Dr. Schiweck

Kinderärzte & Jugendmediziner
Physikal. & rehabilit. Mediziner
Sportmediziner

Dr. Schiweck
Dr. Schiweck ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dr. Schiweck oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Dr. Schiweck ist unter den Top10:

· Ärzte in Aachen (Stand 06/2019)

Dr. Schiweck ist unter den Top5:

· Orthopäden in Aachen (Stand 06/2019)

Dr. med. Martin Schiweck

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Weiterbildungen: Chirotherapie (Manuelle Medizin)

MVZ Praxisklinik Orthopädie

Kreuzbandoperation
Beinachsenkorrektur
Arthroskopische OP

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
mein Name ist Dr. med. Martin Schiweck und ich bin als Orthopäde und Unfallchirurg in unserer „Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital“ in Aachen tätig. Hier habe ich mich im Besonderen auf operative Eingriffe am Kniegelenk und an der Hüfte spezialisiert. Dabei nutze ich wenn möglich, minimal-invasive Operationstechniken, um den Eingriff so schonend wie möglich durchzuführen. Um meine medizinischen ...

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch einen erfahrenen Facharzt suchen, sind Sie bei mir, Dr. med. Martin Schiweck an der richtigen Adresse. Ich biete Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an, wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte meiner Behandlung bilden Eingriffe am Kniegelenk und Eingriffe an der Hüfte. Wenn Sie sich darüber ...

1.  Alle Eingriffe am Kniegelenk - offen oder arthroskopisch:
  2. Alle Eingriffe an der Hüfte:

In unserer Praxisklinik für Orthopädie behandle ich Unfallverletzungen oder Gelenkverschleiß mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu meinen Leistungen zählt die Schulterendoprothetik. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu ...

1. Schulterendoprothetik

Das sagen Patienten über Dr. Schiweck

Bewertung vom 27.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Umstellungsosteotomie, Diagnosen: Varusstellung, Knorpelschaden, Meniskusläsion

Längere Spaziergänge, längeres Stehen waren mir nicht möglich. Kein Schritt ohne Schmerzen. Herr Dr. Schiweck klärte mich im Erstgespräch sowohl über konservative als auch operative Möglichkeiten weiterer Behandlungsansätze auf. Dafür nahm er sich Zeit und beantwortete alle meine Fragen. Wir vereinbarten einen OP-Termin mit der Option, diesen bei Zweifeln absagen zu können. Die Chancen der OP überwogen meine Zweifel, das Bein zu öffnen und zu spalten. Die OP verlief wie erhofft, sehr gut. Bereits einen Tag nach OP konnte ich aufstehen und nach 4 Tagen das Krankenhaus verlassen. Bereits am 1 Tag nach OP begann die Physio. Der Genesungsprozess erfolgte, wenn auch teilw. unter starken Schmerzen, sehr gut. Mit Schmerzmitteln aber auszuhalten Der Heilungsprozess wurde durch regelmäßige Kontrolltermine von Herrn Dr. Schiweck begleitet. Die Wundheilung war vollkommen problemfrei. Die verbliebene Narbe ist wesentlich unauffälliger als erwartet. Wie von Herrn Dr. Schiweck vorab versprochen, konnte ich im Kontrolltermin nach 6 Wochen wieder ohne Gehstützen gehen. Die OP wurde im Februar durchgeführt. Im Nachgang saß ich fleißig bis zum Start unseres Urlaubes Ende Juli auf dem Ergometer. Wir fuhren zum Wandern in die Alpen. In diesem Urlaub waren mir Wanderungen von über 20 km bergauf als auch bergab gut möglich. Ein solcher Urlaub ohne OP wäre nicht möglich gewesen. Fazit: Im Vorfeld stand ich dem Eingriff sehr kritisch gegenüber. Ängste – wächst der Knochen wieder zusammen, … – begleiteten meine Gedanken. Natürlich darf man nicht erwarten, dass die Arthrose geheilt wird. Abrupte, schnelle Bewegungen sind für mich nach wie vor unangenehm. Für mich persönlich kann ich feststellen, sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben. Dauerhaft anhaltende Schmerzen sind weg. Ich muß nicht jeden Schritt überlegen. Ich habe enorm an Lebensqualität zurückerhalten! Bei Herrn Dr. Schiweck habe ich mich als Patient in jeder einzelnen Phase sowohl fachlich als auch menschlich sehr wohl gefühlt!"  Mehr

Bewertung vom 23.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bewertung nach Arthroskopie re. Knie wegen Innenmeniskusriss/ Knorpelschäden

Erst möchte ich mich im voraus bei Herrn Dr, Schiweck für die gute Beratung vor und nach der OP bedanken. Vom Vorgespräch an bis zur Abschlußuntersuchung ist man hier wirklich in guten Händen. Termin wurde schnellstmöglich gefunden und die Betreuung von der Ankunft am OP Tag bis zur Entlassung am selben Tag nach Hause war perfekt. Besonders für Patienten die Angst vor einer OP haben, wird diese schon beim Vorbereiten, sowie auf dem Weg zum OP Tisch genommen. Dies war aus meiner Sicht sensationell obwohl ich keine Angst vor einer OP habe. Ich kann dieses Ärztehaus nur empfehlen, nachdem meine Frau hier vor gut einem Jahr die selbe Erfahrung machen durfte. ( Damals Dr. Corsten )."  Mehr

Bewertung vom 04.09.2019

Toller Chirurg, vertrauenswürdig und immer nah am Patienten

Knie TEP am 18.06.19. Dr. Schiweck machte auf mich direkt einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck. Dieser Eindruck hat sich mehr als bestätigt! OP lief ohne Komplikationen, nur geringe Schmerzen. Dr. Schiweck kam auch an dienstfreien (Feier-) Tagen bei mir vorbei. Das Franziskushospital besticht durch engagierte, freundliche und emphatische Mitarbeiter. Knie funktioniert einwandfrei und ich habe wieder deutlich an Lebensqualität gewonnen. Danke!!!"  Mehr

Bewertung vom 09.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

OP Riss Innenmeniskus rechtes Knie, perfekt

Zum dritten Mal war ich Patient in der Praxisklinik (vorher bei H. Fuß und Fr. Ihme). Am Donnerstag 4.7. morgens OP bei H. Schiweck. Wie bei den vorangehenden OP: sensationell. Am Sonntag, 7.7.: Gehen ohne Krücken; Montag: Auto und Rad gefahren, jedoch vorsichtig, Alles ohne Schmerzen. Dienstag sagte der Physiotherapeut: Hätte lange nicht mehr eine so schnelle Genesung gesehen, Physio-Übungen ohne Schmerzen. Zur Praxis: perfeke Organisation. Brauchte noch nie !! länger als 10 Minuten zu warten. Freundliches und hilfsbereites Personal. Schnelle Termine Uneingeschränkte Empfehlung, Vollprofis, die ihren Job verstehen."  Mehr

Bewertung vom 17.06.2019, Alter: über 50

Rundum kompetent und professionell, sehr empfehlenswert

Auch wenn die Arthroskpie ein Routineeingriff war, habe ich mich bei Dr. Schiweck aber auch beim gesamten Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Vorbildliche auch schriftliche Information, aufgrund der schnellen Genesung (sehr schnell schmerzfrei und ohne Krücken) schließe ich auch auf den medizinischen Erfolg."  Mehr

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Schiweck über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Schiweck.

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 21.09.2019

9 Fragen zur Rotatorenmanschette: Was tun, wenn die Sehne gerissen ist?

Die Rotatorenmanschette ist eine Muskel-Sehnen-Platte, die den Oberarmkopf umfasst und ein wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparates der Schulter ist. Zu Rissen der Rotatorenmanschette kommt es ...  Mehr

Verfasst am 21.09.2019
von Dr. med. Julian Dexel

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 13.05.2019

Neue Therapieansätze bei Frozen Shoulder: Was ist die Matrix-Rhythmus-Therapie?

Verfasst am 13.05.2019
von Sascha Bade