Sven Richter

Bioästhetischer Zahnersatz
Ganzheitliche Zahnmedizin
Laserbehandlung
Parodontalbehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Tätigkeit in der Bioästhetischen Zahnarztpraxis Weiterstadt informieren. Ich freue mich, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Allgemeine Zahnheilkunde. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Sven Richter

Zahnexperten Weiterstadt

Ich berate und behandele Sie auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in unserer Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Endodontie

• Allgemeine und Implantat Prothetik

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung dient dem Erhalt eines Zahnes, dessen Nerv z.B. durch eine tiefe Karies stark geschädigt ist. Mittels Lupenbrille ist es möglich, auch schwer zugängliche Wurzelkanäle schonend aufzubereiten, sie sorgfältig zu reinigen und eine bakteriendichte Wurzelfüllung durchzuführen. Durch die anschließende Versorgung des Zahnes mit einer zahnfarbenen Füllung oder Keramikkrone werden Kaufunktion und Zahnästhetik wieder hergestellt. Wir erhalten Ihre Zähne wo immer es möglich ist!

• Allgemeine und Implantat Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Das strahlende Lächeln ist Ihre Visitenkarte. Ganz gleich, ob es sich um keramische Inlays (Einlagefüllungen), vollkeramische Kronen und Brücken oder keramische Veneers (Verblendschalen) handelt, wir finden die richtige Lösung für Sie persönlich.

Die individuelle Gestaltung Ihres Lächelns entsprechend Ihren Vorstellungen von der Zahnfarbe bis zur Zahnform und Zahnstellung kann realisiert werden.

Unser hauseigenes zahntechnisches Labor fertigt die entsprechenden Arbeiten für Sie individuell an und unsere Zahntechniker sind stets vor Ort, um auch auf Änderungswuensche sofort reagieren zu können.

Bioästhetische Zahnarztpraxis Weiterstadt

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie und Implantologie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Bioästhetischer Zahnersatz

• Funktionsdiagnostik und /-therapie

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlend weiße Zähne stehen für Jugend, Schönheit, Gesundheit und Vitalität. Wir beraten Sie gerne, welche Behandlungsmöglichkeiten geeignet sind, um für Sie ein optimales ästhetisches Behandlungsergebnis zu erzielen. Ob es um die Aufhellung Ihrer Zahnfarbe durch ein zahnschonendes Bleaching geht oder die Verbesserung Ihrer Frontzahnästhetik durch Keramikverblendschalen (= Veneers) ? wir haben die passende Lösung für Ihre spezielle Fragestellung. Neben der kieferorthopädischen Korrektur von Zahnfehlstellungen bieten wir auch mit Kronen und Inlays aus Vollkeramik zahlreiche Möglichkeiten, Ihnen wieder zu einem natürlich schönen Lächeln zu verhelfen.

• Bioästhetischer Zahnersatz

Bei der prothetischen Versorgung von Zähnen mit Kronen und Brücken, aber auch beim Ersatz fehlender Zähne legen Patienten heute sehr großen Wert auf eine gute Ästhetik. Wir fertigen Ihren hochwertigen Zahnersatz überwiegend im eigenen Labor und verarbeiten dabei ausschließlich biokompatible allergenfreie Materialien weitgehend auf Keramik- und Zirkonoxid-Basis. Durch das CEREC-Verfahren ist es uns möglich, Inlays und Teilkronen aus Vollkeramik abdruckfrei direkt in einer Behandlungssitzung zu präparieren und einzugliedern.

• Funktionsdiagnostik und /-therapie

Die Ursachen für nächtliches Zähneknirschen bis hin zu Kiefergelenkschmerzen sind vielfältig und nehmen aufgrund veränderter Lebens- und  Arbeitsbedingungen ständig zu. „Zähne zusammen beißen und durch“  ist dabei eine häufige – meist eher unbewusste - Strategie zur Stressbewältigung. Nicht selten ergibt die zahnärztliche Untersuchung, dass die bestehenden Kiefergelenksbeschwerden in direktem Zusammenhang mit ebenfalls vorhandenen Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen stehen. Ziel der Behandlung mit einer sogenannten „Zahnschiene“ ist es, die vorhandenen Beschwerden zu beseitigen und die Fehlhaltung in den Muskelketten dauerhaft zu korrigieren. Dabei ist in der Regel die begleitende Behandlung durch Physiotherapeuten oder Osteopathen für den Patienten hilfreich, um einen langfristigen Therapieerfolg zu erzielen.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

An jedem Zahn hängt ein Mensch! Entzündete Zahnwurzeln können als Störfeld fungieren und eine Fernwirkung im Körper erzeugen, die sich z.B. in Gelenkschmerzen äußern kann. Hier gilt es, die funktionalen Zusammenhänge zu finden und die Behandlungsmaßnahmen einzuleiten, die geeignet sind, die Ursache der Störung zu beheben. Amalgam aber auch andere zahnärztliche Materialien können Unverträglichkeiten bis hin zu Allergien auslösen. Viele gesundheitsbewusste Patienten wünschen daher die Entfernung vorhandener Amalgamfüllungen und die Versorgung der betreffenden Zähne mit Composite-Aufbauten, keramischen Teil- oder Vollkronen.

• Laserbehandlung

Moderne Zahnmedizin ist ohne Lasereinsatz nicht mehr denkbar. Zahn- und Zahnfleischbehandlungen sowie chirurgische Maßnahmen lassen sich mit dem Laser viel schonender durchführen, da es so gut wie gar nicht blutet und nicht mehr genäht werden muss. Der Laser kann auch zur Behandlung von Aphthen oder Herpes eingesetzt werden.

• Parodontalbehandlung

Zahnfleischerkrankungen mit chronisch entzündlich verändertem Zahnfleisch führen zu Knochen- und schließlich Zahnverlust. Der Anteil mittelschwerer bis schwerer Zahnfleischerkrankungen liegt bei Erwachsenen bei ca. 50%. Parodontitis gilt damit neben Diabetes als Volkskrankheit schlechthin und wird in ihren Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System landläufig unterschätzt. Eine sorgfältige Prophylaxe durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung mögliche Früherkennung parodontaler Risiken ist damit für alle Patienten unerlässlich. Die zahnärztliche Behandlung von Parodontalerkrankungen erfolgt äußerst schonend mit grazilen Instrumenten und umfasst auch regenerative parodontalchirurgische Maßnahmen -unterstützt durch Lasertherapie zur Keimreduzierung.

Zahnexperten Weiterstadt

Bioästhetische Zahnarztpraxis in Weiterstadt!

Wir bieten das gesamte Leistungsspektrum moderner ästhetischer Zahnheilkunde an. Neben sorgfältiger Diagnostik und umfassender fachlicher Beratung setzen wir Alles daran, dass Sie sich während Ihrer Behandlung bei uns wohlfühlen können.

Ihr zufriedenes Lächeln liegt uns am Herzen!

Gemeinschaftspraxis • Bioästhetischen Zahnarztpraxis Gabriele Bernhard & Kollegen

Herr Richter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Herr Richter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Darmstadt

04.11.2020

Kompetenter sehr netter Arzt und Prophylaxe Team

Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl und hat das Gefühl sehr gut betreut zu werden vom Prophylaxe Team und vom Arzt

01.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung und Aufklärung in Verbindung mit intensiver Prophylaxe

Bin seit über 30 Jahren der Praxis treu. Auch bei Sven Richter bin ich seit er mich übernommen hat in besten Händen. Er ist nicht nur fachlich 1. Klasse er hält auch persönlich einen sehr guten Kontakt.

Besonders gut ist das Zusammenwirken zwischen der zahnärztlichen Behandlung und der Arbeit mit dem Prophylaxeteam. Die Vermeidung unnötiger Behandlung und die Erhaltung der Zähne steht im Vordergrund.

Im übrigen ist die Praxis sehr professionell organisiert und sehr freundlich gegenüber den Patienten.

Insgesamt kann ich die Praxis und das Behandlungsteam nur bestens empfehlen.

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Gute Beratung, engagiert, genau und mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Ob Kontrolle, kleine Füllung oder Krone er gibt sich immer viel Mühe und nimmt sich Zeit für mich.

Beispiel:

Bei dem Anpassen einer Teilkrone hat er die Füllung zwei Mal zurück ins Labor gegeben um den perfekten Zahnton zu treffen. Die Krone auch danach noch mehrfach angepasst bis alles perfekt war.

27.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Teilkrone im Frontbereich

Ich war bei Herrn Richter in der Behandlung für eine Teilkrone im Frontbereich.

Von meiner ersten Behandlung vom Abschleifen des alten Zahns, Erstellen einen Provisorium (sehr gute Erstellung durch Assistentin), Beratung und Abgleich durch Zahntechniker ( vor Ort) bis hin zum Einsetzen meines finalen Zahns ( Teilkrone Keramik) war alles bestens, schmerzfrei und einwandfrei.

Beratung sehr sehr gut. Immer wieder gerne gehe ich hier in diese Praxis.

22.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, auch das Prophylaxe-Team kann ich sehr empfehlen

Mit den Behandlungen und der Prophylaxe bin ich sehr zufrieden. Ich bin schon ein paar Jahre Patientin in dieser Praxis und gehe regelmäßig zur Vorsorge.

Letzte Aktualisierung30.09.2020

Danke , Herr Richter!