Prof. Dr. med. Wolfgang Schrader

Netzhauterkrankungen
Grüner Star
Katarakt

Facharzt für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenzentrum Würzburg der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte Versorgung. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell zu behandeln.

Als Leiter der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie am Augenzentrum Würzburg und Chefarzt am Rotkreuzklinik Würzburg gehöre ich laut FOCUS-Ärzteliste zu den Top-Medizinern in Deutschland.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
Gegründet wurde das Augenzentrum Würzburg im Jahr 1985. Seitdem hat sich das Operationszentrum zu einer der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Microchirurgie des Auges entwickelt. Unsere FachärztInnen können gemeinsam auf die Erfahrung von über 100.000 Augenoperationen zurückgreifen.

Wir sind ein Netzwerk aus operativen Einrichtungen und bestehen aus zwei Ambulanten OP-Zentren (Eichhornstraße 2, Marktplatz/Würzburg & Theresienstr. 9-11, Bad Kissingen) sowie der Augenabteilung in der Rotkreuzklinik Würzburg.

In unseren großzügigen Räumlichkeiten in der Eichhornstraße bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnr. erreichen: 0931 45 2000 oder per E-Mail unter: info@augenzentrum.ag

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Über Würzburg Hbf zu Fuß (900m) über die Kaiserstr.-Theaterstr. - Eichhornstr. oder Kaiserstr. Juliuspromenade - Schönbornstr. - Eichhornstr.
- Oder 2 Haltestellen mit der Straßenbahn-Linie Nr. 1, 3 oder 5 vom Hauptbahnhof Würzburg in Richtung Rottenbauer / Sanderau / Heuchelhof, Ausstieg Dom, dann 100m zurück zur Eichhornstr.

Mit dem PKW:
B19 in Richtung Innenstadt, Berliner Ring, Ludwigstr.

Parkmöglichkeiten:
Marktgarage (Zufahrt unter dem Augenzentrum, Einfahrt über den Paradeplatz durch die Martinstraße oder vom Mainufer durch die Karmelitenstraße.)

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandele Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Netzhauterkrankungen:

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Operation am Augapfel

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Operation am Augapfel

Bei einer Reihe von Erkrankungen der Netzhaut oder des Glaskörpers kann eine sogenannte Pars-plana-Vitrektomie (ppV) notwendig werden. Durch eine mikrochirurgische Operationstechnik können der krankhaft veränderte Glaskörper entfernt oder pathologische Netzhautveränderungen behandelt werden.

Wir setzen in unserem Zentrum auf minimal-invasive Techniken bei der Behandlung von einfacheren Glaskörpertrübungen, bei Membranbildungen im Bereich der Makula und schwierigen Krankheitsbildern wie z. B. komplizierten diabetischen Netzhauterkrankungen oder Netzhautablösungen.

hre persönliche Betreuung und Behandlung ist mir wichtig

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Diagnostik bis hin zur ambulanten und stationären Operationen. Uns stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Prof. Dr. Schrader ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Würzburg

13.10.2021
3,6

Unzufrieden mit Arztpraxis

Sehr unfreundliche Praxisangestellte……das geht besser. Schade! Deshalb werde ich in diese Praxis nicht völlig empfehlen können. Die Berufserfahrung des Arztes ist jedoch sehr gut!

10.02.2020

Glücksfall für jeden Patienten

Dr.schrader kann ich nur jedem Augenpatienten empfehlen.freundliches Praxispersonal Voruntersuchung excelent. Keine Probleme nach der OP 3tg stationär mit täglicher Visite von prof.schrader und das auch am wochenende.zusammenfassend ein Wort

T O P

28.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach nur überzeugend

Eine absolute Kapazität in der Augenheilkunde. Ein Spezialist für Netzhautoperationen.

27.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Beste, was einem kranken Auge passieren kann

Kurz gesagt: Spitze!

Die Praxis ist sehr gut organisiert, alle Mitarbeiter freundlich, alles läuft rasch und perfekt.

Prof. Schrader hat einen excellenten Ruf, ist seit Jahren erfahren. Von der Art her eher ruhig, vielleicht in winziges Bißchen wortkarg, gibt aber vollständige Aufklärung, ist freundlich, und beantwortet gerne Fragen die man hat. Einen besseren Operateur für meine Gliose/Makula Pucker hätte ich nicht finden können!

12.06.2016

Hervorragender Arzt

Man kann Professor Dr.Schrader immer empfehlen er versteht sein Beruf,man merkt auch als nicht Mediziner das es seine Berufung ist.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

0931/45200-0

Prof. Dr. med. Wolfgang Schrader bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching