Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. dent. Alexander Hartmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

schöne und gesunde Zähne stehen als Zeichen für Vitalität
Attraktivität und Lebensqualität.
...

Wir richten alle unsere Behandlungen nach dem Prinzip der Minimalinvasivität aus.Wir versuchen Ihre Zähne in der Prophylaxe gesund zu erhalten so d...

• Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Dr Hartmann und sein Praxisteam erscheinen mir sehr kompetent und gut ausgebildet zu sein und sind immer sehr freundlich. Die technische Ausstattung denke ich ist sehr modern und die Wartezeit war bei mir immer sehr kurz. Die Termineinteilung scheint also sehr gut zu sein... Man kann es eventuell jedoch auch als Nachteil sehen, wenn man für eine zweiminütige Voruntersuchung und dann für die eigentliche Behandlung mehrere Termine bekommt, bei dem man jedes Mal nach Passau fahren muss. Erst nach mehrmaligen Nachfragen aufgrund meines langen Anfahrweges bekam ich einmal zwei Behandlungstermine auf einen zusammen gelegt.
Was mich jedoch am meisten stört, ist die fehlende Aufklärung bzgl der Möglichkeiten der Behandlung (man kann dies leider auch in den unten stehenden Bewertungen lesen). Anfangs hatte ich gedacht, in meinem Fall ist nur die teure Behandlung, welche die gesetzliche Krankenkasse nicht übernimmt, möglich. Erst bei weiteren Behandlungen fragte ich genauer nach und wurde aufgeklärt. Es hieß es seien immer auch Behandlungen möglich, welche komplett von der Kasse übernommen werden, diese seien aber wegen der Qualität her nicht so gut und lang haltend. Sei jetzt mal dahin gestellt wer die Statistik aufstellt, dass das billige Material für eine Zahnreparatur, das die Kasse übernimmt, im Schnitt "nur" 5 Jahre hält und das teure Material, das 300 Euro kostet und man aus eigener Tasche bezahlt, dann 10 Jahre halten soll (Und das laut Aussage von Dr Hartmann nur zu 90 %, weil 100% gibt es ja in der Medizin sowieso nicht).
Also:
Ein großes Plus ist meiner Meinung die große Kompetenz und die moderne Praxisausstattung.
Aber wenn die Behandlung so teuer ist, dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder die Preise senken! Oder wenn nicht anders möglich dann erbitte ich mir eine genaue Aufklärung welche Möglichkeiten es gibt und warum die teure Behandlung im jeweiligen Fall von Vorteil ist (wiederum natürlich nur mit 90% Wahrscheinlichkeit)!!!

Sehr geehrter Patient,
kurze Wartezeiten und geplante Termine sind zwei Seiten einer Medaille. Die Länge der Anfahrt liegt allerdings nicht in unserer Hand. Daher können Termine, wenn medizinisch möglich, zusammengelegt werden. Ihnen wurde es angeboten, leider wohl nicht aktiv genug, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Es tut mir natürlich leid, wenn Sie die Aufklärung nicht für ausreichend empfunden haben. Bei einzelnen Behandlungen ist es auch sehr schwer, den schon fachlich sehr komplizierten Hintergrund laienverständlich darzustellen. Das gilt insbesondere für die Unterschiede in den Vorgehensweisen und der Sorgfalt zu anderen Kollegen.
Leider sind die Leistungen, die die gesetzliche Kasse vorsieht oftmals unzureichend und vor allem nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Uns bleibt also nur die Wahl für aktuelle Behandlungsmethoden die Patienten an den Kosten zu beteiligen, oder eben wissentlich schlechtere Qualität zu liefern. Ich für meinen Teil lehne das zweite ab. Offensichtlich missversteht es der Eine oder Andere dahingehend als würde keine Wahl gelassen.
Leider weiß ich nicht, wer Sie sind, aber Ihre Aussagen lassen auf die durchgeführte Behandlung schließen. Gerade bei Wurzelkanalbehandlungen spielt die Art und Weise der Behandlung, so wie die dafür beanspruchte Zeit, eine große Rolle für den Therapieerfolg. Der ist zwar nicht 100%, aber nahe dran. Die althergebrachte Methode dagegen wird mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 50-60% angegeben. Diese Zahlen stammen nicht von mir, sondern aus großen wissenschaftlichen Untersuchungen (s. www.dget.de). Daher bin ich mir auch sicher, dass die Ihnen zugemuteten Kosten (für Zusatzleistungen, zB Mikroskop) gut in einen langfristigen Zahnerhalt angelegt sind.
Sollten Sie daran interessiert sein, meine Aufklärung für die Zukunft zu verbessern, dann bitte ich Sie sich mit mir in Verbindung zu setzen. Hilfe ist im Sinne der Verständlichkeit für den Patienten willkommen.
Jan.2016: bisher keine Rückmeldung

Sehr kompetent und freundlich jedoch sehr teuer und ohne Aufklärung :( • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Behandlung perfekt. Arzt kompetent und sehr schnell.
ABER
Privatpatienten werden abgezockt. Das zahnärztliche Honorar wird generell zu überhöhten Gebührensätzen abgerechnet, die nicht erstattungsfähig sind. Das heißt, Patienten mit Beihilfeanspruch bleiben auf einem erheblichen Teil der Kosten sitzen.

Lieber Patient,
leider weiß ich nicht, wer Sie sind. Vielleicht wäre Ihr "Problem" zu lösen (gewesen).
Unsere Rechnungen orientieren sich an der Gesetzeslage. "Überhöhte" Rechnungen müssten Sie nicht bezahlen, schon daher habe ich selbst großes Interesse daran korrekt abzurechnen. Egal, ob bei Kassen- oder Privatpatienten!
Leider häufen sich in den letzten Wochen die Berichte von Beihilfepatienten (aus ganz Bayern), dass auch völlig korrekte Rechnungen, zunächst einmal nicht im vollen Umfang erstattet werden - oft auch ohne Angabe von Gründen.
Daher unterstützen wir unsere Patienten so gut wir können, damit sie die Erstattung erhalten, die ihnen per Gesetz zusteht. Leider können wir Zahnärzte lediglich Informationen liefern, direkt auf die Beihilfe oder private Versicherung durchgreifen und einwirken können wir nicht. Laut Auskunft der Landesregierung aber haben Sie Anspruch auf die Erstattung einer inhaltlich korrekten Rechnung, pauschale Kürzungen (wie zB in NRW) erachtet die Staatsregierung für rechtswidrig.
Daher kann ich Ihnen lediglich anbieten, dass wir Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen. Dafür ist allerdings der anonyme und öffentliche Vorwurf der "Abzocke" nicht unbedingt ein guter Start. Gegen diesen Vorwurf verwahre ich mich!
Generell sollten Sie, wenn Sie Zweifel an der Rechnung haben, mit uns reden. Sie können aber auch bei der Bayrischen Landeszahnärztekammer die Rechnung überprüfen lassen. Im Sinne einer objektiven Information würde ich dies sogar begrüßen. Wenn die Rechnung korrekt ist, dann kann es sich ja nur noch um Einschränkungen der Leistungen durch Ihren Dienstherren handeln. Da wir über derartige Einschränkungen keinerlei Informationen haben, kann ich solche "Probleme" vorher nicht absehen oder verhindern.
Unverständlich finde ich Ihre Noten-Bewertung: Für eine (mit Ihren Worten) "perfekte Behandlung" hätte ich wohl besseres als eine 4 verdient...
Es grüßt Sie alex hartmann

gut aber zu teuer • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Top Zahnarzt - bin sehr zufrieden.
Kann Herrn Dr. Hartmann nur empfehlen!

Liebe/r Patient/in,

erst einmal herzlichen Dank für die Weiterempfehlung.

Scheinbar haben wir in Ihren Augen noch Verbesserungsbedarf... Ich würde mich freuen, wenn Sie uns wissen lassen würden, wo Sie noch Potential sehen, bzw. für Sie noch Wünsche offen sind.
"Stillstand ist Rückschritt", daher wären wir froh, wenn wir es (noch) besser machen könnten.

Bitte melden Sie sich bei mir in der Praxis, oder nehmen Sie Ihre Vorschläge einfach zum nächsten Termin mit. Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar!

Guter Zahnarzt! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Leider konnte ich kein Vertrauen zu diesem sicher kompetenten Zahnarzt aufbauen. Nachdem auch Ansprechen von Irritationen keine Besserung brachte, dem Zahnarzt nach einer Hand voll Terminen wieder den Rücken gekehrt.

Sehr geehrte/r Patient/in,
was soll ich sagen?
Vertrauen ist absolute Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Sollte es sich bei Ihnen eben nicht eingestellt haben, ist das bedauernswert, aber das muss man akzeptieren. Und Ihr Schluss, den Zahnarzt dann zu wechseln, ist der einzig richtige - für alle Beteiligten.
Nur was ich hätte anders machen müssen, sollen oder können, bleibt leider im Dunkeln... So kann ich es nur mit einer persönlichen Zurückweisung Ihrerseits erlären.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Behandler finden, den Sie sich wünschen und verdienen.

Fachlich kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Schade, anfangs hatte die Praxis einen authentischen und soliden Eindruck auf mich gemacht, aber ich werde mich wohl oder übel nach einem anderen Zahnarzt bzw. Zahnärztin umschauen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
offensichtlich konnte ich Ihre Anforderungen an einen Zahnarzt nicht erfüllen.
Letztlich kann ich nur Vorschläge für Ihre Gesundheit machen. Ob das für Sie richtig ist, können auch nur Sie entscheiden. Am Ende muss man sich im Arzt-Patienten-Verhältnis auch einig darüber sein, sonst hat keine Therapie Aussicht auf Erfolg.
Also war es in Ihrem Fall sicher besser sich rechtzeitig neu zu orientieren.

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

ich persönlich fühlte mich als Kassenpatientin sehr unwohl, da mir nur Behandlungsmethoden vorgeschlagen wurden, die meine Kasse nicht zahlt. Es wurde nicht ansatzweise darauf eingegangen, dass es auch Methoden gibt, die meine Kasse bezahlt, obwohl klar war, dass ich mir teuren Methoden nicht leisten kann.

Sehr geehrte Patientin,

ich bedauere sehr, dass wir uns wohl missverstanden haben.
Sicher gibt es für Behandlungen auch Alternativen im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung. Diese sind aber nicht „gleichwertig“. Man muss sich im Einzelfall damit abfinden erhaltungswürdige Zähne zu entfernen (Wurzelkanalbehandlungen außerhalb der Richtlinien) oder gesunde Zahnsubstanz zu schädigen (klassische Füllungen statt Komposit, Brücken statt Implantaten).
Es kann Situationen geben, in denen ich aus Gründen der zu großen Schieflage zwischen Schaden und Nutzen auch Therapien verweigere – unabhängig davon, ob sie von der Kasse übernommen werden oder nicht. Nur so kann ich mir erklären, warum Sie den Eindruck hatten, Ihnen würde die Behandlung im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung nicht angeboten.
Wir sind sehr bemüht diesen Unterschied der Wertigkeit transparent zu machen. Bei Ihnen waren wir das offensichtlich nicht ausreichend, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Sehr nett aber... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Sehr kompetenter Zahnarzt, der mir verschiedene Behandlungsalternativen beim Zahnersatz aufgezeigt hat. Die Qualität der Arbeit, die moderne und trotzdem wohlige Ausstattung der Praxis, die Praxisorganisation (quasi keine Wartezeiten!!) Und die Zusammenstellung des Praxisteams sind auf höchstem Niveau. Hervorheben möchte ich die professionelle Zahnreinigung bei Bianca Elsner. Die Durchführung gleicht einer Wellness-Behandlung für die Zähne. Die Kosten dafür finde ich angemessen. Wieviel sollte man in die eigene Gesundheit investieren? Die Antwort muss jeder selbst abwägen. Ein großes Lob an das gesamte Team: Ihr seid super, ich fühle mich wohl und entspannt, denn ich weiss, dass ich bei Euch perfekt aufgehoben bin. Vielen Dank an Alle. Ich bin nun schon einige Jahre Patient dirser Praxis, mit ausschließlich positiven Erfahrungen (100%ige Weiterempfehlung). Daumen hoch !! Bin selbst viel und oft bei den verschiedensten Ärzten, aber diese Praxis hebt sich definitiv hervor.
Xxxx

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Ich hatte immer Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt, Schmerzen habe ich ertragen aus Angst vor dem Stuhl. Eines Tages wurde mir Herr Dr. Hartmann empfohlen und ich dachte mir, egal schlimmer kann es nicht werden. Was soll ich sagen, Dr. Hartmann hat mir die Angst vorm Zahnarzt genommen. Er erklärt jeden Schritt, unter der Behandlung fragt er ob alles in Ordnung ist oder ob man eine kurze Pause machen soll.
Dr. Hartmann hat mein vollstes Vertrauen.

Liebe Patientin, lieber Patient,
Ohne zu wissen, wer Sie sind, kann man dazu nur wenig sagen… außer: Herzlichen Dank für die Anerkennung! Da wir auf Angstpatienten gar nicht spezialisiert sind und auch gar nichts besonderes machen, ist es unheimlich erfreulich, dass wir „Ihren Nerv getroffen“ habe …
Ich werde ihr Feedback an meine Mitarbeiterinnen weitergeben, sie ziehen aus solchem Lob viel Bestätigung für ihre unermüdlichen Bemühungen…
Und an Sie herzlichsten Dank, dass Sie dieser „Empfehlung“ zu uns gefolgt sind!
Mit freundlichen Gruß Alex Hartmann

Der beste Zahnarzt für Angstpatienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Sowohl Herr Dr. Hartmann als auch das ganze Team sind ausgesprochen freundlich und kompetent.
Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt und die Behandlung (insgesamt drei Termine) verlief komplikationslos.

Vielen lieben Dank! Ich komme wieder.

Liebe Patientin, lieber Patient,

danke für Ihre Anerkennung, das freut uns alle sehr.
Und ja, wir freuen uns auch Sie wiederzusehen... auch wenn wir nicht erfahren, wer uns diese schöne Nachricht hinterlassen hat...;-)

Mit den besten Grüßen Alex Hartmann und Team

vollste Zufriedenheit • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Alexander Hartmann Zahnarzt

Sehr genau und kompetent. Fachlich sehr geschult und ausgebildet. Experimentiert nicht, sondern handelt.

Liebe Patientin, lieber Patient,

es tut mir leid - Ihre Bewertung ist mir "durchgerutscht". Natürlich möchte ich mich auch bei Ihnen für die netten Worte bedanken.
Es ehrt uns sehr, dass Sie eine so hohe Meinung von uns haben. Wir werden nicht müde werden, diese immer wieder zu bestätigen...
Bleiben Sie uns gewogen!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Alex Hartmann mit Team

Sympathischer fachlich sehr informierter Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben