Alexander Herzog bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Herzog und Dirk Herzog. Mein Name ist Alexander Herzog und ich bin in der Wolfsangerstr. 84 in Kassel als Zahnarzt tätig.
Meine Kollegen und ich sind u. a. auf die Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion Funktionsdiagnostik und -therapie und Kinderbehandlung spezialisiert. Darüber hinaus versorgen wir Sie mit allgemeinzahnärztlichen Behandlungen wie der Wurzelbehandlung und der Laserbehandlung sowie der zahnmedizinischen Prophylaxe.
Im Laufe der Zeit habe ich mich intensiv in Implantologie Parodontologie und ästhetischer Zahnmedizin fortgebildet. Sie können gerne meine Hilfe in Anspruch nehmen wenn Sie unter einer Zahnbetterkrankung leiden sich ästhetischen Zahnersatz wünschen oder sich über verschiedene Implantatverfahren beraten lassen möchten.

Mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Alexander Herzog
Ich habe mich in der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Herzog und Dirk Herzog als Zahnarzt niedergelassen. Sie finden uns in der Wolfsangerstr. 84 in Kassel. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Sie leiden unter einer Zahnbetterkrankung? Oder Sie möchten das Erscheinungsbild Ihrer Zähne mit einer Füllungstherapie verbessern? Dann bin ich gerne für Sie da. Aber auch dann wenn Sie Fragen zum Zahnersatz mit künstlichen Wurzeln haben. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich einen Termin geben unter 0561/873103.
ImplantologieMit Hilfe von Implantaten wird der alte Menschheitstraum wahr verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Mit dieser Methode können fehlende Zähne ersetzt und Lücken geschlossen werden wobei das natürliche Erscheinungsbild dem von gesunden eigenen Zähnen gleicht und eine Unterscheidung zwischen beiden auch für den Fachmann manchmal nur schwer möglich ist. Bei sehr flachem Knochen im zahnlosen Kiefer kann der Halt einer Prothese durch Implantate gesichert werden. Bei optimalen Voraussetzungen und guter Pflege wird in der Literatur eine sehr hohe Erfolgsquote genannt so dass die von den Patienten häufig beschriebene neue Lebensqualität von langer Dauer ist. Wichtig für die Erhaltung des gesunden und stabilen Zustandes und damit für den Langzeiterfolg ist aber die regelmäßige Prophylaxe und Kontrolle. Implantate sind so genannte künstliche Zahnwurzeln. Sie werden dort eingesetzt wo natürliche Zähne fehlen und ersetzt werden sollen. Das Implantat wird an der Stelle in den Kieferknochen eingebracht an der ursprünglich der natürliche Zahn stand. Auf dieses neue Fundament können dann unterschiedliche Formen des Zahnersatzes aufgebracht werden.
ParodontologieParodontitis (im Volksmund Parodontose genannt) ist eine Volkskrankheit an der ca. 40 Prozent der Bevölkerung erkrankt sind. Hierbei handelt es sich um eine durch Bakterien hervorgerufene Zahnbetterkrankung die bei den über 30-jährigen die häufigste Ursache für den Verlust der Zähne darstellt. Wenn das Überangebot an Bakterien durch die körpereigene Immunabwehr nicht mehr kompensiert werden kann kommt es zu chronischen Zahnfleischentzündungen Abbau des Knochens Schädigung des Zahnhalteapparates und letztendlich zum Zahnverlust. Erschwerend ist die Tatsache dass dieser Prozess chronisch und vorerst schmerzfrei abläuft. Ist eine Zahnfleischtasche – Abstand Zahnfleischrand-Knochen – mehr als 35 mm tief spricht man von einer Parodontitis. Diese bedeutet nicht wie irrtümlich angenommen wird einen Rückgang des Zahnfleisches sondern in erster Linie einen Rückgang des darunter liegenden Knochens. Erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zieht sich das Zahnfleisch mit zurück.
Ästhetische ZahnmedizinWer schöne Zähne hat hat gut lachen. Denn Ästhetik ist in der heutigen Zeit ein bedeutender Teil der Lebensqualität. Wer wünscht sich keine weißen und gepflegten Zähne? Die ästhetische Zahnheilkunde beinhaltet die Verbesserung von Farbe und Form der Zähne wobei die Funktion der Optik selbstverständlich nicht untergeordnet wird. Darunter versteht man
Bleaching (das Aufhellen der Zähne)
Veneers (vollkeramische Verblendschalen die auf die Lippenseite der Zähne geklebt werden)
Vollkeramische Restaurationen im indirekten Verfahren (Kronen Teilkronen oder Inlays ohne Metallanteile)
Zahnfarbene Restaurationen im Seitenzahnbereich im direkten Verfahren
Mit den oben genannten Methoden bieten wir die entscheidenden Beiträge auf Ihrem Weg zum Idealgebiss denn so erhalten nicht nur alle Ihre Zähne eine schöne strahlend weiße Farbe sondern es lassen sich auch Zahnstellung und Zahnform optimieren.
Regelmäßige Kontrollen sind wichtig für die Gesunderhaltung der Zähne. Auch Implantatträger profitieren von Routinechecks. Neben einem breiten Spektrum an zahnärztlichen Behandlungen wie der Wurzelbehandlung und der Laserbehandlung ist die zahnmedizinische Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts unserer Zahnarztpraxis Dr. Katrin Herzog und Dirk Herzog in Kassel. Hier können Sie sich über die Details unseres Leistungsspektrums informieren damit Sie wissen was Sie erwartet:
CMD Funktionsdiagnostik und -therapieSie leiden häufig unter Kopfschmerzen und Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich?
Sie verspüren beim Öffnen des Mundes Geräusche wie Knacken Knirschen Reiben oder Schmerzen?
Sie haben oft Rückenbeschwerden ohne erkennbare Ursache?
Sie haben immer das Gefühl beim Zusammenbeißen der Zähne erst die richtige Position suchen zu müssen in der die Zähne richtig zueinander passen?
Die Ursache Ihrer Beschwerden liegt meist in einer Funktionsstörung Ihres Kausystems (auch CMD – Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion genannt) bei der Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander treffen man sagt auch: „Der Biss stimmt nicht.“
Schon geringe Abweichungen von der Idealsituation genügen um das sehr sensible und komplexe Funktionieren des Kausystems und der angrenzenden Knochen und Muskeln zu stören.
AngstpatientenDer erste Schritt zur Verbesserung der Angst ist es sich die Sorgen und Erfahrungen des Patienten in entspannter Atmosphäre anzuhören und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen. Mit Hilfe von einfachen Hilfsmitteln wie Lachgas Videobrille entspannte ruhige Praxisabläufe kann schon vielen Menschen die Angst genommen werden. Allerdings gibt es Patienten deren schlechte Erfahrungen so tief sitzen dass sie über viele Jahre den Zahnarzt gemieden  und inzwischen eine Zahnsituation haben mit der sie sich nicht mehr lachend in Öffentlichkeit wagen. Hinzu kommt sehr oft dass das Ganze von einem extremen Würgereiz begleitet wird. Da bedarf es intensiverer Zuwendung wie zum Beispiel die Angst- und Würgereizbewältigung  mit Hilfe von zahnärztlicher Hypnose um sich Schritt für Schritt an eine mögliche Behandlung heranzutasten.
KinderbehandlungIm Kampf gegen Angst Karius und Baktus sind wir die Verbündeten Ihres Kindes. Unser Wunsch ist die Schaffung einer optimalen Mundgesundheit für Ihre Tochter oder Ihren Sohn. Dazu ist die Beratung rund um die Mundpflege und Zahnbehandlung wichtige Voraussetzung funktioniert aber nur in einer kindgerechten Atmosphäre die Ihren Kleinen die Angst nimmt. So kann der Zahnarztbesuch zu einem freudigen Ereignis werden denn die Angst vor dem Zahnarzt ist nicht angeboren!
Informieren Sie sich hier über Wissenswertes zum Thema zahnärztliche Behandlung von Kindern.
Amalgamsanierung unter KofferdamLange Zeit war die Amalgamfüllung im Seitenzahngebiet das Füllungsmaterial der Wahl da keine auf Dauer haltbaren Materialien zur Verfügung standen. Mit der Entwicklung der Komposite als Füllungen und Aufbaufüllungen zur Vorbereitung stark zerstörter Zähne für Überkronungen ergaben sich neue Möglichkeiten in der Füllungstherapie. Voraussetzung für den dauerhaften Halt der Komposite ist eine absolute Trockenlegung des Arbeitsfeldes (Kofferdam) um frei von Feuchtigkeit wie Atemluft und Speichel die Verbindung zwischen Füllungsmaterial und Zahn zu gewährleisten.
Ästhetische Zahnheilkunde BleachingWer schöne Zähne hat hat gut lachen. Denn Ästhetik ist in der heutigen Zeit ein bedeutender Teil der Lebensqualität. Wer wünscht sich keine weißen und gepflegten Zähne? Die ästhetische Zahnheilkunde beinhaltet die Verbesserung von Farbe und Form der Zähne wobei die Funktion der Optik selbstverständlich nicht untergeordnet wird. Darunter versteht man
Bleaching (das Aufhellen der Zähne)
Zahnfarbene Restaurationen im Seitenzahnbereich im direkten Verfahren
Hochwertiger ZahnersatzIntensive zahnärztliche Betreuung macht es heutzutage möglich die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Es kann trotzdem sein dass im Laufe der Zeit Zähne geschädigt werden oder verloren gehen. Je nach individueller Situation und Wunsch des Patienten gibt es vielfältige Möglichkeiten Zahnkronen zu stabilisieren Zähne zu ersetzen und Lücken zu schließen.
Festsitzender Zahnersatz (Teilkronen Kronen Brücken)
Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz
Totalprothesen nach Prof. Gutowski
Zahnersatz auf Implantaten (festsitzend oder herausnehmbar)
Je mehr Zahnsubstanz betroffen ist desto wichtiger ist ein gut funktionierender ästhetisch ansprechender Ersatz der die natürliche Mundsituation wieder herstellt.
Kieferorthopädie grade Zähne ohne ZahnspangeZahn- und Kieferfehlstellungen werden oft nur nach ästhetischen Kriterien beurteilt wobei die entstehende funktionelle Problematik die langfristig zu Schäden von Kiefergelenk und Zähnen führen kann außer Acht gelassen wird.
Ungünstige Zahnstellungen können zu Karies führen Parodontose begünstigen und Beschwerden von Kiefergelenk und Muskulatur hervorrufen. Das kann bis hin zu Funktionsstörungen des Kauorgans (auch als CMD – Craniomandibuläre-Dysfunktion bezeichnet) führen.
Wenn Zähne nicht richtig aufeinander passen wird die Position des Kiefergelenks verschoben was zu Kopfschmerzen Migräne Tinnitus Nacken- und Rückenbeschwerden führen kann.
Mit Hilfe von Clear-Aligner-Schienen (durchsichtige Schienen) können Fehlstellungen unauffällig ohne das Aufkleben von Brackets gerichtet werden.
EndodontieEntzündungen des Zahnnervs hervorgerufen durch tiefe Karies oder Fehlbelastungen erfordern eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung um diese Zähne erhalten zu können.
Sorgfältig heißt dass unter absoluter Trockenlegung (Kofferdam) die Wurzelkanäle mit Hilfe stark vergrößernder Lupenbrillen dargestellt erweitert gereinigt und abgefüllt werden. Dieses gründliche und gewissenhafte Vorgehen erfordert einen hohen Zeit- und apparativen Aufwand.
Bis zur Wurzelspitze dicht abgefüllte Kanäle bilden die Basis für den dauerhaften Fortbestand des Zahnes im Mund sowie seine eventuelle Weiterverwendung als Kronen- oder Brückenanker.
LaserbehandlungDer Laserstrahl ist ein energiereiches Lichtbündel einer speziellen Wellenlänge. Trifft ein solcher Lichtstrahl auf Gewebestrukturen (Zahn Schleimhaut Zahnhalteapparat) so hinterlässt er dort eine gezielte Wirkung die in der Zahnmedizin genutzt werden kann.
Der Laser hat eine antibakterielle bzw. nahezu sterilisierende Wirkung bei der Behandlung von Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen im Rahmen der Behandlung von Parodontose.
Er kommt zum Einsatz bei kleineren chirurgischen Eingriffen bei der Heilungsbeschleunigung und Schmerzlinderung von Druckstellen Apthen und Herpes.
ProphylaxeGut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur ansprechend aus sie bleiben auch länger gesund. Hier kann Ihnen Ihr Zahnarzt hilfreich zur Seite stehen:
Prophylaxe heißt das Zauberwort und bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.
Es ist heute wissenschaftlich erwiesen dass Karies und Parodontose durchaus verhindert werden können.
Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil eines qualitativ hochwertigen und funktionierenden Behandlungskonzeptes.
Zahnärztliche HypnoseWährend man im normalen Bewusstseinszustand immer verschiedene Reize gleichzeitig aufnimmt ist in Hypnose oder Trance die gesamte Aufmerksamkeit (oder zumindest ihr größter Teil) auf eine bestimmte Sache gerichtet so dass man die restliche Umgebung mehr oder weniger aus dem Auge verliert. Etwas „wie in Trance“ zu tun ist also ein ganz alltäglicher Zustand den man z.B. beim Joggen beim Lesen eines spannenden Buches oder bei einer konzentrierten Arbeit erleben kann.
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis für Zahnheilkunde Dr. Katrin Herzog und Alexander Herzog Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Ich habe durch Empfehlungen von dieser Praxis erfahren. Von dem Erstkontakt an lief alles perfekt: Schnelle Erreichbarkeit, automatisierte Terminerinnerung, freundliches Empfangspersonal und sehr kurze Wartezeiten.

Was ich jedoch von einer Zahnarztpraxis nicht erwartet habe, ist die Kompetenz und angenehme Art in der Durchführung der Behandlung. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Zahnreinigungen von Arzt zu Arzt so stark unterscheiden können. Es wurde sich für mich ausgiebig Zeit genommen, Verbesserungsbedarf. aufgezeigt, das Zahnfleisch analysiert, danach das Zahnfleisch mit einer Paste betäubt (bisher noch nie erlebt) und alle Arbeiten gründlich und einfach sehr angenehm durchführt. Ich hatte das Gefühl, dass sich Zeit genommen wurde und der Patient im Mittelpunkt steht. Großen Dank an Frau Xxxxx.

Herr Herzog überzeugt mit hoher Kompetenz und nahm sich ausgiebig Zeit. Ein Zahnarzt, dem man vertrauen kann!

Standort: Praxis für Zahnheilkunde Dr. Katrin Herzog und Alexander Herzog Andere

Ich bin sehr froh Patientin dieser Praxis zu sein. Ich hatte seit Kindheitstagen enorme Angst vorm Zahnarzt, nachdem mal etwas gehörig schief ging. Erst jetzt gehe ich Angst befreit zum Zahnarzt, da man hier einfach bestens aufgehoben ist. Alles wird in Ruhe und vorallem sehr umsuchtig gemacht. Ich hatte mehrere Probleme mit den Zähnen, die nun endlich behoben wurden. Dr. Herzog ist sehr einfühlsam und nimmt Zeit, dass schafft ebenso Vertrauen. Auch die professionelle Zahnreinigung habe ich vorher noch nie so erlebt. Nichts entzündet sich im Anschluß und man hat auch keine rauhen Stellen an den Zähnen.
Auch meine Kinder sind begeistert, wie freundlich dort alle zu ihnen sind und das alles so schön erklärt wird.
Ich kann diese Praxis einfach nur jedem ans Herz legen.

Standort: Praxis für Zahnheilkunde Dr. Katrin Herzog und Alexander Herzog

Viele Jahre bin ich bereits in der Zahnarztpraxis Patient. Die Renovierungsarbeiten vor einigen Jahren machen die Praxis zu einer hellen, freundlichen und professionellen Zahnarztpraxis, bei der man sich sehr wohl fühlt!

Ich hatte letztes Jahr eine Behandlung über drei Sitzungen. Ich war positiv überrascht, wieviel Zeit sich genommen und auf alle Sorgen und Ängste eingegangen wurde. Ich habe bisher immer ehrliche Antworten zu meinen Fragen bekommen und komme immer gerne wieder.

super kompetent und patientenorientiert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Zahnheilkunde Dr. Katrin Herzog und Alexander Herzog

Sehr gute Zahnarztpraxis. Das Team ist super freundlich, die Behandlung wird immer gut erklärt und man hat nicht das Gefühl, das einem unnötige Eingriffe mit Zusatzkosten aufgedrängt werden. Diese Transparenz schafft vertrauen und lässt einen gerne zum Arzt gehen.
Daher: Sehr Empfehlenswert!

Kompetente und freundliche Artz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Zahnheilkunde Dr. Katrin Herzog und Alexander Herzog

Bin der Zeit in Behandelung bei Herrn Alexander Herzog, und bin zwar kein Angstpatient und habe die Praxis von Dr. Herzog von einem Bekannten emphohlen bekommen und habe wie wohl viele es tun erstmal gegoogelt und nur positives Erfahren. Auch habe ich die Webseite der Praxis besucht und mich informiert.
Mein Behandelnder Arzt Alexander Herzog schreibt auf der Webseite (Zitat):
" Das größte Lob für mich ist es, wenn unsere Patienten im Laufe ihrer Behandlung weitestgehend vergessen können, dass sie sich in einer Zahnarztpraxis befinden und am Ende mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden sind. " (Zitat Ende)
Dieses Lob möchte hiermit geben und weitaus mehr. Ich fühle mich in sehr guten Händen, habe eine super Beratung bekommen und was mir sehr wichtig war ist das man mir zugehört hat. Durch die ganzen Erfahrungen die ich während meiner Behandelung erfahren habe kann ich die Praxis Dr. Herzog mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Auch das Team der Damen ist sehr zu empfehlen, Sie sind alle super nett und helfen einem weiter.
Das beste zum Schluss:
Herr Alexander Herzog hat mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
Immer weiter so.

Ein super Zahnarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mein Zahnarzt in Kassel!
Schon seit 9 Jahren in besten Händen - und das obwohl ich von Herrn Herzog sen. zu Herrn Herzog gewechselt wurde!
Dr. A. Herzog ist absolute Spitze - sehr emphatisch, sehr sympathisch, sehr freundlich - nicht nur zu den Patienten, sondern auch zum Team! Und natürlich ein TOP Mediziner! Diese Praxis spielt in der Champions League!
Auch das ProphylaxeTeam ist absolut Weltklasse!
Man erlebt einfach Vertrauen pur - und diese Emphatie und fachliche Expertise ist TOP!

Bester Zahnarzt in Kassel • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben