Barbara Henkel

Barbara Henkel

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Colon-Hydro-Therapie, Klassische Homöopathie, Dunkelfeldmikroskopie

DankeFrau Henkel!

Frau Henkel

DankeFrau Henkel!

Büchen 957482 Wenden

Leistungsübersicht

DunkelfeldmikroskopieMikroimmuntherapieColon-Hydro-TherapieBioresonanz-TherapieMiasmatische HomöopathieRauchfrei-SpritzeLabordiagnostikErnährungsberatungBlut-Tuning

Ich bin Heilpraktikerin und helfe Menschen, die erschöpft sind und keine Kraft mehr haben, wieder leistungsfähig zu werden, um das Leben wieder genießen zu können.

Mein Name ist Barbara Henkel. Seit über 13 Jahren arbeite ich in eigener Praxis. Mit einer Kombination verschiedener Diagnose- und Therapieverfahren unterstütze ich Sie dabei,wieder in Ihre Kraft zu kommen.

Gerne begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg!

Ihre Heilpraktikerin Barbara Henkel

1983Abitur
1983 bis 1987Studium der Chemie, Abschluß: Diplom-Labor-Chemikerin
1987 bis 1989Angestellt an der Uni Marburg im Fachbereich Physikalische Chemie
2000Gesundheitsberaterin GGB
2005Heilpraktikerin
2006Eröffnung der eigenen Naturheilpraxis

Über mich und meine Tätigkeit

Nach Erlernen der therapeutischen Grundlagen in der Paracelsus-Schule Siegen habe ich ständig Fortbildungen zu verschiedenen therapeutischen Verfahren besucht:

Hier einige Beispiele:

• Miasmatische Homöopathie: Dr. Rosina Sonnenschmidt
  • TCM: Hans-Joachim Grahlert, Franz Thews
  • Dorn-Hock-Therapie: Patrick van Rooyen
  • Ernährungs- und Gesundheitsberatung: Dr. Max Otto Bruker, GGB (www.ggb-lahnstein.de)
  • Labordiagnostik: Lothar Ursinus

Außerdem viele weitere Fortbildungen zu verschiedenen Themen und Heilverfahren. Aus diesem Fundus stelle ich dann eine genau auf Sie abgestimmte individuelle Therapie zusammen.

Heilpraktikerin Barbara Henkel in Wenden

Immer mehr Menschen setzen auf Naturheilkunde. Wenn Sie ebenfalls an alternativmedizinischen Therapien interessiert sind, bin ich in meiner Praxis in Wenden-Büchen gerne für Sie da.

Um den Ursachen Ihrer Krankheit auf die Spur zu kommen, setze ich neben einer ausführlichen Anamnese die Dunkelfeld-Vitalblut-Diagnostik ein  und führe bei Bedarf eine ausführliche Laboranalyse durch.

Die anschließende Therapie stelle ich dann individuell für Sie zusammen. Neben Homöopathie und Colon-Hydro-Therapie kann ich Sie auch mit Akupunktur, Injektionen, orthomolekularer Medizin und mehr behandeln.

• Miasmatische Homöopathie

• Colon-Hydro-Therapie

• Dunkelfeldmikroskopie

• Miasmatische Homöopathie

• Die miasmatische Homöopathie eignet sich besonders gut zur Behandlung chronischer Krankheiten, da sie in der Lage ist, die Wurzel der Krankheit zu erreichen. Schon seit Hahnemanns Zeiten existiert der Begriff Miasma in der Homöopathie. Bei vielen Krankheiten reicht es nicht aus, anhand der Symptome das richtige Heilmittel zu finden, sondern man muß sich die unsichtbare, familiensystemisch eingebundene Krankheit unter der Krankheit anschauen. Damit ist ein Rahmen vorgegeben, auch komplizierte und komplexe Krankheiten zu behandeln.
    • Vergleichbar den verschiedenen Stockwerken und Zimmern eines Hauses arbeiten wir uns vom Keller bis zum Dachgeschoß vor, unterstützt von den jeweils passenden weiteren naturheilkundlichen Therapieverfahren aus meinem Fundus.
    • Über Ernährung, Bewegung und Lebensführung können Sie hier als Patient hervorragend mitarbeiten.
  • Colon-Hydro-Therapie

• Die Colon-Hydro-Therapie entfernt auf wirksame Weise den angesammelten, stagnierten Stuhl von den Wänden des Darms. Über Reflexzonen erreicht man dabei nicht nur den Darm, sondern den ganzen Körper und ebenfalls die Psyche! Je nach Krankheitszustand und begleitender Therapie reicht es nicht, die Darmreinigung einige Male durchzuführen, es können durchaus auch mal 10-20 oder noch mehr Colon-Therapien nötig werden.
    • Dabei liegen Sie bequem auf einer Liege, gewärmt von einer Infrarotheizung, und können über ein Schaurohr zuschauen, wie Ihre Altlasten Sie verlassen.
    • Die Reinigung ist häufig erst die Voraussetzung für eine erfolgreiche Darmsanierung!
  • Dunkelfeldmikroskopie

Bei der Untersuchung des Blutes im Dunkelfeld wird ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere entnommen, ohne weitere Behandlung auf den Objektträger aufgebracht und sofort unter dem Mikroskop betrachtet.Dabei lassen sich nicht nur die verschiedenen Blutkörperchen erkennen, auch Ihre Größe, Verformung, Farbe, Leuchtkraft und ihre Lage zueinander zeigen einen Blick auf das Milieu des Körpers. Verschiedene Phänomene beim Zerfall des Blutes ergeben weitere Informationen,

Aus dem Dunkelfeld lassen sich keine schulmedizinischen Diagnosen stellen, dafür erhält man viele wichtige Hinweise über bestimmte Organe und die Regulationsfähigkeit des Körpers, die mir dabei helfen, die passende Therapie zusammenzustellen.

Naturheilpraxis Barbara Henkel

In meiner Naturheilpraxis in Wenden setze ich meine ganze Erfahrung als Heilpraktikerin ein, um mich den Problemen meiner Patienten zu nähern und sie auf dem Weg zum Heilwerden ein Stück zu begleiten.Ein Schwerpunkt liegt in der Behandlung des Immunsystems.

Dazu stehen mir neben der Colon-Hydro-Therapie und der Homöopathie besonders die Bioresonanz-Therapie und die Mikroimmun-Threapie zur Verfügung, ergänzt durch einige weitere Verfahren. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine Leistungen:

• Rauchfrei-Spritze

• Bioresonanz-Therapie

• Mikroimmuntherapie

• Ernährungsberatung

• Rauchfrei-Spritze

Die Rauchfrei- Spritze hat ihren Ursprung in der französischen Mesotherapie. Es werden Elemente aus der Neuraltherapie, aus der Homöopathie und aus der Ohr- und Körperakupunktur miteinander kombiniert.

Die Mitel werden mit einer feinen Nadel in ausgewählte Punkte gespritzt.

Mit der Rauchfrei-Spritze werden Entzugserscheinungen um über 80 % minimiert! Das erleichtert enorm das Durchhalten! Das Gehirn gewöhnt sich viel schneller an den nikotin-freien Zustand.

Zusammen mit einer Hypnose-Therapeutin biete ich folgendes Seminar an:

"Rauchfrei-Coaching. Rauchfrei mit Hypnose und Rauchfrei-Spritze"

Den Link zm Seminar mit aktuellen Terminen und weiteren Infos finden Sie auf meiner Website.

• Bioresonanz-Therapie

Bekannt geworden ist die Bioresonanz durch die Behandlung von Allergien. Aber auch alle anderen Beschwerden können durch die Optimierung der körpereigenen Schwingungsmuster therapiert werden.

• Mikroimmuntherapie

Die Mikroimmuntherapie ist eine Therapie zur Regulierung des Immunsystems. Dabei werden stark verdünnte und potenzierte Immunbotenstoffe eingesetzt, die dem Immunsystem dabei helfen, wieder angemessen reagieren zu können.

Nach speziellen Laboruntersuchungen wird die Therapie festgelegt.

Dazu gehören:

• Der Immunstatus

Im sog. Immunstatus schauen wir uns einige Unterarten der Lymphozyten (eine Fraktion der weißen Blutkörperchen) an, ihr Verhältnis zueinander plus einige weitere Marker: Diese Werte sagen eine ganze Menge über die Funktionsweise des Immunsystems aus und geben  Hinweise für die Therapie.

• Virale Belastungen

Daneben wird mit einer bestimmten Labormethode (IFT) die Belastung mit verschiedenen Viren ermittelt. Dazu gehören eine Reihe von Herpesviren (z.B. EBV, der Epstein-Barr-Virus) und nach Bedarf weitere Belastungen.

Gerade Viren können das Immunsystem ordentlich beschäftigen. Damit können sie eine Rolle spielen bei Erschöpfung und Müdigkeit oder bei Autoimmunerkrankungen

• Ernährungsberatung

Ernährung - ein großes Thema in der Naturheilkunde! Und das, was der Patient in der Therapie am ehesten selber in die Hand nehmen kann, und was häufig über den Therapieerfolg entscheidet!

Zusammen mit dem Patienten versuchen wir herauszufinden, wie die optimale Ernährung im Einzelfall aussieht, und wie der Patient sein Ziel gesunde Ernährung am besten erreichen kann.

Eine große Hilfe ist mir dabei das Gesund & Aktiv Ernährungsprogramm, in das sowohl eine Körperanalyse, eine Blutuntersuchung mit 42 Laborwerten als auch eine Stoffwechselanalyse, die Blutgruppe und Verbrennungstyp berücksichtigt, eingehen.

Es entsteht ein ganz persönlicher Ernährungsplan, der perfekt auf die Bedürfnisse und Ziele des Patienten abgestimmt ist.

• Injektionen

In Anlehnung an die aus Frankreich stammende Mesotherpie spritze ich zum Patienten und seinen Beschwerden passende Mittel in ausgewählte Punkte.

• Radionik

Mit Hilfe meines Radionikgerätes (M.A.R.S. III von Bruce Copen) kann ich genau auf Sie und Ihre Probleme abgestimmte Programme entwerfen und damit Ihr ganz persönliches Komplexmittel zusammenstellen.

• TCM

In der Traditionellen Chinesischen Medizin geht es darum, die beiden Energieanteile Yin und Yang ins Gleichgewicht zu bringen, das Qi zu nähren und Staus zu lösen.

Dazu bediene ich mich neben der Ernährung und der Verwendung von heimischen Kräutern der Akupunktur und der Behandlung mit starker Wärme, auch Moxibustion oder kurz Moxa genannt.

• Biophotonen-Therapie

Biophotonen sind Lichtteilchen, die jede gesunde Zelle in einer bestimmten Menge aussendet. Bei einer Reihe von Krankheiten (z.B. Borreliose) verringern sich diese Lichtemissionen, so dass die Kommunikation der Zellen untereinander nicht mehr gewährleistet ist.

Der Kopf des Gerätes wird dabei jeweils einige Minuten an bestimmten Punkten des Körpers plaziert. Es wird mit Licht im Infrarotbereich und einer auf den Patienten abgestimmten Frequenz und Intensität gearbeitet.

Auch hier kombiniere ich mit meinen anderen Heilmethoden.

• Familienstellen

Beim Familienstellen können Probleme deutlich gemacht und auch gelöst werden, die zum Teil weit ins eigene Familiensystem hineinreichen.

Dabei arbeite ich fast immer in Einzelarbeit mit dem Patienten.

Der Methode des Familienstellens bediene ich mich aber auch, um einem Patienten zu zeigen, wie bestimmte Heilimpulse wie zum Beispiel homöopathische Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel auf sein System wirken.

• Vitalwellentherapie

Die Vital-Wellen-Therapie ist eine Tiefenmassage mit Ultraschall. Dabei wird das Zwischenzellsystem gereinigt, was sich z.B. positiv auf die Verringerung von Schmerzen auswirken kann.

Diese Therapie kombiniere ich häufig mi Akupunktur und der Dorn-Hock-Therapie (sanftes Einrenken von Wirbeln und Gelenken).

• Weitere Heilverfahren

in Wenden • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 21.03.2020

fühle mich sehr gut aufgehoben und fachlich betreut

fühle mich sehr gut aufgehoben und fachlich betreut. Menschlich gut verstanden und begleitet

Kommentar von Frau Henkel vom 23.03.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung!

Bewertung vom 16.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

...endlich werde ich gehört und verstanden

In der Praxis von Barbara Henkel fühle ich mich sofort an- und aufgenommen. Da ist Raum für Mensch-Sein, Raum für Fragen und hilfreiche Unterstützung bei der Wiederherstellung der körperlichen und seelischen Balance.

Individuelle und zielgerichtete Verordnungen und Therapien zeigen umgehende Wirkung und Besserung auf der körperlichen Ebene!

Kommentar von Frau Henkel vom 17.03.2019

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Geben Sie einfach bei der Terminvergabe an, wenn Sie etwas mehr Zeit benötigen. Und: Fragen Sie nach! Ich erkläre Ihnen gerne, was ich tue.

Bewertung vom 11.03.2019, gesetzlich versichert

großes Vertrauen

Seit über 10 Jahren behandelt mich Frau Henkel als Heilpraktikerin. Ich habe sehr großes Vertrauen in ihre Arbeit, da sie mir und auch meiner Familie immer helfen konnte .Sehr selten habe ich schulmedizinische Hilfe gebraucht. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sicher und präzise sie die passenden Mittel und Behandlungsmethoden auswählt und wie enorm groß ihr Wissen und Behandlungsspektrum ist .Dazu gibt sie wertvolle Tipps zur Gesundheitsvorsorge.

Sie kann sehr gut zuhören, ist klar, sicher und eindeutig in ihren Anweisungen.

Trotz Stress und persönlichen Themen, verdanke ich ihr einen relativ guten Gesundheitszustand und kann sie unbedingt und gerne weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Henkel vom 12.03.2019

Danke! Freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte und dass Sie zufrieden sind!

Bewertung vom 06.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Viel Erfahrung und sehr Kompetent

Ich kenne Frau Henkel schon seit vielen Jahren. Nach und nach ist auch meine Familie hinzu gekommen. Wenn wir gesundheitliche Probleme haben, fühlen wir uns bei ihr gut aufgehoben.

Sie nimmt sich Zeit für jeden einzelnen und hat durch ihre langjährige Erfahrung in der Praxis gute Ergebnisse beim Erkennen und Behandeln der gesundheitlichen Probleme erzielt. Sie geht strukturiert vor und ihre Anwendungen oder Empfehlungen haben bis jetzt immer geholfen.

Wir sind durch Barbara Henkel von alternativen Heilmethoden,wie Homöopathie, Behandlung der Gelenkblockaden nach Dorn /Breuss uvm.vollkommen überzeugt.

Bewertung vom 08.07.2018

Kompetent und viel Erfahrung

Meine Familie und ich sind seit vielen Jahren bei Frau Henkel in Behandlung, wenn wir gesundheitliche Probleme haben. Frau Henkel nimmt sich Zeit und besitzt viel Erfahrung im Erkennen von Problemen. Ihre Methoden sind immer sehr wirkungsvoll und ihre Empfehlungen haben immer schnell geholfen.

Seitdem wir Barbara Henkel kennen, verlassen wir uns völlig auf die Möglichkeiten der Hömeopathie und sind überzeugt von dieser Alternative zur Schulmedizin.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung