Beliebte Stadtteile in Berlin

Dr. Raslan

Dr. med. Tarek Raslan

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg
Prinzenallee 90, 13357 Berlin

Endopraxis, Arthropraxis und Halluxpraxis bilden die drei großen therapeutischen Herausforderungen, mit denen ich mich konsequent beschäftige. Zahlreiche weitere Leistungsfelder kommen hinzu, für die ich Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung stehe:

• Handchirurgie

Wie der menschliche Fuß, so besteht auch die Hand aus kleinteiligen und komplizierten Strukturen. Knochen, Muskeln, Sehnen und Knorpel müssen perfekt zusammenwirken, um die überragende Beweglichkeit und Funktionsvielfalt der menschlichen Hand zu gewährleisten. Im Lauf der Jahre oder aufgrund übergroßer Beanspruchung können sich dabei schnell Abnutzungen, Überlastungen oder Einklemmungen ergeben. Für den spezialisierten Bereich der Handchirurgie bin ich ebenfalls Ihr Experte und behandle Sie z. B. bei Sehnenscheidenentzündung, Ringbandstenose, Arthrose im Daumensattelgelenk oder Dupuytren-Erkrankung.

• Chirurgie des Engpass-Syndroms

An den Fingern und am Ellenbogen kann es zur Einklemmung von Nerven kommen. Als Folge führen solche Erkrankungen nicht nur zur Einschränkung von Funktion und Beweglichkeit. Sie bereiten auch extreme Schmerzen. So tritt beispielsweise am Ellenbogen das Sulcus-Ulnaris-Syndrom (SUS) auf. Es äußert sich zunächst durch ein Kribbeln in Kleinfinger und Ringfinger, worauf die Lähmung der Handmuskulatur folgen kann. Im Bereich der Hand kann es zum ebenfalls äußerst schmerzhaften Karpaltunnelsyndrom oder zum Tarsaltunnelsyndrom kommen. Für die Diagnose und Therapie solcher Engpass-Syndrome stehe ich gerne bereit, wenn Sie mich konsultieren möchten.

• Sportverletzungen und Sportkrankheiten

Auf welche Art und wie intensiv Sie Sport betreiben, das liegt ganz bei Ihnen. Ob Leistungssport, ganz spezielle Sportart oder normaler Freizeitsport, sollten sich als Folge Ihres Bewegungsdrangs weniger angenehme gesundheitliche Einschränkungen ergeben: Ich bin der langjährig erfahrene Sportarzt, um Ihr Leiden sorgfältig zu diagnostizieren sowie die erforderliche Behandlung für Sie zusammenzustellen. Schwierigkeiten mit der Achillessehne, die unerfreulichen Auswirkungen eines Tennisarms: Das sind nur zwei Beispiele, für die ich Ihnen moderne und bewährte Therapien biete.

• Arthrosetherapie

Menschen mit Arthrose im Kniegelenk leiden an deutlich diagnostizierbaren Verschleißerscheinungen von Knochen und Knorpel, die nicht dem persönlichen Alter und langjährigen Belastungsgrad entsprechen. Funktionelle Einschränkungen von Meniskus oder Kreuzband können sich im weiteren Verlauf ergeben. Ich bin Ihr Arthrose-Spezialist für die Therapie zahlreicher gesundheitlicher Schwierigkeiten. vom chronischen Gelenkerguss bis zur Knorpel-Knochen-Transplantation (Mosaikplastik/OATS) oder auch zur Entwicklung eines speziellen Knorpelkonzepts am Kniegelenk, z. B. mit Hilfe von Hyaluronsäure.

• Rheuma

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparats. Als weitaus häufigste Variante kommt in Deutschland die Chronische Polyarthritis vor, für deren Behandlung ich Ihnen eine lange fachärztliche Kompetenz biete. Regelmäßig halte ich in meiner Praxis eine Rheumasprechstunde ab, um den Patienten moderne Wege für Diagnose, Behandlung und Betreuung zu erschließen. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich auf die Rheumachirurgie. Damit gebe ich besonders schwer betroffenen Menschen die Möglichkeit, als Ergänzung zur konsequenten medikamentösen Behandlung auch vorbeugende und wiederherstellende Operationen in Anspruch zu nehmen.

• Osteoporose

In meiner Facharztpraxis konzentriere ich mich auf Patienten mit Osteoporose. Dabei handelt es sich um eine häufige Alterserkrankung, die man auch als Knochenschwund bezeichnet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Knochendichte kontinuierlich ab. Knochensubstanz und -struktur werden brüchiger. Als Folge ist am gesamten Skelett eine erhöhte Frakturanfälligkeit zu beobachten. Ich bin für Sie da, um die primäre Osteoporose bzw. die sekundäre Osteoporose mit modernesten Methoden der Knochendichtemessung verantwortungsvoll zu diagnostizieren – und Ihre lückenlose medizinische Versorgung zu gewährleisten.

• Manuelle Therapie/Chirotherapie

Die Chirotherapie, in der medizinischen Fachsprache häufig auch als Chiropraktik bezeichnet, ist eine Behandlungsform, bei der der Therapeut weder mit Instrumenten noch Medikamenten, sondern ausschließlich mit seinen kundigen und erfahrenen Händen arbeitet. Diese Form der heilenden Behandlung wird schon seit Tausenden von Jahren angewendet. Für die sanfte, schonende und rein manuell angewandte Methode der Chiropraktik kann ich eine lange Erfahrung vorweisen. Dabei setze ich mit meinen Händen an bestimmten Stellen im Bewegungsapparat des Patienten ganz gezielte Impulse auf Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder, um Heilungsprozesse anzuregen und Beschwerden abzuschwächen.

• Akupunktur

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben fernöstliche Therapeuten die Akupunktur schon vor Jahrtausenden eingesetzt, um heilsame Prozesse im Körper anzuregen. Da ich mir eine vollständige Qualifikation mit dem Diplom A und B für Akupunktur erworben habe, kann ich Sie ganzheitlich behandeln. Bei der Akupunktur werden feinste Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten in der Haut eingestochen. So wirken Sie unmittelbar auf die darunterliegenden Leitbahnen, über die sich die Lebensenergie im Körper verteilt. Mit gezielt eingesetzter Akupunktur konnte ich bereits viele Menschen mit orthopädischen und weiteren Befunden behandeln.

Schwerpunkte

Praxis & Team