Dr. med. dent. Dirk Meller

Endodontie
Endodontie
Ästhetik
Ästhetik

Überzeugen Sie mit gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln! Wir, das Team von Meller Zahngesundheit, unterstützen Sie dabei - mit guter Prophylaxe und professioneller Behandlung.

Fühlen Sie sich willkommen: Wir nehmen Sie als Person wahr und haben Zeit für Sie.

Wir freuen uns, Sie bald in unseren modernen Praxisräumen in Waiblingen zu begrüßen!
Ihr Dr. med. dent. Dirk Meller und Team

www.meller-zahngesundheit.de

Suchen Sie nach einem Zahnärzteteam, das Sie bei allen Zahnproblemen, zu Fragen der Zahnhygiene und Prophylaxe sowie zur Zahnästhetik professionell und wissenschaftlich fundiert berät und behandelt? - Dann sind Sie bei uns richtig.

Unsere Spezialgebiete:

• Parodontologie (Behandlungen des Zahnhalteapparats)

• Endodontie oder Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Prothetik und Implantologie (Zahnersatz und Zahnimplantate)

• Parodontologie (Behandlungen des Zahnhalteapparats)

Sie leiden unter Zahnfleischbluten? Ihr Zahnfleisch hat sich dunkler verfärbt oder ist stellenweise geschwollen? Das können Anzeichen für einen Parodontitis (umgangssprachlich auch: Parodontose) sein.

Was ist eine Parodontitis?

Als Parodontitis bezeichnen Fachleute eine – zumeist von Bakterien hervorgerufene – Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Menschen und kann unbehandelt langfristig zu Zahnverlust führen. Parodontitis erhöht zudem das Risiko für Herzerkrankungen, vergrößert die Gefahr, an Diabetes zu erkranken, und kann Ursache von Komplikationen während einer Schwangerschaft sein. Daher ist eine rechtzeitige Therapie wichtig.

Profitieren Sie von unserem Fachwissen. Dr. Christian Kracht hat sich auf Parodontologie, die Lehre vom Zahnhalteapparat, spezialisiert. Er begutachtet Ihre Zähne und bespricht mit Ihnen, wie sie eine Parodontitis vermeiden. Bestehen bereits Entzündungen, können Sie auf unsere professionelle Behandlung und Nachsorge vertrauen.

• Endodontie oder Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen)

Sie möchten wieder schmerzfrei zubeißen können? Je nach Diagnose helfen wir Ihnen eventuell mit einer Wurzelkanalbehandlung (umgangssprachlich auch: Wurzelbehandlung).

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Unter ihrer harten Hülle besitzen Zähne einen weichen Kern: das Zahnmark. Dieses von Blutgefäßen und Nerven durchzogene Gewebe kann jedoch – zum Beispiel durch eine tiefe Karies – geschädigt werden oder absterben. Dann bietet es einen Nährboden für Bakterien. Eine oft schmerzhafte Entzündung ist die Folge. Da den Zähnen ein Lymphabflusssystem fehlt, kann sie nicht von alleine abklingen.

Um den geschädigten Zahn erhalten zu können, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung durch. Dazu müssen wir die feinen Kanäle im Zahninnern auffinden und gewissenhaft von Gewebe und Bakterien befreien. Dazu nutzen wir modernste Technik: Es kommen Titan- und Ultraschallinstrumente sowie unser Behandlungsmikroskop zum Einsatz. Die Länge der Wurzelkanäle bestimmen wir elektronisch.

Im Anschluss an die Reinigung füllen wir die Wurzelkanäle und verschließen den Zahn mit einer stabilen Füllung oder Krone.

Dr. Christian Klein hat sich auf Endodontie spezialisiert und stellt durch eine solche professionelle Wurzelkanalbehandlung sicher, dass ihr Zahn noch lange seine Funktion erfüllen kann.

• Prothetik und Implantologie (Zahnersatz und Zahnimplantate)

Sie haben Zähne verloren und möchten wieder lückenlos lächeln können?
    Dann könnte ein Implantat eine gute Lösung sein.

Was ist eine Prothese?

Alternativ versorgen wir Ihre Zahnlücken mit hochwertigem Zahnersatz - zum Beispiel mit Brücken oder Teilprothesen (fest oder zum Herausnehmen), die die natürliche Funktion und Ästhetik Ihres Gebisses wieder herstellen. Auch Kronen gehören in den Bereich der Prothetik: Sie ummanteln einen Zahn und kommen dann zum Einsatz, wenn dessen Substanz stark zerstört ist.

Was ist ein Implantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kiefer eingepflanzt wird. Es ist stift- oder schraubenförmig und besteht aus Titan oder Keramik. Das Implantat verwächst mit dem Knochen und bildet eine stabile Grundlage für den darauf angebrachten künstlichen Zahn. Fest verwurzelt in Ihrem Kiefer, fühlt sich der neue Zahn an wie ein eigener.

Implantate bieten gute Möglichkeiten, auch eine Zahnreihe (eventuell herausnehmbar) zu befestigen. Voraussetzung ist ein intakter Kieferknochen, der den „Setzlingen“ ausreichend Halt gibt. Wir beraten Sie gerne darüber, welche Möglichkeiten für Sie in Betracht kommen.

Dr. med. dent. Dirk Meller ist auf Prothetik und Implantologe spezialisiert und steht Ihnen mit seiner Expertise zur Verfügung.

www.meller-zahngesundheit.de

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle: Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Gerne stellen wir uns Ihnen hier kurz vor – damit Sie einen ersten Eindruck gewinnen können. Wir freuen uns, Sie bald persönlich zu begrüßen.

Dr. med. dent. Dirk Meller

Dr. Dirk Meller studierte Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Seine Tätigkeitschwerpunkte liegen auf der Implantologie, dem Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln, sowie auf der Prothetik, dem Zahnersatz.

Dr. Meller war in Tübingen und Villingen-Schwenningen in Praxen mit dem Schwerpunkt Implantologie und Parodontologie angestellt sowie selbstständig tätig und engagierte sich als freier Mitarbeiter in der Praxisklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Nürtingen, bevor er die Meller Zahngesundheit in Waiblingen gründete.

Dr. Meller ist zertifizierter Implantologe nach DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) und erwarb die Zusatzqualifikation „Curriculum für Ästhetische Zahnheilkunde“ der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V.

Dr. med. dent. Christian Kracht

Dr. Christian Kracht studierte an der Philipps-Universität in Marburg Zahnmedizin.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Parodontologie. Das heißt: Er kümmert sich um Prävention, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen am Zahnhalteapparat.

Seit 2010 ist Dr. Kracht bei Meller Zahngesundheit in Waiblingen beschäftigt.

Außerdem ist Dr. Kracht engagiert als

Lehrbeauftragter im Fach „Parodontologie“ an der Universität TübingenWissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Tübingen, Poliklinik für Zahnerhaltung

Dr. med. dent. Christian Klein

Dr. Christan Klein studierte Chemie und Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und Chemie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Seinen Tätigkeitschwerpunkt legte er auf Endodontie, also auf Wurzelkanalbehandlungen.

Seit 2012 ist Dr. Klein als Zahnarzt bei Meller Zahngesundheit in Waiblingen tätig.

Außerdem ist er engagiert als:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Tübingen, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und GesichtschirurgieWissenschaftlicher Mitarbeiter am AO Research Institute, Davos, Schweiz

• Moderne Methoden, neueste Technik und Ausstattung

Bei Ihrer Behandlung ist uns wichtig,

• ... dass Ihre eigenen Zähne möglichst lange erhalten bleiben,
    • ... dass Sie in den Genuss moderner und schonender Behandlungsmethoden kommen,
    • ... dass Sie von wissenschaftlichen Neuerungen profitieren.

Um das zu gewährleisten,

• ... bilden wir uns regelmäßig fort,
    • ... arbeiten wir mit Universitätskliniken für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zusammen,
    • ... investieren wir für Sie in die neueste Technik und Ausstattung.

• Dentalhygiene und Prophylaxe

• Paradontologie

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Dentalhygiene und Prophylaxe

Sie möchten Ihre Zähne gesund und schön erhalten?
    Gemeinsam können wir viel dafür tun, Zahnerkrankungen vorzubeugen.

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um die tägliche Zahnpflege:

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Gebiss mit einer manuellen oder elektrischen Zahnbürste gründlich aber schonend reinigen und wie Sie Zahnseide, Zwischenraumbürsten oder andere Hilfsmittel richtig anwenden. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Auswahl einer passenden Zahnbürste und -creme.

• Paradontologie

Was ist eine Parodontitis?

Als Parodontitis bezeichnen Fachleute eine - zumeist von Bakterien hervorgerufene - Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Menschen und kann unbehandelt langfristig zum Zahnverlust führen. Parodontitis erhöht zudem das Risiko für Herzerkrankungen, vergrößert die Gefahr, an Diabetes zu erkranken, und kann Ursache von Komplikationen während einer Schwangerschaft sein. Daher ist eine rechtzeitige Therapie wichtig.

• Endodontie

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Unter ihrer harten Hülle besitzen Zähne einen weichen Kern: das Zahnmark. Dieses von Blutgefäßen und Nerven durchzogene Gewebe kann jedoch - zum Beispiel durch eine tiefe Karies - geschädigt werden oder absterben. Dann bietet es einen Nährboden für Bakterien. Eine oft schmerzhafte Entzündung ist die Folge. Da den Zähnen ein Lymphabflusssystem fehlt, kann sie nicht von alleine abklingen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnärzte für Angstpatienten · in Waiblingen
Alle Heilberufler · in Waiblingen

15.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

hervorragende Technik und angenehme Heilmethoden

Die Zahnarztpraxis ist hervorragend technisch ausgestattet und verfügt über kompetente Mitarbeiter. Ich habe von mal zu mal bessere Ergebnisse und lache wieder gerne.

12.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Zahnarzt meines Vertrauens

Seit nun 9 Jahren endlich einen vertrauenswürdigen und höchst kompetenten Zahnarzt gefunden. Zuvor viel Pech gehabt was Zahnärzte angeht, vor allem in meiner Kindheit / Jugend. Ich hatte bereits einige lästige "Zahngeschichten" wie Wurzelbehandlungen (hier ein großes Lob an Dr. Christian Klein, er macht das ausgezeichnet!), Eiterzahn, Zahnentfernung, Brücken, Krone, Implantat und es war jedes Mal augezeichnete Arbeit und vor allem immer (!) schmerzfrei. Die professionelle Zahnreinigung ist auch sehr zu empfehlen, ein einziges Wohlgefühl und sehr nette Prophylaxeassistentinnen. Dr. Meller, sein Team, die Praxis und alles drum herum sind uneingeschränkt mit Note 1 zu bewerten.

10.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt - professionell mit Empthie

Ich komme alle zwei bis drei Monate von Sydney und lasse mich immer in dieser Praxis behandeln (egal ob professionelle Zahnreinigung oder eine erforderliche Zahnbehandlung z.B. Reparatur eines abgebrochenen Zahns). Top Team und diese Professionalität sucht man lange.

27.02.2020

Sehr gute Zahnarztpraxis

Seit sechs Jahren Patient bei Dr. Meller und Team und immer sehr zu frieden und die regelmäßigen Zahnreinigungen sind immer wieder Wellness für mich

19.02.2020
OHNE
NOTE

Sehr zufrieden

Sehr zufrieden vor allem mit der provisionellen Zahnreinigung

Letzte Aktualisierung23.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Waiblingen