Dr. med. Wolfgang Kohn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Wolfgang Kohn?

Standort: Diabetes Team Berlin Peggy Meyer Dr.med. Fabian Fuchs und Dr.med. Wolfgang Kohn

Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, kompetente ärztliche Behandlung. Ich freue mich, dass ich hier Patient sein darf.

Kompetente Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin sehr zufrieden,er nimmt sich immer viel Zeit und man fühlt sich gut aufgehoben.

Sehr netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fühle mich hier sehr gut behandelt!

Kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ein Arzt der sich auf Patienten einstellen kann, als wäre er nur für sie da. Er ist eine sehr positive Erscheinung und hält sein Wissen auf den neusten Stand. Diese Kompetenz ist nicht alltäglich. In seiner Praxis gibt es keine Massenabfertigung.
Für mich ein Arzt, dem mein Vertrauen gehört.

Kompetenz als Pflicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Netter, soweit ich es einschätzen kann auch sehr kompetenter Arzt. Tolle Praxis, sehr zuvorkommende freundliche Mitarbeiter, DiaExpert Laden direkt innerhalb der Praxis, sehr praktisch. Auch dort nette und kompetente Hilfe. Fühle mich wohl und gut aufgehoben.

Klare Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundliche und kompetente Behandlung.

Ich musste Das erste mal leider zum Diabetes Team Da bei mir Festgestellt wurde das ich Diabrtes Typ 1 Habe und Muss Wirklich Sagen Das Das Gesamte Team Vom Diabetes Team Einfach nur Super ist und Sehr zu Empfehlen ist ich fühle mich da sehr Gut Herr Vorheben möchte ich das ich bei Dr med Kohn bin und muss sagen das ist ein Super Arzt wenn mann was hat Kann mann mit ihm Reden und Dr med Kohn hört auch aufmerksam zu einfach TOP Note 1+

Diabetes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe seit 2003 Typ 1 Diabetes, bin aber erst seit ca 2 Jahren Patientin bei Dr. Kohn. Jetzt bin ich im 7. Monat schwanger. Habe nach der Feststellung der Schwangerschaft sofort einen Termin bekommen um zu besprechen, wie es nun weitergeht. Ich bin nun regelmäßig in der Praxis, alle 2 Wochen. ( immer im Wechsel mit dem Doktor und der Diabetesberaterin)
Falls ich mal einen Termin nicht wahrnehmen kann, schicke ich eine Mail mit meinen Blutzuckerwerten und es kommt immer am gleichen Tag noch eine Antwort! ( z.b. Wie meine Basalrate in meiner Insulinpumpe geändert werden muss, usw!)
Sonst kann ich immer telefonisch um Rat fragen, was mich sehr beruhigt.
Auch hat die Praxis mir geholfen, ein CGM zu beantragen, nach ein paar Wochen hatte ich das CGM!
Ich fühle mich sehr aufgehoben in der Praxis und bin sehr froh dass man mich dort so gut betreut. Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hätte ich auf Herrn Dr. Kohn gehört, würde ich nun während meiner Schwangerschaft völlig unnötigerweise Insulin spritzen.
Ich habe in dieser Praxis den ogtt durchführen lassen, wobei der Nüchternwert erhöht war. Nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Dr. Kohn und der Ernährungsberaterin (die sich Phrasen wie `betrachten Sie das als Warnschuss`, ohne die Lebensumstände erfragt zu haben, nicht verkneifen konnte), wurde ich richtigerweise mit einem Messgerät ausgestattet und habe die nächsten Tage selber den Blutzucker kontrolliert, wobei auch hier der Nüchternwert etwas erhöht war. Die Ergebnisse wurden mit der Ernährungsberaterin und auf meinen Wunsch hin, auch mit Herrn Dr. Kohn besprochen, der mir allerdings deutlich machte, dass ein Gespräch mit ihm gar nicht vorgesehen sei. Er wies die Ernährungsberaterin an, mich nach weiteren Tagen bei gleichbleibenden Werten sofort in die Insulinschulung zu stecken, damit ich mit dem Spritzen beginnen könne. Mit ihm sollte ich vorher nicht noch einmal sprechen können. Auf meine diversen Nachfragen, ob das tatsächlich notwendig sei und ob nicht vorher durch einen Gynäkologen abgeklärt werden müsse, ob es bereits Auswirkungen des leicht erhöhten Blutzuckers auf das Ungeborene gebe, ging er überhaupt nicht ein und reagierte unfreundlich.
Daraufhin habe ich mich an ein großes Berliner Krankenhaus gewandt, dass eine Station für Gestationsdiabetes besitzt. Die dort zuständige Professorin reagierte äußerst verwundert über die Empfehlung von Herrn Dr. Kohn, Insulin zu spritzen. Dies sei bei diesen Werten absolut nicht notwendig und würde auch nur bei diabetestypischen Veränderungen des Ungeborenen empfohlen. Der weitere Verlauf der Schwangerschaft mit den Kontrollen im Krankenhaus hat bestätigt, dass das Spritzen von Insulin absolut fehl am Platze und eine unnötige Belastung für Mutter und Kind gewesen wäre.
Zur Kom.durch Herrn Dr. Kohn:
Gerade die Einbeziehung des Zustandes des Ungeborenen und eine Zusammenarbeit mit Gyn fehlten hier!

Dr. med. Wolfgang Kohn

Erst einmal freue ich mich für die Patientin, dass sie trotz ihres Schwangerschaftsdiabetes ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Andererseits tut es mir leid, dass sich die Patientin in unserer Praxis nicht verstanden und falsch behandelt gefühlt hat.
Aus meiner Sicht scheint zwischen der Patientin und mir eine Kommunikationsstörung vorgelegen zu haben, da ihr Bedürfnis nach Klärung nicht erfüllt worden ist.
Fachlich kann ich auch rückblickend keinen Fehler feststellen, da fast alle der nüchterne Werte trotz Schulung über dem Zielwert lagen und die Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG (www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de) dann eine Insulintherapie bis zum Ende der Schwangerschaft mit einer einmal täglichen Insulingabe zur Nacht vorsehen.
Die Strenge der Zielwerte im Verlauf der Behandlung unter einer Insulintherapie richten sich in der Schwangerschaft nach den Zuständen des Ungeborenen und der Mutter. Hier arbeiten wir als Diabetologen eng mit den betreuenden Gynäkologen zusammen.
Leider hat es die Patientin soweit nicht kommen lassen und hat alle weiteren Termin abgesagt.
Ich wünsche der Patientin alles Gute und möchte ihr noch mit auf den Weg geben, sich 6-12 Wochen nach der Entbindung und dann alle 2-3 Jahre (wie in den Leitlinien empfohlen) bei einem Arzt vorzustellen, da sie ein erhöhtes Risiko hat einen Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln.
Dieser könnte dann auch sehr gut mit Tabletten behandelt werden.

Bei Gestationsdiabetes nicht zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit über 7 Jahren bei Herrn Dr. Kohn in Behandlung. Er ist ein sehr kompetenter Facharzt rundum DIABETES. Bereits in dem Poliklinikum Marburger Str. (Nähe Zoo) war ich in sehr guten Händen und fühlte mich dort aufgehoben. Er hat sich mit zwei weiteren Ärzten in eine Arztgemeinschaft in Weißensee niedergelassen. Dr. Kohn ist ein sehr netter, kompetenter Arzt, dem ich vertraue und den ich auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Kompetenter Facharzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert