Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Blutentnahme
Krebsvorsorgeuntersuchung

Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben! Mein Name ist Dr. med. Susanne Kneuer-Zimmermann und ich freue mich sehr, dass Sie sich für das Hausarztzentrum Delkenheim interessieren.

Zeitgleich zum erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin im Jahr 2002 habe ich die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren erhalten. Auf diese Weise kann ich Ihnen auch Impulse aus der Alternativmedizin zugute kommen lassen.

Neben einem umfangreichen Leistungsspektrum von Hautkrebsscreenings über Impfungen bis zum allgemeinen Gesundheitscheck bieten wir Ihnen in unserer Praxis weitere Services und Annehmlichkeiten an. Neben Online-Überweisungen haben Sie auch die Möglichkeit, Rezepte online zu bestellen.

Sie sind neugierig geworden und möchten einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 06122/51041 an.

Ich nehme mir gerne Zeit für Sie!

Ihre Dr. med. Susanne Kneuer-Zimmermann

Geboren in Schweinfurt
1980Abitur am Olympia-Morata-Gymnasium, Schweinfurt
Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1987Drittes Staatsexamen und Approbation
1989Promotion im Bereich Innere Medizin/Ernährungswissenschaft (Prof. Dr. N. Zöllner/ Prof. Dr. O. Adam, LMU/München)
Ausbildung und berufliche Tätigkeit in verschiedenen Kliniken und Praxen in München, Starnberg, Bad Kissingen, Hofheim, Schweinfurt, Wiesbaden und Ingelheim
Schwerpunkte der Ausbildung: Innere Medizin, Diabetologie, Kardiologie, Endokrinologie, Chirurgie, Gynäkologie, Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin
1989Rettungsmedizin
2002Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
2002 bis heuteNiedergelassen als Fachärztin für Allgemeinmedizin in Wiesbaden-Delkenheim, zunächst in Kooperation mit Dr. med.K.-J. Kauffmann
2005 bis heuteIn Kooperation mit Dres. med. Markus Velthaus und Anja Brunnberg im Hausarztzentrum Delkenheim

Zu meiner Person

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Allgemeinmedizinerin und bringe außerdem viel Erfahrung auf dem Gebiet der Naturheilkunde mit. Meine Approbation habe ich 1987 erhalten - seitdem setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Gerne auch für Ihr Wohl!

• Hausärztliche Versorgung

• Sonographie

• Hausärztliche Versorgung

mit Schwerpunkt in der Betreung von kardiovaskulären, diabetologischen, psychosomatischen + sportmedizinischen Gesundheitsproblemen.

Hierzu bieten wir die breite Palette der hausärztlichen Diagnostik mit Ultraschalluntersuchungen, EKG, Lungenfunktionsprüfung und umfangreicher  Labordiagnostik an.

Teilnahme an den "Disease Management Programmen" (DMP) und der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) der Krankenkassen.

• Sonographie

Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne besprechen wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutern wir Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandeln Sie umfassend. In unserer Praxis bieten wir Ihnen u.a. Akupunkturbehandlungen und Infusionstherapien an. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Kontaktieren Sie uns, damit wir einen Sprechstundentermin vereinbaren können.

• Spezielle Therapie / Individuelle Gesundheitsleistungen

• Akupunktur
    • Vitamin-Aufbaukur
    • Vitamin C-Hochdosis-Infusionen
    • Alpha-Liponsäure-Infusionen
    • Infusionsbehandlung (Vitamin C, Alpha-Liponsäure)
    • Eigenblutbehandlung
    • Neuraltherapie / Therapeutische Lokalanästhesie
  • Gesundheitsuntersuchung

(Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre.

• Blutuntersuchung von Zucker und Cholesterin
    • Urinuntersuchung
    • Erhebung der Krankenvorgeschichte
    • körperliche Untersuchung und
    • Beratung
  • Allgemeiner Check-Up

Nach Bedarf über die Leistungen der gesetzlichen Gesundheitsuntersuchung hinausgehende zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen (z.B. EKG, Belastungs-EKG, Ultraschalluntersuchung und ausführlichere Laboruntersuchungen).

• Vorsorgeuntersuchung für Männer

(Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Ab dem 45. Lebensjahr jährlich.

• Erhebung der medizinischen Vorgeschichte
    • Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane
    • Abtasten der Prostata (über den Enddarm)
    • Untersuchung der regionären Lymphknoten
    • Test auf verstecktes Blut im Stuhl
    • Beratung
  • Hautkrebsscreening

(Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre für Frauen und Männer.

Untersuchung der kompletten Haut von Kopf bis Fuß auf die drei Hautkrebsarten Malignes Melanom, Spinaliom und Basalzellkarzinom.

• Jugenduntersuchung (J1 - zwischen dem 12. - 14. Lebensjahr)

• (Gemäß den Richtlinien der gesetzlichen Krankenversicherung)

Körperliche Untersuchung und Beratungsgespräch über wichtige Themen für Jugendliche, wie z.B. Alkohol, Nikotin, Drogen und Sexualität.

• Jugendschutzuntersuchung (vor dem 18. Geburtstag)

(Gemäß den Richtlinien des Arbeitsschutzgesetzes)

Untersuchung des Gesundheits- und Entwicklungsstandes und der körperlichen Beschaffenheit von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind und z.B. zur Berufsausbildung beschäftigt werden.

• Sportmedizinischer Check / Sport- bzw. Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Um einer gesundheitlichen Gefährdung während sportlicher Betätigung vorzubeugen, sind sportmedizinische Checks sinnvoll und werden vor der Aufnahme bestimmter Sportarten sogar gefordert.

• beratendes Gespräch,
    • körperliche Untersuchung.

Der Umfang weiterer Untersuchungen variiert je nach Sportart, Beanspruchungsgrad und Voraussetzungen des Sportlers. Sinnvolle weitere Untersuchungen können sein: Blut- und Urinanalysen, Lungenfunktionstest, EKG sowie Belastungs-EKG.

• Impfungen

(Nach den Empfehlungen der ständigen Impfkommission, Robert-Koch-Institut)

Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Keuchhusten, Papillomaviren (Gebärmutterhalskrebs), FSME (zeckenübertragene Hirn- und Hirnhautentzündung) u.v.m.

• Reisemedizinische Beratung

Individuelle reise- und tropenmedizinische Beratung, abgestimmt auf Reiseziel und -verlauf. Sie beinhalten Spezialimpfungen und Beratung zur Malariaprophylaxe. Hierzu benötigen wir zur optimalen, tagesaktuellen Vorbereitung des Beratungsgespräches vorab ihren Impfpass sowie Angaben zu Reisezeit und Reiseroute.

• metabolic balance®

Ernährungsberatung nach dem Motto „Gesund abnehmen“

metabolic balance ist ein sehr empfehlenswertes, ganzheitliches Stoffwechselprogramm zur Unterstützung der Gesundheit und Vitalität, insbesondere auch für Diabetiker geeignet. Durch Förderung eines gesunden Essbewusstseins führt dieses Programm zur Gewichtsregulierung, zur Entlastung des Herz-Kreislauf-Systems, zur Unterstützung eines ausgeglichenen Zucker- und Fettstoffwechsels sowie eines ausgeglichenen Hormonhaushaltes und damit zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens.

Die Grundlage von metabolic balance ist ein persönlicher Ernährungsplan, der nach den individuellen Laborwerten und persönlichen Angaben erstellt wird.

• Diagnostik

• Laboruntersuchungen: In der Labormedizin werden hauptsächlich Blut, Urin und Stuhl untersucht. Die Blutuntersuchung ist auch ein Bestandteil der Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchung. Auf diese Weise können Rückschlüsse auf Störungen einzelner Organsysteme und auf Erkrankungen gezogen sowie der Verlauf von Krankheiten kontrolliert werden. Sicher sinnvoll sind hierbei aber auch präventive Laborleistungen, die über diejenigen, die im Rahmen der gesetzlichen Vorsorgeleistungen von den Krankenkassen angeboten werden (Blutzucker / Cholesterin), hinausgehen. Die Ergebnisse bedürfen immer einer individuellen Interpretation unter Berücksichtigung vieler Faktoren.
    • EKG, Belastungs-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
    • Pulsoxymetrie (Bestimmung des Sauerstoffgehaltes im Blut)
    • Ultraschalluntersuchung
    • Präoperative Diagnostik
  • Disease-Management-Programme (DMP) / Patientenschulung

Es handelt sich dabei um strukturierte Behandlungsprogramme der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) für chronisch kranke Patienten. Die Teilnahme ist freiwillig. Patienten erteilen eine schriftliche Einwilligung, die ohne Angaben von Gründen jederzeit widerrufen werden kann.

Wir bieten DMP für folgende Erkrankungen an:

• KHK (koronare Herzkrankheit)
    • Diabetes mellitus
    • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
    • Asthma bronchiale

Patienten-Schulungen:

Angeboten werden Schulungen für Typ II Diabetiker sowie Schulungen für Patienten mit Bluthochdruck (im Rahmen des DMP KHK). Die Schulungen erfolgen durch eine erfahrene Diabetesassistentin in Kleingruppen. Die Schulungsinhalte sind Ursachen und Auswirkung der Erkrankung und praktische Empfehlungen für den Alltag sowie Einblicke in die jeweiligen medikamentösen Therapiemaßnamen. Wir sind Mitglied der Schulungsgemeinschaft Wiesbaden und Umgebung.

• Diabetologische Betreuung und Therapie

Nach entsprechender Diagnostik kann eine spezifische medikamentöse Therapie oder auch Insulintherapie eingeleitet werden. Eine Aufnahme oder Weiterbetreuung im DMP (s. o.) ist hierbei gerne möglich. Die Patienten werden über Möglichkeiten der optimierten Ernährung, über Hilfsmittel und Selbsthilfegruppen beraten.

Mein Leistungsspektrum

Hausarztzentrum Delkenheim Dres. Velthaus/ Kneuer-Zimmer- mann/ Brunnberg

07.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Qualifizierte Behandlung in freundlicher Atmosphäre

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Frau Dr. Kneuer Zimmermann. Das zeigt, daß ich mit der Behandlung zufrieden bin.

30.01.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Super Ärztin, kein Firlefanz.

Immer freundlich, treffsichere Diagnosen, keine Abzocke: DIE Hausärztin für Privatpatienten (und nach Aussage meiner Bekannten ebenfalls für Kassenpatienten). Weiter so Frau Doktor!

17.11.2017

Die Hausärztin, die ich mir wünsche

Eine Praxis, die gut mit den richtigen (guten) Fachärzten vernetzt ist!

15.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Ärztin der Welt!

Frau Dr. Susanne Kneuer-Zimmermann hat mir in meinem Leben schon sehr geholfen. Bei mindestens zwei sehr schweren Krankheitsbildern hat sie nicht nur sofort die richtige Diagnose gestellt, auch die richtigen Fachärzte hinzugezogen, sondern durch ihren Zuspruch, ihre positive Einstellung und durch die richtige Lenkung der Kranken, mich zurück auf einen guten Weg zur Genesung gebracht. Für mich ist sie die beste Ärztin der Welt.

25.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empathische Ärztin

Ich bin nun schon bei Frau Dr. Kneuer-Zimmermann seit ca. 10 Jahren. Ich kann mir keine bessere Ärztin wünschen. Sie ist sehr empathisch. Nimmt sich Zeit, wenn es erforderlich ist. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, überweist sie zu einen Facharzt. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und hoffe, daß sie mir noch lange erhalten bleibt.

Übrigens, ich bin umgezogen und nehme die vielen Kilometer in Kauf.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , Dr. Kneuer-Zimmermann!

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden