Ute Schäfer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

zwei gute Ärztinnen, tolles Praxisteam. keine Wartezeiten außer bei Notfällen selbstverständlich.
ruhige Atmosphäre. seit 12 Jahren mit unserm Kater(14) Patient. Mittlerweile hat er Bluthochdruck, Diabetis, Nierenprobleme und keine Zähnchen mehr. Trotzdem bleibt er beim Besuch ruhig und entspannt. Auf jeden Fall ruhiger als wir. Leider wohl in Zukunft am Samstag keine Sprechstunde mehr.
Da er die hälfte des Jahres ein Freigänger ist, müssen wir uns fürs Wochenende wohl einen zweiten Arzt suchen, da er ziemlich oft mit einigen Blessuren heimkehrte.
Sollten wir jemals wieder einen Vierbeiner haben, werden wir weiterhin dort Patient sein.

selbst unser Kater ist entspannt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

Folgender Sachverhalt: 13jähriger Kater wurde mit Cortison (Depot) behandelt. Leider ohne Hinweis auf unerwünschte Nebenwirkungen. „Das könne man nur einmal geben. Das müsse eigentlich eingestellt werden.“ Es wurden keine Risiken benannt. Ergebnis: Tod durch Multiples Organversagen in der Tierklinik. Unprofessionelle Behandlung. Der Tod war aufgrund dieser Kortisongabe nicht zu verhindern. Ich schreibe dies auch, um der Ärztin ihren Fehler zurückzumelden, dass ältere Katzen überleben werden.

Ute Schäfer

Leider schreiben Sie hier anonym, sodass ich erst herausfinden musste, um welche Katze es sich handelt und in welcher Klinik Ihr Tier weiterbehandelt wurde. Es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr Kater eingeschläfert werden musste. Ihr Kater war wegen einer entzündlichen Veränderung im Maul in unserer Praxis in Behandlung, das Allgemeinbefinden war ungestört. Nach anfänglicher antibiotischer Behandlung verbesserte sich die Veränderung erst deutlich nach der Gabe eines kurz wirksamen Cortisons. Da Sie angaben, längere Zeit abwesend zu sein habe ich dann ein länger wirkendes Cortison verabreicht. Drei Tage nach dieser Behandlung haben Sie Ihren Kater in einer Klinik vorgestellt, da es ihm akut schlecht ging. In der Klinik wurde eine diabetische Ketoazidose diagnostiziert, d.h. er hatte einen bisher nicht erkannten Diabetes, der entgleist war. Da sich sein Zustand verschlechterte, wurde er eingeschläfert. Es ist davon auszugehen, dass der Diabetes schon längere Zeit bestand, aber die Symptome zu Hause nicht bemerkt wurden und wir keinen Grund für eine Blutuntersuchung hatten. Ihr Kater ist nicht durch das Medikament gestorben, sondern durch die Stoffwechselentgleisung eines unerkannten Diabetes. Diese Meinung teilt sowohl die behandelnde Klinikärztin, als auch die Fachberatung des Medikamentenherstellers. Cortison kann bei längerfristiger Anwendung die Entstehung eines Diabetes begünstigen aber nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraums zu einer diabetischen Ketoazidose mit Stoffwechselentgleisung führen. Generell raten wir bei jeder älteren Katze im Rahmen der Impfung oder bei Auffälligkeiten zu einer Blutuntersuchung. Dieser tragische Einzelfall zeigt uns, dass wir noch konsequenter als vorher auch bei unauffälligen älteren Tieren eine Blutuntersuchung empfehlen sollten. Schade, dass Sie nicht den persönlichen Kontakt zu uns gesucht haben und auch auf meinen Anruf mit Bitte um Rückruf nicht reagiert haben, sondern der Austausch hier in dieser Form stattfindet.

Fehlende Diagnose: mit tödlichen Folgen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

Beide Tierärztinnen überzeugen mit Kompetenz, Ehrlichkeit, Sympathie und Empathie. Das Beste fürs Tier! Als Patienten Halter vertraut man das Familienmitglied gerne diesen Ärztinnen an. Diese Praxis bedeutet eine Aufwertung für den Stadtteil Wilhelmsruh.

Kompetenz für Wilhelmsruh • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

Beide Tierärztinnen sind kompetent, qualifizieren sich fortlaufend (z.B. Diabetologie, war in unserem Fall hilfreich). Nehmen sich Zeit für Tier und Mensch, hören aufmerksam zu und sind dabei sehr empathisch. Schön ist auch, das man sich an beide Ärztinnen gleichermaßen wenden kann. Die Kommunikation im Team, inkl. Sprechstundenhilfe ist hervorragend. Und last not least, gutes Preis-/Leistunsverhältnis und ruhige, angenehme Atmosphäre in den Räumlichkeiten. Ich würde mit meinem Tier jederzeit diese Praxis wieder aufsuchen.

Sehr zufrieden mit dem ganzen Team • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

Klare Ansage zum Problem des Tieres und auch an mich was notwendig ist.
So muß es sein.
Wir danken dem ganzen Team für ihre Arbeit.

Sehr zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

Vielen Dank ans ganze Praxisteam. Fühle mich mit meinem Vierbeiner hier gut aufgehoben und komme gerne wieder - hoffentlich nur zur Prophylaxe! :)

Endlich habe ich einen \"neuen\"Tierarzt meines Vertrauens gefunden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Anita Kapahnke und Ute Schäfer

Ich ging mit meiner nierenkranken Katze in die Praxis. Hier wurde sich viel Zeit genommen, ich wurde ausführlich beraten und bekam viele Tips im Umgang mit der Krankheit. Weiter so, vielen Dank!

herzlich, freundlich, kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben