Dr. med. Ariane Melzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ariane Melzer?

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Ich bin seit 6 Jahren Patientin bei Frau Dr. Melzer. Sie war immer äußerst freundlich und respektvoll mir gegenüber. Es gab in den Gesprächen mit ihr kein Stress/ keine Hektik und ich fühlte mich aufgehoben und wertgeschätzt. Frau Dr. Melzer nimmt sich viel Zeit in den Gesprächen und ist dabei sehr emphatisch. Durch ihre ruhige Ausstrahlung wird ihre Kompetenz noch stärker untermauert und ich konnte schnell Vertrauen aufbauen. Frau Dr. Melzer hat das Wohl des Patienten im Auge, geht sachlich und dennoch einfühlsam auf Fragen und Besorgnisse des Patienten ein, nimmt sich Zeit und gibt Orientierung in ihrem medizinischen Handeln. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Langjährige Erfahrungen mit Frau Dr. Melzer • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Das ist jetzt ein paar Jahre her, aber ich finde es wichtig, das einmal loszuwerden.

Frau Melzer hat sich wirklich Zeit genommen, mir meine PCOS-Erkrankung gründlich zu erklären und auch andere Diagnosen auszuschließen (auch wenn dadurch die Behandlung von meiner PCOS-Erkrankung viele Monate auf sich warten ließ, weil es immer so lange dauerte, bis der nächste Termin stattfand, um genetische Vorerkrankungen oder eine Zucker-Krankheit auszuschließen - aber OK, musste wohl sein).

Sehr unzufrieden war ich allerdings, weil ich nicht die Behandlung bekam, die ich mir gewünscht habe. Bei PCOS gibt es zwei Standard-Behandlungen: 1. Hormone und 2. als off-label use Metformin.

Ich habe von Anfang an mitgeteilt, dass ich keine hormonelle Behandlung wünsche, weil ich darauf mit sehr starken Nebenwirkungen reagiere. Außerdem gab ich an, in etwa einem Jahr ein Kind planen zu wollen. Da sind die Hormone ungeeignet, weil sie das wie die normale Pille verhindern. Trotzdem gestattete Frau Melzer mir den off-label use von Metformin nicht, obwohl er absolut gängig ist und weniger riskant als die Hormonbehandlung. Heute habe ich einen Professor der Endokrinologie in HH, der mich optimal betreut. Ich bin mit Metformin immer gut klar gekommen, ich habe eine Tochter (ganz normal ohne Medis schwanger geworden, Metformin bis in die 13. SSW eigenverantwortlich weiter genommen, um ein Abortrisiko ggf. zu verhindern). Und das beste: Ich bekomme jetzt nach der Schwangerschaft weiter meine Tage ohne irgendwelche Medikamente! Das kann also auch passieren :)

Über die Gründe der Verweigerung von Metformin kann ich nur spekulieren, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten...

Für mich war es eine schlimme Zeit mit der Pille und den Nebenwirkungen, und natürlich überhaupt die Diagnose. Man muss sich für sich selbst einsetzen.

off-label use verweigert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Frau Dr. Melzer ist sehr kompetent und ist ausgesprochen freundlich und zugewandt. Ich fühlte mich bei ihr ganz besonders gut aufgehoben. Frau Dr. Melzer ist eine Ärztin die auf Augenhöhe kommuniziert. Sie ist freundlich und hat mir geduldig zugehört. Ich fühlte mich wertgeschätzt, meine Ängste und Bedenken wurden zum ersten Mal wirklich ernst genommen und sie hat ein umfangreiches Untersuchungsprogramm eingeleitet. Ich kann diese Ärztin nur weiterempfehlen.
Die Wartezeit auf meinen Termin war relativ kurz. Unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie sind einige Unstimmigkeiten im Praxismanagement entschuldigt.

Eine empathische und kompetente Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Frau Dr. Melzer ist eine sehr kompetente und (was ich persönlich noch viel wichtiger finde) motivierte Ärztin, die keinen Aufwand scheut, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten.
Ich bin schon seit einigen Jahren bei ihr in Behandlung und habe das Gefühl, dass meine Bedürfnisse immer ernst genommen werden und nicht aus Bequemlichkeit ein Standard-Behandlungsplan gefahren wird.
Sie ist ein sehr ehrlicher Mensch, offenbar können damit nicht alle umgehen. (Anders kann ich mir die negativen Bewertungen nicht erklären).

Die beste Ärztin, die ich je hatte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Mit Frau Dr. Melzer habe ich eine sehr kompetente und freundliche Ärztin gefunden, die sich meinem gesundheitlichen Problem angenommen hat. Es erfolgte eine ausführliche Beratung und zahlreiche Fragen wurden überzeugend beantwortet.
Die Zusammenarbeit des Praxisteams funktioniert sehr gut.
Die Informationsveranstaltung zu Morbus Addison, die von der Praxis angeboten wurde, hat sehr geholfen, die Erkrankung zu verstehen und somit einen Teil der Ängste genommen.

Sehr kompetente und dem Patienten zugewandte Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Vor einigen Jahren fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben und verstanden. Leider hat das stärkt nachgelassen. Wenn man etwas hinterfragt, weil man es nicht versteht, wird die gleiche Aussage wiederholt. Auf Nachfrage, ob ein bestimmtes Medikament wieder eingenommen werden sollte, hieß es, dass es mir selbst überlassen sei.
Hier sieht man mich nicht wieder.

Leider nicht mehr auf Augenhöhe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Nach einem anfänglich guten Eindruck habe ich nach fast drei Jahren nun die Nase voll. Ich werde nicht ernst genommen, meine Einstellung der Werte ohne Schilddrüse wird wie im Mittelalter nur nach TSH gemacht und zugehört wird mir schon garnicht. Für mich hat es sich erledigt, ich habe einen anderen Arzt.

Ich habe mich getäuscht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Ich war schon bei einigen Ärzten und muss sagen, das es sehr schwer ist, einen Arzt zu finden, der wirklich Interesse hat einem zu helfen. Dazu reiht sich auch Frau Dr. Melzer! Ich fühlte mich absolut nicht ernst genommen und das 5 minütige Gespräch und den Anreiseweg hätte man sich sparen können. Sie kam nicht mal auf die Idee ein Ultraschall zu machen! Wenn man kein Interesse daran hat, Menschen zu helfen, sollte man den Beruf Arzt vielleicht lieber nicht wählen!

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Die Wartezeit in der Praxis war diesmal kurz, etwa 15-20 Minuten. Die Ärztin ist sehr nett und höftlich. Hörte mir aber nicht besonders gut zu und ging auf mein Problem mit der Schilddrüse nicht besonders ein. Sie nahm sich nur wenig Zeit. Ich fühle mich dort nicht gut beraten. Selbst nach mehr als acht Wochen habe ich meinen Befund noch nicht erhalten. Bei telefonischer Anfrage wurde ich immer vertröstet.

Keine guten Erfahrungen gemacht • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Endokrinologikum Hannover am Raschplatz

Ich leide an Hashimoto und ging deshalb zu Frau Dr. Melzer, leider hörte sie mir kaum zu als ich ihr meine Probleme damit schilderte. Die Probleme kämen von woanders , ich hätte womöglich eine Insulinrestitenz. Test gemacht, Verdacht bestätigt. Es folgte jedoch ke Behandlung,Medikamente möge sie nicht sagte sie gleich im Voraus, ich solle abnehmen. Dazu gab es auch keine Beratung nur ein 5min.Telefonat indem sie sagte ich müsse mich mal im Internet über Glyx oder LOGI informieren.

Nicht so gut wie die Bewertungen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben