (SKAT-Test) mit Schwellkörpertestung und farbdopplersonographischer Darstellung der Penisgefäße an. Ausgehend vom individuellen diagnostischen Befund stellen wir erforderliche Therapiewege zusammen. Sie können sich auf die Behandlung von Erektionsstörungen und des vorzeitigen Samenergusses ebenso beziehen wir auf eine individuell abgestimmte Sexualtherapie mit Beratung, Verhaltenstherapie sowie bei Bedarf auch mit psychotherapeutischen Angeboten – bis hin zur Paarberatung.

Sollten Sie noch Fragen zu den nachfolgenden Angeboten unseres Leistungsspektrum haben, besuchen Sie gerne unsere Internetseite oder konsultieren Sie uns bei Bedarf.

• Sterilisation/Vasektomie

• Erektile Dysfunktion/Erektionsstörung

• Hormonmangel/Hypogonadismus

• Fruchtbarkeitsstörung/Probleme mit der männlichen Fertilität

• Sterilisation/Vasektomie

Eine Vasektomie betrifft in erster Linie Männer mit erfülltem Kinderwunsch und abgeschlossener Familienplanung. Die Vasektomie oder Sterilisation kann als ambulante Operation sowohl in unserer Praxis in Lokalanästhesie als auch in der Tagesklinik in Vollnarkose durchgeführt werden.

• Erektile Dysfunktion/Erektionsstörung

Dieses wichtige Segment der Andrologie beinhaltet die Abklärung der Ursachen von Erektion und Antriebsstörungen des Mannes. Wir bieten neben der erforderlichen fachärztlichen Expertise das komplette diagnostische Spektrum zur Ermittlung der Ursachen und die daraus abgeleitete Therapie an.

• Hormonmangel/Hypogonadismus

Hormonelle Störungen beinhalten nicht nur den Testosteronmangel, sondern vieles mehr. Hormonelle Störungen sind sehr vielschichtig. Unter Umständen spielen andere Nebennieren- Hypophysen- oder Antriebshormone eine wichtige Rolle. Deshalb sind sie in unserer andrologischen Schwerpunktpraxis an der richtigen Stelle, um komplexe Störungen der hormonellen Versorgung abklären zu lassen.

• Fruchtbarkeitsstörung/Probleme mit der männlichen Fertilität

Sie haben einen unerfüllten Kinderwunsch? Wir bieten in unserem andrologischen Fachlabor, welches regelmäßig über Ringversuche zertifiziert ist, die Möglichkeit Ihre Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit abklären zu lassen. Hierfür ist ein Spermiogramm erforderlich sein, mit dessen Hilfe wir die Anzahl, Form und Beweglichkeit der Samenzellen im Ejakulat analysieren und beurteilen. Ausgehend vom diagnostischen Ergebnis können wir Ihnen geeignete Wege zur Förderung und Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit vorschlagen. Die Bandbreite dieses Schwerpunkts reicht bis zur Planung einer assistierten Reproduktion und zu künstlicher Befruchtung, bzw. bis zur vorsorglichen Entnahme und Aufbewahrung gesunder Samenzellen.

Wir sind ein vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg zugelassenes Gewebeentnahmezentrume und führen in Zusammenarbeit mit Kinderwunschzentren Hodengewebeentnahmen (TESE) zur Gewinnung von Spermien für die künstliche Befruchtung (ICSI) durch.

• Prostatavergrößerung und Prostatakrebs

In unserer Praxis dreht sich viel um das Thema Prostata. Neben der Vorsorge und Abklärung von gutartigen Prostatavergrößerungen (Prostataadenom), hat die Behandlung des Prostatakarzinoms einen zentralen Stellenwert.

In unserem hausinternen Fachlabor Urolab werden wichtige diagnostische Untersuchungen für die Früherkennung, wie die Bestimmung des PSA-Wertes, durchgeführt. Neben der Sonografie der Bauchorgane bieten wir darüber hinaus spezielle Prostatasonographie (Elastographie) transrektal an.

• Vorsorge: körperlich und sexuell, auch mit Ernährungsberatung

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich ein ausgefeiltes Vorsorgekonzept bringen, bei dem wir optional auch in Zusammenarbeit mit der Herzklinik Ulm einen kompletten Manager Check-up im Rahmen unseres Vorsorgeprogramms anbieten können.

Mehr dazu finden Sie hier.

• MENFIT Konzept für Männergesundheit

Nach dem von mir 2005 ins Leben gerufenen Menfit-Konzepts ruht das Dach der Männergesundheit auf folgenden vier Säulen: Vorsorge, gesunde Ernährung, sportliche und sexuelle Aktivität. Diese vier Säulen sollten keine Risse bekommen, damit das Dach der Männergesundheit nicht ins Wanken gerät. Wir versuchen über die bei uns im GSH Institut für Präventionsmedizin stattfindenden Untersuchungen den Mann in seiner Gesamtheit wahrzunehmen und gesundheitliche Probleme in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und dem Hausarzt oder Hausärztin gemeinsam anzugehen. Ziel sollte sein, dass Sie möglichst lange fit, gesund und leistungsfähig bleiben! Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unsere Leistungen

4,3

05.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Jedes Jahr wieder

Dr Hohmuth ist immer freundlich,kompetent-er genießt mein Vertrauen seit vielen Jahren

Mit ihm kann man alles besprechen,er gibt wohlgemeinte Ratschläge-vom allerfeinsten

01.01.2021

kompetnt, aber sehr teuer

Rechnungen künstlich ins astronomische getrieben.

Praxis sehr gut ausgestattet. Arzt sehr freundlich. Ebenso Personal. Laboruntersuchungen werden im Hausgemacht

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

der beste

alles gut es gibt keinen grund zur klage.ich gehe fast schon gerne zur untersuchung

19.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und Professionell

Dr. Hohmuth, ist für mich sehr zu empfehlen. Durch seine sichere und kompetente Art fühlt man sich beim "richtigen" Arzt. Seine Aufklärung und Untersuchung ist sehr professionell. Fragen werden exakt, kompetent und ohne große umschweife beantwortet. Arbeitet mit weiter behandelnden Ärzten super zusammen (z.B. Radiologen). Kann nur pos. sagen.

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Aufklärung / Untersungung Vasektomie

Ich wurde heute morgen von den beiden jungen Damen an der Anmeldung freundlich empfangen.

Die Wartezeit war sehr gering.

Bei dem Gespräch und der Aufklärung mit dem Arzt wegen einer geplanten Vasektomie blieben keine Fragen offen. Die darauffolgende Untersungung wurde ausfühlich aber zügig durchgeführt.

Es gibt für mich bestimmt angenehmere Termine als beim Urologen aber ich habe mich in dieser Praxis wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dem gesamten Team wünsche ich ein schönes Wochenende und jetzt schon schöne Feiertage

Letzte Aktualisierung24.03.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg