Dr. Rost

Ludwigstr. 29,
97070 Würzburg

Kardiologe
Sportmediziner

auf dieser Seite möchte ich Sie über unsere Praxis informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Sie erfahren, welche medizinischen Behandlungen von uns zu erwarten sind und wie und wo Sie uns erreichen können.

Bei Fragen jeder Art steht Ihnen unser ganzes Team selbstverständlich immer gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Christian Rost

Über Dr. med. Christian Rost

Dr. Rost ist in Randersacker bei Würzburg aufgewachsen. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Leipzig promovierte er am dortigen, renommierten Herzzentrum. Nach der Approbation im Jahr 2002 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Würzburg und betreute u. a. die Herzinsuffizienzambulanz sowie die kardiologische Funktionsabteilung. Ab dem Jahr 2005 war er an der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg tätig und betreute über mehrere Jahre die internistische Intensivstation und die Notaufnahme. Er leitete das echokardiographische und angiologische Labor und führte neben Herzkathetern auch Schrittmacher- und Defibrillator-Kontrollen (SM/ICD-Sachkunden), Sonographien, Endoskopien, Röntgendiagnostik (Sachkunde), Bronchoskopien und weitere internistische Untersuchungen durch und war Sprecher der Assistenten. Auch betreute er die EMAH-Sprechstunde für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern. Im Jahr 2009 erlangte er die Facharztanerkennung "Innere Medizin". Im Jahr 2010 wechselte er an das Juliusspital Würzburg und arbeitete dort im Herzkatheterlabor, im OP-Bereich i. R. von Schrittmacherimplantationen, dem Funktionsbereich und der Intensivstation. Die Schwerpunktbezeichnung "Kardiologie" erlangte er im Jahr 2011. Seit diesem Jahr war er Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter in der internistischen Abteilung des Medical Park am Tegernsee und baute dort die kardiologische Abteilung neu auf. Schwerpunkte waren die Präventivmedizin, die Rehabilitation von Patienten nach Eingriffen am Herzen und die Betreuung von Breiten- und Spitzensportlern. Er entwickelte das Qualitätsmanagement in vielen Bereichen wie z. B. der Notfallversorgung und der Hygiene als hygienebeauftragter Arzt. Im Jahr 2013 war er Leiter der kardiologischen Abteilung und erlangte die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin". Seit 2014 ist er in der Praxis für Kardiologie in Würzburg zusammen mit Herrn Dr. Kleinschrot tätig.

Gemeinschaftspraxis Dres. Kleinschrot und Rost

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Innere Medizin, Kardiologie sowie Sportmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Innere Medizin

• Kardiologie

• Sportmedizin

• Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Diagnostik, Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane, der Nieren, des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems und anderer Bereiche.

• Laboruntersuchung
    • Ultraschall des Bauches (Abdomensonographie)
    • Ultraschall der Thoraxorgane (besonders Lunge)
    • Ultraschall der Schilddrüse

• Farbdoppler-Echokardiographie
    • Herzmuskelanalyse mittels Speckle Tracking
    • Kontrast-Echokardiographie
    • Transoesophageale Echokardiographie
    • Stressechokardiographie (ergometrisch, medikamentös)
    • Gefäßultraschall
    • Herzschrittmacherkontrolle
    • ICD- (Defibrillator-) Kontrolle
    • Optimierung von biventrikulären Schrittmachersystemen
    • Spezielle Indikationen
    • Akut-Bluttests
  • Sportmedizin

Die Praxis main-herz ist offizielle, zertifizierte, sportmedizinische Untersuchungsstelle des BSAEV und des BLSV. Mitgliedern des BLSV bieten wir spezielle und mit dem BLSV abgestimmte sportmedizinische Untersuchungen an. Für sportorthopädische Fragestellungen arbeiten wir mit ausgewählten Kooperationspartnern in Würzburg zusammen.

