Praxis Wolfgang Jacobs Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie
R 1 ,14, Mannheim

Wolfgang Jacobs bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Wolfgang Jacobs?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Wolfgang Jacobs Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Ich war mit diesem Therapeuten auch sehr unzufrieden.

Ich hatte nie das Gefühl, dass er auf mich eingeht. Er drängt einem recht schnell zur Gruppentherapie.
Google --> Gebührenordnung für Psychotherapeut*innen
Nur, ist das dann wirklich auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt? Das die Gruppentherapie völlig konzept- und führungslos abläuft, habe ich auch genau so erlebt.

Wirkliche Hilfe, auch als es mir richtig, richtig schlecht ging - was anderen Leuten schon beim ersten Blick auffiel (ihm nicht), habe ich bei ihm nie bekommen. Und ich meine damit nicht Händchenhalten beim Einkaufen, oder ähnlichen Quatsch.

Die letzte Bewertung, direkt vor meiner, erinnert mich übrigens an genau das, was er seinen Patienten immer erzählt. Letztlich erklärt er, der Patient ist allein für das Gelingen der Therapie verantwortlich. Das ist in etwa, wie wenn ein Operateur sagt, wenn das falsche Bein amputiert wird, liegt das daran das sich der Patient falsch hingelegt hat. So zieht er sich vollkommen aus der Verantwortung. Wer hat wohl im Zusammenspiel von Patient und Arzt mehr Macht? Und wieso gehen eigentlich Leute zu einem Psychotherapeuten? Doch sicher nicht weil sie souverän alle Situationen gemeistert bekommen. Letzlich kann doch der Patient gar nicht die Therapie steuern, da muss er sich vollkommen auf den Therapeuten verlassen.

Ich hatte den Eindruck der Mann ist schon mit seinen eigenen Problemen derart überfordert, da bleibt keine Kapazität frei um auf Patienten einzugehen. Und ganz ehrlich, ich hatte schon mal einen hervoragenden Therapeuten, da musste ich gerade mal erwähnen was für ein Lied ich gerade öfter höre und ich konnte an den Augen ablesen, dass er verstanden hatte.

Der Mann hat halt auch einfach gar keinen Draht zu Menschen und wohl auch recht wenig Gespür für Menschen.

Therapie ist wirklich keine einfache Sache, aber man kann ja zum Glück noch andere Berufe ergreifen.

Ist natürlich mein persönlicher Eindruck und meine Meinung die ich hier
wiedergebe.

- Vertane Zeit, wirklich schade. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Einzelsitzungen und vor allem die Gruppensitzungen waren sehr hilfreich, auslösend und für mich äußerst wirksam und produktiv. Man muss sich drauf einlassen können und wenn man hier Hilfe in der Form von "ich nehme Sie an die Hand und führe Sie durchs leben" oder einen Berater/Betreuer sucht, ist man hier falsch. Den Prozess der Bearbeitung macht man selbst, es ist anstrengend und das macht man nicht mal so nebenbei im Alltag oder nur einmal die Woche in den Sitzungen. Es ist ein täglicher Prozess und wer täglich Hilfe und Unterstützung benötigt, der sollte sich vielleicht besser stationär behandeln lassen. Wer aber mit einem Therapeuten zurecht kommt, der kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach die Wahrheit ausspricht oder versucht zu triggern, der kann hier viel wertvolles mitnehmen, lernen und dadurch auch bearbeiten. Ich würde mich wieder dort behandeln lassen!

Sehr anstrengende, aber sehr wirksame Therapie! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wer sich hier eine umfassende und individuelle Therapie wünscht ist mit diesem Arzt nicht gut beraten.
In den Einzelgesprächen wirkt er oft unkonzentriert und abwesend und erweckt dadurch einen anteilnahmslosen Eindruck.
Er bereitet sich auch nicht auf die nächsten Sitzungen vor, sodass man ständig alles wiederholen muss und er mitten im Gespräch alte Notizen raussuchen muss um sich Mitschriebe des vorherigen Gespräches oder sogar des aktuellen noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.
Sehr schnell werden einem Gruppensitzungen angedreht, die völlig konzeptlos und führungslos geleitet werden.
Manche Patienten reden die komplette Gruppensitzung über kleinere Beziehungsproblemchen während akute Notsituationen mit Suizidgedanken bewusst ignoriert und auf nächste Gruppengespräche verschoben.
Sehr schade....hatte mir wirkliche Hilfe erhofft!
Doch mehr als 0815 Ratschläge die man in jeder Frauenzeitschrift nachlesen kann,bekommt man in dieser Praxis leider nicht.

Sehr schlechter Therapeut der leider nicht auf seine Patienten eingeht. • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Sehr kompetenter und sympathischer Therapeut!

kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

scheint vielfältige Probleme mit der eigenen Psyche zu haben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben