Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin
Dörnerzaunstr. 1, Freiberg

Dr. med. Uta Knauf bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Uta Knauf?

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich war viele Jahre Patient bei Dr. Uta Knauf. Sie ist eine fachlich kompetente Ärztin, die sich wirklich für ihre Patienten/-innen Zeit nimmt und sich zum Teil auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten für ihre Patienten/-innen einsetzt.

Was allerdings abschreckend ist, vor allem, wenn es einem wirklich nicht gut geht, sind die unverhältnismäßig langen Wartezeiten von 3 bis 5 h.
Widerlegen kann ich an dieser Stelle die Aussage, dass Freunde und Bekannte vorgezogen werden. Da gibt es keine Sonderbehandlung. Selbst Freunde der Familie sitzen regelmäßig 4+ Stunden. Beim Patientenbestellmanagement besteht dringend Handlungsbedarf!
Scheinbar vorgezogene Patienten/-innen können solche sein, die während der Wartezeit noch einmal einen Weg erledigen und sich dann nach ihrer Rückkehr wieder in das Wartezimmer setzen.

In größeren Städten betragen die Wartezeiten bei Allgemeinmedizinern und Fachärzten gem. eigener Erfahrung durchschnittlich 60 bis 90 Minuten, seit Ausbruch von COVID-19 sogar nur noch max. 30 Minurten, um ein Aufeinandertreffen mehrerer Patienten zu reduzieren.

Ja, ab und zu habe auch ich eine unfreundliche Arzthelferinnen erlebt. Sicher kann man nicht jeden Tag gut gelaunt sein, aber respektvoll und höflich im Umgang mit Patienten/-innen sollte man in diesem Beruf schon sein, denn ohne Patienten könnten die Damen ihren Beruf nicht ausüben und hätten somit auch keine Lebensgrundlage.

Fazit: Wer eine kompetente Ärztin sucht, ist hier richtig. Allerdings muss gewillt sein, unmenschlich lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen oder einfach nach 3/4 der geschätzten Wartezeit noch einmal wiederkommen.

Kompetente Ärztin jedoch mit unzumutbaren Wartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Sehr freundliche Ärztin auch das Personal ist freundlicher geworden.
Nur die Wartezeiten sind nicht in Ordnung (Zwischen 3-5 Std)

Sehr gute Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich bin fast Frau Dr. Knaufs erste Patientin 1992 gewesen.
Ich wurde immer medizinisch und menschlich gut behandelt. Meistens ging es mir schon in der Praxis besser.
Sie hat eine freundliche Art, bemüht sich sehr um ihre Patienten, nimmt sich die notwendige Zeit und ist sehr kompetent.
Sie ist fast immer für ihre Patienten da, hat die wirklich längsten Sprechzeiten für die Patienten im Vergleich zu anderen Allgemeinmedizinern in Freiberg. Dazu führt sie auch noch Haus und Heimbesuche durch.
Sie ist Ärztin aus Leidenschaft, sehr bewundernswert.
Die Wartezeiten in der Praxis sind sehr lang, aber es hat eben alles seinen Preis, dafür nimmt sie sich manchmal auch Zeit über das gewöhnliche Maß für einen Patienten, was nicht kalkulierbar und vorhersehbar ist.

Ärztin aus Leidenschaft • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Trotz Termin in den frühen Morgenstunden sitzt man bis mittags in der Praxis. Und das ist leider keine Ausnahme. Schwestern völlig überfordert und schnippisch.

Sehr schlecht geführte Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich bin seit einigen Jahren bei Frau Dr. Knauf in Behandlung. Sie nimmt sich immer ausreichend Zeit für Untersuchungen und Erklärungen und schaut bei der Diagnostik auch über den Tellerrand hinaus.

Eine allgemeinärztliche Praxis mit solch langen Wartezeiten hab ich noch nie besucht - einfach katastrophal. Besonders, wenn es einem wirklich schlecht geht ist das lange Warten wirklich eine Qual.
Andererseits: Als mir das Unwohlsein während einer Grippe wirklich anzusehen war, musste ich nicht so lange warten.

Im Bestellsystem ist mir eine gewisse "Günstlingswirtschaft" aufgefallen. Die Schwestern schieben gute Bekannte, Freunde immer mal scheinbar unauffällig nach vorne, so dass später kommende vor schon länger wartenden Patienten im Sprechzimmer verschwinden können - nicht sehr professionell.

Höchst fachkompetente Ärztin - mitunter unfreundliche Schwestern • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Sehr kompetente, freundliche Ärztin, leider ohne funktionierendes Bestellsystem, Wartezeiten von 4 Stunden sind keine Seltenheit, für einen Berufstätigen fast unmöglich, dort hinzugehen. Wäre die Ärztin nicht so gut, die Sprechstundenhilfen/Schwestern hätten mich schon lange vergrault.

Sehr gute Ärztin, unmögliche Wartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Teile meine Meinung zu dieser Praxis nicht mit den anderen Bewertungen.
Warum tun sich so viele kranke Menschen, die super lange Wartezeit, in dieser Praxis, sich an?
Die lange Wartezeit entspricht nicht einer gut geführten Praxis.
Die Ärztin ist für mich auch manchmal sehr strapaziert und deswegen auch launisch.

Nun ja, • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich bin schon jahrelang bei Dr. Knauf in Behandlung. Sie ist eine super Ärztin die auch mal über den Tellerrand hinaus schaut, sich Zeit nimmt und kümmert. Es meckern viele über die Wartezeiten in der Praxis, auch Ich! 3-4 Stunden ob mit oder ohne Termin sind keine Seltenheit. Da Dr. Knauf jedoch so gut ist nimmt man das in Kauf. Trotzdem sollte man sich über das Bestellsystem Gedanken machen.
Die Schwestern sind mal so mal so. An denen muss man aber nun mal vorbei, deshalb Augen zu und durch

Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Die Ärztin ist sehr gut, nimmt sich Zeit zur genauen Untersuchung und verschreibt nicht gleich Antibiotika.
Nur die Wartezeiten sind sehr lang.

super Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Uta Knauf Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Obwohl minutiöse Bestellzeiten gegeben werden, dauert die Wartezeit ca. 4 Stunden. Wer in Erkältungszeiten so lange sitzen muss bekommt noch den Rest. Zwischenzeitliches Entfernen wird nicht geduldet, sonst reiht man sich am Ende neu ein.
Außerdem lässt die Hygiene sehr zu wünschen übrig, weil die Ärztin keine Hände wäscht, obwohl genügend Waschgelegenheiten vorhanden sind.

Dieses Team profitiert vom Ärztemangel, denn sonst müsste man sich mehr Mühe geben.

Ärztin ist freundlich. Kritik an Schwestern und Wartezeiten schmettert sie ab. • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben