Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:
Dr. med. Reinhard Titel

Dr. med. Reinhard Titel

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

weitere Standorte

Dr. Titel

Borsigstr. 2-465205 Wiesbaden

mein Name ist Dr. med. Reinhard Titel. Ich bin Chirurg, Unfallchirurg sowie Plastischer und Ästhetischer Chirurg. Sie finden meine Praxis im 2. Stock des Medical Centers in Wiesbaden, wo ich mit einem kompeteten und gut eingespielten Team zusammenarbeite.

Da das äußere Erscheinungsbild eines Menschen eine persönliche Angelegenheit ist, braucht ein Plastisch-Ästhetischer Chirurg nicht nur Sensibilität bei den Eingriffen, sondern bereits im Beratungsgespräch. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass ich Ihre Wünsche und Bedenken realistisch einzuschätzen weiß. Ich empfehle Ihnen eine Behandlung, die zu Ihnen und Ihren Wünschen passt. Außerdem informiere ich Sie im Voraus über die Kosten, Chancen und Risiken.

Möchten Sie einen Beratungstermin bei uns wahrnehmen? Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. Reinhard Titel

Mein Werdegang

Ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick zu meinem Werdegang und meinen Qualifikationen.

Nach meinem Studium der Humanmedizin und Ausbildung zum Chirurgen erwarb ich den Facharzt Plastische Chirurgie der Diakonie Bad Kreuznach und war dort u. a. als Vertreter des Chefarztes Dr. Borsche tätig. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄG) und der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie (ISAPS).

Werdegang im Überblick

• 1981–1989 Medizinstudium in Gent, Belgien und Maastricht, Niederlande
  • 1989 Approbation als Arzt
  • 1990–2004 Ausbildungsstationen im St.-Josef-Krankenhaus Rüdesheim, St.-Markus-Krankenhaus Frankfurt am Main, St.-Elisabethen-Krankenhaus Frankfurt am Main, St.-Josef-Hospital Wiesbaden, Städtische Kliniken Wiesbaden, Diakonie-Krankenhaus Bad Kreuznach
  • 1997 Facharzt für Chirurgie
  • 2000 Facharzt für Unfallchirurgie
  • 2004 Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Chefarztvertreter, Diakonie-Krankenhaus Bad Kreuznach
  • seit 2004 Arzt in eigener Praxis in Wiesbaden
  • freiwillige Teilnahme an Operationseinsätzen in Entwicklungsländern als Mitglied von Interplast Germany e. V.
  • zahlreiche Studienaufenthalte in Davos/Schweiz (1991 und 1999), San Diego/USA (2003), Rio de Janeiro/Brasilien (2003, 2004), Kliniken in Italien (2014, 2015, 2016), Spanien (2018, 2019), Österreich (2019)
  • seit 2020 Ärztlicher Direktor der LILIUM Klinik
  • seit 2020 Leitender Arzt von S-thetic Wiesbaden

Herzlichst Ihr Dr. med. Reinhard Titel

Dr. med. Reinhard Titel

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen plastisch-ästhetischen Chirurgie? Gerne liste ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte auf, zu denen Chirurgie, Unfallchirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie gehören. So können Sie sich einen Überblick über meine Praxis in der Borsigstraße 2-4 in Wiesbaden verschaffen. Wenn Sie Details besprechen möchten, können Sie natürlich in meine Sprechstunde kommen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

• Chirurgie

• Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Chirurgie

• Plastische und Ästhetische Chirurgie

Meine Schwerpunkte

Hier stelle ich Ihnen das Leistungsspektrum meiner Praxis in Wiesbaden vor. Ich nutze erprobte Verfahren der plastisch-ästhetischen Chirurgie, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Natürlich berate ich Sie im Vorfeld über Chancen, Kosten und Risiken des Eingriffs und bleibe auch danach an Ihrer Seite, um eine optimale Nachsorge zu gewährleisten. Schließlich möchte ich, dass Sie mit dem Ergebnis, sei' es einer Brustvergrößerung, Bauchstraffung oder Haarentfernung, vollauf zufrieden sind. Weitere Leistungen meiner Praxis sind:

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Fettabsaugung

• Brustvergrößerung

Die Brustvergrößerung ist eine der in unserer Praxis und in Deutschland am häufigsten durchgeführten ästhetischen Eingriffe. Dabei wird die Brust nicht nur vergrößert, sondern auch nach dem Wunsch der Frau geformt. Der Eingriff wird meist von Frauen gewünscht, die mit der Größe ihrer Brüste unzufrieden sind, oft nach Schwangerschaft oder Gewichtsverlust oder Frauen, die durch ihre Veranlagung eine kleine Brust haben.

• Bruststraffung

Die Brustrekonstruktion ist ein operativer Eingriff, der oftmals notwendig wird, wenn ein Teil der Brust oder die gesamte Brustdrüse auf Grund eines Tumorleidens entfernt werden musste. Es stehen verschiedene Möglichkeiten der Brustrekonstruktion zur Verfügung. Zum einen kann eine Brust mit Implantaten, ähnlich wie bei einer Brustvergrößerung rekonstruiert werden, ggf. nachdem zunächst die Haut durch einen Expander gedehnt wurde, oder es kann körpereigenes Gewebe zum Wiederaufbau verwendet werden.  In der Regel ist auch ein angleichender Eingriff an der Gegenseite notwendig.

• Brustverkleinerung

Eine Brustverkleinerung wird von vielen Frauen gewünscht um körperliche Einschränkungen sowie Beschwerden im Bereich des Halses, der Schultern und des Nackens zu lindern, die durch zu große Brüste bedingt sind. Die Beschwerden können chronische Kopfschmerzen, Haltungsschäden, Schulterfurchen und Hautirritationen verursachen. Außerdem kann gerade bei jungen Frauen die psychische Belastung durch zu große Brüste erheblich sein.

• Fettabsaugung

Eines der häufigsten Verfahren in der Kosmetischen Chirurgie ist die Fettabsaugung (Liposuction). Durch eine Fettabsaugung kann die Körperform geändert werden, indem Fettdepots im Bereich des Bauches, der Flanken oder Oberschenkel dauerhaft entfernt werden. Die Neigung Fett im Bauchbereich oder Oberschenkel (Reiterhosen) anzusammeln kann vererbt sein und Fett in dieser Gegend ist zumeist besonders resistent gegenüber jeglicher Diät oder sportlicher Betätigung. In diesem Fall kann eine Fettabsaugung überschüssiges Fett im Bauchbereich gut entfernen, um dem Bauch eine flachere und im Bereich der Hüfte und Oberschenkel schlankere und sportlichere Form zu verleihen.

• Bauchstraffung

Wenn die Bauchdecke erst einmal durch Schwangerschaft oder größere Gewichtsschwankungen gedehnt worden ist, vermag sie danach oft nicht mehr ihre ursprüngliche Form anzunehmen. Aufgrund dieser starken Überdehnung können auch Diäten oder sportliche Übungen das nicht mehr erreichen. In solchen Fällen kann eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) eine deutliche und anhaltende Verbesserung erreichen.

• Facelift

Mit den Jahren wird die Gesichtshaut schlaffer und bekommt Falten, auch die Gesichtsmuskeln werden schwächer. Alle Faktoren, die einen Elastizitätsverlust der Haut begünstigen, wie UV-Licht, Rauchen, Gewichtsveränderungen, aber auch genetische Faktoren, beschleunigen diesen Alterungsprozess. Ein Facelifting kann diese Probleme durch Straffung von Gesichts- und Halshaut sowie Stärkung der Gesichtsmuskulatur beseitigen.

• Halsstraffung

Halsstraffungen werden in der Regel mit einem unteren Facelift kombiniert. Bei isolierten Problemen am Hals, muss die Ursache analysiert werden. Handelt es sich um ein Fettdepot unter dem Kinn, ist das Kinn selbst zu schwach ausgeprägt, ist die Ursache in sogenannten Platysmasträngen zu suchen oder handelt es sich allein um Alterungsprozesse der Haut.

• Augenlidstraffung

Die Oberlidstraffung (Blepharoplastik) ist eine der am häufigsten durchgeführten plastisch-chirurgischen Eingriffe. Der Überschuss an Haut bedeckt die Wimpernkante und legt sich teilweise auf die Wimpern. Die Augen wirken deutlich kleiner, es kommt häufig zu einem müden Gesichtsausdruck und lässt uns älter erscheinen.

• Ohrenkorrektur

Abstehende Ohren können zu Hänseleien, Problemen in der Schule oder am Arbeitsplatz und zu einer Beeinträchtigung des Selbstvertrauens führen. Durch eine Otoplastik können große oder abstehende Ohren korrigiert werden indem sie näher an den Kopf gebracht werden und die Ohrknorpel neu geformt und ggf. auch teilweise entfernt werden.

• Schweißdrüsenabsaugung

Übermäßiges Schwitzen im Bereich der Achseln ist für viele ein Problem. Leider helfen in den seltensten Fällen Deodorants, Seifen oder Ernährungsumstellungen.

Zwei Methoden versprechen eine deutliche Verbesserung. Die erste ist die Behandlung mit Botox, muss aber ca. alle 6 Monate wiederholt werden. Die zweite ist das „Absaugen“ oder Abrasion der Schweißdrüsen.

• Gynäkomasie

Eine Gynäkomastie – oder männliche Brustentwicklung – tritt bei etwa 40 - 60% aller Männer auf. Die Ursachen sind nicht immer klar, aber gewisse Medikamente sowie der Gebrauch von Anabolika, Cannabis und Alkohol können für die Entstehung einer Gynäkomastie verantwortlich sein. Diese Brustveränderung wird von den betroffenen Männern oft als peinlich empfunden und kann zu teilwiese erheblichen Störungen des Selbstvertrauens führen.

• Schamlippenverkleinerung

Normalerweise werden die inneren Schamlippen durch die äußeren Schamlippen bedeckt und schließen den Scheideneingang zum Schutz gegen Infektionen, Austrocknung und  Eindringen von Fremdkörpern ab. Durch verschiedene Ursachen, häufig nach Geburten oder anlagebedingt, kann es zu einer Vergrößerung der inneren Schamlippen kommen. Diese Vergrößerung kann sowohl ästhetisch als auch funktionell störend sein und ist oft der Grund für den Wunsch nach einer Verkleinerung oder Formveränderung.

• Haarentfernung

Übermäßige Behaarung in den Achselhöhlen, an den Beinen, auf der Brust und im Schambereich wird von vielen Frauen und Männern mittlerweile als unästhetisch und störend empfunden. Die tägliche Enthaarung durch Rasieren, Wachsen, Zupfen und der Verwendung von Enthaarungscremes ist sehr zeitaufwändig und verspricht meist nur kurzfristig Abhilfe. Bei den dauerhaften Verfahren zur Haarentfernung wird dagegen die Haarwurzel nachhaltig zerstört und somit das Wachstum des Haares dauerhaft verhindert.

• Haarwurzelaufbau mit Eigenblut

Die PRP Haarwurzelbehandlung ist eine Stammzellenbehandlung zum Aufbau der Haarwurzeln auf Basis von Eigenblut. „PRP“ steht für „platelet rich plasma“, englisch für thrombozytenreiches Blutplasma. Dieses wird aus Eigenblut des Patienten aufbereitet und in die von Haarausfall betroffenen Kopfhautareale injiziert. Ziel ist eine optimierte Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen, dabei setzen die Blutplättchen Wachstumsfaktoren frei, die die Bildung neuer Zellen anregen können.

• Faltenbehandlung

Das Altern hinterlässt bei jedem von uns seine Spuren. Falten und Volumendefekte gehören zu den alltäglichen Alterungsprozessen, die jeder in minder oder stärkerem Maße ausgesetzt ist. Doch wer von uns fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn er jünger als sein biologisches Alter geschätzt wird oder als ausgeruht bzw. erholt bezeichnet wird. Zahlreiche Studien belegen, das jung erscheinende Menschen sowohl privat als auch beruflich erfolgreicher im Leben stehen.

Unsere Leistungen

Dr. Titel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Wiesbaden
Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Wiesbaden

09.11.2020

Fachkompetenz und Sympathie

Mit der Beratung und Behandlung von Dr. Titel bin ich sehr zufrieden. Er ist ein Ästhet und versteht sein Handwerk sehr gut. Ein stimmiges Bild, mit der die

Patientin zufrieden ist, ist ihm sehr wichtig. Vor, während und nach der OP fühlte ich mich gut aufgehoben, da Fachkompetenz und Freundlichkeit nicht nur beim Arzt, sondern auch im Team gelebt werden, und so eine angenehme Atmosphäre entsteht.

30.12.2019

Qualifizierter Plastischer Chirurg - Brustvergrößerung

Schneller Termin, freundliches Erstgespräch, zweites Beratungsgespräch alle offene Fragen wurden geklärt, Wunsch OP Termin hat geklappt, Gute Anästhesie, super Eingriff, fast keine Schmerzen, kühlung, Schmerzmittel bei Bedarf, super liebe Nachtschwester, Essen war ok, am Morgen Abschlussgespräch/Kontrolle und nachhause.

Kontrolltermin am Wunschort klappt auch.

Sehr zufrieden, super Arzt, sehr sympathisch

Die Verheilung läuft super und das Ergebnis ist jetzt schon zufriedenstellend!

18.12.2019

Super Arzt!

Ich möchte nochmal Herrn Dr. Titel DANKE sagen! Ich bin wirklich wegen einer Kleinigkeit zu Ihm aber er hat mich behandelt als wäre ich ein VIP Patient mit großen Problemen. Er ist erstmal sowas von freundlich, absolut kompedent, extrem Einfühlsam und sehr vertrauenswürdig! Er hat sich Zeit genommen, er hat mir alles erklärt! Ich musste keine Fragen stellen! Er hat mich super behandelt und ich kann Ihn wirklich wirklich nur Empfehlen! Meine kleine Op verlief super!

19.07.2019

Brustvergrößerung

Von Anfang bis jetzt ein Jahr nach der Operation habe ich mich jederzeit bei Dr. Titel in besten Händen gefühlt. Dieser Arzt versteht seinen Beruf und drängt einem nichts auf. Die Op ist genauso verlaufen wie geplant und das Ergebnis ist perfekt.

Auch ein großes Lob an das gesamte Team vom Empfang bis zu den Schwestern die einen super betreuen. Vielen Dank für das neue Lebensgefühl!

14.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Brustvergrößerung

Hr. Dr. Titel ist der beste Arzt unter den Besten. Das Ergebnis meiner OP ist genau wie ich es mir gewünscht habe als ob er meine Gedanken lesen konnte. Beratung - 1A. Durchführung OP - reibungslos. Nachsorge - Top.

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , Dr. Titel!