Praxis Dr.med. Günther Lippler Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Engelhardtstr. 8, Furth

Günther Lippler bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Günther Lippler?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Günther Lippler Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Andere

Die Atmosphäre in der Praxis ist etwas merkwürdig, man hat das Gefühl man kommt in ein privates Wohn- bzw. Arbeitszimmer rein. Überall steht Kram rum, gemütlich geht für mich anders. Herr Lippler stellt von Beginn an sehr intime Fragen, die nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun hatten, es wirkte so als wollte er damit bloß seine eigene Neugier stillen. Außerdem war Herr Lippler öfters abgelenkt während der Termine (Anrufe, Türklinke etc.) und wirkte nur mäßig interessiert an meinen Themen. Stattdessen führte er das Gespräch ständig auf Lichterfahrungen und anderen esoterischen Krempel... Ich habe mich des öfteren Unwohl dort gefühlt und mich deshalb auch gegen eine Therapie bei Herrn Lippler entschieden. Nach meinem Besuch dort hat es mich nicht gewundert, dass er der einzige Psychiater war, der noch neue Patienten aufnahm.

Über zwei Jahre lang habe ich Herrn Lippler versucht meine Problematik zu schildern er hat diese nicht verstanden auch die Problematik meines Wohnortes die ich deutlich zum Ausdruck gebracht hatte konnte er nicht nachvollziehen auch nach vielfachen wiederholen war er anderer Meinung. Herr Lippler fragt manchmal nach Dingen und wenn ich Sie ihm erklärte fragte Herr Lippler wieder genau das Gleiche. Hat Problem mit dem Zuhören, auch wenn er nach bestem Wissen und Gewissen bemüht ist zu helfen.

durchwachsen, schwierige Persönlichkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit meiner Kindheit leide ich unter schwerem Asthma. Ab meinem 45. Lebensjahr gesellten sich eine Depression und Angststörungen hinzu. Mit Anfang 50 hatte ich dann das Glück bei Herrn Lippler einen Therapieplatz zu bekommen. Im Alter von 55 Jahren entwickelte sich eine Herzerkrankung, deren Verlauf fortschreitend und lebenseinschränkend ist. Dies alles macht es mir nicht leicht, meinen Alltag unbeschwert zu gestalten. Daher bin ich für die Unterstützung des Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie Herrn Lippler sehr dankbar, der mich in Krisenzeiten aufzufangen weiß.

Wichtige Stütze in Krisenzeiten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Dr. Lippler der erste Arzt ist, der mir bei meinen Depressionen und Ängsten geholfen hat. Seit meinen Teenagerjahren haben ich schon mehrere Therapeuten besucht, aber er war der erste der was in meinem Kopf verändert hat und das nicht mit "beten" (ich bin nicht gläubig). Natürlich muss jeder einen Arzt finden, der zu einem passt. Er hat mir geholfen meine negativen Gedanken umzuwandeln und mein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich kann ihn nur empfehlen.

Der erste Artzt, der mir wirklich geholfen hat • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam zur Psychotherapie in Behandlung mit bereits gesicherten Diagnosen und hatte das primäre Bedürfnis, mir professionell dabei helfen zu lassen, mir diverse "Skills" zum Umgang mit den diversen Krankheiten anzueignen.
Leider wurde mir in einem halben Jahr lediglich eine (1) Meditationsübung gezeigt.

Generell kam Herr Lippler in der Regel vollkommen unvorbereitet zu den Terminen, erinnerte sich nicht, musste erst 5-10 Minuten nachlesen, wobei diese Zeit von unserer Sitzung abging. Manchmal schrieb er Wichtiges auch nicht mit, was ich dann mühsam mehrfach wiederholen musste, da therapierelevant.
Abgelenkt war er auch oft, z.B. durch Telefonate, wodurch ich mich nicht sonderlich ernst genommen fühlte.

Herr Lippler stellte mir zu Beginn der Behandlung diverse Anamnese-Fragen, soweit vollkommen in Ordnung. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen befragte er mich auch zu meinem Sexleben. Erwähnenswert wäre, dass ich bis dato keinerlei Diagnosen in dieser Richtung hatte und übrigens auch bis heute nicht habe. Herr Lippler sah dies anders. Ich habe laut seinen Angaben eine "sexuelle Dysfunktion", einzig begründet durch meine Aussage "Nein, ich habe nicht immer Lust auf Sex.". Er war der Meinung, Sex sei doch etwas Schönes, wie könne man da nicht immer Lust drauf haben? Vollkommen am Thema vorbei.

Auch nennenswert wäre, dass an mir diverse Hirnstrommessungen vorgenommen wurden, sowie Neurofeedbacktherapie. Dem stimmte ich freiwillig zu, soweit in Ordnung. Eines schönen Tages hatte Herr Lippler dazugehörige Ergebnisse und Auswertungen in Papierform dabei. Nachdem ich für diese aber keine >50€ zahlen wollte bzw. konnte, sagte er, das sei schade, denn dann müsse er sie schreddern. Über diese Kosten wurde ich vorher leider nicht informiert.

Zu guter Letzt empfahl er mir, "einfach zu beten". Ich sagte, ich sei agnostisch. Er sagte: "Gott hilft auch den Ungläubigen."

Dies war dann mein letzter Termin.
Behandlungserfolg 0/10 - lustige Anekdote auf in geselliger Runde 9/10.

leider nicht hilfreich • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Lippler hat ein gutes Gespür und viel fachliche Kompetenz und er hat mir sehr geholfen.
Ich fühle mich gut aufgehoben. Ich fühle mich wohl. Diese Therapie tut mir gut

Ein sehr kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Mann dem ich voll und ganz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Lippler war oft abgelenkt durch Essen, Telefonate und hat auch sonst nicht mehr gewusst, was ich ihm in der letzten Sitzung erzählt habe. Ich habe mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt.

Nicht bei der Sache • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr Lippler ist ein sehr kompetenter und lieber Arzt der sich auch gut in seine Patienten hinein versetzen kann. Er hat verschiedene Herangehensweisen wo viele davon nicht der klassischen und versteiften Schulmedizin entsprechen und die einen auch helfen. Er stellt gute und vor allem auch passende Diagnosen und hilft einen weiter! Ich bin froh ihn empfohlen bekommen zu haben!

Bester Psychiater • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war bei Herrn Lippler mehr als ein Jahr in Behandlung. Diese ist b.a.w. abgeschlossen.
Mit einigen Monaten Abstand kann ich sagen, dass ich überzeugt bin, dass er eine Meister seines Faches ist.

Diese hohe Meinung hatte ich während der Behandlung zeitweise nicht immer, da die Art und Weise, wie er auf seine Patienten zugeht, manchmal vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich hatte Behandlungstage, die mich durchweg gestärkt haben. Manchmal bin ich aber auch ziemlich irritiert aus der Praxis gegangen, wenn er mir einen Spiegel vorgehalten und mich mit mir selbst konfrontiert hat.

Herr Lippler konfrontiert einem mit Realitäten. Wer das nicht aushält bzw. lieber einen Arzt zum Mitjammern sucht, ist bei ihm an der falschen Adresse. Schließlich ist das Leben draußen auch kein Ponyhof.

Sein Ansatz ist immer ganzheitlich und wirkt dabei weit über sein eigentliches Fachgebiet hinaus. Er arbeitet viel mit Meditationen, die man zu Hause weiterführen sollte.

Rückblickend hat er mich dadurch auf den richtigen Weg gebracht, sodass ich gelassener und zuversichtlicher in die Zukunft blicken kann.

Ganzheitlicher Ansatz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Absolut nicht empfehlenswert!

Herr Lippler blickte während der Sitzung in der Art oft auf seine Uhr, dass ich bald anfängt daran zu zweifeln, ob er ernsthaft an den Problemen seiner Patienten interessiert ist. Zudem mutet die Therapie eher esoterisch an, weniger auf fundiertem therapeutischen Wissen. In den meisten Sitzungen legte er eine CD ein und es wurde gemeinsam meditiert.

Absolut nicht empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben