Sven Richter

Bioästhetischer Zahnersatz
Ganzheitliche Zahnmedizin
Laserbehandlung
Parodontalbehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Tätigkeit in der Bioästhetischen Zahnarztpraxis Weiterstadt informieren. Ich freue mich, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Wenn Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte und mein zahnmedizinisches Leistungsspektrum erfahren oder ein individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Einen Termin können Sie unter der Telefonnummer 06150/4710 vereinbaren.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in der Zahnarztpraxis Weiterstadt im Brunnenweg 7.

Ihr Sven Richter

Zu meiner Person

Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank innovativer Technik können Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandelt werden. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um offene Fragen un die Einzelheiten Ihrer Zahnbehandlung mit Ihnen zu besprechen!

• Endodontie

• Allgemeine und Implantat Prothetik

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung dient dem Erhalt eines Zahnes, dessen Nerv z.B. durch eine tiefe Karies stark geschädigt ist. Mittels Lupenbrille ist es möglich, auch schwer zugängliche Wurzelkanäle schonend aufzubereiten, sie sorgfältig zu reinigen und eine bakteriendichte Wurzelfüllung durchzuführen. Durch die anschließende Versorgung des Zahnes mit einer zahnfarbenen Füllung oder Keramikkrone werden Kaufunktion und Zahnästhetik wieder hergestellt. Wir erhalten Ihre Zähne wo immer es möglich ist!

• Allgemeine und Implantat Prothetik

Unser erklärtes Ziel ist der Erhalt Ihrer Zähne. Ist ein Zahn dann aber doch nicht mehr zu retten, sind Implantate in vielen Fällen eine komfortable Lösung. Ob Einzelzahnlücken, große Zahnlücken oder sogar ein zahnloser Kiefer versorgt werden muss: Die künstlichen Zahnwurzeln aus Hochleistungs-Titan sind eine fast naturidentische Lösung, denn sie wachsen in den Kiefer ein. Auf die Titan-Stifte wird eine hochwertige Keramik-Krone gesetzt. In unserem eigenen Zahnlabor aus biokompatibler Keramik gefertigt, ist die aufgesetzte Krone für den Laien kaum als Zahnersatz zu identifizieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das strahlende Lächeln ist Ihre Visitenkarte. Ganz gleich, ob es sich um keramische Inlays (Einlagefüllungen), vollkeramische Kronen und Brücken oder keramische Veneers (Verblendschalen) handelt, wir finden die richtige Lösung für Sie persönlich. Die individuelle Gestaltung Ihres Lächelns entsprechend Ihren Vorstellungen von der Zahnfarbe bis zur Zahnform und Zahnstellung kann realisiert werden. Unser hauseigenes zahntechnisches Labor fertigt die entsprechenden Arbeiten für Sie individuell an und unsere Zahntechniker sind stets vor Ort, um auch auf Änderungswuensche sofort reagieren zu können.

Ich setze mich für Ihre Mundgesundheit ein: Ich behandle Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Mein Anliegen ist es, Ihnen mithilfe schonender Verfahren zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Nach einer umfassenden Untersuchung nehme ich mir gerne ausreichend Zeit, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

• Bioästhetischer Zahnersatz

• Funktionsdiagnostik und /-therapie

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Laserbehandlung

• Bioästhetischer Zahnersatz

Bei der prothetischen Versorgung von Zähnen mit Kronen und Brücken, aber auch beim Ersatz fehlender Zähne legen Patienten heute sehr großen Wert auf eine gute Ästhetik. Wir fertigen Ihren hochwertigen Zahnersatz überwiegend im eigenen Labor und verarbeiten dabei ausschließlich biokompatible allergenfreie Materialien weitgehend auf Keramik- und Zirkonoxid-Basis. Durch das CEREC-Verfahren ist es uns möglich, Inlays und Teilkronen aus Vollkeramik abdruckfrei direkt in einer Behandlungssitzung zu präparieren und einzugliedern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Funktionsdiagnostik und /-therapie

Die Ursachen für nächtliches Zähneknirschen bis hin zu Kiefergelenkschmerzen sind vielfältig und nehmen aufgrund veränderter Lebens- und  Arbeitsbedingungen ständig zu. „Zähne zusammen beißen und durch“  ist dabei eine häufige – meist eher unbewusste - Strategie zur Stressbewältigung. Nicht selten ergibt die zahnärztliche Untersuchung, dass die bestehenden Kiefergelenksbeschwerden in direktem Zusammenhang mit ebenfalls vorhandenen Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen stehen. Ziel der Behandlung mit einer sogenannten „Zahnschiene“ ist es, die vorhandenen Beschwerden zu beseitigen und die Fehlhaltung in den Muskelketten dauerhaft zu korrigieren. Dabei ist in der Regel die begleitende Behandlung durch Physiotherapeuten oder Osteopathen für den Patienten hilfreich, um einen langfristigen Therapieerfolg zu erzielen.

Hier erfahren Sie mehr.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

An jedem Zahn hängt ein Mensch! Entzündete Zahnwurzeln können als Störfeld fungieren und eine Fernwirkung im Körper erzeugen, die sich z.B. in Gelenkschmerzen äußern kann. Hier gilt es, die funktionalen Zusammenhänge zu finden und die Behandlungsmaßnahmen einzuleiten, die geeignet sind, die Ursache der Störung zu beheben. Amalgam aber auch andere zahnärztliche Materialien können Unverträglichkeiten bis hin zu Allergien auslösen. Viele gesundheitsbewusste Patienten wünschen daher die Entfernung vorhandener Amalgamfüllungen und die Versorgung der betreffenden Zähne mit Composite-Aufbauten, keramischen Teil- oder Vollkronen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Laserbehandlung

Moderne Zahnmedizin ist ohne Lasereinsatz nicht mehr denkbar. Zahn- und Zahnfleischbehandlungen sowie chirurgische Maßnahmen lassen sich mit dem Laser viel schonender durchführen, da es so gut wie gar nicht blutet und nicht mehr genäht werden muss. Der Laser kann auch zur Behandlung von Aphthen oder Herpes eingesetzt werden.

• Parodontalbehandlung

Zahnfleischerkrankungen mit chronisch entzündlich verändertem Zahnfleisch führen zu Knochen- und schließlich Zahnverlust. Der Anteil mittelschwerer bis schwerer Zahnfleischerkrankungen liegt bei Erwachsenen bei ca. 50%. Parodontitis gilt damit neben Diabetes als Volkskrankheit schlechthin und wird in ihren Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System landläufig unterschätzt. Eine sorgfältige Prophylaxe durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung mögliche Früherkennung parodontaler Risiken ist damit für alle Patienten unerlässlich. Die zahnärztliche Behandlung von Parodontalerkrankungen erfolgt äußerst schonend mit grazilen Instrumenten und umfasst auch regenerative parodontalchirurgische Maßnahmen -unterstützt durch Lasertherapie zur Keimreduzierung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlend weiße Zähne stehen für Jugend, Schönheit, Gesundheit und Vitalität. Wir beraten Sie gerne, welche Behandlungsmöglichkeiten geeignet sind, um für Sie ein optimales ästhetisches Behandlungsergebnis zu erzielen. Ob es um die Aufhellung Ihrer Zahnfarbe durch ein zahnschonendes Bleaching geht oder die Verbesserung Ihrer Frontzahnästhetik durch Keramikverblendschalen (= Veneers) - wir haben die passende Lösung für Ihre spezielle Fragestellung. Neben der kieferorthopädischen Korrektur von Zahnfehlstellungen bieten wir auch mit Kronen und Inlays aus Vollkeramik zahlreiche Möglichkeiten, Ihnen wieder zu einem natürlich schönen Lächeln zu verhelfen.

• Füllungen/Inlays

Wir möchten mit der sorgfältigen Versorgung einer durch Karies entstandenen Schädigung erreichen, dass dieser Zahn danach gesund bleibt. Dafür entwickeln wir ein persönliches Behandlungs- und Pflegekonzept für Sie: mit regelmäßigen Kontrollen, Prophylaxe und der Verwendung haltbarer, stabiler, biokompatibler Materialien. Für Füllungen verwenden wir ausschließlich Füllmaterial (Composite-Füllungen), das aus Hightech-Kunststoff und einem hohen Anteil Keramik besteht. Es erreicht nach dem Aushärten mit Licht höchste Festigkeit und kann im Anschluss poliert werden.

Inlays (maßgefertigte, feste Füllungen zur Versorgung großer Defekte) oder Teilkronen fertigen wir in unserem Zahnlabor. Alternativ dazu bieten wir CEREC® die so genannte Chairside Lösung an, sie ist im Grunde ein „Zahnersatz to go“.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Spielerisch, ohne Zwang und mit einem positiven, verständlichen Vokabular führen wir sie an die Untersuchung und an die Zahnpflege heran. In diesem Moment haben wir die Chance, den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit zu legen. Mit einer individuellen Putzschule zeigen wir den Kindern altersgerecht, wie sie ihren Zähnen etwas Gutes tun.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Viele unabhängige Studien und jahrelange Erfahrung haben bewiesen, dass eine regelmäßige Vorsorge der beste Schutz für Ihre Zahngesundheit ist. Neben einer regelmäßigen, sorgfältigen häuslichen Zahnpflege sind vor allem die Termine zur Professionellen Zahnreinigung (PZR) wichtig. Wie häufig Sie zur PZR zu uns kommen sollten, hängt von Ihrer individuellen Mundsituation ab: Neigung zu Zahnsteinbildung oder Parodontitis sind Faktoren, die eine höhere Frequenz anzeigen. Dazu beraten wir Sie persönlich im Rahmen Ihres Kontrolltermins.

Mein Leistungsspektrum

Ich möchte, dass Sie sich in meiner Praxis wohl und bestens behandelt fühlen. Bei dem gesamten Praxisteam der ZahnExperten in Weiterstadt steht die Qualität der Behandlung im Vordergrund. Entscheidend ist für uns, immer einen für Sie ganz persönlich passenden Behandlungsablauf zu erstellen. Leistungsstarke Geräte, ein geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus.

• Bioästhetischen Ansatz

Durch unseren bioästhetischen Ansatz achten wir auf die besonders gute Verträglichkeit der Materialien und nutzen ausschließlich biokompatible Materialien für Füllungen und Zahnersatz.

• Unser Meisterlabor

Zahnersatz muss einen natürlichen Zahn bestmöglich ersetzen. Deshalb fertigen wir ihn ausschließlich aus biokompatiblen, hochwertigen Materialien. Kronen, Inlays, Brücken und ganze Prothesen stellen wir vor Ort in unserem praxiseigenen Zahnlabor her. Alle verwendeten Werkstoffe sind allergiegetestet, biokompatibel und zertifiziert. Unsere erfahrenen Zahntechniker stellen mit moderner Laborausstattung passgenauen Zahnersatz für Sie her.

• Moderne technische Praxisausstattung

Wir halten unsere technische Praxisausstattung auf einem hohen Level: Dabei stehen uns für Ihre Behandlung alle Geräte zur Verfügung, die eine dreidimensionale Erfassung ermöglichen. Dazu gehören ein strahlungsarmes 3-D-Röntgengerät für Diagnosen, eine 3-D-Kamera, die einen Abdruck oft überflüssig macht, und ein 3-D-Scanner, der präzise Daten für die computergestützte Herstellung von Zahnersatz liefert. Diese Daten werden dann von einer Präzisionsschleifmaschine zur computergenauen Herstellung von Inlays, Onlays und Veneers verarbeitet.

Zu unserer Homepage

Wir Zahnärzte, unsere Anästhesistin, unsere Prophylaxefachkräfte, Assistentinnen am Stuhl, Mitarbeiterinnen am Empfang und in der Verwaltung und schließlich die Zahntechnik-Profis in unserem Labor – haben ein Ziel: zufriedene Patienten. Dafür gibt jeder im Team sein Bestes. Immer im kommunikativen Austausch, eingespielt und motiviert setzen wir uns für Sie ein.

Lernen Sie uns kennen!

Approbation Zahnarzt

09/2013 - 07/2015

Vorbereitungsassistent in Mörfelden und Weiterstadt

07/2015 - heute

Zahnarztpraxis Bernhard als angestellter Zahnarzt mit den Schwerpunkten: Endodontie, Ästhetische Zahnheilkunde, Allgemeine Prothetik und Implantat Prothetik

Fortbildungen

• Warme Kondensation nach Schilder
  • Continuos-Wave-Technik nach Buchanan
  • Seminar „Therapie mit Aufbissbehelfen" bei CMD der LZKH bei Prof. Kopp
  • Continuum Parodontologie
  • Parodontologie von A - Z -- Das Frankfurter Konzept. Ein Update?"
  • CAD/ CAM, Intraoralscanner, 3D Druckverfahren, DVT Diagnostik

Mitgliedschaften

• Freier Verband Deutscher Zahnärzte
  • DGP - Deutsche Gesellschaft für Parodontologie DG PARO
  • DGZH - Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose  DGZH e.V.
  • DGZS - Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin

Bioästhetische Zahnarztpraxis in Weiterstadt!

Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum moderner ästhetischer Zahnheilkunde an. Neben sorgfältiger Diagnostik und umfassender fachlicher Beratung setzen wir Alles daran, dass Sie sich während Ihrer Behandlung bei uns wohlfühlen können.

Ihr zufriedenes Lächeln liegt uns am Herzen!

Gemeinschaftspraxis • Bioästhetische Zahnarztpraxis Gabriele Bernhard & Kollegen

Sven Richter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in und um Darmstadt
Ästhetische Zahnmediziner · in und um Darmstadt

Sven Richter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in und um Darmstadt

super Umgang mit Angst-Patienten

20.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr gute Prophylaxe

Da ich schnell würgen muss, wird bei der Prohylaxebehandlung permanent Rücksicht genommen. Man fühlt sich super gut aufgehoben.

Die Zusammenarbeit zwischen Prophylaxebehandlerin und dem Zahnarzt klappt ausgesprochen gut.

08.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute und professionelle Zahnarztpraxis .

In der Zahnarztpraxis wird man immer sehr freundlich empfangen und behandelt.

Es besteht ein vertrauensvolles Verhältnis. Die Arbeiten werden immer sehr professionell und gut durchgeführt und man bekommt auch immer eine Erklärung über die ausgeführten Schritte.

Die professionelle Zahnreinigung wurde auch sehr professionell durchgeführt und man nimmt sich Zeit für Fragen zum Zahnschutz und zur Reinigung zu Hause .

Die Terminvergabe klappt auch immer hervorragend und man muß kaum bis gar nicht warten.

Rundrum ist man hier gut aufgehoben .

04.11.2020

Kompetenter sehr netter Arzt und Prophylaxe Team

Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl und hat das Gefühl sehr gut betreut zu werden vom Prophylaxe Team und vom Arzt

01.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung und Aufklärung in Verbindung mit intensiver Prophylaxe

Bin seit über 30 Jahren der Praxis treu. Auch bei Sven Richter bin ich seit er mich übernommen hat in besten Händen. Er ist nicht nur fachlich 1. Klasse er hält auch persönlich einen sehr guten Kontakt.

Besonders gut ist das Zusammenwirken zwischen der zahnärztlichen Behandlung und der Arbeit mit dem Prophylaxeteam. Die Vermeidung unnötiger Behandlung und die Erhaltung der Zähne steht im Vordergrund.

Im übrigen ist die Praxis sehr professionell organisiert und sehr freundlich gegenüber den Patienten.

Insgesamt kann ich die Praxis und das Behandlungsteam nur bestens empfehlen.

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Gute Beratung, engagiert, genau und mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Ob Kontrolle, kleine Füllung oder Krone er gibt sich immer viel Mühe und nimmt sich Zeit für mich.

Beispiel:

Bei dem Anpassen einer Teilkrone hat er die Füllung zwei Mal zurück ins Labor gegeben um den perfekten Zahnton zu treffen. Die Krone auch danach noch mehrfach angepasst bis alles perfekt war.

Letzte Aktualisierung17.01.2022

Sven Richter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?