Alan Imberg

Zahnästhetik
Zahnersatz
Kinderzahnheilkunde
Zahnärztliche Schlafmedizin

Gesunde Zähne bedeuten Lebensqualität, Ausstrahlung, Selbstvertrauen, Gesundheit und vieles mehr. Mein Name ist Alan Imberg und in meiner Praxis für Zahngesundheit Alan Imberg und Kollegen in Wittingen dreht sich alles um Sie und Ihre schönen und gesunden Zähne. Besonders spezialisiert bin ich auf Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin und Kieferorthopädie. Schön, dass Sie sich hier auf unserem jameda-Profil über uns informieren!

Durch die in zweiter Generation gewachsene Praxis bieten wir Ihnen langjährige Erfahrung, ein breites Spektrum an Leistungen und modernste technische Ausstattung. Unsere Philosophie ist es, unsere Patienten von einer ausführlichen Beratung über die ausgewählte Therapie bis zu einem langfristig gesunden Behandlungsergebnis zu begleiten. Regelmäßige Kontrollen helfen dann dabei, es lebenslang zu erhalten. Wir folgen dem Motto „Vorbeugen ist besser als heilen“ und legen großen Wert auf die Prophylaxe. Unsere Praxis für die ganze Familie bietet den Vorteil, dass wir auch den Fachbereich der Kieferorthopädie mit abdecken. Schon im Alter von 4 bis 5 Jahren können wir eine eventuelle Fehlentwicklung des Kiefers erkennen und sanft in die richtigen Bahnen lenken. Zu spät für eine kieferorthopädische Behandlung ist es aber nie! Sie brauchen dafür keine andere Facharztpraxis aufzusuchen, sondern finden alles unter einem Dach und können die Kontrolltermine bequem kombinieren. Eine weitere Spezialität unserer Praxis ist der besonders einfühlsame Umgang mit Angstpatienten. Hier bieten wir die Möglichkeit verschiedener Sedierungen, wie z.B. Lachgas oder mit Benzodiazepinen. Vereinbaren Sie doch einen Termin! Wir freuen uns darauf, uns um Ihre Zahngesundheit kümmern zu dürfen.

zahngesund-alan-imberg.de

Um Ihre Zahngesundheit in jedem Fall erhalten oder wiederherstellen zu können, habe ich meine Kenntnisse in verschiedenen Fachrichtungen vertieft und bilde mich ständig weiter. Wenn Erfahrung auf den aktuellen Stand der Wissenschaft trifft, werden Sie bestens beraten und behandelt. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen nachfolgend etwas näher vorstellen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kieferorthopädie

Gehen Zähne mitsamt ihrer Wurzel verloren – sei es durch Karies, durch Parodontitis oder einen Unfall – sollten sie auf jeden Fall ersetzt werden. Ansonsten drohen Probleme: Zähne können sich verschieben, der Kieferknochen bildet sich zurück, der Kiefer wird fehlbelastet und verursacht vielfältige Beschwerden. Um Zähne zu ersetzen, ist das Implantat die Methode, die der Natur am nächsten kommt: Das kleine, schraubenförmige Gebilde wird ins Knochenfach eingesetzt, wächst fest ein und bildet die stabile Basis für den sichtbaren Zahnersatz. Implantate können Kronen, Brücken und Prothesen tragen. Der Kieferknochen wird ganz natürlich belastet und somit vor dem Abbau geschützt. Es müssen keine gesunden Zähne als Pfeiler beschliffen werden. Der Zahnersatz sitzt fest und sicher im Kiefer – Sie können wieder ganz natürlich beißen, kauen, schlucken, sprechen und lachen. Wir arbeiten nur mit hochwertigen, zertifizierten Implantatsystemen renommierter deutscher Hersteller. Die Digitale Volumentomographie (DVT), auch als 3D-Röntgen bekannt, liefert uns strahlungsarm hochauflösende Bilder Ihres Kiefers mit sämtlichen wichtigen Details. Damit können wir die ideale Platzierung Ihrer Implantate planen – präzise und sicher.

• Ästhetische Zahnmedizin

In der modernen Zahnmedizin geht es nicht mehr nur um die reine Funktion des Gebisses, sondern auch um gutes Aussehen. Schon wenn wir Zähne mit hochwertigen Kunststoff- oder Keramikfüllungen reparieren oder mit Kronen, Brücken und Prothesen ersetzen, erfüllen wir höchste Ansprüche an die Ästhetik. Die Dentalhersteller entwickeln ihre Materialien immer weiter, so dass diese von echter Zahnsubstanz praktisch nicht mehr zu unterscheiden sind. Gerne helfen wir Ihnen auch weiter, wenn Sie alte Füllungen austauschen oder Ihre Zähne schlichtweg verschönern lassen möchten. Für ein strahlenderes Weiß empfehlen wir Ihnen zunächst eine Professionelle Zahnreinigung, die oberflächliche Beläge entfernt. Ein sanftes und zahnschonendes Bleaching kann dann zu einer weiteren, deutlichen Aufhellung führen. Das Bleachingverfahren wird unter anderem auch angewendet, wenn sich Zähne durch Wurzelbehandlung oder Krankheiten dunkel färben. „Schönheitsfehler“ der Frontzähne wie Verfärbungen, Risse, kleinere Lücken oder Schiefstellungen können auch unter Veneers verschwinden. Diese hauchdünnen Keramik-Verblendschalen werden fest mit den Zähnen verbunden und sind äußerst substanzschonend und langlebig.  Entsprechend Ihren Wünschen können wir ein perfektes, aber dennoch natürliches Lächeln designen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

• Kieferorthopädie

Die Kieferentwicklung lässt sich nur im Wachstum beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, im Kindesalter darauf zu achten und die Entwicklung bei Bedarf sanft und effektiv in die richtige Richtung zu lenken. Wir untersuchen die Gebisslage genau und therapieren bei Kindern und Jugendlichen immer wieder folgende Probleme:

• Rückbiss – der Unterkiefer liegt zu weit hinten
    • Vorbiss – der Unterkiefer steht zu weit vor
    • Tiefbiss – die oberen Zähne bedecken die unteren Zähne beim Zusammenbeißen zu weit
    • Engstand – die Zähne sind zu eng angeordnet
    • Offener Biss – die Frontzähne treffen sich nicht beim Zusammenbeißen
    • Kreuzbiss – der Unterkiefer ist größer als der Oberkiefer und wird beim Zusammenbeißen nach rechts oder links verschoben
    • Zahnunterzahl – einer oder mehrere Zähne sind nicht angelegt

Um schief stehende Zähne zu korrigieren, ist es jedoch nie zu spät. Vieles spricht auch bei Erwachsenen für eine Behandlung – sei es aus ästhetischen oder medizinischen Gründen. Gleichmäßige Zähne sind weniger anfällig für Karies und Parodontitis, erleichtern das Essen und Sprechen und entlasten das Kiefergelenk.

Die Praxis für Zahngesundheit Alan Imberg und Kollegen begleitet Sie und Ihre Familie gerne langfristig. Ob Kind, Senior oder dazwischen: Hier finden Sie alle Therapien, die notwendig werden könnten, unter einem Dach. Nachfolgend möchte ich Ihnen sieben Leistungen aus meinem Behandlungsspektrum etwas näher vorstellen.

• Ästhetischer Zahnersatz

• Behandlung von Angstpatienten

Sorgfalt hat bei uns höchste Priorität. In unserem hochmodernen 3D-Röntgensystem sind selbst feinste Strukturen zu erkennen, so dass wir die Situation exakt erfassen und die optimale Position für das Implantat bestimmen können. Computergestützte Planung mit Bohrschablonen maximiert Präzision und Sicherheit. Vorab wird der gesamte Mundraum umfassend untersucht. Sollten wir Erkrankungen erkennen, müssen diese völlig geheilt sein, bevor die Implantation beginnen kann. Der kleine chirurgische Eingriff selbst findet unter örtlicher Betäubung und nach Wunsch mit Lachgassedierung oder unter der Verabreichung von Benzodiazepinen statt. Das Implantat – die künstliche Zahnwurzel – wird in den Kiefer eingesetzt und kann je nach Fall sofort belastet/sofort versorgt werden oder muss für ca. drei bis acht Monate einheilen. In der Einheilphase darf es noch nicht belastet werden und wird mit einem provisorischen Zahnersatz versorgt. Wenn es stabil mit dem Kiefer verwachsen ist, kann es die Aufgabe einer natürlichen Zahnwurzel übernehmen. Der endgültige Zahnersatz kommt passgenau aus unserem praxiseigenen Dentallabor und wird fest mit dem Implantat verbunden.

• Kieferorthopädie

Mit Zahnspangen können wir die Kieferentwicklung steuern und Zähne bewegen. Im Milch- und Wechselgebiss entfalten herausnehmbare Zahnspangen ihre korrigierende Wirkung: Sie können den Kiefer dehnen, Platz für bleibende Zähne schaffen oder Lücken schließen. Ein Kunststoffkörper mit eingelassenen Drähten liegt an den Zähnen an. Mit kleinen integrierten Schrauben kann die Zahnspange regelmäßig minimal in die richtige Richtung nachgestellt werden. Auch so genannte funktionskieferorthopädische Geräte sind herausnehmbare Spangen: Sie nutzen lediglich die körpereigenen Kräfte der Muskulatur im Mund und heißen  Funktionsregler, Aktivator, Bionator oder Positioner. Je nach Bedarf regulieren sie das Wachstum von Ober- oder Unterkiefer. Wenn alle bleibenden Zähne im Gebiss sind, können sie mit einer festen Zahnspange an die richtige Position verschoben werden. Dafür werden Brackets aus Metall oder Keramik auf den Zähnen befestigt und mit einem Drahtbogen bewegt. Moderne Systeme funktionieren sanfter, schneller und ästhetisch ansprechender als die seit Jahrzehnten bekannte Zahnspange.

Zudem sind mittlerweile metallfreie Alternativen auf dem Markt: Erwachsene entscheiden sich häufig für eine Aligner-Therapie mit transparenten Kunststoffschienen, um ihre Zähne schnell, erfolgreich und unauffällig zu begradigen.

• Ästhetischer Zahnersatz

Wenn Zähne ersetzt werden müssen, ist es unser Ziel, die genau passende Lösung für Sie zu finden. Deshalb beraten wir Sie ausführlich über die Möglichkeiten der zeitgemäßen Zahnheilkunde für Ihre individuelle Situation. Kronen, Brücken und Prothesen fertigen wir in  unserem eigenen Zahntechniklabor an. Wir verwenden nach Möglichkeit metallfreie Materialien wie Vollkeramik oder moderne Kunststoffe. Sie sind besonders gut verträglich, stabil, belastbar, langlebig und sehen natürlichen Zähnen täuschend ähnlich. Für festsitzenden Zahnersatz, der mit Stümpfen oder Implantaten verbunden wird, ist Zirkonoxid der ideale Werkstoff. Diese Dentalkeramik kommt in Farbe und Lichtdurchlässigkeit echter Zahnsubstanz am nächsten. Für Teleskop-Prothesen eignen sich auch Kunststoffe wie PEEK (PolyEther-EtherKeton). Ob fest, herausnehmbar oder auch kombiniert: Mit Ihrem neuen Zahnersatz sollen Sie unbeschwert essen, sprechen und lachen können.

• Behandlung von Angstpatienten

Zahnarzt-Angst? Damit sind Sie nicht allein. Doch je länger man den Zahnarztbesuch vor sich herschiebt, desto größer wird meist der Behandlungsumfang. Deshalb laden wir Angstpatienten herzlich ein, gleich einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Wir haben Verständnis für Ihre Situation und schenken Ihnen unsere volle Aufmerksamkeit. Zunächst analysieren wir nur die Ausgangslage und besprechen mit Ihnen ausführlich, welche Schritte folgen könnten. Ein unterstützendes, sicheres und schonendes Verfahren gegen Angst hat sich die Sedierung mit Lachgas bewährt. Wir möchten Ihr Vertrauen gewinnen und gehen behutsam vor. Haben sie keine Scham, sprechen sie uns an!

• Knochenaufbau / Oralchirurgie

In manchen Fällen sind vor einer Implantation oralchirurgische Maßnahmen erforderlich. Wenn Dichte oder Volumen des vorhandenen Kieferknochens nicht ausreichen, um die künstliche Wurzel stabil zu implantieren, bereiten wir den Kiefer mit einem Knochenaufbau vor. Das kommt zum Beispiel nach Wurzelspitzenresektion, Parodontitis oder Verlust der oberen Backenzähne vor. Nach der genauen Diagnose mit digitaler Volumentomographie berate ich Sie ausführlich, welche Methoden in Ihrem Fall in Betracht kommen, um mit einem kleinen Eingriff und geeignetem Knochenmaterial eine belastbare Implantatbasis zu schaffen. Denn das Ergebnis soll Sie auf Dauer zufrieden stellen.

• Wurzelkanalbehandlungen / Endodontie

Entzündet sich das Innere des Zahns, die Pulpa, ist das meist durch starke Zahnschmerzen zu spüren. Um den Zahn zu erhalten, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich: Das entzündete Gewebe muss rückstandsfrei entfernt werden, das Kanalsystem wird desinfiziert und bakteriendicht verschlossen. Eine Lupenbrille hilft uns bei dieser Präzisionsarbeit. Wir betäuben die Stelle wirksam, so dass Sie nichts spüren, wenn wir den Zahn öffnen und die Wurzelkanäle frei legen. Deren Länge wird elektrometrisch gemessen. Mit hochelastischen Nickel-Titan-Feilen säubern wir jede Verästelung. Unser modernes Aufbereitungssystem mit reziproken Bewegungen minimiert die Gefahr, dass ein Instrument dabei abbricht. Die wechselnde Rotationsrichtung nimmt selbst die winzigsten Reste des infizierten Gewebes mit. Eine sorgfältig behandelte Wurzel hat sehr gute Chancen auf einen langfristigen Erhalt und wird meist mit einer Krone versorgt.

• Kariestherapie

Das höchste Ziel für Ihre Zahngesundheit ist es, die natürliche Zahnsubstanz zu erhalten. Sorgfältige Prophylaxe und regelmäßige Kontrolle tragen dazu bei. Fluoridlack nach der Professionellen Zahnreinigung und Fissurenversiegelungen bei Kindern helfen effektiv, Karies zu verhindern. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass sie entsteht – und je früher sie entdeckt und behandelt wird, desto besser. Wir reparieren Zahnschäden durch Karies ausschließlich metall- und amalgamfrei. Für kleinere Stellen bevorzugen wir moderne Komposit-Materialien, für größere Füllungen eignen sich Keramik-Inlays aus Zirkonoxid. Diese stellen wir in der Regel in einer Sitzung mit unserem computergestützten CAD-/CAM-System her. Der Zahn wird mit dem Intaoralscanner digital abgeformt und das Inlay wird am Bildschirm passgenau designt und von der angeschlossenen Schleifmaschine aus einem exakt zahnfarbenen Keramikblock gefräst.

• Digitale Volumentomographie / DVT

• Vollkeramik Kronen / Brücken / Inlays

• Zahnkorrekturen / Invisalign

• Bleaching

Mein Leistungsspektrum

Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist die schönste Belohnung, die ich von unseren Patienten bekommen kann. Mein Ziel ist es, täglich von möglichst allen meiner Patienten angelächelt zu werden. Mich fasziniert es immer wieder, auf Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen individuell einzugehen und ihnen zu helfen, indem ich für sie nach Lösungen suche und das Medizinische mit ihren Wünschen verbinde. Deshalb nehme ich mir viel Zeit, um mit Ihnen mögliche Zusammenhänge zu analysieren und zu erarbeiten, damit weder Zähne noch Kiefer Ihre Gesundheit negativ beeinflussen. In meinem Beruf sieht man aufgrund der vielen Entwicklungen sehr schnell tolle Ergebnisse. Und die machen mir genauso viel Freude wie meinen Patienten. Mit Implantaten und hochwertigem Zahnersatz habe ich langjährige Erfahrung. Auch für Kieferorthopädie brauchen Sie in keine andere Praxis zu wechseln. Wenn Sie am Ende einer Behandlung strahlen, ist das für mich das größte Lob. Und immer wieder eine große Motivation.

zahngesund-alan-imberg.de

Sie finden die Praxis für Zahngesundheit Alan Imberg und Kollegen am Hindenburgwall 21 in Wittingen. Ein zweiter Praxis-Standort befindet sich in Wesendorf. Die Praxen wurden 1977 von meinen Eltern gegründet. In zweiter Generation bieten wir Ihnen mit einem breiten Leistungsspektrum moderne, innovative und anspruchsvolle Zahnheilkunde für Ihre optimale Versorgung. Mein Team und ich verfügen über langjährige Erfahrung auf den verschiedenen Gebieten der Zahnmedizin, speziell der Implantologie, Kieferorthopädie und dem ästhetischen Zahnersatz. Letzteren fertigt das Zahntechnikerteam in unserem voll ausgestatteten Meisterlabor passgenau für Sie direkt vor Ort an. In unseren hellen, barrierefreien Räumlichkeiten kümmert sich unser freundliches und erfahrenes Praxisteam herzlich um Sie. Wir tun alles Erdenkliche dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Ganz besonders wichtig ist uns eine entspannte und angstfreie Behandlung. Unsere Erfahrung und die hochmoderne technische Ausstattung mit digitalem Röntgensystem (DVT), computergestützter Implantatplanung, Softlaser und vielem mehr bieten die idealen Voraussetzungen dafür. Bitte vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Die Zahnmedizin entwickelt sich ständig weiter. Uns als Zahnärzteteam ist es ein Hauptanliegen, zum Wohl unserer Patienten immer weiter zu lernen. Unser breites Leistungsspektrum haben wir durch die Teilnahme an verschiedenen Curricula untermauert und bauen dieses jedes Jahr weiter aus. Folgende Lehrgänge haben wir bereits erfolgreich absolviert:

• Curriculum Implantologie

Alan Imberg ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wittingen

21.06.2022 • privat versichert

Ich habe sie gefunden: TOP Behandlung TOP Team TOP Zahnarzt

Ich habe sie gefunden, die Praxis mit dem Zahnarzt Alan Imberg, der alles möglich macht. Super freundliche und kompetente Beratung, total zuverlässige und erstklassige Behandlung und einem super freundlichen, hilfsbereiten Team, dass hinter ihm steht. Das Leben beginnt wieder zu strahlen mit meinen neuen Implantaten und Kronen. Auch das Eigenlabor mit der hervorragenden Herstellung muss hiermit erwähnt werden. Danke!

31.08.2021 • privat versichert

Sehr kompetenter Zahnarzt, der auch noch überaus freundlich ist!

Herr Imberg behandelt meinen Sohn. Er hat uns äußerst kompetent auch in komplexeren Themen (z.B Zahlsprange) beraten und die beste Lösung in Bezug auf Wirkung und Kosten für uns gefunden. Er ist der beste Zahnarzt, den mein Sohn je hatte. Wir hatten zuvor einige ausprobiert. Er kümmert sich , ist immer da wenn man Ihn braucht und sehr Patientenorientiert. Seine Vorschläge und Behandlungen haben immer geholfen und zeigen grosse Wirkung. Ich kann Herrn Imberg ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Man fühlt sich bei Ihm gut aufgehoben

02.06.2021

Dankeschön das ich nach langer Zeit bald wieder lächeln kann

Herr Dr Imberg ist fachlich und menschlich der beste Zahnarzt bei dem ich landen konnte.

Dankeschön auch dem immer netten und herzlichen Praxisteam!

Ich hatte mein Leben lang Angst vor Zahnarztbesuchen, jetzt nicht mehr!

17.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser gehts nicht!

In über 50 Jahren habe ich schon so manchen Zahnarzt erlebt- gute und weniger gute, emphatische und Veterinäre. In dieser Praxis wird man mit Zeit und Verständnis und Gründlichkeit behandelt, was einem Superangsthasen wie mir gut tut. Wenn möglich werde ich nie wieder wechseln. Vielen Dank!

10.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann endlich wieder richtig zubeissen!

Ich hatte jahrelang im Oberkiefer und im Unterkiefer Totalprothesen und konnte nicht richtig zubeissen und kauen. In der Zahnarztpraxis Dr. Imberg wurden mir 11 Implantate gesetzt. Auf diese Implantate habe ich dann eine Prothesenversorgung mit einem Steg bekommen. Alles lief ohne Schmerzen und ohne Probleme ab. Dr. Imberg hat mich sehr gut aufgeklärt, mir meine Angst genommen und die Behandlung hervorragend durchgeführt. Ein sehr grosses Lob auch an das gesamte Team. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung03.05.2021

Alan Imberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Diesdorf