Praxis Dr.med. Thomas Simmich Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie
Naumannstr. 3, Blasewitz , Dresden

Dr. med. Thomas Simmich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Thomas Simmich Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie
Körnerweg 26, Bühlau/Weißer Hirsch, Dresden

Sind Sie Dr. med. Thomas Simmich?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Thomas Simmich Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Ich war bei Herrn Simmich zum Erstgespräch, da bei meinen klinischen Aufenthalt eine Therapie der Psychoanalyse empfohlen wurde. Das Gespräch war eine Katastrophe, da Herr Simmich leider auch von Autismus bei Frauen keine Ahnung hat. Er kommt ziemlich frech und unsympathisch rüber und hört einen nicht zu wenn man mit im redet oder besser gesagt er ignoriert die Hälfte.

Katastrophe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fachlich auf dem neuesten Stand, methodisch sehr erfahren, wertschätzend und immer gelassen. Ungeachtet gelegentlicher Kontroversen im Rahmen der Gruppendynamik immer auf Seiten der*es einzelnen Klientin*en. Ohne jede Einschränkung empfehlenswert!

Ausgezeichneter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Simmich war für mich mehr als Therapeut. Er wurde für mich zu einem Vorbild, zu einer Vaterfigur, zu meinem Mentor. Zu jemandem, der mir die Tür gezeigt hat. Doch hindurchgehen musste ich dann alleine.

Ich hatte viel über mich selbst und andere Menschen gelernt. Gelernt die Veranwortung für mein Leben zu übernehmen, Herausforderungen nicht zu scheuen, meine Verletzlichkeit zu akzeptieren und in den Abgrund zu schauen, aber mich von ihm nicht verschlingen zu lassen.

Vielen Dank!

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu klagen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin Herr Dr. Simmich sehr dankbar. Er hat mich auf einen Weg gebracht und mich dabei sehr unterstützt. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, schätze ich seine Arbeit sehr.

Ich bin seit ca. zwei Jahren in Gruppentherapie wegen großen Problemen in der Partnerschaft und da ich Gefühle unterdrückte. Wenn man in der Gruppe auf die anderen zugeht und sich öffnet, entsteht eine sehr angenehme und vertraute Atmosphäre, sodass man sich gegenseitig unterstützt.
Herr. Dr. Simmich ist manchmal sehr unbequem und man muss sich selbst seinen Ängsten stellen. Aber es lohnt sich und man wird weise und weitsichtig geführt.
Dies wurde mir erst nach einer gewissen Zeit bewusst. Er fordert und fördert in angenehmen Maße.
Manchmal könnte er etwas motivierter und freundlicher sein.

Besonders wichtig ist die Bereitschaft, auch an sich arbeiten zu wollen und nicht zu denken, wenn ich einmal die Woche zur Therapie gehe, dann ist es getan. Die Gruppe habe ich als große Hilfe und Unterstützung wahrgenommen und bin sehr froh, dass ich mich darauf eingelassen habe.

Professionelle Hilfe mit manchmal schmerzhaften Momenten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Der Ansatz in der Praxis beruht wesentlich auf einer Gruppentherapie. Ich war zunächst skeptisch, da ich mich ungern anderen Menschen öffne, schon das Gespräch mit dem Therapeuten kostet Überwindung. Nach über einem Jahr in wöchentlicher Behandlung muss ich meine Meinung allerdings revidieren. Nachdem ich die anfängliche Hemmschwelle überwunden habe, konnte ich in diesem Jahr mehr über mich und meine Krankheit lernen als in den 5 Jahren zuvor. Das erfordert viel vom Patienten, ganz wesentlich ist aber die Übernahme von Verantwortung für sich selbst. Dies als Voraussetzung angenommen hilft einem die konstante Reflexion des eigenen Verhaltens aber sehr.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies viel Kraft erfordert und einen bisweilen an die eigenen emotionalen Grenzen bringt. Man lernt aber auch, diese zu setzen. Im Gespräch und mit der Hilfe der Erfahrungen aus der Gruppe ergeben sich viele neue, teils unbequeme Einsichten und Ansätze. Diese können und sollen auch durchaus in ein Handeln übersetzt werden.

Der Therapeut hält sich im Allgemeinen zurück, gibt aber immer wieder Input aus Richtungen, die man als Patient nicht kennt. Bedingt durch die Erfahrung des Therapeuten aber auch seine tiefe intellektuelle Bildung können so weitere Ansätze erfahren werden. Man sollte sich nicht von der kühlen Herangehensweise irritieren lassen, auch keine simple Bestärkung der eigenen Ansichten und Verhaltensweisen erwarten. Das ist echte und auch harte Arbeit und ziemlich unbequem.

Am Ende geht man aber mit dem positiven Gefühl heraus, dass man Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt und damit Probleme zunächst identifizieren, im nächsten Schritt angehen kann. So manches Thema kann man sogar lösen, mindestens lernen, damit umzugehen

Dies ist eine klare Empfehlung – verbunden mit dem Hinweis, keine leichte Auflösung eines ernsten Problems zu erwarten. Erwarten Sie harte und emotional aufrührende Arbeit und Sie werden mit diesem Therapeuten einiges erreichen.

Verantwortung für sich selbst übernehmen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war vor einiger Zeit da. Für mich begann das wundern im Wartezimmer, wo er in jede seiner Zeitschrift alle 3 Seiten seinen Namensstempel drin hat und dazu noch draußen einen Zettel, dass wir seine Zeitschrift nicht klauen sollen. Was bitte traut er seinen Patienten zu? Und wieso kann er bei dem Gehalt den Verlust einer Zeitschrift nicht verschmerzen? Naja.
In der Therapie fand ich ihn unangenehm, laut, plauzig, wenig einfühlsam. Ich hab daher nach einer Weile gewechselt, meine Kasse fand es nachvollziehbar und hat mir nochmal von vorn eine Therapie bezahlt, die ich dann hilfreich fand. Also wem es nicht gut tut, bitte weitersuchen, es sind nicht alle so

den negativen Bewertungen kann ich mich anschließen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Schlimmste was ich je erlebt habe.
Man fühlt sich unwohl und nicht verstanden.
Sehr unsympathischer Arzt. Finger weg!

Finger weg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Therapie hat mir persönlich viel Kraft und ein wenig auch Selbstliebe zurückgegeben. Gerade dadurch, dass man angespornt war sich selbst aktiv in die Therapie/Gruppe einzubringen und sich Ängsten und Konflikten direkt zu stellen, konnten sich bei mir einige Ängste lösen - bzw. ich einen neuen Umgang damit in der Gruppe erproben.
In meiner Gruppe gab es einen starken Zusammenhalt und am Schluss für mich das gute Gefühl trotz meiner selbst gefühlten Fehlerhaftigkeit akzeptiert zu werden. Keine Therapiemethode für schwer traumatisierte Menschen - ob diese jedoch überhaupt zur Gruppe zugelassen würden, wage ich zu bezweifeln. Für mich eine gute Begleitung meiner seelischen Probleme - jedoch liegt es an jedem Selbst wie sehr er sich darauf einlässt und was er daraus langfristig macht...

Sich selbst neu in der Gruppe finden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Verschreibt nicht sofort medikamente, dürfte es allerdings, was ein guter faktor ist um objektivität zu erreichen.
Mir kam es manchmal so vor als würde er den baum voller bäumen nicht mehr sehen, was wahrscheinlich wohl auch seinem weitreichenden ausbildungsgrad geschuldet ist.
theoretisch äußerst patenter arzt, pracktisch hatte ich das gefühl manchmal zu weit vom patienten entfernt. Kommt aber auch immer auf den patienten selbst an.

theoretisch große expertise • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war ca. zwei Jahre bei Gruppengesprächen dabei. Es ist schon eine Weile her. In der Rückschau muss ich feststellen, dass ich mich und viele andere Leute dadurch ganz gut kennen gelernt habe. Das war es aber auch schon. Was diese Therapieform mit Psychoanalyse zutun hat, erschloß sich mir nicht.
Enorm extrovertierte und eloquente Menschen sind hier vielleicht ganz gut aufgehoben.
Therapieraum und Innenausstattung waren, damals zumindest, ziemlich schäbig.

? offene psychoanalytische Gruppentherapie ? • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert