Augenärzte:

Laseroperation des grauen Stars
UV-Riboflavin-Crosslinking
Minimalinvasive Glaukomtherapie (MICS)
Behandlung von Makulaerkrankungen
Implantation von Kontaktlinsen (ICL)
Ästhetische Lidchirurgie
Augenlasern

als leitender Operateur der Augenklink Ahaus möchte ich Ihnen einen Eindruck von meiner Arbeit im Klinik- und Praxisverbund der Augenärzte Gerl & Kollegen vermitteln.

Perfektion für Ihre Augen – Vision als Leidenschaft
Unter diesem Motto stellen wir uns in den Dienst unserer Patienten. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine optimale Versorgung sicherzustellen, denn gutes Sehen ist Lebensqualität. Die Sehfähigkeit zu erhalten ist unsere Profession und Ihr Anspruch auf eine bestmögliche Behandlung. Hierfür bieten wir individuelle Beratung und fachkompetente Betreuung.

Gemeinsam weiter sehen
Mir ist es wichtig, dass Sie Ihre Erkrankung verstehen und ausreichend über Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Bereits vor einem Termin in unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit sich über eine jeweilige Erkrankung bei einem unserer Themenabende zu informieren. Über unsere Webseite (www.augenklinik.de) informieren wir Sie über anstehende Termine.

Augenklinik Am Schlossgraben

Ich behandele Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen Methoden als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Darüber hinaus berate ich Sie auch in Fällen, in denen sich eine Krankheit - in einem anderen Gebiet Ihres Körpers - auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat, umfassend.

• Behandlung von Augenkrankheiten

• Behandlung von Augenkrankheiten

• Konservative Augenheilkunde
    • Katarakt-Chirurgie (Grauer Star)
    • Spezialsprechstunden "Sehen ohne Brille" (Femto-LASIK, LASEK, PTK)
    • Glaukom-Diagnostik und Therapie (Grüner Star)
    • Diagnostik und Therapie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
    • Netzhauterkrankungen bei Diabetes
    • Lasertherapie des vorderen und hinteren Augenabschnitts
    • Intravitreale operative Medikamentenapplikation (IVOM)
    • Lidchirurgie
    • Ultraschalldiagnostik
    • UV-Riboflavin-Crosslinking
    • Verkehrsmedizin

Augenpraxis Am Schlossgraben

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Kinder-Augenheilkunde

• Brille / Kontaktlinsen

• Augenlaser und Linsenimplantate

• Behandlung dauerhafter Sehbehinderungen

• Kinder-Augenheilkunde

Augenerkrankungen bei Kindern sind von großer Bedeutung, weil sie die Zukunft eines Kindes entscheidend beeinflussen können. Viele Erkrankungen des Auges bei Erwachsenen können bereits auch im Kindesalter auftreten wie z.B. der „Graue Star“, der „Grüne Star“, Veränderungen der Makula, Schielerkrankungen, Hornhautveränderungen sowie Infektionen und Tumore.

• Brille / Kontaktlinsen

Brillen und Kontaktlinsenanpassungen erfordern viel Zeit und Geduld. Wichtig ist vor allem, vorher Ihre persönlichen Wünsche und Ansprüche an das Sehen im Alltag zu kennen: Brauchen Sie die Sehhilfe zum Arbeiten, zum Lesen, für Computerarbeit oder für alles zusammen? Diese Fragen müssen zuallererst geklärt werden.

• Brille oder Linse anpassen
    • Sehen ohne Brille
  • Augenlaser und Linsenimplantate

Ihre Sehkorrektur, so individuell wie Sie selbst.

Es ist Ihre Entscheidung. Kennen Sie das lästige Gefühl, morgens nach dem Aufwachen erst nach der Brille zu tasten? Ihre Welt ist beim Duschen noch verschwommen? Der Tag kann erst richtig losgehen, wenn Brille oder Kontaktlinsen für eine klare Sicht sorgen? Vielleicht leiden Sie unter trockenen Augen und vertragen Ihre Kontaktlinsen nicht mehr?

Beschenken Sie sich selbst mit einem neuen Seherlebnis. Unsere Augenkliniken bieten Ihnen moderne und individuelle Behandlungsstrategien für ein Leben weitestgehend ohne Brille oder Kontaktlinsen.

• Augenlaser
    • Linsenchirurgie
    • Linsenaustausch
    • Linsentypen
  • Behandlung dauerhafter Sehbehinderungen

Patienten mit einer Sehbehinderung können selbst mit Brille oder Kontaktlinsen weit weniger sehen als Menschen mit gesunden Augen. Situationen, die für die meisten Menschen ganz selbstverständlich zu meistern sind, stellen für Menschen, die nicht gut sehen können, oft eine besondere Herausforderung dar. Dabei ist jede Sehbehinderung individuell. Selbst bei gleicher Diagnose sind die Auswirkungen für den Betroffenen oft sehr unterschiedlich.

• Sehschule

Die Sehschule ist eine augenärztliche Einrichtung zur Früherkennung und Behandlung von Sehstörungen. In Zusammenarbeit mit dem Augenarzt untersuchen und therapieren speziell ausgebildete Orthoptistinnen diese Auffälligkeiten.

Was untersuchen wir in der Sehschule?

• die Augenstellung
    • die Zusammenarbeit der Augen (das räumliche Sehen)
    • die Beweglichkeit der Augen
    • die Brechkraft beider Augen
    • die Sehschärfe
  • Ästhetische Lidchirurgie

Ein attraktives Aussehen trägt viel zu unserem Wohlbefinden bei. Dabei spielen Augen-, Stirn- und Mundregion eine zentrale Rolle. Schlupflider und Tränensäcke oder ausgeprägte Stirnfalten lassen uns schnell müde oder grimmig aussehen. Sanfte Verfahren können zu einer Verjüngung im Stirn- und Augenbereich verhelfen. Durch einen kurzen, risikoarmen Eingriff werden störende Hautveränderungen beseitigt. Sie sehen wieder so entspannt aus, wie Sie sich fühlen.

• Behandlung von Schlupf- und Hängelidern

Augenpraxis Am Schlossgraben

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Augenärzte Gerl & Kollegen Augenklinik Ahaus

dr.med. (Univ. Bud.) Matthias Gerl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ahaus
Ärzte · in Ahaus

08.12.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Alle augenärztliche Untersuchungen und Aufklärungen vor der Katarakt-OP erfolgten mit sehr hoher Fachkompetenz. Die Katarakt-OP war ein voller Erfolg. Am Tag nach der OP konnte ich bereits deutlich besser sehen. Ich bin begeistert und habe jetzt eine deutlich bessere Lebensqualität. Vielen Dank, an Herrn Dr. med. Matthias Gerl mit seinem Team.

21.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Augenarzt

Ich hatte ein grosses Loch in der Nethaut und suchte am Wochende einen Notarzt in Bochum auf.

Dieser meinte, dass ich diese Verletzung in ca. 1-2 Wochen bei einer Augenklinik weiterbehandeln lassen sollte. Da sich die Sehkraft deutlich verschlechterte empfahl meine Hausärztin Herrn Dr.Gerl in Ahaus. Noch an einem Freitagabend um 19 Uhr wurd das rechte Auge von Gerl gelazert. Am darauf folgenden Samstag erfolgte die Kontrolle. Durch diese Behandlung wurde die volle Sehrkraft auf dem

rechten Auge wieder hergestellt.

Bei Überprüfung des linken Auges wurde von Herrn Dr.Gerl grauer Star diagnostiziert. Nach zwei sher

prifessionellen Voruntersuchungen wurde dann in einer OP eine Linse eingesetzt. Hierdurch wurde die Kurzsichtigkeit auf diesem Auge voll beseitigt. Von der OP habe ich aufgrund der leichten Dämmerschlafsnichts mitbekommen. Auch hatte ich keine Schmerzen.

Alle Behandlungen durch Her Dr.Gerl und seine Kollegen wurden zu meiner äußersten Zufriedenheit

durchgeführt. Aufgrund der grossen Zufriedenheit werde ich auch in meinem rechten Auge eine Linse

operativ einsetzen lassen.

09.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein ganz neues Leben dank hoch kompetenter, indiv. Beratung u. Behandlung !

Seit Kindertagen hatte ich eine hochgradige Myopie u. war mit Brille, ab 18 Jahre mit Kontaktlinsen versorgt. Durch einen Umzug und Mundpropaganda wurde ich auf die Augenklinik Dr. Gerl in Ahaus aufmerksam und ließ mich dort 2013 ausführlich beraten und untersuchen.

Durch den Austausch beider Augenlinsen konnte ich meine Sehleistung ( ca.5-10% ohne Hilfsmittel/ mit Kontaktlinsen re:0,3- 0,4 li: 0,5 -0,6 ) derart verbessern, dass ich ( mit 52 Jahren) noch im gleichen Jahr meinen Führerschein gemacht habe. Die vorherige Prognose war sehr seriös und wurde noch übertroffen. Erst 2019 musste die, meist nachfolgende Op einer Nachstar-Bildung erfolgen. Diese war, genau wie die OP 2013, völlig unproblematisch. Da ich mit zunehmendem Alter eine Lesebrille benötige, habe ich inzwischen eine Gleitsichtbrille, um das lästige Auf-und Absetzen mir zu ersparen. Auch beim Klavierspielen ist es sehr angenehm. Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe, die Eigenfinanzierung stand in keinem Verhältnis zu dem überwältigen Erfolg. Mein Dank gilt dem ganzen Team. Ich habe mich immer hochkompetent und sehr freundlich versorgt gefühlt.

16.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sichere Untersuchung trotz Corona!

Vor dem Arzttermin war ich unsicher, ob der Termin trotz der Corona-Krise stattfindend würde. Telefonisch wurde mir dann vorher die Maßnahmen zur Sicherheit erläutert: großer Abstand, Befragung zur möglichen Infektion, Mundschutzpflicht für alle. Alles war gut durchorganisiert und der Umgangston freundliche und transparent.

13.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kontrolle sicher auch in Zeiten von Corona...

Den Termin habe ich anlässlich einer Kontrolle vereinbart. Wichtig war mir, dass die Kontrolle (i) trotz der bekannten Restriktionen und (ii) unter Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen unbedenklich und für mich in dem Gefühl von Sicherheit stattfindet. Beides wurde durch Herrn Dr. Gerl erfüllt. Bereits am Empfang hat sich das Personal nach einer vermeintlichen Erkrankung erkundigt und mir eine frische Textilmaske ausgehändigt, die nach dem Termin unmittelbar zur Reinigung separiert worden ist.

Notwendigerweise indizierte Untersuchungen sollten nicht verschoben werden. Diese Option hätte mein Krankheitsbild grundsätzlich zugelassen, allerdings bin ich nun zufrieden, den Termin gleichwohl vereinbart zu haben.

Letzte Aktualisierung24.02.2021

Danke , Herr Matthias Gerl!

Weitere Behandlungsgebiete in Ahaus

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen