Dr. med. dent. Sonja Münch

Paradontosebehandlung
Kieferorthopädie
Kinderbehandlung
Angstpatient

wenn die Vision eine wirklichkeitsnahe Vorstellung der gewünschten Zukunft ist, dann bin ich mit meinem Team auf dem besten Weg, sie zu realisieren. Seit über 14 Jahren verfolge ich konsequent, mit Leidenschaft und Herzblut meine Vision einer perfekten Praxis.

Wir bieten eine allumfassende Betreuung des Patienten an, über Kinderbehandlung bis hin zur Generalsanierung - und das alles unter einem Dach. Damit ist es mir gelungen, täglich immer wieder neue, begeisterte Patienten hinzu zu gewinnen.

Dabei folge ich der Erkenntnis, dass lebenslanges Lernen und Zuhören der sicherste Weg sind, um Kompetenz und Vertrauen zu erwerben.

Mein Anspruch ist, dass Sie meiner Arbeit folgen können und die Behandlungsvorschläge verstehen, um die für Sie richtige Therapie zu wählen.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihre Dr. Sonja Münch

1982Beginn des Studiums der Zahnmedizin an der Universität Erlangen
1986Studienaufenthalt an der USSF San Francisco (Kiefergelenkserkrankungen) Fortsyth Center Havard Universität Boston (Kieferorthopädie)
1989Erteilung der Zahnärztlichen Approbation
1989Erlangen der Promotion mit Auszeichnung
1989 bis 1991Assistentin in niedergelassenen Praxen
1991 bis 1996Einstieg in eine Gemeinschaftspraxis in Unterschleißheim
1997Gründung einer eigenen Praxis in der Bezirksstraße 50 in Unterschleißheim
2000Aufnahme von Frau Dr. Graf in die neugegründete Gemeinschaftspraxis
2007Anstellung von Frau Dr. C. Horch, Kieferorthopädie
2013Anstellung von Frau Dr. H. Gräber – Spitthoff, Endodontie, Kinderzahn Heilkunde
2017Anstellung von Herrn ZA R. Madesta, Prothetik (Zahnersatz), Implatologie

Zahnarztpraxis Dr. Sonja Münch Unterschleißheim

• Endodontie

• Zahnprophylaxe und ästhetische Zahnheilkunde

• Angstpatienten

• Endodontie

Die Endodontie ist ein Fachbereich, dem wir in unserer Praxis ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Seit 10 Jahren beschäftigt sich Frau Dr. Münch intensiv mit Endodontie und befindet sich inhaltlich wie auch technisch auf dem absolut neuesten Stand. Anlass für eine Behandlung ist meist eine tiefe Karies. Dies führt zur Entzündung des Zahnnervs (Pulpa) und kann starke Zahnschmerzen verursachen.

• Zahnprophylaxe und ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne und ein strahlend schönes Lächeln: unschätzbare Werte, die Sie sich ein Leben lang erhalten sollten. Unser Praxiskonzept hilft Ihnen dabei: Prophylaxe statt Behandlung! Vorbeugen mit richtiger Zahnpflege und richtiger Ernährung bei Ihnen zu Hause. Das heißt Prophylaxe mit professionellen Kräften und modernsten Geräten in der Praxis. So haben Karies und Parodontitis keine Chance.

• Angstpatienten

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Implantate

• Kieferorthopädie

• Bleaching

• Implantate

Implantate sind künstliche Zähne, die im Kiefer verschraubt werden. Sie fühlen sich an wie die echten und können ein Leben lang halten! Ein Implantat wird im Kieferknochen fest verankert und bildet hier sozusagen den Wurzelersatz für den neuen Zahn. Ist das Implantat im Kieferknochen eingeheilt, kann der neue Zahn aufgeschraubt werden. Ein Zahnersatz, der dann auch höchste Anforderungen erfüllt: Er sieht gut aus - von den eigenen Zähnen ist er nicht zu unterscheiden - und ist hochfunktionell und stabil.

• Kieferorthopädie

In unserer Praxis befinden sich Kieferorthopädie und Zahnheilkunde unter einem Dach. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren Patienten eine optimale und umfassende Versorgung vom ersten Milchzahn bis zu den dritten Zähnen zu bieten. Wir kennen Ihre vollständige Anamnese, besprechen uns regelmäßig – gegebenenfalls im Beisein des Patienten - und gewährleisten so die bestmögliche individuelle Versorgung, egal in welchem Lebensalter. Um umfassend kieferorthopädisch behandelt zu werden, müssen Sie nicht bei uns in zahnärztlicher Behandlung sein. Wir arbeiten mit sogenannten nicht sichtbaren Apparaturen.

• Bleaching

Der Natur ein wenig nachhelfen. Es läuft ein regelrechter Bleaching-Boom. Denn wer von Natur aus nicht mit schönen weißen Zähnen ausgestattet ist, dem bieten sich inzwischen viele Möglichkeiten, der Natur aufhellend auf die Sprünge zu helfen. Doch Vorsicht: Nicht alle Bleaching-Verfahren halten, was sie versprechen. Insbesondere bei den beliebten Home-Bleaching Produkten wird meist nur eine recht geringe Zahnaufhellung erreicht. Darüber hinaus läuft aus der Bleichschiene, die über Nacht circa 2 Wochen lang getragen wird, unweigerlich Bleichgel aus, welches sich dann mit Ihrem Speichel vermischt und geschluckt wird. Sicherer und auch effektiver in der Zahnaufhellung sind da professionelle Bleaching-Methoden, die Zahnärzte ausschließlich in ihrer Praxis anwenden.

Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein (verkalkter Zahnbelag) greifen nicht nur die Zähne, sondern auch Zahnfleisch und Zahnfleischtaschen an. Zahnfleischentzündungen sind die Folge. Zahnfleischentzündung (Parodontitis) ist eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit. Erster Indikator ist oft Zahnfleischbluten. In fortgeschrittenen Fällen kann die Zahnfleischentzündung so weit gehen, dass sogar der Kieferknochen angegriffen wird. Die Zähne verlieren ihren Halt und Zahnverlust ist häufig die Folge. Es gehen mehr Zähne durch eine Zahnfleischerkrankung verloren als durch Karies jenseits des 40. Lebensjahres. Wir bieten unseren Patienten eine hoch wirksame Therapie gegen Zahnfleischrückgang und Knochenverlust als Folgen von Parodontitis an: Durch unsere Behandlung wird das Gewebe um den Zahn erhalten und so die Schmerzempfindlichkeit und das Risiko von Wurzelkaries vermindert.

• Funktionsdiagnostik

Nicht nur bei jeder Kaubewegung - die Bänder, Sehnen und Knorpelstrukturen des Kiefergelenks sind ständiger Belastung ausgesetzt. Dabei ist es von zentraler Bedeutung für alle Gelenke des Körpers. Genauso wie ein Beckenschiefstand sich entlang der Wirbelsäule nach oben fortsetzen und zu Verspannungen im Nacken führen kann, bewirken Fehlfunktionen im Kiefergelenk oft Beschwerden in anderen Körpersegmenten. Kiefergelenksbeschwerden ist eine Fehlfunktion des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD). Zu den Ursachen zählen Fehlbelastungen der Zähne durch nächtliche Stressbewältigung wie zum Beispiel Knirschen oder Pressen. Auch nach einer kieferorthopädischen Behandlung kann es zu solchen Beschwerden kommen. Weitere Ursachen sind Fehlbelastungen der Zähne hervorgerufen durch ungünstigen Zahnersatz, wie Prothesen oder Brücken.

• Veneers

Mit Veneers - hauchdünnen Keramikschale - bewirkt der Zahnarzt oft ästhetische Wunder. Unansehnliche Frontzähne werden angeschliffen und mit den nur 0,5 mm dünnen Verblendschalen beklebt. Die Schalen sind aus zahnfarbener Keramik und sehen deshalb völlig natürlich aus. So können kleine Zahnlücken geschlossen, Schiefstellungen korrigiert, hässliche Füllungen kaschiert und abgebrochene Zähne repariert werden, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern.

• Zahnersatz

Kronen oder Brücken - jeder Zahnersatz ist ein Unikat, das der Zahntechniker in vielen Arbeitsschritten anfertigt. Computergestützte Verarbeitungstechniken unterstützen dabei zunehmend die Arbeit. Sie liefern hochpräzise Ergebnisse und es können besonders feste Keramiken verarbeitet werden. Hochwertig gearbeitete Teilprothesen haben mit den typischen Klischeevorstellungen von den herausnehmbaren "Dritten" nicht mehr viel zu tun. Perfekt angepasst berücksichtigen sie die natürlichen Gegebenheiten wie Ästhetik, Sprechen und Kauen.

• Zahnerfüllung

Was tun, wenn ein Zahn durch Karies oder Abnutzung beschädigt wurde? Und wenn man gleichzeitig aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen auf Amalgam als Füllmaterial verzichten will? Hochwertige Inlays aus Gold und Keramik oder vom Computer gefertigte Keramikfüllungen sind dann die langlebige und schöne Lösung. Bei den verschiedenen Alternativen zu Amalgam muss man einige Dinge bedenken: die Haltbarkeit des Füllmaterials, den Schutz für den Zahn, die Optik und die Kosten.

• Kinderzahnheilkunde

Unser weiteres Leistungsspektrum

Ich, Dr. Sonja Münch, leite meine Zahnarztpraxis bereits seit vielen Jahren und bin stolz darauf, Ihnen gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen das gesamte zahnärztliche Spektrum unter einem Dach anbieten zu können. Dadurch können wir einen allumfassenden Blick auf Ihre Mundgesundheit werfen und Ihnen durch den kollegialen Austausch im interdisziplinären Team einen optimierten Behandlunsplan vorschlagen.

Ich lege dabei großen Wert auf ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis. Ich sehe Sie als Patient und Kunde und gehe selbstverständlich auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Der Dialog mit Ihnen liegt mir sehr am Herzen.

Zu unserer Homepage

Bei uns finden Sie für all ihre Probleme die Lösung in einem Haus.

„Hier werden Sie geholfen“: für jedes Ihrer Probleme, haben wir die entsprechenden Experten, die Sie allumfassend behandeln und das alles in einer hoch modern eingerichteten Praxis. Denn: Lü­cken­lose Auf­klä­rung ist un­ser Anspruch
Wir bieten Ihnen die zahnärztliche Rundumbetreuung an: von Kinderzahnheilkunde über Kieferorthopädie, Implantologie, Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), Prothetik (Zahnersatz), Kiefergelenkerkrankung (Ursache u.a. für Tinnitus, Migräne, Verspannungen) Paradontalbehandlung, Chirurgie und Prophylaxe.

Wir wissen, dass an jedem Zahn ein Mensch hängt, daher ist uns die individuelle Beratung sehr wichtig.

Lernen Sie uns kennen!

Spezialisierungen

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern (VFwZ)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dental Team Unterschleißheim Dr. Sonja Münch

Dr. Münch ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Unterschleißheim
Zahnärzte · in Unterschleißheim

3,4

07.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis

Die Zahnarztpraxis Dr.Münch ist wirklich sehr empfehlenswert, alle Behandlungen, sowohl bei Notfall oder zur Routine, sind hier immer hervorragend. Man wird als Patient immer gut aufgeklärt und mit einbezogen. Auch die lokalen Nakosen werden super gesetzt und man spürt wirklich nichts mehr. Die Propylaxe kann ich auch nur empfehlen…danach blitzen die Zähne wirklich wieder. Auch der Umgang mit Senioren ist sehr verständnisvoll und geduldig, denn nun ist unsere ganze Familie nun dort..

28.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Zufriedenheit

Ich habe mich in allen Bereichen kompetent, hervorragend beraten und sehr freundlich behandelt gefühlt. Sowohl von Frau Dr. Münch, als auch ihrem Praxisteam.

09.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gut Behandelt, nettes Personal

Ich bin nun schon seit Jahren in der Praxis (Kassen-)Patient und sehr zufrieden. An erster Stelle steht die Zahngesundheit. Man wird gründlich beraten, welche Möglichkeiten es gibt, ohne dass man das Gefühl hat, zu etwas gedrängt zu werden. Fragen werden geduldig beantwortet.

Das Personal ist sehr freundlich und nett. Wartezeiten gibt es im allgemeinen nur bei Notfällen. Auch die Prophylaxe-Dame ist sehr zu empfehlen. Sie arbeitet gründlich, aber ohne dass einem hinterher der Mund weh tut.

21.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Sonja Münch, eine Ärztin aus Überzeugung

Es ist nicht nur die ärztliche und medizinische Betreuung. Das Gesamtpaket stimmt halt. Angefangen am Empfang, der Assistenz und natürlich Fr. Dr. Münch, die sich zur Ärztin auch berufen fühlt. Hier steht nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund, natürlich muss dieser auch berücksichtigt werden, da Frau Dr. Münch letztendlich auch eine soziale Verantwortung Ihren Mitarbeitern-/innen hat, sondern der Patient (m/w/d).

Kommentar von Dr. Münch am 04.08.2021

Lieber Patient (m/w/d), es freut mich und mein Team sehr zu hören, dass Sie ein rundum wohlfühlendes Empfinden in unserer Praxis haben. Das Gesamtpaket kann aber auch nur stimmen, wenn wir es schaffen, dass der Patient gerne zu uns kommt. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch!:)

06.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein sehr kompetentes und eingespieltes Team, alle Bereiche abgedeckt! Super!

Was ist top:

Ein freundliches engagiertes und zuvor kommendes Personal.

Kurze Wartezeiten.

WLAN.

Für mich als Angsthasse wichtig: keine Bohrgeräusche oder sonstiges hörbar.

Sehr engagierte Ärzte!

Ängste oder Bedenken werden ernst genommen und ausführlich besprochen.

Flops:

Gar nichts.

1000 Dank!!! Ihr seid unbezahlbar!!!

Kommentar von Dr. Münch am 04.08.2021

Lieber Patient, vielen Dank für das positive Feedback! Uns liegt es sehr am Herzen, dass Sie als Patient an erster Stelle stehen und wenn Sie zu uns mit einem Problem kommen, wieder mit einem Lächeln und zufrieden nach hause gehen.

Letzte Aktualisierung24.05.2022

• Orte in der Nähe