Chirurgen:

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie

Adlerplatz 4,
71364 Winnenden

Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Jochen Kuder und ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie in Winnenden interessieren. Auf jameda können Sie sich vor Ihrem ersten Besuch in meiner Praxis über meine Schwerpunkte und Leistungen informieren. Wir stehen für Kompetenz, Professionalität und Einfühlungsvermögen. Mit einer präzisen Diagnostik als Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung sowie einem ausgefeilten Therapiekonzept aus einem breit gefächerten Spektrum operativer Eingriffe möchten wir Ihre Beschwerden heilen. Wann immer möglich greifen wir dafür auf gewebeschonende und minimalinvasive Verfahren zurück.

Sie haben sich einen ersten Überblick verschafft und möchten sich bei uns untersuchen lassen? Rufen Sie uns an unter 07195/588600, um einen Termin zu erhalten.

Ihr Dr. med. Jochen Kuder

Über Dr. med. Jochen Kuder

Praxisinhaber, Facharzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie, Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Dr. med. Jochen Kuder studierte Human- und Zahnmedizin in Tübingen. Nach seinen Approbationen wurde er am Marienhospital Stuttgart bei Prof. Dr. Dr. Konrad Wangerin bis 2006 zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ausgebildet, 2007 erhielt er den Fachzahnarzttitel für Oralchirurgie.

2009 gründete er seine eigene Praxis im Ärztehaus am Diakonie-Klinikum.

Unharmonische Gesichtsproportionen, Zahn- bzw. Zahnnerventzündungen oder chronische Gesichtsschmerzen sind nur einige der Behandlungsgebiete, die ich Ihnen in meiner Praxis am Adlerplatz 4 in Winnenden anbiete. Je nach Diagnose können verschiedene Behandlungsschritte in der richtigen Kombination den entscheidenden Erfolg ausmachen. Die komplexe Struktur des Gesichtes und des Kiefers spricht aber sehr gut auf wiederherstellende und sogar umstellende Operationen an. In meiner Praxis führe ich u. a. Behandlungen der Ästhetischen und Plastischen Gesichtschirurgie durch.

• Kieferchirurgie

• Ästhetische und Plastische Gesichtschirurgie

Wieder strahlend lächeln und herzhaft zubeißen

Zähne prägen den Gesichtsausdruck und akzentuieren die Mimik: Intakte Zähne unterstützen Ihr persönliches, positives Auftreten.

Neben der Ästhetik hat die Funktionalität eine gleichwertige Bedeutung. Gesunde, genussvolle Ernährung sowie deutliche Aussprache basieren auf einem zuverlässigen Zahnapparat. Die Implantologie ist der schonende Weg, Zahnverlust auszugleichen.

• Kieferchirurgie

Beides im Blick: Ästhetik und Funktion

Im Kiefer- und Gesichtsbereich treten relativ häufig Verletzungen auf. Zu den typischen Ursachen zählen Sport-, Spiel- und Autounfälle. Bei Riss-, Quetsch- oder Schnittwunden, Abschürfungen und Prellungen ist das Weichgewebe betroffen, bei Frakturen des Gesichtsschädels sind die Knochen in Mitleidenschaft gezogen. Auch Zahnlockerung oder -verlust können Unfallfolgen sein.

Ob die Behandlung ambulant erfolgt oder der Einsatz einer Vollnarkose vorzuziehen ist, hängt vom Grad der Verletzung ab. In jedem Fall gilt es, neben der Wiederherstellung der Funktionalität auch ästhetische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

• Ästhetische und Plastische Gesichtschirurgie

Individuelle Beratung und präzise Analyse

Die ästhetische Chirurgie behandelt äußerlich sichtbare, angeborene oder erworbene Veränderungen am Körper. Typische Fälle sind Nasenhöcker, abstehende Ohren, unschöne Narben oder altersbedingte Hauterschlaffungen. Zwar stehen bei den Eingriffen Form und Aussehen im Vordergrund des Interesses, in der Regel ist zusätzlich eine bessere Funktionsfähigkeit damit verbunden. Jede Behandlung beginnt mit einer detaillierten Absprache zwischen Patient und Arzt. Eine genaue Analyse zeigt die Korrekturmöglichkeiten auf. Das ästhetische Empfinden ist äußerst subjektiv, deshalb muss präzise definiert werden, was erwünscht und machbar ist. Gemeinsam wird zudem festgelegt, ob der Eingriff bei örtlicher Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose stattfindet.

MKG-Chirurg Dr. med. Jochen Kuder

Der Mund-Kiefer- und Gesichtskomplex spielt für Aussehen und Ausstrahlung eine wichtige Rolle. Sein Zustand nimmt aber auch Einfluss auf die Gesundheit. Die Kau- Sprech- und allgemeine Bewegungsfunktion dieses hochkomplexen Kaumuskels und Gelenks aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen ist die dringlichste Aufgabe der MKG-Chirurgie. In meiner Praxis am Adlerplatz 4 in Winnenden versorgen wir Sie mit dem gesamten Spektrum der operativen und konservativen Eingriffe.

• Mund- und Oralchirurgie

• Dysgnathie- und Fehlbisschirurgie

• Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie

• Behandlung in Sedierung

• Mund- und Oralchirurgie

Welche Lösung passt?

Die Fragestellungen, mit denen Patienten unsere MKG-Praxis betreten, sind vielfältig - entsprechend breit ist das Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten innerhalb der Mund- und Oralchirurgie, das wir anbieten. Eine ausführliche Analyse der Problemstellung, eine individuell detaillierte Diagnostik ist unabdingbar. Auf ihr basiert die Wahl des Lösungsweges.

Dabei spielt vieles eine Rolle: Wie hat sich der Verlauf der Beschwerden entwickelt? Wie stellt sich das Umfeld im Kiefer, im Zahnbereich dar? Welche Erfahrungen mit Sedierung und Narkose hat der Patient gemacht? Viele Aspekte spielen eine Rolle bei der Einschätzung der Erfolgsaussichten der unterschiedlichen Behandlungsmethoden.

• Dysgnathie- und Fehlbisschirurgie

Funktion und Ästhetik spielen zusammen

Fehlbiss und Fehlbissstellungen sind Form- oder Lageanomalien des Kiefers und können angeboren oder erworben sein. Sie werden als Dysgnathie bezeichnet. Häufig gehen ein unharmonisches Gesichtsbild und funktionelle Störungen des Kauapparates mit ihr einher. Nicht immer genügt eine rein kieferorthopädische Maßnahme, um die Anomalie zu korrigieren. Dann führt eine Kombinationsbehandlung aus Kieferorthopädie und Kieferchirurgie ans Ziel.

• Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie

Für eine höhere Lebensqualität

Schlafstörungen sind ein weitverbreitetes Phänomen. Sie nehmen mit fort­schreitendem Alter zu, der Anteil der schnarchenden Männer über 60 Jahren liegt bei rund 60 Prozent. Lautes, häufiges Schnarchen kann Ausdruck einer Erkrankung sein und zu Tagesmüdigkeit, Konzentrations- und sexuellen Funktionsstörungen führen.

Häufig helfen schon die Änderung der Schlafposition, die Gewichtsreduktion oder ein geringerer Alkoholkonsum. Erzielen diese Maßnahmen keine Verbesserung, sind der Besuch eines Facharztes und häufig auch die Untersuchung in einem Schlaflabor ratsam.

Die präzise Diagnostik analysiert, ob ein harmloses Schnarchen oder das gefährlichere obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) vorliegt. Letzteres geht mit Atemstillständen einher. Auf dieser Unterscheidung basiert die Wahl des richtigen Therapieansatzes. OSAS kann mit einer Unterkiefer­vorschub­schiene oder einer operativen Kieferverlagerung behandelt werden.

• Behandlung in Sedierung

Sedierung oder Narkose - so sanft wie möglich, so tief wie nötig

Die Angst vor Eingriffen unter örtlicher Betäubung ist weit verbreitet. Eine Behandlung bei ambulanter Analgosedierung oder ambulanter Vollnarkose kann solche Ängste dauerhaft abbauen.

Bei der Analgosedierung wird durch Einsatz individuell ausgewählter, auf den Eingriff abgestimmte Pharmaka eine angenehme, sanfte Sedierungstiefe erreicht. Bei der ambulanten Vollnarkose, die wir gemeinsam mit einem kompetenten Team niedergelassener Anästhesisten durchführen, wird eine tiefe Narkosewirkung während der gesamten Operation erzielt.

MKG-Chirurg Dr. med. Jochen Kuder

19.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Betreuung

Meine über 80- jährige Mutter bekam Backenzähne gezogen und zwei Implantate gesetzt. Sehr freundliches Team und Ärzte sehr kompetent. Sehr gute Info bei jedem Besuch und gingen sehr einfühlsam auf meine Mutter ein

21.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr toller Arzt

Empfang und die Ärzte sind super freundlich, immer wieder gerne , aufjedenfall weiterzuempfehlen

30.10.2016 • Alter: 30 bis 50

Alles Bestens