Orthopäden:

Sportmedizin
Spezielle Unfallchirurgie
Strahlenschutz

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ich heiße Dr. med. Philipp Schmitz und bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im MVZ Praxisklinik Orthopädie in Aachen. Hier bin ich Ihr Spezialist für die operative Therapie von frischen Verletzungen an Hüfte, Knie und Sprunggelenk sowie von Verschleißerscheinungen oder älteren Verletzungen am Kniegelenk. Dabei nutze ich, wenn möglich, minimalinvasive Operationstechniken, um den Eingriff so schonend wie möglich durchzuführen. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Leiden Sie unter Knieschmerzen? Haben Sie sich beim Sport oder einem Unfall an den unteren Extremitäten verletzt und suchen schnelle und effiziente Hilfe? Ich bin gerne für Sie da. Auf Basis einer genauen Diagnostik erstelle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie, um Ihre Gesundheit schnell und auf schonendem Wege wiederherzustellen. Dabei arbeite ich eng mit meinen Kollegen zusammen.

Insgesamt sind wir im MVZ Praxisklinik Orthopädie  ein Team aus zehn erfahrenen, spezialisierten Orthopäden. Gemeinsam decken wir die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates mit Ausnahme der Wirbelsäule ab. Dabei haben wir einen besonderen Schwerpunkt in den minimalinvasiven Operationstechniken. Der Patient und sein Wohlbefinden stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge werden Sie bei uns von ein und demselben Behandler begleitet. Außerdem stehen Ihnen unsere freundlichen Assistenzen professionell und einfühlsam zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen

Ihr Dr. med. Philipp Schmitz

Dr. med.Philipp Schmitz

Als erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie biete ich Ihnen Diagnostik und Therapie bei sämtlichen Beschwerden am Bewegungsapparat. Meine Schwerpunkte liegen in der chirurgischen Behandlung von frischen Verletzungen und Verschleißerscheinungen der unteren Extremitäten. Wenn Sie dazu Fragen haben, berate ich Sie gerne einmal persönlich.

• Arthroskopische und offene Knie-Operationen

• Arthroskopische und offene Knie-Operationen

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des Menschen und ermöglicht als Drehscharniergelenk Bewegungen in zwei Richtungen. Es ist täglich einer enormen Belastung ausgesetzt. Deshalb kommt es auch gerade am Kniegelenk besonders häufig zu Verschleißerscheinungen und Arthrose. Knieschmerzen können die Bewegungsfreiheit erheblich einschränken. Auch beim Sport ist das Knie besonders für Verletzungen gefährdet, zum Beispiel am Kreuzband oder Meniskus. Nicht selten treten Kreuzband- und Meniskusriss auch in Kombination auf. Als Knie-Spezialist führe ich sämtliche operativen Eingriffe am Knie mit großer Expertise durch. Zu meinen Leistungen zählen Kreuzband-Operationen ebenso wie die Knorpeltherapie und Meniskus-Operationen bis hin zur Implantation eines künstlichen Kniegelenks.

In unserem MVZ Praxisklinik Orthopädie in Aachen arbeiten wir mit neuester medizinischer Technologie und modernsten, schonenden Therapiemethoden, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Besonders wichtig ist mir dabei auch eine persönliche und ausführliche Beratung meiner Patienten. Neben den bereits genannten Schwerpunkten bin ich mit folgenden Leistungen für Sie da:

• Kreuzbandersatz

• Meniskusoperation

• Frakturversorgung

• Behandlung von Bandverletzungen

• Kreuzbandersatz

Die Kreuzbänder dienen dazu, das Kniegelenk in allen Positionen zu stabilisieren. Ist diese Funktion nicht mehr gewährleistet, kann es zu einer Instabilität und damit verbundenen Folgeschäden kommen. Ein Kreuzbandriss ist eine häufige Sportverletzung, kann aber auch in Alltags- und Arbeitssituationen entstehen. In manchen Fällen lässt sie sich konservativ mit einem Muskelaufbauprogramm behandeln. Meist ist jedoch eine Operation empfehlenswert. Dabei wird das gerissene Band durch eine körpereigene Sehne ersetzt. Der Eingriff erfolgt in minimalinvasiver Technik.

• Meniskusoperation

Die Menisken sind sichelförmige Faserknorpelscheiben, die sich im Kniegelenk befinden. Man unterscheidet einen Innen- und einen Außenmeniskus. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Funktion des Kniegelenks. So überträgt der Meniskus zum Beispiel die Last vom Ober- auf den Unterschenkel und stabilisiert das Knie. Außerdem federt er Stöße ab. Verletzungen am Meniskus sind eine häufige Ursache für Knieschmerzen. Meist kann eine Operation die Beschwerden lindern. Dabei wird das geschädigte Gewebe mit minimalinvasiver arthroskopischer Technik entfernt. Bei frischen Meniskusrissen oder größeren Einrissen ist oft auch eine Meniskuserhaltende Op-Technik sinnvoll. Auch diese Operation wird in arthroskopischer Technik durchgeführt.

• Frakturversorgung

Nach einem Knochenbruch ist es wichtig, die Verletzung möglichst schnell so zu versorgen, dass die Anatomie und Funktion des Skelettabschnitts möglichst vollständig wiederhergestellt wird. Dafür erfolgt zunächst eine genaue Diagnostik. Anschließend wird die Fraktur in die richtige Position gebracht und fixiert, sodass der Knochen wieder korrekt zusammenheilen kann. Je nach Einzelfall kann dabei eine operative Versorgung der Fraktur erforderlich sein. Als Facharzt für Unfallchirurgie bin ich auf solche Eingriffe spezialisiert und führe sie versiert durch.

• Behandlung von Bandverletzungen

Bandverletzungen kommen vor allem am Sprunggelenk häufig vor. Durch Umknicken wird das Band überdehnt und reißt im schlimmsten Fall. Wenn nur ein oder zwei der drei Außenbänder gerissen sind, lässt sich die Verletzung in der Regel konservativ behandeln. Dabei wird der Knöchel durch eine Schiene ruhiggestellt. Wenn alle drei Bänder gerissen sind oder bei Sportlern mit hohem Stabilitätsanspruch empfiehlt sich eine operative Therapie.

• Endoprothetik (Gelenkersatz)

Wenn eine Arthrose so weit fortgeschritten ist, dass gelenkerhaltende Therapien keinen Erfolg mehr erzielen, kann der Einsatz eines künstlichen Gelenks die Beschwerden lindern und die Lebensqualität wieder erhöhen. Besonders das Kniegelenk und das Hüftgelenk sind häufig von Arthrose betroffen, da sie besonders stark belastet werden und daher einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind. Je nach Ausmaß der Schädigung kommen unterschiedliche Prothesentypen in Frage. Manchmal reicht es aus, einen Teil des Gelenks zu ersetzen. Gerne berate ich Sie einmal persönlich.

• Arthroskopische Operationen

Zu meinen Spezialgebieten zählt die Arthroskopie. Dieses minimalinvasive Verfahren wird oft auch als Gelenkspiegelung bezeichnet. Dabei sind nur kleine Einschnitte in der Haut nötig, um winzigste Instrumente und eine Mikrokamera in das Gelenk einzuführen. So können wir einen genauen Einblick in den Gelenkinnenraum gewinnen. Neben der Diagnostik dient die Arthroskopie auch zur Therapie. In ihrem Rahmen lassen sich zum Beispiel freie Gelenkkörper entfernen, Knorpel glätten oder Gelenkschleimhautentzündungen behandeln.

• Knorpeltherapie

Der Gelenkknorpel ist ein druckfestes Gewebe, das die Gelenkflächen überdeckt. Er fungiert als Stoßdämpfer und sorgt dafür, dass sich die Gelenkhälften reibungslos bewegen. Ist die Knorpelschicht geschädigt, kann sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen und es kommt zu Schmerzen. Ursachen für Knorpelschäden sind zum Beispiel chronische Überbelastung, Verletzungen, Achsfehlstellungen, Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen. In unserer Praxisklinik bieten wir modernste Verfahren zur Knorpeltherapie an und beraten Sie ausführlich.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Schmitz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Aachen

sehr gute Betreuung

08.04.2021

Gute Betreuung und Beratung vor und nach op

Alle Beteiligten waren sehr nett und freundlich. Habe sehr schnell Termine erhalten. Die vor und nach Behandlung waren sehr gut. Kann ich echt nur weiter empfehlen.

09.11.2020 • gesetzlich versichert

Kompetent und freundlich

Dr. Schmitz hat meinen Meniskusriss erfolgreich operiert. Nach der OP war ich nahezu schmerzfrei. Das Ergebnis 2 Wochen später: alles prima. Auch die Physiothreapeuten sind begeistert.

29.10.2020

Kreuzbandriss

Ich erlitt im Mai einen Kreuzbandriss und wurde insgesamt zweimal in der Praxis operiert. Vom ersten Termin an hatte ich ein gutes Vertrauen in die Praxis. Meine erste OP verlief sehr gut, leider hatte sich danach eine Komplikation eingestellt, die durch Dr. Schmitz schnell gefunden wurde und auch behoben wurde, leider durch eine weitere OP. Ich kann ihn nur empfehlen! Er kennt sein Gebiet und weiß wovon er redet.

Er nimmt sich Zeit für seine Patienten & klärt ebenso gut auf.

23.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetenter Arzt und gutes Personal!

Sehr kompetenter Arzt, ausführliche Beratung und Untersuchung. Das Personal ist ebenfalls sehr freundlich und gut organisiert, Wartezeit 30 Minuten trotz Termin, bei einem Orthopäden allerdings mehr als human!

26.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meniskus-Op und leichter Knorpelschaden

Im Juni traten bei mir die ersten stärkeren Beschwerden im Bereich des rechten Knies auf. Einen Termin bei Dr. Philipp Schmitz kriegte ich sehr kurzfristig. Vom ersten Moment an, als ich die Klinik betrat fühlte ich mich wirklich gut aufgehoben, das betrifft sowohl das Personal an der Rezeption, als auch bei Dr. Philipp Schmitz selbst. Freundlicher und kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für mich nahm.

2 Wochen später schon erfolgte die OP. Einen Tag später die Nachbehandlung inklusive Drainage ziehen. Heilung verlief weiterhin gut, Physiotherapeut sollte mich wieder komplett herstellen.

Diese Woche war ich nochmal zur Nachbehandlung bei Dr. Philipp Schmitz, da ich letztendlich immer noch Beschwerden hatte, die mein Physio vergeblich versuchte in den Griff zu kriegen.

Auch dieser Termin unglaublich kurzfristig (morgens angerufen, nachmittags in der Klinik!).

Nach kurzer Untersuchung kam Dr. Philipp Schmitz direkt auf Flüssigkeit im Kniegelenk, mein Physiotherapeut hingegen tippte seit Wochen auf ein muskuläres Problem, in dieser Richtung behandelte mein Physiotherapeut mich auch über Wochen, half aber nicht.

Noch vor Ort wurde beim Termin mein Knie punktiert.

Auf meine abschliessende Frage bei diesem Termin, ob Krankengymnastik weiterhin notwendig wäre, entgegnete er mir ein Nein, ist nicht mehr nötig. Und damit behielt er auch Recht. Bis zum Punktieren musste ich noch bei vielen Bewegungen achtsam sein, im Stand konnte ich mein Knie nicht mehr als 90° anwinkeln, ohne Schmerzen im hinteren Oberschenkel zu bekommen oder starkes ziehen in der Wade. Mit Verlassen der Klinik merkte ich, das ALLE Beschwerden verschwunden sind.

Vielen Dank, Dr. Philipp Schmitz und gesamtes Team!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung17.12.2020