Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Nicole Holtkamp

Laserbehandlung
Narkosebehandlung
Parodontitisbehandlung

Sehr geehrte Patienten,

nachdem sich nunmehr abzeichnet, dass der aktuelle Lockdown noch länger andauern wird, haben wir unseren Regelbetrieb unter strenger Beachtung der Hygienerichtlinien seit dem 11.01.2021 wieder aufgenommen.

Wir möchten sie darauf hinweisen, dass sie aus medizinischen Gründen ihre regelmäßigen Vorsorgetermine unbedingt weiterhin wahrnehmen sollten.

Wir haben jetzt mit Aaron ein neues KI-System im Einsatz, dass ihre Telefonanrufe auch in den Fällen annehmen kann, in denen unsere Rezeption wegen hohen Telefonaufkommens schwer erreichbar ist. Sie können sich aber auch gerne per Mail an uns wenden mit Angabe ihres Namens und ihrer Telefonnummer. Unsere Mitarbeiter werden sich schnellstmöglich mit ihnen in Verbindung setzen.

Außerdem bitten wir sie nachdrücklich darum, vereinbarte Termine wahrzunehmen oder rechtzeitig mindestens zwei Werktage vorher abzusagen, damit wir die Termine anderweitig vergeben können.

Dr. Nicole Holtkamp, MSc, MSc, MSc

Als erfahrene Zahnärztin mit einem postgradualen Masterabschluss in Oralchirurgie und einem postgradualen Masterabschluss in Endodontie praktizierte ich seit 1999 in verschiedenen Zahnarzt- und Mund-Kiefer-Chirurgie-Praxen im Würzburger Raum. Seit 2007 bin ich in Veitshöchheim tätig – erst in Praxisgemeinschaft mit Dr. Mayer und ab 2009 übernahm ich die Praxis ganz. 2013 eröffnete dann die Praxis im Medicum, ebenfalls in Würzburg.

Zahnarztpraxis Dr. Holtkamp & Kollegen

Die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis sind Oralchirurgie, Implantologie und Endodontie. Die moderne Medizin macht vieles möglich – bei Prophylaxe, Zahnerhalt und Zahnersatz. Die meisten Diagnoseverfahren und Behandlungen sind heutzutage weit schonender, als es noch vor Jahrzehnten der Fall war – wir behandeln unsere Patienten mit fachlicher Kompetenz und Empathie und hoffen, dass auch Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

• Oralchirurgie

• Endodontie

• Oralchirurgie

Oralchirurgie bezeichnet chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle. Dazu gehören u.a. das Entfernen von Weisheitszähnen, Zahnwurzeln und verlagerten Zähnen, der Einsatz von Implantaten und der Knochenaufbau. Ich war 8 Jahre lang in einer Würzburger Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie tätig und habe im Rahmen eines postgradualen Aufbaustudiums einen Master of Science in oraler Chirurgie erreicht – auf die Patienten warten daher gleichermaßen Fachwissen und Praxiserfahrung.

• Endodontie

Endodontie lautet der Fachausdruck für Eingriffe am Zahninneren. Bei Entzündungen von Zahnnerv oder Zahnmark ist so eine Behandlung oft der einzige Weg, um den natürlichen Zahn zu erhalten. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung und akademischen Abschlüsse bin ich eine kompetente Ansprechpartnerin für Patienten, bei denen eine Endodontie notwendig ist.

Trotz aller Pflege ist der Verlust von Zähnen nicht immer vermeidbar – etwas als Alterserscheinung, nach einer schwerwiegenden Erkrankung oder einem Unfall. In den Praxen in Würzburg und Veitshöchheim bieten wir Ihnen eine Rundumversorgung an: Vom Beratungsgespräch über den Eingriff bis hin zur Nachsorge. Unser Ziel ist es, dabei eine schonende Behandlung mit einer hohen Funktionalität und einer natürlichen Optik zu verbinden.

Zahnarztpraxis Dr. Holtkamp & Kollegen

Oralchirurgie, Implantologie und Endodontie sind nicht alles, was ich Ihnen in unserer Praxis biete. An dieser Stelle möchten ich auf weitere Leistungen eingehen. Allen gemeinsam ist, dass wir sie sorgfältig, mit viel Fachwissen und langjähriger Erfahrung durchführen. Ein positives Praxisklima, ausführliche Beratung und eine gute Erreichbarkeit sind für uns selbstverständlich.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Angstpatienten

• Füllungen

• Funktionsanalyse

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gründe, warum Zähne nicht immer weiß und akkurat aussehen, gibt es viele: Falsche Pflege, Genussgewohnheiten (Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein), Medikamenteneinnahme oder Unfälle. Wir helfen Ihnen dabei, den ursprünglichen Zustand Ihrer Zähne wieder herzustellen, durch Aufhellungsverfahren, Füllungen und Zahnersatz nach fortschrittlichen und schonenden Methoden.

• Angstpatienten

Zwei von drei Menschen haben ein ungutes Gefühl oder sogar regelrechte Angst, wenn sie zum Zahnarzt gehen müssen. Viele Patienten vermeiden aus diesem Grunde teilweise über Jahre hinweg medizinisch notwendige Behandlungen und riskieren damit ernsthafte Schäden an Ihren Zähnen, die sich auch auf den gesamten Organismus auswirken können. Wir nehmen ihre Ängste ernst und haben auf diese Patienten ein besonderes Augenmerk. Wir informieren sie gerne über unsere Möglichkeiten, ihnen bei ihren Ängsten und Sorgen bezüglich der Zahnbehandlung zu helfen.

• Füllungen

Kariesschäden heilen bekanntlich nicht von selbst. Wir arbeiten mit plastischen Füllungen und Einlagenfüllungen (Inlays), damit Sie das Loch weder spüren, noch sehen können. Zur Frage nach dem passenden Füllmaterial für Ihre Zähne, beraten wir Sie gerne individuell.

• Funktionsanalyse

Schmerzen an Kopf und Gesicht, Schwierigkeiten beim Kauen, Verspannungen und lockere Zähne werden häufig durch Funktionsstörungen verursacht. Nach Schätzungen sind 70-80% der Bevölkerung von entsprechenden Symptomen betroffen. Falls Sie dazugehören, versuchen unsere Ärzte, dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen vor allem während ihrer ersten Zahnarztbesuche besonders viel Zeit. Unsere Zahnburg ist der perfekte Ort, um die Angst vor der fremden Praxisumgebung zu verlieren und richtiges Putzen zu lernen. Vor Untersuchungen und Eingriffen erklären unsere Mitarbeiter die Abläufe kindgerecht und mit viel Geduld – damit unsere jungen Patienten gerne wiederkommen.

• Labor

Unsere Praxis verfügt über ein eigenes zahntechnisches Labor. Dadurch ist es uns möglich, Prothesen und Ersatzstücke zeitnah anzufertigen, mit den Materialien und in der Qualität, die unseren Standard entspricht.

• Laserbehandlung

Laser ist mittlerweile in vielen Einsatzbereichen die angenehmere Alternative zu konventionellen Behandlungsmethoden. Er arbeitet ohne Geräusche und Vibrationen, lässt sich besonders akkurat einstellen und tötet alle Keime ab, sodass Wunden schneller ausheilen.

• Narkosebehandlung

Um auch komplexe Eingriffe so durchführen zu können, dass sie für unsere Patienten möglichst schmerz-  und stressfrei bleiben, bieten wir sowohl Lokalanästhesie, als auch Vollnarkosen an. Falls bei Ihnen eine Vollnarkose notwendig ist, lassen wir sie selbstverständlich durch eine erfahrene Anästhesistin begleiten. Für manche Angstpatientin bietet sich das Vorgehen als Lösung an.

• Parodontitisbehandlung

Bei Parodontitis handelt es sich um eine chronische Zahnfleischentzündung, die häufiges Zahnfleischbluten und den Verlust von Zähnen die Folge hat. Wir diagnostizieren und behandeln die Krankheit auch oralchirurgisch.

• Prophylaxe

Regelmäßige Zahnpflege ist ein Muss – aber nicht immer reicht es aus, die Zähne ausführlich zu Hause zu Putzen und mit Zahnseide zu behandeln. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung entfernen unsere Mitarbeiter/Innen Beläge von den Zähnen und aus Zahnzwischenräumen und entziehen unerwünschten Bakterien so die Lebensgrundlage.

• Chairside

Chairside ist eine moderne Methode, kurzfristig Kronen, Inlays und Onlays herzustellen und einzusetzen. Von der Zahnvorbereitung bis zum fertigen eingesetzten Keramikersatz dauert es oftmals nur einen Tag. Trotzdem arbeiten wir selbstverständlich gewissenhaft und mit hochwertigem Material.

Dr. M.Sc. M.Sc. Holtkamp ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Würzburg
Implantologen · in Würzburg
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Würzburg

Dr. M.Sc. M.Sc. Holtkamp ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Würzburg

07.12.2020

Niemals mehr woanders hin!

Ich bin wegen Zahnschmerzen vor Ort gewesen, welcher mir zuvor von einem anderen Zahnarzt behandelt worden ist - leider hat sich nach 3 Jahren dennoch eine Entzündung entwickelt, und da ich zu den Angstpatienten gehöre, die schon beim Anblick eines Kittels anfangen zu schwitzen, habe ich mich auf die Aussage meiner Lebensgefährtin verlassen und wurde absolut nicht enttäuscht!

Ruhiges auf die Person eingehen, kompetes Team, kaum Wartezeit, bei Notfällen sehr schneller Termin!

27.07.2020

Immer ein offenes Ohr

Für Familien sehr zu empfehlen!

20.05.2020

Sehr kompetente und liebe Ärztin

Bin noch nicht sehr lange hier und habe schon einige Praxen kennen lernen dürfen, aber dieses Team und die Ärztin, sind mega. Sie sind immer für einen da. Fühl mich so wohl hier. Selbst meine besondere Maus mit Down Syndrom, ist hier immer willkommen und wird Mega lieb behandelt, das Team hat sehr viel Geduld, obwohl meine mini nicht sehr einfach ist. Vielen Dank, dass ihr so ein super liebes Team seit. Wir fühlen uns hier sehr sehr wohl.

19.05.2020

Sehr Kompetent

Sehr Zufrieden sehr freundlich hilfsbereit

13.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr persönliche und kompetente Behandlung und Beratung

Der Zahnerhalt steht im Fokus. Das schätze ich sehr-das war leider bei anderen Zahnärzten früher nicht so... Hatte auch schon einen abgebrochenen Schneidezahn und bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Auch die Kompetenz / Beratung von der Ärztin und den MitarbeiterInnen und Umgang mit den PatientInnen sind lobenswert.

Das Ambiente in der Praxis ist angenehm und die Wartezeiten gut, da nämlich kaum vorhanden :-) Ein sehr gut abgestimmtes Zeitmanagement. Weiter so!

Letzte Aktualisierung15.04.2021

Danke , Dr. M.Sc. M.Sc. Holtkamp!