Orthopäden:

Fußchirurgie
Kinder-Orthopädie
Orthopädische Rheumatologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen! Sowohl auf meinem jameda-Profil, als auch in unserer „Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital“ in Aachen. Ich möchte folgende Seiten nutzen, um Ihnen vorab einige wichtige Informationen über mein orthopädisches Leistungsspektrum zukommen zu lassen. Ich heiße Dr. med. Nicola Ihme und bin Orthopädin und Unfallchirurgin. Spezialisiert habe ich mich auf Kinderorthopädie und Fußchirurgie (DAF Zertifiziert). Auch in den Bereichen der Sportmedizin und der physikalischen Medizin bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie. Gerne beantworte ich all Ihre Fragen in einem individuellen Beratungsgespräch.

Ihre Dr. med. Nicola Ihme

1998 bis 1996Medizinstudium an der RWTH Aachen (Wahlfach Orthopädie, Bethlehem-Krankenhaus Stolberg)
1997Promotion an der Charité der Humboldt Universität Berlin (Prof. Dr. med. Dr.-Ing. H. Kiesewetter)
1996 bis 1998Ärztin im Praktikum in der Abteilung Orthopädie Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. med. F.U. Niethard)
1998 bis 1998Wissenschaftliche Assistenzärztin in der Abteilung Orthopädie Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. med. F.U. Niethard)
1998 bis 1999Assistenzärztin in der Abteilung Chirurgie Marien-Hospital Düsseldorf (Prof. Dr. med. W. Stock)
1999 bis 2002Wissenschaftliche Assistenzärztin in der Abteilung Orthopädie Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. med. F.U. Niethard)
2002Prüfung zur Fachärztin für Orthopädie
2002 bis 2004Fachärztin für Orthopädie in der Abteilung Orthopädie Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. med. F.U. Niethard)
2005 bis 2009Oberärztin in der Abteilung Orthopädie Uniklinik RWTH Aachen (Prof. Dr. med. F.U. Niethard)
2006Prüfung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
03/2008 bis 01/2009Elternzeit
09/2011 bis 10/2011Elternzeit
02/2009 bis HeuteOrthopädin in der Praxisklinik Orthopädie

zu unserer Homepage

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich, Dr. med. Nicola Ihme, bin spezialisiert auf Fußchirurgie und Kinderorthopädie und schlage Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die für Sie oder Ihr Kind den größten Erfolg verspricht. Dabei berücksichtige ich besonders die konservativen Verfahren, versorge Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten. In unserer Praxisklinik in Aachen erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu.

• Kinderorthopädie

• Kinderorthopädie

Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“ und haben bedingt durch ihr Verhalten und ihre noch bestehende Entwicklung eine spezielle Behandlung nötig, die in vielen Fällen ganzheitlich ist und die Zusammenarbeit der Familie mit Arzt und anderen Bereichen der Medizin erfordert.

Dieses berücksichtigt die Kinderorthopädie: Sie ist ein hoch spezialisierter Bereich der Orthopädie und befasst sich mit der Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen. Der wesentliche Unterschied in der Behandlung dieser Patienten liegt darin, dass das noch bestehende Wachstum eine Möglichkeit bietet, auch ohne Operation (z.B. durch spezielle Bewegungsübungen, Einlagen oder korrigierende Schienen) die Krankheit zu heilen oder zumindest zu einem günstigen Ergebnis zu führen. So ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung einer orthopädischen Erkrankung oder Fehlstellung bei Kindern sehr wichtig, da sie das ganze Leben des Patienten positiv beeinflussen kann.

zu unserer Homepage

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxisklinik für Orthopädie in Aachen stehe ich Ihnen bei Fußverletzungen und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Neuroorthopädie

• Fußchirurgie

Obwohl der Fuß und das Sprunggelenk eine funktionelle Einheit bilden, wird der Fuß anatomisch betrachtet in den Vor-, den Mittel- und den Rückfuß unterteilt. Zum Vorfuß zählen die Mittelfußknochen und die Zehen, zum Mittelfuß die Fußwurzelknochen und zum Rückfuß das Fersen- und Sprungbein. Neben den knöchernen Strukturen spielen verschiedene Muskelgruppen einschließlich der Sehnen und insbesondere im Mittel- und Rückfuß auch viele Bandverbindungen bezüglich der Dynamik und der Statik eine entscheidende Rolle.

• Hallux valgus

Dr. Ihme ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Aachen

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hallux valgus OP

Frau Dr. Ihme ist sehr kompetent. Sie hat mir im Vorfeld alles gut erklärt und meine Fragen beantwortet. Ich fühlte mich immer gut betreut, auch nach der OP. Die OP selber ist sehr gut verlaufen und das Ergebnis ist super. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und waren nach ca. 4 Tagen fast verschwunden. Der Heilungsverlauf ist halt langwierig, aber das weiß man ja vorher.

05.09.2020

Kompetente und sehr freundliche Ärztin!

Vom ersten Moment an hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei Frau Dr. Ihme.

Sie hat mich sehr ausführlich beraten und über die anstehende OP informiert es wurde wirklich kein Detail ausgelassen und es blieb keine Frage offen.

Ich kann diese Ärztin bei Problemen im Fuß nur wärmstens empfehlen und das Ergebnis und der Verlauf des Krankenhausaufenthaltes sprechen für sich.

Vielen Dank!

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hatte eine OP an meinem linken Fuß.

Von Frau Doktor Ihme wurde ich bei der Voruntersuchung genaustens von meiner Krankheit

aufgeklärt. Sie gab mir Tipps und was bei der OP abläuft. Man hat zu der Ärztin sofort volles

Vertrauen. Sollte mir nochmals etwas passieren würde ich zur jeder Zeit Frau Doktor Ihme

aufsuchen und Behandeln lassen.

16.06.2020

Nette Beratung vor OP Termin, freundliche Ärztin

Vorgespräch zur geplanten OP war freundlich und informativ.

Praxis Team war sehr freundlich

OP verlief sehr gut.

Frau Dr Ihme und Ihr Team kann ich nur weiterempfehlen.

14.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fuß OP

Alles bestens. Sehr gute Beratung vor der OP. Operation und Betreung nach der OP hervorragend.

Ich kann das MVZ und Frau Dr. Ihme jedem nur emphelen.empfehlen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung06.03.2020