Tim Schwachhofer

Herr Schwachhofer

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Lessingstr. 1238440 Wolfsburg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Tim Schwachhofer

Manchmal sind Behandlungsnotwendigkeiten so komplex und umfangreich, dass ein einfaches, einmaliges Beratungsgespräch nicht ausreicht.

In diesen Fällen erhalten Sie von uns einen umfassenden Befund- und Behandlungsplan in laienverständlicher Sprache, nachdem der Zahnarzt Ihren Fall in Ruhe durchdacht, ggf. mit Kollegen besprochen und Ihre Röntgenbilder oder Planungsmodelle ausgewertet hat.

Vorbereitet durch diese Planung steht Ihnen dann eine geschulte Mitarbeiterin für weitere Fragen in einem gesonderten Besprechungszimmer ohne „Behandlungsatmosphäre“ und Zeitdruck zur Verfügung.

Erst hier treffen Sie die Entscheidung über Behandlungsumfang, Zeitplanung und werden im Voraus über die Kosten informiert.

Dies gilt in gleichem Maße z.B. für die Entscheidungsfindung, der für Sie richtigen Ausführung der Kronen.

Ausführung in Stahl, Biogold oder Vollkeramik?
Teil- oder vollverblendet?
Mit Metall- oder Keramikkaufläche?
Herausnehmbarer Zahnersatz oder Implantate?

Die Fragestellungen sind vielfältig.

Wie beantworten Sie alle!

Vor der Behandlung, damit Sie auf dem Behandlungsstuhl ein sicheres Gefühl haben!

Zahnarzt Wolfsburg

• Prophylaxe

• Endodontie

• Prophylaxe

An erster Stelle steht bei uns die Prophylaxe, denn nichts ist wichtiger als eines:

Die eigenen, gesunden Zähne ein Leben lang!

• Plaqueanfärbung mit Indexerhebung zur Verlaufskontrolle
    • Schmerzfreie Messung der Zahnfleischtaschen zur Ermittlung des Gesundheitszustandes
    • Professionelle Zahnreinigung und Politur Ihrer Zähne
    • Fluoridierung der Zahnoberflächen (Erhöhung der Widerstandskraft gegen Säureeinwirkung)
    • Demonstration, der bei Ihnen individuell erforderlichen Zahnpflegehilfsmittel
    • Kurze Ernährungsberatung mit Literaturhinweis

Ein Implantat ist ein kleiner „Pfeiler“ aus körperverträglichem Rein-Titan, das die Zahnwurzel ersetzt. Es wird schmerzfrei in den Kiefer eingepflanzt und verwächst dort in kurzer Zeit mit dem Kieferknochen. Auf dieser künstlichen Wurzel können dann Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden.

Wir fertigen auf dieser Basis in enger Zusammenarbeit mit unserem Meisterlabor Ihren maßgeschneiderten Zahnersatz.

• Endodontie

Der gesunde Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer oder mehrerer Zahnwurzeln. Die Zahnkrone, der sichtbare Teil, ist durch eine Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Im Inneren der Zahnkrone und der Zahnwurzel befindet sich der Zahnnerv. Dieser besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und natürlich auch Nervenfasern.

Nach Öffnung und Isolierung des Zahnes mit einem Spanngummi (Kofferdam) werden unter Einsatz eines Operationsmikroskops alle Wurzelkanaleingänge dargestellt und erweitert. Selbst kleinste Nebenkanäle, die ohne Mikroskop nicht zu erkennen sind, können so erreicht werden.

Anschließend werden alle Wurzelkanäle mit hand- und maschinengetriebenen Instrumenten bis zur Wurzelspitze aufbereitet und gründlich desinfiziert. Abschließend werden in der ersten Sitzung die Kanäle mit einer medikamentösen Einlage für einige Tage versorgt, um dann in einem zweiten Termin die Behandlung zu beenden.

Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Alternativen der Füllungstherapie

• Vollkeramischer Zahnersatz

• Funktionsanalyse und Schienentherapie

• Alternativen der Füllungstherapie

• Keramikinlays
    • Keramikteilkronen
    • Goldinlays
  • Vollkeramischer Zahnersatz

Vollkeramische, metallfreie Kronen und Brücken sind seit einigen Jahren die neu entwickelte Topvariante. Cercon ist so stabil, dass es auch für künstliche Hüftgelenke verwendet wird!

Vorteile:

• optimale biologische Verträglichkeit mit ausgezeichneter Zahnfleischreaktion.
    • Hervorragende Farbwirkung.
    • Natürliche Oberflächenhärte.
    • Optimale Funktion durch Gesichtsbogenregistrierung.
  • Funktionsanalyse und Schienentherapie

Bruxismus ist der Überbegriff für die (in der Regel unbewusste!) Fehlbelastung der Zähne durch Knirschen und Pressen (auch Zungenpressen und Wangenbeißen).

Die normale Belastung eines Zahnes liegt bei ca. 6 bis 10 Kilogramm. Unter den krankhaften Bedingungen des Bruxismus entstehen Kräfte bis zu 80 Kilogramm, die über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder Jahren zu erheblichen Schädigungen führen und sich in unterschiedlichster Form zeigen:

• Zahnsubstanz: Abnutzung der Zahnsubstanz (insbesondere an Front- und Eckzähnen) teilweise bis in das empfindliche Dentin mit der Gefahr der Schädigung des Zahnnervs. Rissbildungen im Zahnschmelz mit der Folge erhöhter Kariesanfälligkeit und von Verfärbungen.
    • Kiefergelenke: Schädigungen der Knochen- und Knorpelstrukturen mit Gelenkknacken und Reibegeräuschen bis hin zu Tinnitus.
    • Kaumuskulatur: Verspannungen und Verhärtungen sowie Hypertrophie der Muskulatur bis hin zu Schulter-, Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen.

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose, ist die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates im Kieferknochen, die unbehandelt zu fortschreitendem Knochenabbau und langfristig zum Verlust von Zähnen führt.

Ursachen sind:
    Biofilm, Zahnstein und Konkremente, Rauchen, abstehende Kronen- und Füllungsränder, fehlende Aproximalkontakte, Überlastung durch Bruxismus (Knirschen und Pressen), herabgesetzter Allgemeinzustand, Besiedlung mit besonders aggressiven pathogenen Keimen.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Das Bleichen von Zähnen ist eine kosmetische Wunschbehandlung.

Neben den Vorteilen für ein strahlenderes Lächeln möchten wir die möglichen Nachteile nicht unerwähnt lassen und bitte Sie, im Falle einer Bleachingbehandlung um schriftliche Bestätigung dieser Aufklärung.

• Kinderzahnheilkunde

Das kindliche Gebiss besteht aus Milchzähnen, dass beim Heranwachsen durch ein bleibendes Gebiss ersetzt wird. Milchzähne sind wichtig, damit bleibende Zähne in der richtigen Lage gehalten werden können und nachkommende Zähne an der für sie vorgesehenen Stelle durchbrechen.

Dem Milchzahngebiss kann gar nicht genug Beachtung geschenkt werden, denn es bildet das Fundament für die bleibenden Zähne. Die Erhaltung der Milchzähne ist eine der wichtigsten zahnärztlichen Maßnahmen in Hinblick auf eine optimale Ausbildung des bleibenden Gebisses. Frühzeitiger Zahnverlust - fast immer durch mangelnde Mundhygiene und falsche Ernährung bzw. schlechte Essgewohnheiten bedingt - führt zu vielfältigen Schädigungen im bleibenden Gebiss.

Weitere Leistungen

Über unsere Praxis

25 Jahre Dentalpraxis Wolfsburg

Unsere Praxis hat sich weiter entwickelt, sowohl im personellen Bereich als auch im äußeren Erscheinungsbild.

Spezialisierungen ermöglichen eine Erweiterung unseres Leistungsspektrums:

• mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen
  • Implantate
  • vollkeramische Restaurationen
  • ästhetische Zahnmedizin
  • minimalinvasive Therapien
  • zahntechnisches Praxislabor

Unser Prophylaxe-Konzept rundet das Therapiespektrum ab.

Gesunde Zähne – ein Leben lang!

Gemeinschaftspraxis • Dentalpraxis Wolfsburg Dr. J. Schnoor, M. Martens, T. Schwachhofer

Tim Schwachhofer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wolfsburg
Implantologen · in Wolfsburg
Parodontologen · in Wolfsburg
Zahnärzte · in Wolfsburg

06.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich kann diesen Zahnarzt absolut weiter empfehlen.

Dr. Schwachhofer hat mich während meiner Behandlung kompetent und einfühlsam behandelt. Ich habe Kronen bekommen und zwei Implantate und alles sitzt super und sieht toll aus.

17.02.2020

Sehr netter Zahnarzt

Kann ich zu 100 Prozent weiterempfehlen. Jeder der Probleme hat oder auch keine sollten Tim aufsuchen. Hatte schon einpaar Zahnärzte und jetzt habe ich den besten gefunden

23.06.2019

Nie wieder Angst vor einer Zahnbehandlung

Herr Schwachhofer ist einfach ein ganz besonders empathischer Zahnarzt!

Er nimmt sich sehr viel Zeit für Erklärungen zum Zahnstatus und der aus seiner Sicht sinnvollsten Vorgehensweise bei kleineren und größeren Eingriffen.

Immer werden unterschiedliche Alternativen vorgeschlagen und deren Vor- und Nachteile erläutert.

Niemals fühle ich mich unter Handlungs- oder Entscheidungsdruck bei seinen Vorschlägen.

Und wenn doch mal eine größere Behandlung durchgeführt wird, tun die Spritzen fast gar nicht weh.Die Betäubungen lassen in angemessener Zeit nach.

Nach jeder Behandlung erhalte ich von Herrn Schwachhofer den Hinweis, mich zu melden, wenn ich das Gefühl habe, irgendetwas sei nicht so wie es sein sollte.

Ich kann Herrn Schwachhofer sehr empfehlen,

15.04.2019

Sehr netter und professioneller Arzt

Ein toller Arzt. Er nimmt sich Zeit, auch für meine kleine Tochter die zu Anfang etwas schüchtern war.

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung.

12.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und professionell - super zufrieden!

Meine Familie ist seit 2 Jahren komplett in der Gemeinschaftspraxis von Herrn Schwachhofer. Ein tolles Terminmanagement (kaum Wartezeiten über 5 Minuten bei einem Termin) gepaart mit einem hochkompetenten Praxisteam - und dann noch die freundliche und professionelle Art von Herrn Schwachhofer - Toll!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung10.06.2020

Danke , Herr Schwachhofer!

Weitere Behandlungsgebiete in Wolfsburg