Gemeinschaftspraxis Dres. Kleinschrot und Rost

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Gefäßdiagnostik

• Elektrokardiogramm
      • Herz-Ultraschall
      • Gefäß-Ultraschall
      • Belastungs-EKG
      • Labor (Blutbild, Blutsalze, Lipidstatus, Nieren- und Leberwerte, Entzündungswerte
    • Leistungs-Check (in Kürze)
    • Gefäß-Check
    • Labor-Check

Über uns

In unserer kardiologischen Gemeinschaftspraxis im Herzen von Würzburg möchten wir unseren Patienten modernste medizinische Diagnostik und Therapie bieten. Ziele sind die optimale Betreuung unserer Patienten und deren körperliches und geistiges Wohlergehen. Schwerpunkt sind Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, aber auch andere internistische Krankheitsbilder werden kompetent behandelt.

Die Praxis wurde im Jahr 1980 als fachärztliche Gemeinschaftspraxis gegründet. Die Kardiologie wurde im Jahr 2009 durch den Eintritt von Dr. Kleinschrot eingeführt. Dr. Röschlau übergab im Jahr 2014 seinen Praxissitz an Dr. Rost, der neben der Kardiologie auch einen sportmedizinischen Schwerpunkt setzt. Dr. Röschlau unterstützt die Praxis im internistisch-gastroenterologischen Bereich weiter in seiner Privatsprechstunde.

Unsere Philosophie ist es eine "Schulmedizin im besten Sinne" anzubieten, d. h. unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes und der Situation des einzelnen Menschen. Das persönliche Gespräch steht im Mittelpunkt der Behandlung, da nur so auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten eingegangen werden kann. Durch vertrauensvolle und kompetente Beratung wollen wir für den Patienten Sicherheit im Umgang mit Herz-Kreislauferkrankungen erzielen.

Zur objektiven Sicherstellung der Qualität und Entwicklung unserer Praxis wurden wir erfolgreich durch die DEKRA zertifiziert.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Dietmar Kleinschrot und Christian Rost

Dr. Rost ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Würzburg

bietet alternat. Heilmethoden

24.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schneller Termin und super freundliche und zielführende Untersuchung

Die Fahrt nach Würzburg hat sich gelohnt.

Herr Dr. Rost hat sich viel Zeit genommen und mit EKG und Ultraschall seine Untersuchung vorgenommen.

Allein schon seine gezielten Fragen zu Beginn der Untersuchung bauten ein Gefühl auf das man hier erst genommen wird. Während den Untersuchungen erklärte er alles sehr detailliert ohne das sonst übliche Fachchinesisch.

Zum Schluss wurde aufgezeigt wie man das Problem auch ohne Medikamentenkeule in den Griff bekommen kann.

Alle Mitarbeiter ins besonders die Damen am Empfang waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Der vereinbarte Termin wurde pünktlich eingehalten.

So wünscht man sich einen Facharztbesuch.

Weiter so und nochmals vielen Dank.

Herbert

13.08.2021

Tolle Beratung, freundliche Mitarbeiter:innen

Sehr freundlich, umfassende Beratung, verständliche Erklärungen, sehr engagiert, freundliche Mitarbeiter:innen, ganzheitliche Behandlung, verständnisvoll

12.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetenter sehr gründlicher Arzt

hat sich zeit genommen, man hatte nicht das Gefühl das alles schnell schnell gehn muß, hatte immer zeit für Fragen freundliches Rezeption Personal, kurze wartezeiten

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender und kompetenter Arzt

Herr Rost ist ein hervorragend kompetenter Arzt. Er gibt einem als Patient das Gefühl gut beraten und behandelt zu werden. Er nimmt sich Zeit und sucht nach idealen individuellen Behandlungsansätzen.

Die ergänzende Ernährungsberatung von Frau Rost ist ebenfalls hervorragend und kompetent. Eine spitzen Unterstützung mit Engagement, Hilfe und Qualität.

Herr und Frau Rost leisten außergewöhnliche Arbeit der Spitzenqualität.

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Er nahm sich Zeit für mich, hörte zu und erklärte alles ausführlich und Verständlich. Das komplette Praxisteam war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich werde weiter zu Hr. Dr. Rost gehen

Letzte Aktualisierung04.09.2019

Dr. med. Christian Rost bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching