Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Ludwigstr. 2997070 Würzburg

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Alphabetisch sortiert

auf den folgenden Seiten können Sie uns, die Dres. Dietmar Kleinschrot und Christian Rost, und unsere kardiologischen Praxis main-herz besser kennenlernen. Sie finden uns in der Ludwigstr. 29 im Stadtteil Altstadt von Würzburg. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Praxis, sondern auch unsere Spezialgebiete. Dazu gehören Kardiologie, Innere Medizin sowie Sportmedizin; wir bieten Ihnen in unseren Räumen aber auch andere Leistungen an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dres. Dietmar Kleinschrot und Christian Rost

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Behandlungsschwerpunkte: Wir haben uns auf Kardiologie, Innere Medizin sowie Sportmedizin spezialisiert. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und klären Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Sportmedizin

• Kardiologie

Folgend sehen Sie eine Übersicht unseres kardiologischen Leistungsspektrums. Ergänzt wird dieses durch internistische und sportmedizinische Expertise.

• Ruhe-EKG
    • Farbdoppler-Echokardiographie
    • Herzmuskelanalyse mittels Speckle Tracking
    • Kontrast-Echokardiographie
    • Transoesophageale Echokardiographie
    • Stressechokardiographie (ergometrisch, medikamentös)
    • Gefäßultraschall
    • Herzschrittmacherkontrolle
    • ICD- (Defibrillator-) Kontrolle
    • Optimierung von biventrikulären Schrittmachersystemen
    • Spezielle Indikationen
    • Akut-Bluttests
  • Innere Medizin

Die Innere Medizin befasst sich mit der Diagnostik, Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herz-Kreislauf-Systems, der Verdauungsorgane, der Nieren, des Blutes, des Stoffwechsels, des Immunsystems und anderer Bereiche. Dr. Kleinschrot und Dr. Rost sind Fachärzte für Innere Medizin und haben langjährige klinische Erfahrung. Kompetent unterstützt werden sie durch Herrn Dr. Röschlau (nach Abgabe des Kassensitzes nur privatärztlich), der über viele Jahre in der Praxis sehr erfolgreich internistische und gastroenterologische Patienten betreute.

• Sportmedizin

Sportmedizin und insbesondere die Sportkardiologie beschäftigen sich mit der Wirkung von Sport auf den Menschen, auf dessen Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel und die Psyche. Dabei sind die Anforderungen an den Sport ganz und gar abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation des Menschen: Ein Leistungssportler erwartet von einem körperlichen Training anderes als ein Patient mit fortgeschrittener Herzschwäche. Ob Freude am Sport, der Wunsch nach einer präventiven Lebensweise oder die Steigerung der Lebensqualität. Das Ziel von regelmäßigem Training ist individuell verschieden. So individuell muss auch die Beratung zur optimalen Trainingssteuerung sein.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Gefäßdiagnostik

• Elektrokardiogramm
    • Herz-Ultraschall
    • Gefäß-Ultraschall
    • Belastungs-EKG
    • Labor (Blutbild, Blutsalze, Lipidstatus, Nieren- und Leberwerte, Entzündungswerte)

Leistungs-Check

• Lactat-Leistungsdiagnostik (DGSP Expertise)
    • Trainingsplanung

Gefäß-Check

• Sonographische Darstellung von Hals-, Bauch- und Beingefäßen

Labor-Check

• Ausführliche Labordiagnostik (internistische Diagnostik)
  • Kooperationen

• Koronarangiographie: Universität Würzburg (Prof. Dr. G. Ertl) und Juliusspital Würzburg (Prof. Dr. M. Meesmann)
    • Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern: EMAH-Ambulanz der Universität Erlangen in Kooperation mit Prof. Dr. S. Dittrich
    • Nicht-invasive Koronarbildgebung mittels Herz-CT: u. a. Universität Erlangen (Prof. Dr. S. Achenbach)
    • Magnetresonanztomographie mit Experten aus radiologischen und kardiologischen Fachabteilungen
    • Physiotherapeutische Zentren (u. a. PREDIA) und Herzsportgruppen

Über uns

In unserer kardiologischen Gemeinschaftspraxis im Herzen von Würzburg möchten wir unseren Patienten modernste medizinische Diagnostik und Therapie bieten. Ziele sind die optimale Betreuung unserer Patienten und deren körperliches und geistiges Wohlergehen. Schwerpunkt sind Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, aber auch andere internistische Krankheitsbilder werden kompetent behandelt.

Die Praxis wurde im Jahr 1980 als fachärztliche Gemeinschaftspraxis gegründet. Die Kardiologie wurde im Jahr 2009 durch den Eintritt von Dr. Kleinschrot eingeführt. Dr. Röschlau übergab im Jahr 2014 seinen Praxissitz an Dr. Rost, der neben der Kardiologie auch einen sportmedizinischen Schwerpunkt setzt. Dr. Röschlau unterstützt die Praxis im internistisch-gastroenterologischen Bereich weiter in seiner Privatsprechstunde.

Unsere Philosophie ist es eine "Schulmedizin im besten Sinne" anzubieten, d. h. unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes und der Situation des einzelnen Menschen. Das persönliche Gespräch steht im Mittelpunkt der Behandlung, da nur so auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten eingegangen werden kann. Durch vertrauensvolle und kompetente Beratung wollen wir für den Patienten Sicherheit im Umgang mit Herz-Kreislauferkrankungen erzielen.

Zur objektiven Sicherstellung der Qualität und Entwicklung unserer Praxis wurden wir erfolgreich durch die DEKRA zertifiziert.

Letzte Aktualisierung28.12.2015

Dres. Dietmar Kleinschrot und Christian Rost bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?