Augenärzte:

Monovision

Ambulante Operationen
Ärztliches Qualitätsmanagement
Strahlenschutz

Unser Empfehlung zur Augenlaserbehandlung für Sie!

Orientieren Sie sich an den Profis, dann kann es auch für Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein voller Erfolg werden.

Ich bin seit 1993 Pionier der Augenlaserbehandlung in Deutschland und einer der Augenlaserärzte, deren Vertrauen in die eigene Arbeit so groß ist, dass ich mich selbst habe lasern lassen und neben vielen Familienangehörigen auch meine Ehefrau gelasert habe.

Die SBK-LASIK ist seit 2004 unsere Laseroperation der Wahl. Sie wurde im September 2007 von der NASA freigegeben als LASIK gegen Fehlsichtigkeit bei Astronauten. Bis dahin wurde bei diesen Piloten die Photorefraktive Keratektomie (PRK) bevorzugt, da es bis dahin immer Sicherheitsbedenken bezüglich der Stabilität der Hornhaut gab. Nach einer PRK Operation waren die Piloten allerdings für zunächst 3 Monate vom aktiven Flugdienst suspendiert und mußten ihre Fluglizenz anschließend neu erwerben. Nach einer erfolgreichen SBK-LASIK kann der Pilot in der Regel nach 10 Tagen...

Sub-Bowman´s-Keratomileusis??

Die SBK, nach Expertenmeinung die modernste LASIK-Operation, bei der statt mit dem Messer mit dem Femtosekundenlaser eine hochpräzise 100µm dicke Hornhautkappe schmerzfrei produziert wird. Durch diese Präzision werden die Unwägbarkeiten der mechanische Schnittführung ausgeschaltet. Durch den im Vergleich zu anderen LASIK-Operationen geringeren Gewebeverbrauch kommt die Methode auch für Menschen mit geringer Hornhautdicke oder hoher Fehlsichtigkeit in Frage

• Die Wellenfront-Behandlung

Bei entsprechender Ausstattung lassen sich alle Augenlaser-Methoden auch als Wellenfront-Behandlung durchführen.Vorteil der Wellenfront-Behandlung ist eine bessere Sehleistung bei hohem Kontrast und bei Dämmerung und sorgt für weniger Blendung z.B. bei Nacht. Wichtig ist allerdings, dass der Laserarzt ein fundiertes Verständnis für diese Technik mitbringt, da es auch Abberrration gibt, die die Bildverarbeitung des Gehirns benützt und insgesammt besseres Sehen zu erreichen. Für die Wellenfront-Behandlung wird eine Wellenfront-Analyse bei der Voruntersuchung durchgeführt, d.h. es werden kleinste Oberflächen-unregelmäßigkeiten der Hornhaut auf ihre Auswirkung auf das qualitativ bestmögliche Sehen analysiert. Die Wellenfront-Behandlung dient zur Beseitigung of optischen Fehlern die durch Brille nich korrigierbar sind.
    Für diese Untersuchung des menschlichen Auges wird ein Laserlicht mit geringer Energie auf die Netzhaut gerichtet, von hier reflektiert und durch Linse und Hornhaut wieder nach außen projiziert.

Im Aberrometer wird dieser Lichtstrahl oder diese „Wellenfront“ analysiert. Dieser Sensor bildet die, durch Aberration “verzogene”  Wellenfront als Gitternetz mit unterschiedlichen Intensitäten ab. Diese Abweichungen von der Idealdarstellung werden gemessen und können mit Hilfe eines rechenintensiven, aufwendigen Korrekturprogramms “geglättet” werden.

Sie wollen Ihr bestmögliches Sehen erzielen? Je ausgereifter die Methode,desto besserer das Ergebnis. Wir setzen verschiedene Lasersysteme ein und können Sie mit den modernsten Lasersystemen, die auf dem Markt sind, behandeln. Ein modernster ExcimerLASER wie das AMARIS-System arbeitet mit 1050 Lichtimpulsen pro Sekunde und verfügt über ein Blickverfolgungssystem von über 1050 Bildern pro Sekunde. Schnelle Behandlung erzeut schnelles Wiederscharfsehen, da Ihre Hornhaut während der Behandlung nicht austrocknet.

• PRK, transPRK, Smart-surface, epi-LASIK, Keratom-LASIK

• extreme Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

• alternativ: Einpflanzbare Linse

• PRK, transPRK, Smart-surface, epi-LASIK, Keratom-LASIK

Durch die langen Zeitraum in dem Augenlaser-Medizin betrieben wir haben sich immer wieder neue Operations-Varianten auf dem Markt etabliert - mit einem unterschiedlichen Spektrum an Vor- und Nachteilen in Sachen Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Diese Alternativen sind Teil unserer ausfühlichen Analyse Ihres persönliche Behandlungsprofiles.

• extreme Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit

Für extrem hohe Kurzsichtigkeit, dünne Hornhaut oder überweite Nachtpupillen  bevorzugen wir nach wie vor die Wellenfrontgeführte Breitstrahl-Technik (Broad Beam Laser) der Marke VISX-AMO.

Bei Kurzsichtigkeit von mehr als -10dpt oder Weitsichtigkeit von mehr als +5,0 empfehlen wir das bioptische Vorgehen. Hier wird in einem 1.Schritt eine Kunstlinse ins auge implantiert und nach frühestens 3 Monaten durch eine SBK-Lasik der Restbrechkraftfehler beseitigt. Gerne stellen wir für Sie einen Kontakt her zu Patienten die diesen etwas aufwendigen Weg zusammen mit uns gegangen sind.

• alternativ: Einpflanzbare Linse

Sollten sich bei Ihnen Hinweise ergeben, dass eine eintretende Linsentrübung Ihr optisches Augenlaser-Ergebnis innerhalb von 5 Jahren verschlechtern wird, werden wir Ihnen eventuell zur Alternative die Einpflanzung eine Kunstlinse empfehlen

www.dr-pfaeffl.de

VisuLase

VisuLase ist eine eigenständige Institution, die den Augenärzten und Spezialisten für Augenlaser Behandlungen Dr. Pfäffl und Dr. Zenk gehört und von beiden Augenärzten persönlich geführt wird. Bei VisuLase werden Sie von Ihrem Augenarzt - Dr. Pfäffl oder Dr. Zenk - ausführlich beraten, aufgeklärt, untersucht und natürlich auch behandelt. Somit haben Sie EINEN Ansprechpartner, dem Sie alle Ihre offenen Fragen stellen können.

Wenn Ärzte zum Patienten werden und sich für eine Augenlaser Behandlung entscheiden, vertrauen sie häufig Dr. Pfäffl und Dr. Zenk. Beide Augenlaser-Spezialisten haben schon viele Ärzte aus mehreren Fachrichtungen von der Brille befreit. Auch Augenärzte haben sich statt Brille oder Kontaktlinsen für die SBK-LASIK bei VisuLase entschieden. Es sind Dr. Pfäffl und Dr. Zenk, denen die Ärzte vertrauen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum AugenVersorgungsZentrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Wolfgang Pfäffl

Dr. Pfäffl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Weilheim

24.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Aktualiserung

Ich nehme gerne eine Anreise von 100 km in Kauf, um mich von Dr, Pfäffl beraten und behandeln zu lassen. Menschlich und fachlich kann ich einfach nur sagen: Note 1.

Kommentar von Dr. Pfäffl am 25.04.2021

Danke für die Wertschätzung! Sie haben meine Nummer und erreichen mich auch am Wochenende, wenn der Augennotdienst nich erreichbar ist ... Ihr Augendoc

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Entscheidung

Durch die Laser-OP (Januar 2021) habe ich eine neue Lebensqualität erhalten. Über das Ergebnis bin ich sehr, sehr glücklich und genieße mein "neues" Leben ohne Kontaktlinsen und Brille. Ich kann Dr. Pfäffl und sein Team jedem empfehlen. Von der ersten Beratung, bis zum OP-Termin, inkl. Nachuntersuchungen wurde ich sehr freundlich, behutsam uns kompetent behandelt. Alles war perfekt.

Vielen Dank

21.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Beste Entscheidung meines Lebens

Nachdem ich nach ca. 18 Jahren meines Lebens (ich bin 21) jedesmal zwischen verschiedenen Augenärzten hin und her wechseln musste bin ich endlich angekommen. Ich bin durch eine Empfehlung auf Dr. Pfäffl gekommen, wo ich nur gutes Feedback gehört habe und nun selber nur gutes zurückgeben kann. Ich hatte vor wenigen Tagen eine SBK-Lasik Operation beim Dr. Pfäffl und es hätte für mich besser nicht sein können. Allein bei der Voruntersuchung hat man gemerkt, dass sehr gründlich untersucht wird. Die Voruntersuchung selbst dauert 3 Stunden aber man fühlt sich sehr gut aufgehoben und sehr gut behandelt. Diese 3 Stunden lohnen sich zu 100%. Anschließend gab es ein aufklärendes Gespräch. Dr. Pfäffl hat mir die Ergebnisse der Voruntersuchung aufgezeigt, die zu anwendende Lasertechnik so genau erklärt, dass ich meinen Eltern dies ohne zu zögern selber auch erklären konnte. Dr. Pfäffl hat sich sehr viel Zeit genommen und alle Fragen gut beantwortet. Er hatte mich über wichtige Sachen aufgeklärt, die ich noch nie zuvor von irgend einem Augenarzt gesagt bekommen habe, und das war der Punkt der mich überzeugt hat. Dr. Pfäffl bleibt mein Arzt. Am 20.04.2021 hab ich mich schließlich der OP unterzogen und ich bin begeistert und vor allem so unfassbar Dankbar. Ich habe keine Schmerzen und konnte gefühlt nach wenigen Stunden bereits einwandfrei sehen.

Für mich die beste Entscheidung meines Lebens und ich empfehle Dr. Pfäffl somit jedem weiter der sich einen netten, kompetenten und vertrauenswürdigen Augenarzt sucht.

Danke Dr. Pfäffl!!

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Jederzeit wieder!!

Jederzeit wieder. Ich habe mich vor ca. 10 Jahren bei Hr. Dr. Pfäffl lasern lassen. Ich kann Ihn nur weiterempfehlen. Bereits zwei weitere Personen aus meinem Heimatort habe ich an Ihn verwiesen - auch diese sind hoch zufrieden. Auch eine Arbeitskollegin von mir war zur Voruntersuchung dort - Sie freut sich schon auf die OP.

15.12.2020

Der Beginn eines neuen Lebens!

Herr Dr. Pfäffl hat mir nach 30 Jahren Kontaktlinsen ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben! Es ist eine unglaubliche Erfahrung, von heute auf morgen nicht mehr auf eine Sehhilfe angewiesen zu sein. Neben der fachlichen Kompetenz ist Dr. Pfäffl auch menschlich ein sehr feiner Kerl und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Eine der besten Investitionen meines Lebens!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung10.09.2018