Dr. Pfäffl

Monovision

Facharzt für ambulante Operationen
Ärztliches Qualitätsmanagement
Strahlenschutz

Unser Empfehlung zur Augenlaserbehandlung für Sie!

Orientieren Sie sich an den Profis, dann kann es auch für Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein voller Erfolg werden.

Ich bin seit 1993 Pionier der Augenlaserbehandlung in Deutschland und einer der Augenlaserärzte, deren Vertrauen in die eigene Arbeit so groß ist, dass ich mich selbst habe lasern lassen und neben vielen Familienangehörigen auch meine Ehefrau gelasert habe.

Die SBK-LASIK ist seit 2004 unsere Laseroperation der Wahl. Sie wurde im September 2007 von der NASA freigegeben als LASIK gegen Fehlsichtigkeit bei Astronauten. Bis dahin wurde bei diesen Piloten die Photorefraktive Keratektomie (PRK) bevorzugt, da es bis dahin immer Sicherheitsbedenken bezüglich der Stabilität der Hornhaut gab. Nach einer PRK Operation waren die Piloten allerdings für zunächst 3 Monate vom aktiven Flugdienst suspendiert und mußten ihre Fluglizenz anschließend neu erwerben. Nach einer erfolgreichen SBK-LASIK kann der Pilot in der Regel nach 10 Tagen...

Sub-Bowman´s-Keratomileusis??

Die SBK, nach Expertenmeinung die modernste LASIK-Operation, bei der statt mit dem Messer mit dem Femtosekundenlaser eine hochpräzise 100µm dicke Hornhautkappe schmerzfrei produziert wird. Durch diese Präzision werden die Unwägbarkeiten der mechanische Schnittführung ausgeschaltet. Durch den im Vergleich zu anderen LASIK-Operationen geringeren Gewebeverbrauch kommt die Methode auch für Menschen mit geringer Hornhautdicke oder hoher Fehlsichtigkeit in Frage

• Die Wellenfront-Behandlung

Bei entsprechender Ausstattung lassen sich alle Augenlaser-Methoden auch als Wellenfront-Behandlung durchführen.Vorteil der Wellenfront-Behandlung ist eine bessere Sehleistung bei hohem Kontrast und bei Dämmerung und sorgt für weniger Blendung z.B. bei Nacht. Wichtig ist allerdings, dass der Laserarzt ein fundiertes Verständnis für diese Technik mitbringt, da es auch Abberrration gibt, die die Bildverarbeitung des Gehirns benützt und insgesammt besseres Sehen zu erreichen. Für die Wellenfront-Behandlung wird eine Wellenfront-Analyse bei der Voruntersuchung durchgeführt, d.h. es werden kleinste Oberflächen-unregelmäßigkeiten der Hornhaut auf ihre Auswirkung auf das qualitativ bestmögliche Sehen analysiert. Die Wellenfront-Behandlung dient zur Beseitigung of optischen Fehlern die durch Brille nich korrigierbar sind.
    Für diese Untersuchung des menschlichen Auges wird ein Laserlicht mit geringer Energie auf die Netzhaut gerichtet, von hier reflektiert und durch Linse und Hornhaut wieder nach außen projiziert.

Im Aberrometer wird dieser Lichtstrahl oder diese „Wellenfront“ analysiert. Dieser Sensor bildet die, durch Aberration “verzogene”  Wellenfront als Gitternetz mit unterschiedlichen Intensitäten ab. Diese Abweichungen von der Idealdarstellung werden gemessen und können mit Hilfe eines rechenintensiven, aufwendigen Korrekturprogramms “geglättet” werden.

Sie wollen Ihr bestmögliches Sehen erzielen? Je ausgereifter die Methode,desto besserer das Ergebnis. Wir setzen verschiedene Lasersysteme ein und können Sie mit den modernsten Lasersystemen, die auf dem Markt sind, behandeln. Ein modernster ExcimerLASER wie das AMARIS-System arbeitet mit 1050 Lichtimpulsen pro Sekunde und verfügt über ein Blickverfolgungssystem von über 1050 Bildern pro Sekunde. Schnelle Behandlung erzeut schnelles Wiederscharfsehen, da Ihre Hornhaut während der Behandlung nicht austrocknet.

• PRK, transPRK, Smart-surface, epi-LASIK, Keratom-LASIK

• extreme Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

• alternativ: Einpflanzbare Linse

• PRK, transPRK, Smart-surface, epi-LASIK, Keratom-LASIK

Durch die langen Zeitraum in dem Augenlaser-Medizin betrieben wir haben sich immer wieder neue Operations-Varianten auf dem Markt etabliert - mit einem unterschiedlichen Spektrum an Vor- und Nachteilen in Sachen Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Diese Alternativen sind Teil unserer ausfühlichen Analyse Ihres persönliche Behandlungsprofiles.

• extreme Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Für extrem hohe Kurzsichtigkeit, dünne Hornhaut oder überweite Nachtpupillen  bevorzugen wir nach wie vor die Wellenfrontgeführte Breitstrahl-Technik (Broad Beam Laser) der Marke VISX-AMO.

Bei Kurzsichtigkeit von mehr als -10dpt oder Weitsichtigkeit von mehr als +5,0 empfehlen wir das bioptische Vorgehen. Hier wird in einem 1.Schritt eine Kunstlinse ins auge implantiert und nach frühestens 3 Monaten durch eine SBK-Lasik der Restbrechkraftfehler beseitigt. Gerne stellen wir für Sie einen Kontakt her zu Patienten die diesen etwas aufwendigen Weg zusammen mit uns gegangen sind.

• alternativ: Einpflanzbare Linse

Sollten sich bei Ihnen Hinweise ergeben, dass eine eintretende Linsentrübung Ihr optisches Augenlaser-Ergebnis innerhalb von 5 Jahren verschlechtern wird, werden wir Ihnen eventuell zur Alternative die Einpflanzung eine Kunstlinse empfehlen

www.dr-pfaeffl.de

VisuLase

VisuLase ist eine eigenständige Institution, die den Augenärzten und Spezialisten für Augenlaser Behandlungen Dr. Pfäffl und Dr. Zenk gehört und von beiden Augenärzten persönlich geführt wird. Bei VisuLase werden Sie von Ihrem Augenarzt - Dr. Pfäffl oder Dr. Zenk - ausführlich beraten, aufgeklärt, untersucht und natürlich auch behandelt. Somit haben Sie EINEN Ansprechpartner, dem Sie alle Ihre offenen Fragen stellen können.

Wenn Ärzte zum Patienten werden und sich für eine Augenlaser Behandlung entscheiden, vertrauen sie häufig Dr. Pfäffl und Dr. Zenk. Beide Augenlaser-Spezialisten haben schon viele Ärzte aus mehreren Fachrichtungen von der Brille befreit. Auch Augenärzte haben sich statt Brille oder Kontaktlinsen für die SBK-LASIK bei VisuLase entschieden. Es sind Dr. Pfäffl und Dr. Zenk, denen die Ärzte vertrauen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum AugenVersorgungsZentrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Wolfgang Pfäffl

Dr. Pfäffl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Weilheim

10.12.2021

Kompetenter und toller Arzt

Dr. Pfäffl ist sehr bei einem Patienten, man fühlt sich sehr ernst genommen. Meine Entscheidung für ein Lasern , meiner Altersichtigkeit , war die beste Entscheidung für mich. Ein nettes Team umgibt einen. Sofort konnte ich meine Lesebrille wegwerfen. Es ist unglaubliche Lebensqualität! Danke an Dr. Pfäffl. Waltraud Plechinger

06.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr schnelle und Behandlung und perfekte Entscheidung

Seit 1956 mein 3. Lebensjahr trage ich eine Brille + 6,0 Am 16. Aug. 2021 war ich erstmals bei

Dr. Pfäffl in WM. Die Entscheidung meine Linsen im Auge auszutauschen - es drohte Erblindung -

veränderte positiv mein Leben.

Herr Dr. Pfäffle, Vielen vielen Dank für alles.

Die Lebensfreude ist zurück

Kommentar von Dr. Pfäffl am 11.09.2021

Manche Brechkraft-Abweichungen des Auges sind so extrem, dass man Ihnen mit einem Laser-Eingriff alleine nicht bei kommt…aber das heißt nicht dass wir es nicht lösen können - danke für Ihr Vertrauen… Dr. Wolfgang Pfäffl

16.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Arzt aus Berufung

Als ehemaliges Frühchen habe ich kein 0815 Problem. Man hat sich für mich Zeit genommen, genau analysiert und geforscht um die richtige Diagnose zu stellen.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, bei der es nur auf Gewinnoptimierung ankommt, ist das leider nicht mehr selbstverständlich. Herzlichen Dank dafür.

29.07.2021

Sehr guter Augenarzt

„Vor rund 20 Jahren hatte ich mir überlegt meine Fehlsichtigkeit mittels einer Laserbehandlung korrigieren zu lassen, da aus beruflichen Gründen und wegen der Hobbies, meiner Meinung nach, eine Brille von Nachteil waren.

Nach dem Besuch in der Praxis von Hr. Dr. Pfäffl war ich überzeugt, dass eine Laserbehandlung das Richtige für mich ist. Zurückblickend hat sich gezeigt, dass diese Operation die völlig richtige Entscheidung war. Sowohl Beruf als auch Hobbies konnte ich ohne Brille ausüben.

Ausschlaggebend mich für die Operation zu entscheiden, war die hervorragende Fachkompetenz, die Erklärungen, das ausführliche, vertrauensbildende Aufklärungsgespräch und nicht zuletzt die Freundlichkeit von Hr. Dr. Pfäffl. Im Aufklärungsgespräch hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in eine Richtung gedrängt zu werden.

Das ganze OP-Team und das Praxisteam sind sehr professionell und sehr freundlich. Sowohl das Team als auch Hr. Dr. Pfäffl nehmen sich sehr viel Zeit und man fühlt sich stets aufgehoben und in sehr guten Händen.

Deshalb vielen herzlichen Dank an das Team und an Hr. Dr. Pfäffl für die hervorragende und sehr professionelle Arbeit."

Kommentar von Dr. Pfäffl am 31.07.2021

Ja, 20 Jahre ohne Brille - das läßt die Zweifler staunen, die aus falsch verarbeiteten Ängsten es für sich nicht in Betracht ziehen die Augen dem LASER anzuvertrauen…. Ich selbst bin ja auch gelaserten! - Das wissen viele meiner Patienten! Siehe YouTube “Dr.Pfäffl lässt sich Lasern! Danke für Ihre Wertschätzung Dr. W. PFÄFFL

09.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Note 1 - in allen Bereichen!

Unabhängig von der unschlagbaren Fachkompetenz, dem überaus freundlichen Praxisteam (ein Chef ist immer nur so gut wie seine Assistenz!) und die Erreichbarkeit des Herrn Dr. Pfäffl bei Unsicherheiten hat mich seine Persönlichkeit, seine Lebensphilosophie und die daraus verbundene Behandlung zutiefst beeindruckt.

Ich kann nur berichten: Hier ist ein Profi am Werk, dem man bedenkenlos vertrauen kann und bei dem der Patient und nicht der Profit an erster Stelle steht! Für mich seit langer Zeit eine wunderbare positive Erfahrung, was im Allgemeinen "Ärzte" betrifft!

Kommentar von Dr. Pfäffl am 29.07.2021

Lieber anonym gebliebener Patient: leider kann ich nich erkennen, wer Sie sind und welche augenärztliche Betreuung Sie bei uns genossen haben, aber Lob schmeckt manchmal besser als eine Schachten „Mon Cherie“ ????

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung18.06.2021

Dr. med. Wolfgang Pfäffl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ingolstadt