Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Bleibtreustr. 12 a, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin

Dirk Bosse bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

progressiv, sympathisch, vertrauenswürdig, auf Augenhöhe, warmherzige Ausstrahlung.

Hat mir sehr geholfen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich hatte bereits zwei Therapien hinter mir, bis ich endlich auf diesen Psychologen durch Empfehlungen zweier Freunde gestoßen bin. Mein erster, positiver Eindruck hatte mir recht gegeben, endlich fühlte ich mich verstanden und und kapierte langsam, was mit mir los war. Er gab mir den Raum, in einen intensiven Entwicklungsprozess zu kommen, ich erlebte dabei eine sehr hilfreich Unterstützung, meine Selbstwertgefühl stieg allmählich und ich konnte mich langsam aus meinem tiefen Loch herausarbeiten, nachdem ich mich mehrere Jahre herumgequält hatte.
Dieser Therapeut weiß, was er tut, ich habe von seinem Erfahrungsschatz sehr profitiert, ich hatte erstmals das Gefühl, dass mich ein Therapeut aushält, dran bleibt, mich stärkt statt ständig meine Fehler zu untersuchen. Bis heute erinnere ich wichtige biographische Schlüsselszenen, die ich mit ihm durchgearbeitet habe. Dieser Mann kennt sich nicht nur mit der Seele, sondern auch mit Körpersignalen aus, die er immer wieder verdeutlichte und über die ich zu unterwarteten Einsichten kam. Man merkt, dass er nicht nur Psychologe, sondern auch Yogalehrer ist und sich mit Physiotherapie auskennt, er arbeitet wirklich ganzheitlich. Schließlich ist er ein Fachmann für Genderfragen und -konflikte, was für mich sehr wichtig war.
Die Therapie liegt nun schon mehr als ein Jahr zurück und mir geht es weiterhin deutlich besser. Ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen!

Kompetent, warmherzig, enorm hilfreich und engagiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Er forderte mich heraus,meine Komfortzone zu verlassen. Das hat Überwindung gekostet, doch seine konsequente Zuwendung half mir, das nötige Vertrauen aufzubauen. So hbe ich heute meine Probleme deutlich besser im Griff als vorher.

ein Therapeut, der weiß, was er tut! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Er hat mich aus schweren Depressionen geholt und wieder aufgebaut, so dass ich trotz 2jähriger Auszeit wieder arbeiten und dem Leben stellen kann

Engagierter und freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Herrn Bosse ist ein unkonventionellen Therapeut, der viele unterschiedliche Behandlungsmethoden anwendet (Entspannungsübungen, Gespräch, systemische Vefahren, Seminarangebote) und es schafft zu Beginn der Therapie ein gutes Verhältnis zum Patienten herzustellen.

Allerdings fehlte mir ein roter Faden während des weiteren Therapieverlaufes. Oft wiederholten sich Feststellungen oder Phrasen, zudem schien er mir bereits Gesagtes nicht mehr auf dem Schirm zu haben und auch seine Impulsgebung war nicht wirklich hilfreich und zielte meist in diesselbe Richtung. Die Therapie stagnierte ab einem gewissen Zeitpunkt.

Befremdlich wirkte auf mich, dass man sich duzen sollte und er sehr viel über sich selbst sprach, letzteres nahm gefühlt 50 % der Zeit in Anspruch. Zudem wurde Gesagtes übergangen (oder überhört?), was zu den bereits erwähnten wiederholten Feststellung und Phrasen führte.

Ich ging des öfteren mit einem unzufriedenem Gefühl aus den Sitzungen, auch bezüglich der Annahme von Kritikpunkten und Wünschen bezüglich des Therapieverlaufs, was letztlich zu einem geringen Therapieerfolg und einem Abbruch beigetragen hat.

Geringer Therapieerfolg • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich habe Herrn Bosse als durchaus freundlichen und vertrauenswürdigen Therapeuten kennengelernt. Besonders gefallen hat mir sein flexibles Verhältnis zu therapeutischen Schulen und Lehrmeinungen. Seine Gesprächsführung wirkt menschlich und authentisch und der Kontakt zu ihm war stets gut.

Was den Therapieerfolg angeht, hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Gespräche ohne große Veränderung dahinplätscherten. Ich habe Herrn Bosse in dieser Hinsicht als wenig initiativ wahrgenommen und verließ die Sitzungen meist ohne tiefere oder weiterführende Einsichten. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Sitzungen nicht sehr gründlich vorbereitet waren.

Freundlicher Therapeut ohne durchschlagenden Therapieerfolg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Herr Bosse versteht es, schnell eine sehr vertraute Verbindung zum Patienten aufzubauen, wahrt aber stets professionellen Abstand. Seine Methoden werden für den Patienten nach Bedarf angepasst und die sonst so strikte Trennung zwischen Tiefen-/Verhaltenstherapie flexibel gehandhabt. Auch alternative - und für mich sehr wirksame - Methoden kommen punktuell zum Einsatz und es gibt Hinweise zu weiterführenden Therapiemöglichkeiten und Workshops (z.B: Körpertherapie).

Meine persönlichen Probleme waren sicher vergleichsweise harmlos, jedoch konnte ich während der Therapie viele Anregungen im Umgang mit den für mich schwierigen Situationen lernen. Diese umzusetzen ist - wie bei jeder Therapie - Eigenverantwortung des Patienten. Ich bin stets gerne zu den Sizungen gekommen und jedes mal ein Stück klüger gegangen.

Eine kleine Anregung: Es kam einmal eine Urlaubsansage über einen Mailverteiler. Darin konnte ich jeden der angeschriebenen Patienten namentlich sehen - und umgekehrt. Mich persönlich störte das in dem Fall nicht aber es ist aus Datenschutzgründen nicht hinnehmbar.

Sehr kompetenter Psychologe mit modernen Methoden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dirk Bosse Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

1. Er hat ein Diagnoseprofil, in welches er einen stecken möchte, nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht." Und möchte nicht davon abweichen.

2. Er hat Dinge ausgelöst, die er nicht auffangen konnte und mit welchen man alleine gelassen wurde.

3. Er gibt nebenbei noch Seminare, die er einem nahelegt auch zu besuchen, natürlich kostenpflichtig. Ich bin bei einem dieser Seminare traumatisiert worden, das waren auch seine Worte.

4. Fazit: Keines meiner Probleme wurde im Lauf der Therapie gelöst, stattdessen habe ich noch einige dazu gewonnen.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben