Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

Ludwigstr. 2997070 Würzburg

Kardiologie
Sportmedizin

auf dieser Seite möchte ich Sie über unsere Praxis informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Sie erfahren, welche medizinischen Behandlungen von uns zu erwarten sind und wie und wo Sie uns erreichen können.

Bei Fragen jeder Art steht Ihnen unser ganzes Team selbstverständlich immer gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Christian Rost

Über Dr. med. Christian Rost

Dr. Rost ist in Randersacker bei Würzburg aufgewachsen. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Leipzig promovierte er am dortigen, renommierten Herzzentrum. Nach der Approbation im Jahr 2002 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Würzburg und betreute u. a. die Herzinsuffizienzambulanz sowie die kardiologische Funktionsabteilung. Ab dem Jahr 2005 war er an der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg tätig und betreute über mehrere Jahre die internistische Intensivstation und die Notaufnahme. Er leitete das echokardiographische und angiologische Labor und führte neben Herzkathetern auch Schrittmacher- und Defibrillator-Kontrollen (SM/ICD-Sachkunden), Sonographien, Endoskopien, Röntgendiagnostik (Sachkunde), Bronchoskopien und weitere internistische Untersuchungen durch und war Sprecher der Assistenten. Auch betreute er die EMAH-Sprechstunde für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern. Im Jahr 2009 erlangte er die Facharztanerkennung "Innere Medizin". Im Jahr 2010 wechselte er an das Juliusspital Würzburg und arbeitete dort im Herzkatheterlabor, im OP-Bereich i. R. von Schrittmacherimplantationen, dem Funktionsbereich und der Intensivstation. Die Schwerpunktbezeichnung "Kardiologie" erlangte er im Jahr 2011. Seit diesem Jahr war er Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter in der internistischen Abteilung des Medical Park am Tegernsee und baute dort die kardiologische Abteilung neu auf. Schwerpunkte waren die Präventivmedizin, die Rehabilitation von Patienten nach Eingriffen am Herzen und die Betreuung von Breiten- und Spitzensportlern. Er entwickelte das Qualitätsmanagement in vielen Bereichen wie z. B. der Notfallversorgung und der Hygiene als hygienebeauftragter Arzt. Im Jahr 2013 war er Leiter der kardiologischen Abteilung und erlangte die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin". Seit 2014 ist er in der Praxis für Kardiologie in Würzburg zusammen mit Herrn Dr. Kleinschrot tätig.

Gemeinschaftspraxis Dres. Kleinschrot und Rost

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Innere Medizin, Kardiologie sowie Sportmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Innere Medizin

• Kardiologie

• Sportmedizin

• Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Diagnostik, Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane, der Nieren, des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems und anderer Bereiche.

• Laboruntersuchung
    • Ultraschall des Bauches (Abdomensonographie)
    • Ultraschall der Thoraxorgane (besonders Lunge)
    • Ultraschall der Schilddrüse

• Farbdoppler-Echokardiographie
    • Herzmuskelanalyse mittels Speckle Tracking
    • Kontrast-Echokardiographie
    • Transoesophageale Echokardiographie
    • Stressechokardiographie (ergometrisch, medikamentös)
    • Gefäßultraschall
    • Herzschrittmacherkontrolle
    • ICD- (Defibrillator-) Kontrolle
    • Optimierung von biventrikulären Schrittmachersystemen
    • Spezielle Indikationen
    • Akut-Bluttests
  • Sportmedizin

Die Praxis main-herz ist offizielle, zertifizierte, sportmedizinische Untersuchungsstelle des BSAEV und des BLSV. Mitgliedern des BLSV bieten wir spezielle und mit dem BLSV abgestimmte sportmedizinische Untersuchungen an. Für sportorthopädische Fragestellungen arbeiten wir mit ausgewählten Kooperationspartnern in Würzburg zusammen.

Gemeinschaftspraxis Dres. Kleinschrot und Rost

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Gefäßdiagnostik

• Elektrokardiogramm
      • Herz-Ultraschall
      • Gefäß-Ultraschall
      • Belastungs-EKG
      • Labor (Blutbild, Blutsalze, Lipidstatus, Nieren- und Leberwerte, Entzündungswerte
    • Leistungs-Check (in Kürze)
    • Gefäß-Check
    • Labor-Check

Über uns

In unserer kardiologischen Gemeinschaftspraxis im Herzen von Würzburg möchten wir unseren Patienten modernste medizinische Diagnostik und Therapie bieten. Ziele sind die optimale Betreuung unserer Patienten und deren körperliches und geistiges Wohlergehen. Schwerpunkt sind Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, aber auch andere internistische Krankheitsbilder werden kompetent behandelt.

Die Praxis wurde im Jahr 1980 als fachärztliche Gemeinschaftspraxis gegründet. Die Kardiologie wurde im Jahr 2009 durch den Eintritt von Dr. Kleinschrot eingeführt. Dr. Röschlau übergab im Jahr 2014 seinen Praxissitz an Dr. Rost, der neben der Kardiologie auch einen sportmedizinischen Schwerpunkt setzt. Dr. Röschlau unterstützt die Praxis im internistisch-gastroenterologischen Bereich weiter in seiner Privatsprechstunde.

Unsere Philosophie ist es eine "Schulmedizin im besten Sinne" anzubieten, d. h. unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes und der Situation des einzelnen Menschen. Das persönliche Gespräch steht im Mittelpunkt der Behandlung, da nur so auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten eingegangen werden kann. Durch vertrauensvolle und kompetente Beratung wollen wir für den Patienten Sicherheit im Umgang mit Herz-Kreislauferkrankungen erzielen.

Zur objektiven Sicherstellung der Qualität und Entwicklung unserer Praxis wurden wir erfolgreich durch die DEKRA zertifiziert.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Dietmar Kleinschrot und Christian Rost

Dr. Rost ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Würzburg

bietet alternat. Heilmethoden

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender und kompetenter Arzt

Herr Rost ist ein hervorragend kompetenter Arzt. Er gibt einem als Patient das Gefühl gut beraten und behandelt zu werden. Er nimmt sich Zeit und sucht nach idealen individuellen Behandlungsansätzen.

Die ergänzende Ernährungsberatung von Frau Rost ist ebenfalls hervorragend und kompetent. Eine spitzen Unterstützung mit Engagement, Hilfe und Qualität.

Herr und Frau Rost leisten außergewöhnliche Arbeit der Spitzenqualität.

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Er nahm sich Zeit für mich, hörte zu und erklärte alles ausführlich und Verständlich. Das komplette Praxisteam war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich werde weiter zu Hr. Dr. Rost gehen

17.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit

Sehr guter Arzt-erstklassige Beratung und Betreuung

29.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Vorsorgeuntersuchung

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der mich jetzt schon zum zweiten mal für eine Vorsorgeuntersuchung durchgecheckt hat. Sehr zu empfehlen! Kaum Wartezeiten und auch die Arzthelferinen sind sehr freundlich gewesen.

09.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Ich bekam nicht mal einen Termin

Ich bekam nicht mal einen Termin, obwohl ich Beschwerden habe.

Die etwas zickige Dame am Telefon wollte mich bis Februar 2020 vertrösten.

Ich habe Beschwerden in der Brust u unter Belastung Atemnot.

Mir wird nicht geglaubt.

Termin soll mein Hausarzt ausmachen ich könnte ja viel erzählen. Ich glaub ich merke selbst ob es gefährlich ist od. nicht.

Kommentar von Dr. Rost am 19.09.2019

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, um tatsächlich gefährdeten Patienten eine kurzfristige Behandlung zu ermöglichen, sollte die Dringlichkeit durch einen Arzt (z.B. Ihren Hausarzt) beurteilt werden. Bei einem Notfall sollten Sie sofort einen Notarzt verständigen oder eine Notaufnahme aufsuchen. Zeitnahe fachärztliche Termine können über die Terminservicestellen der Krankenkassen organisiert werden, dann natürlich nicht immer genau bei dem von Ihnen gewünschten Arzt. Wartezeiten sind nicht nur bei uns ein Problem - wir möchten allerdings weder einen Aufnahmestopp noch sehr kurz getaktete Termine mit entsprechendem Qualitätsverlust in Kauf nehmen. Leider sagen nicht wenige Patienten Termine nicht ab, so dass wir dadurch Zeitverluste auch für Sie hinnehmen müssen. Wir bemühen uns auch in Zukunft von Herzen um eine bestmögliche Terminplanung im Sinne all unserer Patienten. Ihr main-herz Team

Letzte Aktualisierung04.09.2019

Danke , Dr. Rost!