Augenärzte:

Fehlsichtigkeiten
Kindersprechstunde
intravitreale Injektionen

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, über Ihr Interesse an dem Augenzentrum Klatt in Weyhe, meinen Leistungen und meinen Schwerpunkten. Ich sorge mich um die Gesundheit Ihrer Augen und stehe Ihnen mit bewährten und modernen Behandlungsmethoden bei Augenerkrankungen oder präventiven Kontrolluntersuchungen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. An unseren Standorten Bassum und Weyhe führen wir Fachärzte, Dr. med. Maximiliane Klatt, Alexandra Sommer und ich mit mehr als 25 Mitarbeitern und Auszubildenden jeden Monat über 500 Operationen ambulant durch.

Von der Vorsorge über die Therapie bis zur Nachsorge bin ich für Fragen oder Anliegen verfügbar und bringe Zeit und Aufmerksamkeit mit. Vereinbaren Sie gerne einen ersten Termin bei mir unter der 0421/80608100 und schauen Sie bei uns vorbei. Ich würde mich freuen!

augenzentrum-klatt.de

Eine qualitativ hochwertige Behandlung ist mir neben einer entspannten und freundlichen Atmosphäre sehr wichtig. Ich versorge Sie mittels moderner Untersuchungsmethoden, einer guten technischen Ausstattung sowie jahrelanger Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der chirurgischen und konservativen Augenheilkunde. Erfahren Sie nachfolgend gerne mehr zu meinen Schwerpunkten:

• Vorsorge

• Untersuchung

• Ambulante Operationen / Brillenfreiheit

• Vorsorge

Für die meisten Menschen ist SEHEN wichtiger als jeder andere unserer Sinne, weil damit Lebensqualität und Mobilität untrennbar zusammenhängen. Leider sind manche Augenerkrankungen aber erst spürbar, wenn Schäden nicht mehr reparabel sind. Vorsorgemaßnahmen zur Früherkennung sind daher unabdingbar. Dank modernster Untersuchungsmethoden können bei Erwachsenen Augenerkrankungen wie AMDGlaukom oder Netzhautablösung rechtzeitig erkannt und gestoppt werden, bevor das Sehvermögen nachhaltig beeinträchtigt wird. Gutes Sehen als Erwachsener setzt auch gesunde Kinderaugen voraus. Denn in den ersten sieben Lebensjahren entwickelt sich das optimale Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn. Auch viele Allgemeinerkrankungen sind an den Augen »ablesbar« wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck, Rheuma oder eine Erkrankung der Schilddrüse.

• Untersuchung

Neben vielen Vorsorgemaßnahmen wenden wir im Augenzentrum Klatt wissenschaftlich fundierte und moderne Untersuchungsmethoden an, wenn Patienten mit Beschwerden zu uns kommen. Die wichtigsten erhalten Sie wie folgt im Überblick und hier auf jameda in unserem Leistungsspektrum.

• Spaltlampen-Untersuchung
    • Augendruckmessung
    • Netzhaut-Untersuchung (Augenhintergrund-Untersuchung)
    • Gesichtsfeldmessung
    • Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)
    • Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit
  • Ambulante Operationen / Brillenfreiheit

Im Augenzentrum Klatt am Standort Weyhe führen wir ambulant eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe durch wie beispielsweise Operationen bei Katarakt (Grauer Star) oder Glaukom (Grüner Star). Dazu gehören auch intravitreale Injektionen (Augenspritzen), Laserbehandlungen und Lidoperationen. Auf dem Gebiet der Linsenoperationen haben wir uns spezialisiert, so dass wir vielen Patienten oder Interessenten einen brillenfreien Alltag ermöglichen. Unser erfahrenes Operationsteam betreut Sie professionell vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff. Die ärztliche Versorgung entspricht dank unserer TÜV-Zertifizierung strengsten Qualitätsstandards. Profitieren Sie zudem von kurzen Wartezeiten und einer nachweislich schnelleren Genesungs- und Erholungsphase, da Sie kurz nach der Behandlung wieder nach Hause können.

augenzentrum-klatt.de

Leiden Sie unter einer akuten Augenerkrankung oder interessieren Sie sich für mögliche Vorsorgeuntersuchungen? Dann vereinbaren Sie bei meinem freundlichen Praxisteam unter der 0421/80608100 einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch bei mir. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und sind gerne für Sie da!

• AMD-Vorsorge

• Glaukom-Vorsorge

• Netzhaut

• Kindersprechstunde

• AMD-Vorsorge

Ein grauer Fleck mitten im Gesichtsfeld, Probleme beim Lesen, verschwommene Bilder, schlecht erkennbare Farben oder Wellenlinien statt gerader Striche: Das könnten Symptome für eine Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) sein. In Deutschland sind davon zwei Millionen Menschen betroffen. An dieser Sehbehinderung, die zum Erblinden führen kann, leiden eher ältere Menschen. Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko zu erkranken massiv, weswegen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung wichtig ist. Denn je eher die AMD erkannt wird, desto besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

• Glaukom-Vorsorge

Zuallererst: Es gibt nicht DAS eine Glaukom bzw. DIE eine Glaukom-Augenerkrankung. Stattdessen ist Glaukom (Grüner Star) der Oberbegriff für eine Gruppe heimtückischer Augenerkrankungen. Meist lässt sich bei einem Glaukom jedoch ein erhöhter Augeninnendruck nachweisen. Dieser Überdruck entsteht oft, weil das sogenannte Kammerwasser des Auges nicht mehr ungestört abfließen kann.

Die Erkrankung ist zunächst schmerzlos und bleibt daher oft über lange Zeit unbemerkt. Das Erkrankungsrisiko steigt ab dem 40. Lebensjahr deutlich an. Zwei Prozent aller Erwachsenen über vierzig leiden an einem Glaukom. Patienten mit Symptomen beschreiben diese oft mit dicken schwarzen Bögen oder Kreisen, die Teile des Gesichtsfeldes – also das, was wir im Blick haben – geradezu überdecken. Wir können uns folglich schlechter orientieren.

Auch wenn ein Glaukom eine chronische Erkrankung ist, kann es doch in seltenen Fällen zu einem sogenannten akuten Glaukomanfall kommen – verbunden mit Kopfschmerzen, Schleiersehen, geröteten Augen und Übelkeit. Das ist ein Notfall, der dringend ärztlich behandelt werden muss.

• Netzhaut

Wenn unsere Augenärzte in Bassum oder Weyhe wissen wollen, wie es Ihrer Netzhaut geht und wie sie beschaffen ist, dann schauen sie durch Ihre Pupille. Das ist ein bisschen so, als würden wir durch ein Schlüsselloch spähen. Deswegen verabreichen wir Ihnen, wenn notwendig, Augentropfen, die Ihre Pupillen erweitern. Das »Schlüsselloch« wird also größer, so dass wir nun mit Hilfe der Spaltlampe sehr gut die Netzhautmitte mit Papille und Makula detailvergrößert untersuchen können.

• Kindersprechstunde

Diese Sprechstunde ist speziell für unsere kleinen Patienten. Denn wir kümmern uns mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt um die Augen Ihrer Kinder. Lange Wartezeiten gibt es nicht, weswegen ein Arztbesuch bei uns deutlich entspannt ausfällt.

Achten Sie bereits ab dem dritten Lebensmonat bei Ihrem Kind darauf, ob es schielt, ein Auge sichtbar aufgehellt oder getrübt ist oder die Augen zittern. In diesen Fällen sollten Sie sofort mit uns einen Termin vereinbaren. Sofern keine Auffälligkeiten auftreten, ist ein Vorsorgetermin ab dem 1. Geburtstag sinnvoll.

• Spaltlampen-Untersuchung

Die Spaltlampe ist ein spezielles Mikroskop, das wie ein Fernglas mit integrierter Taschenlampe funktioniert. Allerdings ist das ausgesandte Licht spaltförmig zu einem schmalen Streifen gebündelt. Dieser Lichtstreifen wird langsam über das Auge bewegt.

Auf diese Weise kann sich der Augenarzt den vorderen Bereich des Auges – wie Linse, Iris, Hornhaut oder transparentes Gewebe / Flüssigkeiten – nicht nur vergrößert ansehen, sondern sogar im Querschnitt. Veränderungen im Auge sind so sehr gut erkennbar. Beispielsweise lässt sich ein Grauer Star mit der Spaltlampe leicht diagnostizieren.

Diese Untersuchung ist eine augenärztliche Routinemaßnahme. Der Kopf des Patienten ruht währenddessen auf einer Kinnstütze und an einem dafür vorgesehenen Stirnriemen. Der gesamte Vorgang verläuft absolut schmerz- und berührungsfrei. Auch das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt. Nur bei Bedarf werden die Augenlider mit Hilfe eines Wattestäbchens sanft offen gehalten.

• Gesichtsfeldmessung

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen an einem Tisch, halten sich ein Auge zu und fokussieren mit dem anderen einen Regentropfen am Fenster. Trotzdem nehmen Sie darum herum noch die Fensterscheibe, die Tischkante und vielleicht im Augenwinkel noch einen Blumentopf wahr. All das, was Sie in diesem Moment mit Ihrem Auge registrieren, ohne die Blickrichtung zu verändern, befindet sich in Ihrem Gesichtsfeld.

Wie groß und wie beschaffen dieses Gesichtsfeld auf beiden Augen ist, untersuchen wir während einer Gesichtsfeldmessung mit dem Perimeter. Gesichtsfeldausfälle, sogenannte Skotome, oder Einschränkungen werden hierbei deutlich. Zugleich überprüfen wir, wie blendungsempfindlich Ihre Augen sind.

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)

Der leuchtende Farbstoff Fluoreszein ist ein Kontrastmittel. Wir injizieren es Patienten, um die Blutgefäße ihrer Netzhaut auf Veränderungen zu kontrollieren. Vor Beginn der Untersuchung wird daher am Unterarm ein Venenzugang gelegt, über den das Kontrastmittel verabreicht wird. Zusätzlich erhalten Patienten pupillen-erweiternde Augentropfen.

Mit Hilfe einer Kamera wird anschließend erfasst und dokumentiert, wie sich der Farbstoff in den Gefäßen des Auges verteilt. Auf diese Weise diagnostizieren wir Erkrankungen des Augenhintergrundes, der Netzhaut und Aderhaut. Hierzu zählen Schwellungen der Netzhautmitte (diverse Makulaödeme) und Erkrankungen von Netzhautgefäßen wie etwa Choroidale Neovaskularisationen (CNV). Außerdem dient eine Farbstoffuntersuchung u. a. zur Verlaufskontrolle bei Tumoren der Netzhaut oder Aderhaut.

• Augendruckmessung

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit

Erfahren Sie hier gerne mehr.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis erwartet Sie eine angenehme Praxisatmosphäre, moderne Technik und eine kompetente Beratung und Behandlung bei augenheilkundlichen Erkrankungen oder Anliegen. Sie als Patient stehen im Zentrum der Behandlung und gemeinsam entscheiden wir, nach einem ersten persönlichen Gespräch und einer Untersuchung, welches Therapieverfahren das Beste für Ihren Fall ist. Sie erreichen mich zu meinen Sprechzeiten im  Augenzentrum. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Zu meiner Homepage

Erfahren Sie im Folgenden mehr über das Praxiseam, das Qualitätsmanagement und unsere Philosophie:

• Ein Team für alles

Seite an Seite mit den Ärzten arbeiten nicht nur die OP-Assistenten, die die Patienten vor, während und nach der Operation betreuen. Auch im konservativen Bereich gibt es viele helfende Hände, die sich um die Vor- und Nachsorge kümmern. Zudem engagieren sich zahlreiche Mitarbeiter und organisieren den Praxisbetrieb, die Buchhaltung, Betriebswirtschaftliches oder das Marketing. So können sich die Ärzte voll auf die Bedürfnisse der Patienten konzentrieren. Auch unsere Auszubildenden sind fester Bestandteil unseres professionellen Praxisteams. Uns allen liegt die Zufriedenheit der Patienten am Herzen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Ihnen Kritisches auffällt oder Sie Verbesserungen anregen möchten. Wir bemühen uns, Ihre Wünsche umzusetzen.

• Qualitätsmanagement

Zur Untersuchung und Behandlung Ihrer Augen kommen bei uns ausschließlich modernste Diagnose- und Therapieverfahren zum Einsatz. Der ambulante Operationsbereich ist nach höchsten hygienischen Standards eingerichtet. Denn zum Wohl unserer Patienten haben wir uns ausgiebig mit dem bewährten Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001 beschäftigt und sind zertifiziert. Im Zuge dessen optimierten wir Strukturen und Handlungsabläufe im Augenzentrum – mit dem Ziel, Ihnen und uns täglich einen reibungslosen, patientenfreundlichen Praxisbetrieb zu ermöglichen. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind entsprechend geschult und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Zudem halten wir die gerätetechnische Ausstattung immer auf dem neuesten Stand, um exzellente Diagnostik und Therapien zu gewährleisten.

• Immer alle notwendige Zeit für Sie

Wir wollen Sie mit der erforderlichen Ruhe, Gründlichkeit und Zuwendung untersuchen, beraten und behandeln. Bringen Sie deshalb auch bitte Zeit für Ihren Besuch bei uns mit! Denn jeder Fall ist individuell. Selbstverständlich sind wir bestrebt, dass kein Patient länger als nötig warten muss. Schließlich weiß auch jeder Mitarbeiter unserer Praxis aus eigener Erfahrung, wie unerfreulich das sein kann. Mit den folgenden Informationen werben wir jedoch um Ihr Verständnis, sollte es in Ausnahme- oder auch Notfällen zu längeren Wartezeiten kommen.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Klatt Standort Weyhe-Leeste Dres. Maximiliane Klatt und Alexander Klatt

Dr. Klatt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Weyhe

25.03.2021

Tolle Praxis

Ich bin sehr zufrieden mit der Terminvergabe, Erreichbarkeit und Wartezeit. Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit für Fragen. Die Praxis ist sehr gut organisiert und hat eine sehr gute fachliche Kompetenz.

22.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewirtung nach Arzt Besuch

ich bin Patient bei Dr. Klatt in der Augenklinik. Ich bin jedes Mal begeistert wie nett und freundlich das Personal von Dr. Klatt ist. Auch der Arzt selber ist immer freundlich und wen ich eine Frage habe nimmt man sich immer Zeit um mir alles zu erklären. Ich bekomme alle vier Wochen eine Spritze ins Auge und bin Dankbar, dass ich so gut behandelt werde.

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles bestens ...

Meine Bewertung gilt für das gesamte Klatt-Team, sowohl in Weyhe als auch in Bassum.

Ich fühle mich als Patientin bestens aufgehoben. Aufgrund der Corona-Situation finden Untersuchungen u. Beratungen z. Z. in Bassum statt und Eingriffe (OP, Laser etc.) in Weyhe. Diese Massnahme ist der Patientensicherheit und der Sicherheit des Personals geschuldet. Dennoch ist alles bestens organisiert. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, sehr geduldig (nach meiner Beobachtung auch besonders mit sehr alten Patienten). Alle Fragen werden freundlich und kompetent beantwortet. Ich hatte bei meinen Terminen (bin seit 2 Jahren Patientin, hatte 2 Katarakt-OP's und Laserbehandlung vom Nachstar) höchstens 10 Minuten Wartezeit im Wartebereich. Fühle mich sehr gut beraten und behandelt.

11.08.2020

Dort arbeiten echte Profis!

Beste Op Ergebnisse

Schade das ich dort wegen Corona nicht mehr behandelt werde.Ich weiß nicht wo ich hin soll und habe jetzt keine Betreuung mehr. Da hätte ich mir einen Notfallplan gewünscht. Das macht Angst und Hilflos.Ansonsten war ich fort in beste Hände

29.03.2020

Ergebnis spricht für sich

Von der ersten Beratung, zur Betreuung, Untersuchung, weitere Informationen, Operation und dem Ergebnis, die Praxis kann ich nur empfehlen. 14 Monate nach der Linsenop, ist alles wie es sein soll. Und das Leben mit neuen Linsen gesund und zum Genießen. Besten Dank.

Letzte Aktualisierung15.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Weyhe