Physio- & Ergotherapeuten:

Frühgeburt
Erkrankungen der Atemwege
Körperbehinderungen

herzlich willkommen!

Wir, das gesamte Team von Vital-Konzept Praxis für Physiotherapie und Osteopathie freuen uns, dass Sie sich für die Leistungen unserer physiotherapeutischen Praxis, Vital-Konzept in Wiesbaden interessieren.

Um Ihre Schmerzen bzw. Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern zu können, setze ich vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese und Befundung. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform. Welche Therapieformen wir anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihr Team von Vital-Konzept

Über Vital-Konzept Praxis für Physiotherapie:

Vital-Konzept Praxis für Physiotherapie und Osteopathie wurde im März 2016 im Herzen von Wiesbaden gegründet. Die geräumige Praxis ist mit zahlreichen Einzelbehandlungsräumen, einer modernen Trainingsfläche und einem speziell eingerichteten Kinderraum ausgestattet. Die Praxis befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes.

Hellen Trodler ist die Inhaberin der Vital-Konzept Praxen für Physiotherapie und Osteopathie in Wiesbaden und Wetzlar und seit 2008 staatlich anerkannte Physiotherapeutin. Darüber hinaus verfügt Frau Trodler über zahlreiche zusätzliche Qualifikationen (u.a. Manuelle Lymphdrainage (MLD), Krankengymnastik am Gerät (KGG), Manuelle Therapie (MT), Bobath für Kinder und Bobath für Erwachsene, Hippotherapie).

Seit Juni 2017 ist Vital-Konzept die Kooperationspraxis des SV Wehen Wiesbaden und betreut die 1. Mannschaft des SVWW im Trainingsbetrieb. Zudem kooperiert Vital-Konzept mit dem Fitnessstudio sports up in Wiesbaden.

www.vital-konzept.net

Sie leiden unter Verspannung oder Muskelschmerzen?

Durch gezielte therapeutische Anwendungen können wir, das Team von Vital-Konzept, Ihnen dabei helfen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern.

Gern können Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Nach einer gründlichen Untersuchung und Befundung besprechen wir gemeinsam ein individuelles Therapiekonzept, damit Sie sich wieder wohler in Ihrer Haut fühlen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

• Leistungen und Schwerpunkte Vital-Konzept

• Leistungen und Schwerpunkte Vital-Konzept

Wir bieten für Sie an:

Physiotherapie:
    Bobath-Therapie für Kinder

Ansätze der Sensorischen Integration (SI)
    Marburger Konzentrationstraining
    Atemtherapie
    Manuelle Lymphdrainage (MLD)
    Wärmetherapie
    Kryotherapie (Eis)
    Cranio-Sacrale Therapie i. A.
    Manuelle Therapie nach dem Osteopathischen Konzept (MT)

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) (bei einer Kiefergelenksproblematik)
    Therapie nach dem Ortho-Konzept
    Krankengymnastik am Gerät (KGG/MTT)
    Traktionsbehandlungen
    Prophylaxe- und Beratungsbehandlung
    Hausbesuche

Osteopathie

Prävention und Präventionskurse

Wir, Vital-Konzept, möchten, dass Sie sich in Ihrem Körper wohl fühlen – bei jeder Bewegung. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie wieder beweglicher und fitter werden möchten. Auf jameda haben wir einen groben Überblick über unser Tätigkeitsprofil für Sie zusammengestellt. Bei Fragen und Problemen kontaktieren Sie mich unter der 0611/51050876. Wir freuen uns auf Sie!

• Physiotherapie

• Kindertherapie

• Prävention

• Osteopathie

• Physiotherapie

Bei Vital-Konzept können die Patienten ein umfangreiches Angebot an Maßnahmen innerhalb der Physiotherapie (Krankengymnastik) erwarten. Der Begriff Physiotherapie beinhaltet alle aktiven und passiven Therapieformen sowie physikalische Maßnahmen welche sich z.B. in Massagen, Ultraschall, Kryotherapie sowie Thermotherapie untergliedern. Diese Maßnahmen können sowohl im Bereich der Prävention (Vorbeugung) als auch zur Heilung und Verbesserung des Krankheitsverlaufes angewandt werden. Eine Wiederherstellung der Gesundheit und die Steigerung der Leistungsfähigkeit tragen zu einer deutlich besseren Lebensqualität bei.

Wir bieten für Sie an:

• Bobath-Therapie für Kinder
    • Ansätze der Sensorischen Integration (SI)
    • Marburger Konzentrationstraining
    • Bobath-Therapie für Erwachsene
    • Hippotherapie (therapeutisches Reiten)
    • Kinesio-Taping
    • Ultraschall
    • Atemtherapie
    • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
    • Wärmetherapie
    • Kryotherapie (Eis)
    • Cranio-Sacrale Therapie i. A.
    • Manuelle Therapie nach dem Osteopathischen Konzept (MT)
    • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) (bei einer Kiefergelenksproblematik)
    • Therapie nach dem Ortho-Konzept
    • Krankengymnastik am Gerät (KGG/MTT)
    • Traktionsbehandlungen
    • Massagen
    • Prophylaxe- und Beratungsbehandlung
    • Hausbesuche
  • Kindertherapie

In unserem speziell für Kinder ausgestatteten Therapieraum inklusive Kletterwand sollen die Kinder während der Therapie mit Freude und Spaß in ihren körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungen gefördert werden. Was konkret in den einzelnen Therapiestunden passiert, ist so unterschiedlich, wie die kleinen Patienten selbst. Das Bobath-Konzept ist eines der bekanntesten Therapiekonzepte in der Physiotherapie und basiert auf einer neuro-physiologischen Grundlage. Es geht von einem Ansatz aus, der das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit mit einbezieht. Gerne möchten wir auch die Eltern in die Therapie mit einbeziehen um den Genesungsprozess zusätzlich zu unterstützen.

Die Kindertherapie beinhaltet die Behandlung von Neugeborenen und Kindern bis in das junge Erwachsenenalter die in ihrer motorischen Entwicklung Auffälligkeiten zeigen, die beispielsweise bedingt sind durch:

• Frühgeburt
    • Entwicklungsverzögerungen
    • Muskelerkrankungen
    • Körperbehinderungen
    • Asymmetrien (z.B. Vorzugshaltung des Säuglings, Schiefhals, Skoliose)
    • Syndromerkrankungen
    • Spina bifida
    • Cerebralparese
    • Mehrfachbehinderungen
    • Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungs- und Bandapparates
    • Erkrankungen der Atemwege
  • Prävention

• Osteopathie

Die osteopathische Befundung erfolgt durch eine ausführliche Diagnostik mittels Anamnese und körperliche Untersuchung (Palpation, Bewegungstestung). Von Kopf bis Fuß wird alles in die Untersuchung einbezogen, der Osteopath wird, durch sein umfangreiches anatomisches und funktionelles Wissen, den Körper analysieren. Man unterscheidet 3 Systeme: Parietal, Viszeral und Cranio-Sacral.

Die Behandlung erfolgt rein manuell, es werden vorwiegend sanfte Techniken angewandt. Behandelt werden Muskulatur, Gelenke, Organe und ihre umhüllenden Strukturen wie z.B. Faszien. Ziel ist die Wiederherstellung guter Funktion und Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Häufig kommen Patienten mit Symptomen, die sich keinem Krankheitsbild eindeutig zuordnen lassen. Diese „Kompensationen“ trifft man bei Patienten, die schon lange eine primäre Funktionsstörung aufweisen und diese mit der Zeit durch eine neue Symptomatik kompensiert wurde. Wir behandeln Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen. Die Vorgehensweise wird auf jeden Patienten persönlich zugeschnitten.

• Hippotherapie

Die Hippotherapie (therapeutisches Reiten) ist eine krankengymnastische Behandlung auf neurophysiologischer Basis mit Hilfe des Pferdes. Das Pferd wird dabei in der Gangart Schritt geführt. Der Bewegungsablauf des Pferdes ist dem menschlichen Gang verwandt. Die Hippotherapie ist die einzige Therapie, die den Patienten in einen gangentsprechenden Zustand versetzt und damit dem zentralen Nervensystem den Stimulus zum Wiedererkennen und Wiedererfahren des Gehens bietet.
    Ein Pferd überträgt 90-110 mehrdimensionale Schwingungsimpulse pro Minute auf den Patienten. Die Verarbeitung dieser rhythmisch einwirkenden Impulse stimuliert Bewegungsantworten, über die mit Hilfe des Krankengymnasten eine physiologische Bewegungskorrektur aufgebaut werden kann.
    Dies geschieht über Stimulation von Gleichgewicht, Regulation der Muskelspannung, Koordination, Muskelkräftigung und Körpersymmetrie.

Vital Konzept

Hellen Trodler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Wiesbaden

Eingehen Belange

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliche Praxis, nur zu empfehlen

Durch Zufall bin ich nach meinem Umzug auf diese Praxis aufmerksam geworden und bin total Happy.

Die Terminvergabe verlief sehr freundlich, Uhrzeiten wurden mit dem Job gut vereinbart und auch Wünsche wurden Berücksichtigt. Telefonische Erreichbarkeit und Freundlichkeit durch das Personal am Empfang 1A mit *. Auch die KG selbst hat mich durch den Physiotherapeuten positiv überrascht. Jede Stunde wurde eine kleine Anamnese gemacht, ob es Verbesserungen bzw. Verschlechterungen gab. Die KG wurde nicht einfach nach Lehrbuch durchgezogen, sondern individuell gestaltet. Auch Aufgaben für Daheim wurden mir gezeigt. Beste Praxis- die ich bislang kennen gelernt habe!

02.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und effektive Behandlung

Termine sehr schnell. Das Personal in der Praxis ist freundlich, locker und entspannt. Meine zuständige Physiotherapeutin ist sehr kompetent. Sie erklärt genau jeden Behandlungsschritt und welche Wirkung er hat. Ich bekomme immer gute Tips für die Übungen zu Hause mitgegeben. Man kann zusätzlich Leistungen zubuchen (z.B. meine Schulter tapen). Wurde mir nicht aufgeschwatzt sondern empfohlen und ich konnte die Wirkung erst mal kostenlos testen. Ich empfehle diese Praxis daher sehr gerne weiter.

16.12.2020

Kompetentes Team

Habe schon viele Praxis besucht.Bei Vital Konzept würde mir echt geholfen.

Jeder Therapeut versucht auf seine Art an das Problem heranzugehen.Es gibt eine stete Verbesserung,mit dem Rest muss und kann man leben.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Team, gute Arbeit

Ich war nun zum ersten Mal in der Praxis von VitalKonzept und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon bei der Terminvergabe am Telefon wurde ich freundlich empfangen, Termine wurden gut miteinander abgestimmt und auch auf die Sicherheitsmaßnahmen (Aufgrund von Corona) wird geachtet. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen! Danke

17.01.2019

Physio des Vertrauens

Durchaus positive Erfahrungen mit dem

Praxisteam in jeglicher Hinsicht!

Absolut weiter zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden