Dr. med. dent. Udo Obermeier

Kieferlagenkorrektur
Non-Compliance Geräte
Funktionskieferorthopädische Geräte
Reorganisation und Stabilisierung

Herzlich willkommen in Ihrer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Verl!

Jedes Lächeln ist einmalig – es verleiht eine besondere Ausstrahlung, macht sympathisch und schafft Verbindung. Ein spontanes Lächeln ist auch das, was wir unseren Patienten wünschen. Daher ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen und es Ihnen an nichts fehlt.

Viele unserer Patienten sind erstaunt, wie komfortabel und schnell heutzutage Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigierbar sind. Wir beraten Sie gerne individuell zu Ihren kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten. Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 05246-935454 oder www.dr-obermeier.de.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Dr. Udo Obermeier und das Praxisteam

Weitere Informationen zu mir

Behandlungsfokus:

• Digitale Kieferorthopädie
  • 4D-Wirbelsäulen- und Statikvermessung im Zusammenspiel mit der Funktionsanalytik der Kiefergelenke und des Zubisses der Zähne
  • Kiefergelenkdiagnostik nach Prof. Dr. Bumann
  • Osteopathie in der Kieferorthopädie
  • Zertifizierter Invisalign®-Anwender | Platinstatus
  • Zertifizierter WIN-Anwender
  • Zertifizierter Incognito™-Anwender

Ausbildung | Werdegang

• Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Approbation und Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
  • Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Paderborn, Osnabrück, Bad Essen und Münster
  • Ausbildung in lingualer Orthodontie in Strasbourg [Frankreich] und Paris [Frankreich]
  • Ausbildung in Okklusionslehre in Wien [Österreich] und Marburg
  • Ausbildung in der Benutzung passiv selbstligierender Bracketsysteme in Spokane [USA] und Washington DC [USA]
  • European Master of Aligners in Crailsheim

Zu meiner Person

• Kieferorthopädie

Wenn Sie mit Ihrer Zahnstellung nicht ganz zufrieden sind oder sich Fehlstellungen bei Ihrem Kind abzeichnen, sind Sie in unserer kieferorthopädischen Praxis in Verl in besten Händen. Als erfahrener Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bietet Dr. Obermeier das gesamte Spektrum moderner Zahn- und Kieferstellungskorrekturen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir freuen uns auch auf Patienten aus Paderborn, Gütersloh, Bielefeld und ganz Ostwestfalen-Lippe!

Gerade Zähne haben viele Vorteile

Das Aussehen Ihrer Zähne ist ohne Frage sehr wichtig. Doch nicht „nur“ auf ein schönes Lächeln kommt es an – eine harmonische Bissfunktion ist ebenso entscheidend. Denn schiefe Zähne und Kieferfehlstellungen bedeuten nicht nur eine ästhetische Beeinträchtigung, sie können auch die Ursache für funktionale Probleme des Kausystems sein. Um Fehlbelastungen und Kiefergelenksprobleme zu vermeiden, spielt die umsichtige, ganzheitliche Diagnostik vor Beginn jeder Behandlung eine wichtige Rolle in unserem Konzept. Dazu stehen uns u.a. digitale Verfahren wie TecScan und der 4D-Körperscanner Formetric zur Verfügung.

Komfortable und unauffällige Behandlung

Die heutige Kieferorthopädie bietet viele Möglichkeiten, Fehlstellungen schonender, schneller und unauffälliger zu behandeln als noch vor einigen Jahren. Insbesondere digitale Technik trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Unsere Praxis ist hier bestens gerüstet – von der digitalen Diagnose über die virtuelle Behandlungsplanung bis zum 3D-Druck.

www.dr-obermeier.de/kieferorthopaedie

Seit gut 20 Jahren steht unsere Praxis in Verl und der gesamten OWL-Region für moderne Kieferorthopädie in freundlicher Atmosphäre. Patienten jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen – wir betreuen jeden auf zuvorkommende und persönliche Weise und gewissenhaft.

• Zertifizierter Invisalign®-Anwender

• Zertifizierter WIN- | Incognito™-Anwender

• 4D-Wirbelsäulen- und Statikvermessung

• Digitale Kieferorthopädie

Bisher stand am Anfang einer kieferorthopädischen Therapie die konventionelle Abdrucknahme mittels Abformlöffeln und Abformmasse. Viele Patienten empfinden die sperrigen Abformlöffel als unangenehm und klagen mitunter über einen Würgereiz. Einen angenehmeren Behandlungsstart ermöglicht unser 3D-Mund-Scanner – mit ihm ist eine komfortable, digitale Abdrucknahme möglich! Ihre Mundsituation wird dabei fast berührungslos mit einem handlichen Scanner erfasst. Das Itero®-System erstellt auf diese Weise in nur wenigen Minuten ein digitales, dreidimensionales Abbild, das in Echtzeit auf dem Bildschirm betrachtet werden kann. Im nächsten Schritt übernimmt Dr. Obermeier die weitere Planung und visualisiert das Therapieziel digital am Monitor, sodass alles weitere mit Ihnen besprochen werden kann.

• Zertifizierter Invisalign®-Anwender

Zur unauffälligen und komfortablen Zahnkorrektur ist eine Korrekturschiene oft die richtige Wahl – sie kann als empfehlenswerte Alternative zur festen Zahnspange infrage kommen. Die durchsichtigen Zahnschienen [Aligner] sind vollständig metallfrei. Stattdessen bestehen sie aus biokompatiblem Kunststoff, weshalb Unverträglichkeiten und Allergien ausgeschlossen sind. Mindestens ebenso sehr wie die dezente Optik und die Verträglichkeit schätzen unsere Patienten die praktischen Aspekte von Alignern. Sie sind herausnehmbar, kaum sichtbar und ganz leicht in der Handhabung.

• Zertifizierter WIN- | Incognito™-Anwender

Sie wünschen sich gerade Zähne, möchten aber nicht, dass jemand Ihre Zahnspange sieht? Dann ist die sogenannte Lingualtechnik eine interessante Option für Sie. Lingual bedeutet zungenseitig. Bei dieser Variante der festen Zahnspange werden die Brackets nicht wie üblich an der Außenseite der Zähne befestigt, sondern an der Zahninnenseite. Auch ausgeprägte Fehlstellungen können wir mit der Lingualzahnspange korrigieren – sie ist ebenso effektiv wie eine herkömmliche feste Zahnspange, nur eben deutlich unauffälliger.

• 4D-Wirbelsäulen- und Statikvermessung

Viele Patienten kommen zu uns, weil sie eine sichtbare Fehlstellung ihres Kiefers oder ihrer Zähne korrigieren lassen möchten. Weniger bekannt sind die oft damit einhergehenden funktionalen Störungen, die den ganzen Körper betreffen können. Daher steht am Anfang unserer Behandlung die digitale, strahlungsfreie 4D-Wirbelsäulenvermessung, die Funktionsanalytik sowie die Verzahnungsanalyse. Hier werden Auswirkungen auf die Rückenmuskulatur aufgespürt und danach die entsprechenden Behandlungsstrategien entwickelt.

• 4D-Wirbelsäulenvermessung

Um der Ursache z. B. von Schmerzen auf den Grund zu gehen, beschränken sich unsere Untersuchungen nicht nur auf den Mundraum. Wir haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen speziellen 4D-Körperscanner einzusetzen, der die Körperhaltung und die Auswirkungen des Bisses auf die Wirbelsäule aufzeigt und analysiert. Formetric 4D ist ein Laserscanner, der die Körperstatik in Echtzeit erfasst und Fehlhaltungen unmittelbar aufdeckt. Dazu wird ein Linienraster auf den Rücken des stehenden Patienten projiziert und von einer Kamera aufgezeichnet. Die Formetric-Software verarbeitet die Aufnahmen und analysiert die Krümmungen der projizierten Linien. So entsteht ein virtueller, dreidimensionaler „Abdruck“ der Rückenoberfläche inklusive des Wirbelsäulenverlaufs – berührungslos, schnell und anders als beim Röntgen ohne Strahlenbelastung.

• Funktionsanalytik

Vor Ihrer Therapie werden die Zähne, die Kiefer, die Kiefergelenke sowie die Lage der Kiefer zur Schädelbasis und zur Wirbelsäule exakt vermessen und in einen Gelenksimulator eingearbeitet. Somit lassen sich die Störungen des Gebisssystems außerhalb des Mundes durch die Funktionsanalytik entdecken und gezielt behandeln. Dieses Verfahren hat sich bewährt, denn nur präzise Daten ermöglichen eine analytisch exakte Bewertung der individuellen Mund- und Kiefersituation. Die ermittelten Werte optimieren den Behandlungserfolg und können Belastungsschäden wie Kiefergelenkknacken und Halswirbelsäulenproblemen durch ungleiche Belastung der Zähne, Kiefer und Gelenke vorbeugen.

• Verzahnungsanalyse

Um einen Fehlbiss zu diagnostizieren, nutzen wir neben manueller Befundung – wir beobachten die Kieferbewegungen, ertasten Verspannungen und achten auf Knackgeräusche – auch spezielle technische Hilfsmittel. Zum einen steht uns ein Gelenksimulator zur Verfügung, bei dem die Bisssituation auf Basis individueller Abformungen genau analysiert wird. Zum anderen kommt in unserer Praxis hochmoderne Digitaltechnik zum Einsatz: T-Scan ist ein Mundscanner, der das Zubeißen in allen Einzelheiten digital aufzeichnet. In einer animierten Computergrafik, dem sogenannten Okklusionsdiagramm, ist erkennbar, zu welchem Zeitpunkt, an welcher Stelle und in welcher Intensität ein Zahnkontakt stattfindet.

Dr. Obermeier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Verl
Zahnärzte · in Verl

14.12.2020

Allgemein zufrieden

Das Team hinter Herrn Dr. Obermeier ist freundlich und zuverlässig. Die Behandlung lief einwandfrei ohne große Probleme. Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin.

12.12.2020

Kompetenter und netter Arzt, freundliches Team

Zuvorkommendes und nettes Team, alle Fragen wurden sofort beantwortet. Trotz ab und zu längerer Warte Zeiten wurde man höflich und sehr freundlich behandelt. Das wirklich nette Team nimmt sich immer Zeit und gibt einem auch das Gefühl willkommen zu sein.

12.11.2020

Nettes Team

Es waren immer alle sehr nett. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

28.09.2020

Bester Kieferorthopäde in OWL

Dr.Obermeier ist ein super netter und kompetenter Arzt. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt die nächsten Schritte gut verständlich. Das Praxisteam ist ein super nettes Team. Egal welche Kollegin mich betreut hat, ich habe mich immer ernst genommen und gut betreut gefühlt. Ich würde immer wieder hier her kommen.

16.09.2020 • Alter: unter 30

Gute Arbeit

Im allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte mir gewünscht das meine Zahnspange früher rauskommt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.11.2020