Artikel 15/06/2012

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Tarek Raslan

Dr. med. Tarek Raslan Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg
Dr. med. Tarek Raslan
Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg
dr-raslan-interview

Was war Ihr Beweggrund, Arzt zu werden?

Mein Beweggrund war der Umgang mit den Patienten. Es ist ein Lebensaufgabe und ein gutes Gefühl, Menschen zu helfen, zu erleben, wie sie wieder gesund werden. Außerdem ist dieser Beruf eine tägliche Herausforderung.

Wann und warum haben Sie sich entschlossen, sich auf Orthopädie und Unfallchirurgie zu spezialisieren?

Während des Studiums vor 30 Jahren habe ich viel als Op-Assistent gearbeitet und gemerkt, dass mich der gesamte Bewegungsapparat des Menschen am meisten interessiert. Außerdem ist es durch die heutigen modernen Therapiemöglichkeiten und OP-Methoden möglich, schnell deutliche Verbesserungen und Linderung von Krankheiten zu erzielen.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung Ihrer Arbeit?

Es ist eine Herausforderung, eine gute und richtige Diagnose zu erstellen, umfassend zu beraten, ausreichend Zeit für die einzelnen Belange der Patienten zu haben und ein faires und individuelles Behandlungskonzept anzubieten. Trotz 30 Jahren Op-Erfahrung habe ich vor jeder Operation, auch wenn sie klein ist, einen großen Respekt. Ich verlasse mich nicht auf meine Routine. Ich bereite mich vor jeder Operation sehr gut vor. Eine komplizierte Fraktur zur versorgen oder eine schwere Knochenoperation ist für mich stets eine große Herausforderung.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Patienten dürfen mit einem persönlichen Arzt–Patienten-Kontakt rechnen. Der Patient bleibt in einer Hand. Eine umfassende Anamnese, eine ausreichende Untersuchung, individuelle Behandlungsmethoden (sowohl konservativ als auch operativ) und eine gute Aufklärung gehören ebenfalls dazu. Außerdem arbeitet bei uns ein gutes Team zusammen.
Ich nehme regelmäßig an Weiterbildungen, Fortbildungen und Hospitationen teil, führe neue Behandlungsmethoden durch und bin in meinem Fachbereich ständig auf dem neuesten Stand.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Ich würde mir Kooperation und Verständnis wünschen: Manchmal kommen Patienten mit \‘unerfüllbaren\’ Wünschen zu mir. Hier geht es darum, das Machbare vom Wünschbaren zu unterscheiden. Dazu sollten sie mehr Geduld mitbringen: Patienten mit Schmerzen am Bewegungsapparat und besonders nach einer Operation sollen Geduld mitbringen, um das endgültige Resultat beurteilen zu können. Außerdem wünsche ich mir Vertrauen und konstruktive Kritik.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?

Mich zeichnet Menschlichkeit aus. Ich nehme mir Zeit für die Patienten (persönlich und individuell).
Dazu habe ich habe ein breites Spektrum und lange Berufserfahrung (sowohl in der Klinik als auch in der Praxis). Kompetenz wächst mit Erfahrung: Ich bin ein guter erfahrener Operateur. Außerdem biete ich verschiedene Behandlungsmethoden an, nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil und bin mit Leib und Seele Arzt.

Was ist Ihnen bei Ärzten persönlich wichtig?

Eine gute Diagnostik, faire Therapiekonzepte und OP-Indikation, die Zuwendung zu den Patienten, die Gleichbehandlung von Privat- und Kassenpatienten und ein persönlicher vertrauter Arzt-Patientenkontakt ist mir wichtig.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.