Dr. med. Philipp Schmitz

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Schmitz

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Sanatoriumstr. 1052064 Aachen

Leistungsübersicht

FrakturSchleimbeutelentzündungPolyarthroseEndoprothetikKniescheibenbruchBandrupturMeniskusrissInnenmeniskusrissKniegelenksverschleißKniestabilisierungKniespiegelungKnieoperationKniegelenksarthroseArthrosebehandlungenGelenkserkrankungMeniskusArthroseKreuzbandKnochenbrücheKnieschmerzen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Spezielle Unfallchirurgie

• Strahlenschutz

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ich heiße Dr. med. Philipp Schmitz und bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im MVZ Praxisklinik Orthopädie in Aachen. Hier bin ich Ihr Spezialist für die operative Therapie von frischen Verletzungen an Hüfte, Knie und Sprunggelenk sowie von Verschleißerscheinungen oder älteren Verletzungen am Kniegelenk. Dabei nutze ich, wenn möglich, minimalinvasive Operationstechniken, um den Eingriff so schonend wie möglich durchzuführen. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Leiden Sie unter Knieschmerzen? Haben Sie sich beim Sport oder einem Unfall an den unteren Extremitäten verletzt und suchen schnelle und effiziente Hilfe? Ich bin gerne für Sie da. Auf Basis einer genauen Diagnostik erstelle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie, um Ihre Gesundheit schnell und auf schonendem Wege wiederherzustellen. Dabei arbeite ich eng mit meinen Kollegen zusammen.

Insgesamt sind wir im MVZ Praxisklinik Orthopädie  ein Team aus zehn erfahrenen, spezialisierten Orthopäden. Gemeinsam decken wir die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates mit Ausnahme der Wirbelsäule ab. Dabei haben wir einen besonderen Schwerpunkt in den minimalinvasiven Operationstechniken. Der Patient und sein Wohlbefinden stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge werden Sie bei uns von ein und demselben Behandler begleitet. Außerdem stehen Ihnen unsere freundlichen Assistenzen professionell und einfühlsam zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen

Ihr Dr. med. Philipp Schmitz

Dr. med.Philipp Schmitz

Als erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie biete ich Ihnen Diagnostik und Therapie bei sämtlichen Beschwerden am Bewegungsapparat. Meine Schwerpunkte liegen in der chirurgischen Behandlung von frischen Verletzungen und Verschleißerscheinungen der unteren Extremitäten. Wenn Sie dazu Fragen haben, berate ich Sie gerne einmal persönlich.

• Arthroskopische und offene Knie-Operationen

• Arthroskopische und offene Knie-Operationen

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des Menschen und ermöglicht als Drehscharniergelenk Bewegungen in zwei Richtungen. Es ist täglich einer enormen Belastung ausgesetzt. Deshalb kommt es auch gerade am Kniegelenk besonders häufig zu Verschleißerscheinungen und Arthrose. Knieschmerzen können die Bewegungsfreiheit erheblich einschränken. Auch beim Sport ist das Knie besonders für Verletzungen gefährdet, zum Beispiel am Kreuzband oder Meniskus. Nicht selten treten Kreuzband- und Meniskusriss auch in Kombination auf. Als Knie-Spezialist führe ich sämtliche operativen Eingriffe am Knie mit großer Expertise durch. Zu meinen Leistungen zählen Kreuzband-Operationen ebenso wie die Knorpeltherapie und Meniskus-Operationen bis hin zur Implantation eines künstlichen Kniegelenks.

In unserem MVZ Praxisklinik Orthopädie in Aachen arbeiten wir mit neuester medizinischer Technologie und modernsten, schonenden Therapiemethoden, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Besonders wichtig ist mir dabei auch eine persönliche und ausführliche Beratung meiner Patienten. Neben den bereits genannten Schwerpunkten bin ich mit folgenden Leistungen für Sie da:

• Kreuzbandersatz

• Meniskusoperation

• Frakturversorgung

• Behandlung von Bandverletzungen

• Kreuzbandersatz

Die Kreuzbänder dienen dazu, das Kniegelenk in allen Positionen zu stabilisieren. Ist diese Funktion nicht mehr gewährleistet, kann es zu einer Instabilität und damit verbundenen Folgeschäden kommen. Ein Kreuzbandriss ist eine häufige Sportverletzung, kann aber auch in Alltags- und Arbeitssituationen entstehen. In manchen Fällen lässt sie sich konservativ mit einem Muskelaufbauprogramm behandeln. Meist ist jedoch eine Operation empfehlenswert. Dabei wird das gerissene Band durch eine körpereigene Sehne ersetzt. Der Eingriff erfolgt in minimalinvasiver Technik.

• Meniskusoperation

Die Menisken sind sichelförmige Faserknorpelscheiben, die sich im Kniegelenk befinden. Man unterscheidet einen Innen- und einen Außenmeniskus. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Funktion des Kniegelenks. So überträgt der Meniskus zum Beispiel die Last vom Ober- auf den Unterschenkel und stabilisiert das Knie. Außerdem federt er Stöße ab. Verletzungen am Meniskus sind eine häufige Ursache für Knieschmerzen. Meist kann eine Operation die Beschwerden lindern. Dabei wird das geschädigte Gewebe mit minimalinvasiver arthroskopischer Technik entfernt. Bei frischen Meniskusrissen oder größeren Einrissen ist oft auch eine Meniskuserhaltende Op-Technik sinnvoll. Auch diese Operation wird in arthroskopischer Technik durchgeführt.

• Frakturversorgung

Nach einem Knochenbruch ist es wichtig, die Verletzung möglichst schnell so zu versorgen, dass die Anatomie und Funktion des Skelettabschnitts möglichst vollständig wiederhergestellt wird. Dafür erfolgt zunächst eine genaue Diagnostik. Anschließend wird die Fraktur in die richtige Position gebracht und fixiert, sodass der Knochen wieder korrekt zusammenheilen kann. Je nach Einzelfall kann dabei eine operative Versorgung der Fraktur erforderlich sein. Als Facharzt für Unfallchirurgie bin ich auf solche Eingriffe spezialisiert und führe sie versiert durch.

• Behandlung von Bandverletzungen

Bandverletzungen kommen vor allem am Sprunggelenk häufig vor. Durch Umknicken wird das Band überdehnt und reißt im schlimmsten Fall. Wenn nur ein oder zwei der drei Außenbänder gerissen sind, lässt sich die Verletzung in der Regel konservativ behandeln. Dabei wird der Knöchel durch eine Schiene ruhiggestellt. Wenn alle drei Bänder gerissen sind oder bei Sportlern mit hohem Stabilitätsanspruch empfiehlt sich eine operative Therapie.

• Endoprothetik (Gelenkersatz)

Wenn eine Arthrose so weit fortgeschritten ist, dass gelenkerhaltende Therapien keinen Erfolg mehr erzielen, kann der Einsatz eines künstlichen Gelenks die Beschwerden lindern und die Lebensqualität wieder erhöhen. Besonders das Kniegelenk und das Hüftgelenk sind häufig von Arthrose betroffen, da sie besonders stark belastet werden und daher einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sind. Je nach Ausmaß der Schädigung kommen unterschiedliche Prothesentypen in Frage. Manchmal reicht es aus, einen Teil des Gelenks zu ersetzen. Gerne berate ich Sie einmal persönlich.

• Arthroskopische Operationen

Zu meinen Spezialgebieten zählt die Arthroskopie. Dieses minimalinvasive Verfahren wird oft auch als Gelenkspiegelung bezeichnet. Dabei sind nur kleine Einschnitte in der Haut nötig, um winzigste Instrumente und eine Mikrokamera in das Gelenk einzuführen. So können wir einen genauen Einblick in den Gelenkinnenraum gewinnen. Neben der Diagnostik dient die Arthroskopie auch zur Therapie. In ihrem Rahmen lassen sich zum Beispiel freie Gelenkkörper entfernen, Knorpel glätten oder Gelenkschleimhautentzündungen behandeln.

• Knorpeltherapie

Der Gelenkknorpel ist ein druckfestes Gewebe, das die Gelenkflächen überdeckt. Er fungiert als Stoßdämpfer und sorgt dafür, dass sich die Gelenkhälften reibungslos bewegen. Ist die Knorpelschicht geschädigt, kann sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen und es kommt zu Schmerzen. Ursachen für Knorpelschäden sind zum Beispiel chronische Überbelastung, Verletzungen, Achsfehlstellungen, Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen. In unserer Praxisklinik bieten wir modernste Verfahren zur Knorpeltherapie an und beraten Sie ausführlich.

Mein Leistungsspektrum

Ich verfüge über langjährige Erfahrung und hohe Expertise in der Behandlung jeglicher Verletzungen, Verletzungsfolgen und Krankheiten der Extremitäten. Dabei wende ich nach Möglichkeit minimalinvasive Techniken an, um eine möglichst schonende Therapie und schnelle Genesung zu unterstützen. Großen Wert lege ich auf einen persönlichen Kontakt zu meinen Patienten. Ich berate Sie ausführlich, kläre Sie über Risiken auf und gehe einfühlsam auf Ihre Ängste und Befindlichkeiten ein. Von der Diagnostik bis zur Nachbehandlung bin ich als vertrauensvoller Ansprechpartner für Sie da.

In unserer Praxisklinik profitieren Sie von einer hervorragenden medizinischen Infrastruktur und einem engen Fachaustausch. Bei komplexen Befunden können wir uns in unserem Spezialisten-Team abstimmen und finden gemeinschaftlich die beste Therapie. Falls sich Ihr Leiden angemessen mit konservativen Methoden behandeln lässt, arbeiten wir auch mit entsprechenden Experten außerhalb unserer Praxisklinik zusammen. Unser oberstes Ziel ist stets, Ihre Gesundheit auf möglichst schonendem Wege wiederherzustellen.

Zu unserer Homepage

Sie finden das MVZ Praxisklinik Orthopädie in der Sanatoriumstraße 10 in Aachen. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. Mit dem Bus steigen Sie direkt vor dem Haus an der Haltestelle „Franziskushospital“ aus. Wir sind ein Team aus zehn hochqualifizierten Fachärzten, das sich auf die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparats spezialisiert hat -mit Ausnahme der Wirbelsäule. Unterstützt werden wir von freundlichen, gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen, die sich herzlich und einfühlsam um unsere Patienten kümmern. Dank unserer hochmodernen technischen Ausstattung können wir Ihnen eine zielorientierte Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand bieten und Sie optimal operativ versorgen. Wenn sich Ihre Beschwerden mit konservativen Methoden behandeln lassen, arbeiten wir mit entsprechend spezialisierten Kolleginnen und Kollegen außerhalb der Praxisklinik zusammen. Termine vergeben wir zeitnah – gerne auch über unser Online-Formular.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin in Aachen geboren und aufgewachsen. Neben Studium und Promotion an der TU München hatte ich mehrere Forschungsaufenthalte im AO Institut Davos mit dem Schwerpunktthema der Knorpelregenerierung. Meine chirurgische Ausbildung erlangte ich zunächst am Universitätsklinikum Hamburg im Bereich der Endoprothetik. Dies konnte ich in München vertiefen und mich hier schwerpunktmäßig zusätzlich der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, insbesondere der arthroskopischen Chirurgie widmen. Zuletzt war ich als Oberarzt in der München Klinik Harlaching, einem überregionalen Traumazentrum und SAV-Zentrum mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie tätig.

Erhalten Sie hier einen Überblick über meinen Werdegang und bestehende Mitgliedschaften.

MVZ Praxisklinik Orthopädie

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 13.03.2020

Kompetente und vertrauensvolle Behandlung

Ich habe Dr. Schmitz als sehr kompetenten und gründlichen Orthopäden kennengelernt. Aufklärung und Behandlung meines Syndesmosebandrisses inklusive Operation verliefen unkompliziert und sehr zufriedenstellend.

Bewertung vom 03.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine sehr gute Wahl.

Ich habe sehr schnell einen Termin erhalten. Der Arzt hat mich ausführlich über den Zustand meines Knies infomiert und mir alle Möglichkeiten einer Behandlung erklärt.

Die Betreuung nach der OP war sehr gut.

Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Und das Ergebnis entspricht absolut meinen Erwartungen.

Bewertung vom 09.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und netter Arzt!

Ich bin wegen einem rezidiv. Meniskusschaden zu Dr. Schmitz gegangen. Er hat mich sehr gut und ausführlilch über die verschiedenen Möglichkeiten der OP aufgeklärt.

Nach einer Bedenkzeit habe ich einen erneuten Termin gemacht und wir haben genau besprochen was in der OP durchgeführt werden sollte. Dr. Schmitz hat sich immer Zeit genommen und in Ruhe alles mit mir besprochen.

Der OP Tag selber war super organisiert, ein Lob an das Team im OP und Aufwachraum, alle sind sehr nett und bemühen sich den Ablauf streßfrei zu gestalten.

Die Kontrolluntersuchung am nächsten Tag hat problemlos ohne Wartezeit geklappt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann Dr. Schmitz und sein Team uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bewertung vom 11.01.2020

Toller Arzt

Ich habe bei Dr. Schmitz ein Zweitgutachten zu einer Operationsempfehlung eines anderen Arztes eingeholt. Dr. Schmitz riet mir nach eingehender Anamnese von einer Operation ab. Dies hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen, heute bin ich absolut beschwerdefrei. Ich finde es toll, dass ein Arzt nicht nur nach der Vermehrung seines Einkommens trachtet, sondern einzig die Gesundheit des Patienten in den Vordergrund stellt. So soll es sein!

Bewertung vom 10.01.2020

Arzt, dem man Vertrauen schenkt

Sowohl Arzt als auch das gesamte Team waren sehr freundlich, strahlten Ruhe aus und machten den OP Tag erträglich.

100%Weiterempfehlung
3.474Profilaufrufe